Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 07:47

Silber.de Forum

Zurück zur D-Mark: Euro-Gegner gründen Partei zur Bundestags

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Beitragvon juergen1228 » 05.03.2013, 16:56

Kursprophet hat geschrieben:Hmm , kommt nüscht ? smilie_08

Hat denn irgendwer mal ne Antwort darauf was man durch den Euroausstieg und eine D-Mark einführung gewinnen würde bzw welche Probleme sich dadurch tatsächlich lösen lassen ?


apropos gewinnen
anscheinend macht sich auch keiner allzu grosse gedanken was dann möglicherweise verloren wird?

naklar...garnix....nicht der rede wert.... smilie_11

Anzeigen
Silber.de Forum
GV Jäger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.06.2011, 00:09

Beitragvon GV Jäger » 05.03.2013, 17:00

xxx
Zuletzt geändert von GV Jäger am 22.05.2013, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 05.03.2013, 17:01

00.43peter hat geschrieben:Würde Deutschland aprupt aus dem Euro raus gehen,käme es zu einer apokalyptischen sozialen und wirtschaftlichen Katastrophe in Europa.
Bin zwar auch kein Freund vom Euro,aber Realist und mit einer neuen D-Mark würde der Steuerzahler genauso ausgeblutet wie bisher.


Ein paar markige Worte kann hier jeder in den Raum werfen und n bischen Angst verbreiten ist auch immer gern gesehen...

Was genau würde denn passieren?

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 05.03.2013, 17:05

@v Jäger,
natürlich rede ich von der Gemeinschaft der Eurostaaten. Nicht global.
Aber gib´ Dir ruhig weiter Mühe, alle meine Beiträge irgendwie ins Lächerliche zu ziehen. Ich gehe derweil ein Bier oder auch mehrere trinken. Du weißt ja sowieso immer alles besser.
Tschüss also smilie_24

Silverneck

GV Jäger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.06.2011, 00:09

Beitragvon GV Jäger » 05.03.2013, 17:13

xxx
Zuletzt geändert von GV Jäger am 22.05.2013, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

HBS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 17.07.2012, 10:44

Beitragvon HBS » 05.03.2013, 17:25

Lesen hier manche wirklich nur immer den letzten Artikel.

Ich habe vorher geschrieben, das sich der Verlust Deutschlands heute auf ca 1 Billion Euro beziffert.

Gebe zu - das ist viel Geld

Vor ca 3 Jahren bei der Griechenland Pleite und einer Rückkehr zu nationalen Währungen,
hätte Deutschland 40 Milliarden abschreiben müssen.

Und was wird kommen:
Der deutsche Verlust wird sich in weiteren 3 Jahren auf 5 Billionen erhöhehen - und die gleichen Leute werden argumentieren - "bei der Summe kann Deutschland nicht aussteigen"

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Beitragvon CasaGrande » 05.03.2013, 17:51

Ein Ausstieg aus der Gemeinschafts-/Einheitswährung EURO ist unrealistisch.
Die Einheit Europas wurde seit dem 2.Weltkrieg durch alle Vorläuferinstitutionen hindurch als eine 'ökonomische Vereinigung' betrieben.
Bis heute wird diese Einheit über Geld und Wirtschaft vorangetrieben.
Der EURO fordert den Dollar an den Finanzmärkten der Welt heraus und ist somit wichtigster Baustein für die globale Rolle Europas.
Ein Fallenlassen oder Aussteigen wird frühestens beim Zusammenbruch aller existierenden (Fiat)Systeme stattfinden.

Benutzeravatar
Tamme
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 23.01.2013, 18:31

Beitragvon Tamme » 05.03.2013, 18:00

Jacob hat geschrieben:
gewinnen:
-Souveränität und Selbstbestimmung
-regulierende Marktmechanismen durch flexible Wechselkurse


+ deutliche Erhöhung der Kaufkraft in D
+ für viele wird der Urlaub preiswerter
+ ganz Südeuropa würde D nicht mehr hassen

Die gängige Meinung das wir dann nichts mehr exportieren können, weil zu teuer, halte ich für schlichtweg falsch.

ritz2211
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2012, 17:45
Wohnort: Baden-Württemberg

rückkehr

Beitragvon ritz2211 » 05.03.2013, 18:10

hallo
also wenn ich hier das alles lese,frage ich mich was das alles soll: "zurück zur D-Mark" usw..... es ist doch ganz egal was es für eine währung gibt,ob ich nun mit D-Mark oder mit Euro oder sonstigem geld bezahle. ich finde den Euro im allgemeinen nicht schlecht,aber die sogenannten rettungsschirme sollte es nicht geben.
nur meine ansicht der sachlage
grüssle smilie_24

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 05.03.2013, 18:35

Kursprophet hat geschrieben:@ all Ok wenigstens mal Antworten smilie_01

Das es nur mit nem Währungswechsel nicht getan ist ist aber hoffentlich allen klar denn wenn man die diversen Probleme lösen wollte dann wäre doch die Währungsumstellung nur ein kleiner Teil des Gesammtpaketes oder nicht !

Na ja , jedenfalls :

gewinnen:
-Souverenität und Selbstbestimmung


bin ich dafür , allerdings bleibt die Frage wenn die DM stark wäre wie wir unsere Exportartikel an den Mann bringen wollen und somit unsere Volkswirtschaft am laufen halten ohne in die Depression zu fallen ?

...


Die Exportindustrie hätte mit einer aufwertenden DM sicher Probleme. Bei der Vielzahl an deutschen Marktführern, Nischen- und Spezialanbietern wird jedoch nicht alles zusammenbrechen.

Eine aufwertende DM würde Rohstoffimporte erheblich billiger machen.
Energiepreise KÖNNTEN noch weiter sinken als sie es bereits jetzt KÖNNTEN. Die Binnennachfrage würde steigen und so Einbußen im Export kompensieren.
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 05.03.2013, 18:41

juergen1228 hat geschrieben:
Kursprophet hat geschrieben:Hmm , kommt nüscht ?

Hat denn irgendwer mal ne Antwort darauf was man durch den Euroausstieg und eine D-Mark einführung gewinnen würde bzw welche Probleme sich dadurch tatsächlich lösen lassen ?


apropos gewinnen
anscheinend macht sich auch keiner allzu grosse gedanken was dann möglicherweise verloren wird?

naklar...garnix....nicht der rede wert.... smilie_11


Also Juergen ,
ich gebe mir hier wirklich Mühe und scheue keine Arbeit deine Fragen zu beantworten die du mir stellst und wenn ich dann dir mal ne Frage stelle und das dabei herauskommt dann bin ich bedient !

Bitte stell mir keine Frage mehr , lies am besten meine Post's gar nicht und wunder dich nicht wenn ich auf deine Post's nicht mehr reagiere !

Das ist mir schlichtweg zu blöd smilie_13

------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------

und genau an dieser Stelle möchte ich allgemein auch mal anmerken das man unbedingt eine Wahlberechtigungsprüfung Bundesweit einführen sollte ! :|
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Beitragvon 00.43peter » 05.03.2013, 18:44

Jakob,Jakob über markige Worte musst du dich nicht beschweren.
Was würde passieren,solch eine Frage von Dir...Hallo,ich dachte bisher du läufst mit offenen Augen durch
die Welt und jetzt das smilie_04

Aber lass gut sein.
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 05.03.2013, 18:55

@ metaller
jau da ist etwas dran und sicherlich würde sich da nach einiger Zeit vieles relativieren insbesondere was unseren Markt betrifft !

Bleibt aber die Frage wie man die Absatzmäkte ersetzen will die aufgrund ihrer eigenen schwachen Währungen wegfallen wie früher weil die zum Teil schon auf Landeswährungsebene mehrere Hunderte Prozent
Jahresinflation haben und sich eben vieles nicht mehr leisten können ?

Gut soll nicht wirklich meine Sorge sein aber es ist nunmal ein Aspekt , nur einer von vielen aber eben gerade der der zb von der deutschen Automobilindustrie ins Feld geführt wird , ob da wirklich in der Form etwas dran ist ( muss ich ehrlich gestehen ) kann ich nicht wirklich beurteilen zumal ja kürzlich zb VW das teuerste Unternehmen der Welt war wenn ich mich recht entsinne und das alles nach den ganzen Pufftouren der geleckten Elite

Jedefalls muss etwas passieren und ich halte den Kurs den Merkel fährt für die völlig falsche Richtung , nun ich bin ja auch Bürger und kein Industrieller und zu den reichsten 5% gehöre ich auch nicht deren Vermögen letztlich Merkel mit xxx Millarden rettet die sie gar nicht hat sondern bei denen sie unter vielen anderen auch mich als Bürgen einsetzt die mit dem ganzen Bankencrash Bad -Paper-Müll nix zu tun hatten oder haben ! :(

Ich bezweifel jedenfalls das man durch einen Rückschritt zur DM die Probleme lösen würde und letztlich würde auch die ganze EU darunter zusammenbrechen wenn ausgerechnet Deutschland sich vom Acker machen würde , Schuldenschnitt und Griechenland aus dem Euro hauen ist ein Ding , Deutschland steigt aus dem Euro aus höätte was für Konsequenzen ? Na ich weis ja nich smilie_18

Zudem kann ich überhaupt nicht einschätzen in wie weit dann alle Euroländer unter die Räder kommen auf internationaler Finanzebene jenseits eines Europackts , da werden aber etliche Köpfe rollen und viele Länder wie die Kartenhäuschen zusammenpurzeln smilie_08

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 05.03.2013, 18:58

00.43peter hat geschrieben:Jakob,Jakob über markige Worte musst du dich nicht beschweren.
Was würde passieren,solch eine Frage von Dir...Hallo,ich dachte bisher du läufst mit offenen Augen durch
die Welt und jetzt das smilie_04

Aber lass gut sein.


Ich beschwere mich auch nicht und nutze sie ab und zu selbst gern, kann aber auch immer inhaltlich was beitragen.
Du wirst doch etwas Konkretes zu deinen Befürchtungen schreiben können, ein paar Bsp. oder Zahlen.
Also was würde passieren an apokalyptischen, sozialen und wirtschaftlichen Katastrophen in Europa (deine Worte)?

smilie_24

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 05.03.2013, 19:55

GV Jäger hat geschrieben:
Silverneck hat geschrieben:@GV Jäger
ok, missverständlich. Formuliere ich es halt anders: Deutschland erlässt seinen Schuldnern die Außenstände.

Gegenüber "allen Gläubigern" wäre ja wohl sagenhaft. Das würde heißen, wir zahlen unsere Schulden nicht an die anderen Staaten. das kann es ja wohl nicht sein. Durch die starke Aufwertung einer D-Mark könnten wir unsere Schulden deutlich leichter bezahlen.

Silverneck

Du hast das Sagenhafte geschrieben.
Und jetzt anders formuliert schreibst du,
Deutschland erlässt allen Schuldnern die Außenstände.

Damit würden Deutschlands Forderungen an China, Indien, Ägypten usw. gestrichen werden.
Auch sagenhaft.


Verwechselt du nicht was? China und (netto) Schuldner von Deutschland?
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste