Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 20:29

Silber.de Forum

Was bedeutet Wohlstand?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Quin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 20.07.2011, 11:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon Quin » 22.03.2013, 11:33

konglo hat geschrieben:em völlig überdimensionierten SUV durch die Gegend zu kutschieren.
...wenn ich auf die Straße gehe, dann bedeutet Wohlstand fü


______________________
WoW Gold|Diablo 3 Gold|Guild Wars 2 gold|Diablo 3 Gold kaufen


Sach mal konglo, was wird das hier, alle deine Posts sind nur halb vorhanden, es fehlen jeweils die Anfangs- und Endstücke. Wieviel da genau fehlt, weißt wohl nur du selbst.
Das muss dir doch auffallen und es gibt eine Bearbeitungsfunktion.
Dazu die Gold-Sell Sachen, was auch immer das soll, und wie man im Quote sieht ist das nichtmal eine Signatur, sondern nur angehängt.

Was hast du vor? smilie_24
erfolgreich gehandelt mit:

11 Mitgliedern.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Tamme
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 23.01.2013, 18:31

Beitragvon Tamme » 22.03.2013, 11:48

t-bony hat geschrieben:Wohlstand ist die Durchgangsstation von der Armut zur Unzufriedenheit.

Zitat: Wolf-Dieter Nahr


Genau smilie_01
Und je höher der Wohlstand desto größer die Unzufriedenheit.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 22.03.2013, 12:32

t-bony hat geschrieben:Und Reichtum sind die Ersparnisse vieler in den Händen eines einzigen.
Zitat: Eugen Debs


Genau und um so mehr Ersparnisse man vielen raubt um so größer wird der Batzen in der Hand eines einzigen smilie_01
Si vis pacem para bellum

Flavour
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 06.01.2013, 01:58

Beitragvon Flavour » 22.03.2013, 16:41

Wohlstand ist für mich, dass ich eine tolle Frau habe und ausreichend Geld um mir Wünsche zu erfüllen.


Grüße smilie_24

Benutzeravatar
Kox
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2013, 19:10

Beitragvon Kox » 22.03.2013, 21:53

Wohlstand is geil ! Armut kotzt mich an !

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 22.03.2013, 23:03

Ich lebe nicht im Wohlstand, sondern sogar im Luxus, denn ich habe ausreichend zu essen, schlafe auch im Winter in warmem Bett und stehe des Morgens erst dann auf, wenn ich ausgeschlafen habe und kann dann auch noch selber den Ablauf des Tages bestimmen und brauche mir von niemandem Vorschriften machen zu lassen, und das schon den ganz überwiegenden Teil meines Lebens und obwohl ich nicht das Kind reicher Eltern bin. Hängt mit einer gewissen Anspruchslosigkeit zusammen, die vielleicht auch daraus mit resultiert, dass zur Zeit meiner Sozialisation in der Jugend allgemein eher Konsumverweigerung als Konsumrausch angesagt gewesen ist.
Zuletzt geändert von lübecker am 22.03.2013, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnort: Asylvanien

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 22.03.2013, 23:30

Die Frage wurde aber nach Wohlstand gestellt !

Reichtum ist für mich Gesundheit , Freiheit , Freunde .....
Luxus ist Freizeit
übertriebene Dekadenz schätze ich nicht

Auch wenn ich mit vielem nicht einverstanden bin was gigantische Vermögen betrifft respektiere ich zb das Verhalten von Warren Buffet mit Geld umzugehen im gegensatz zu Schicky Micky Protzproleten .


nur mal am Rande
Quelle Wiki
Buffetts Abneigung gegenüber Verschuldung zeigte sich, als er einmal sagte, dass selbst eine 99-%-Wahrscheinlichkeit, mit geliehenem Geld eine höhere Rendite zu erzielen, nicht das 1-%-Risiko rechtfertigt, durch die Schulden in einem unvorhergesehenen Fall in Schwierigkeiten zu geraten.

Man dürfe niemals vergessen, so Buffett, dass einem das Geld anderer Menschen anvertraut wurde, daher sollte auch der kleinste Geldbetrag mit äußerster Sorgfalt verwaltet werden.
.....
Buffett lebt noch heute in dem Haus in Omaha, das er 1958 für 31.500 US-$ erworben hat.


Interessanter Mann und den Wikieintrag kann man auch mal ganz lesen 8)
Zuletzt geändert von Kursprophet am 22.03.2013, 23:45, insgesamt 2-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 22.03.2013, 23:42

Kursprophet hat geschrieben:Die Frage wurde aber nach Wohlstand gestellt !

Reichtum ist für mich Gesundheit , Freiheit , Freunde .....
Luxus ist Freizeit


sorry, hatte mich vertippt.
Wohnort: Asylvanien

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8313
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 23.03.2013, 00:35

mit mir im reinen zu sein.........

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 23.03.2013, 01:56

san agustin hat geschrieben:mit mir im reinen zu sein.........


Ist das nicht eher Frieden?
Wohnort: Asylvanien

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 23.03.2013, 08:23

lübecker hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben:mit mir im reinen zu sein.........


Ist das nicht eher Frieden?


Ist das nicht auch Wohlstand??

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 23.03.2013, 08:49

... ich denke solche Diskussionen führen zu nichts, weil jeder für sich das anders interpretiert..

Zunächst müßte man wohl abgrenzen zwischen Wohlstand und Reichtum.

Aber auch das definiert wohl jeder anders.

Für mich persönlich liegt Wohlstand sehr nahe beim Wohlbefinden und das bedeute für mich auch, mit sich im reinen zu sein, wenn man darauf wert legt, in einer harmonischen Partnerschaft zu leben, finanziell so abgesichert zu sein, dass man nicht überlegen muss, wo man das Geld für den nächsten Lebensmitteleinkauf hernimmt und sich vielleicht noch das Eine oder Andere leisten kann, was einem wichtig ist.

lifesgood

Benutzeravatar
Silver Star
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: 25.11.2010, 19:19

Beitragvon Silver Star » 23.03.2013, 10:10

Ok, meine ganz persönliche Definition:

Für mich bedeutet Wohlstand, wenns meiner Familie gut geht, ich mir wenig bis keine Gedanken darum machen muss, daß ich meinem Söhnchen was zu essen kaufen oder ihn auf eine gute Schule schicken kann. Außerdem bedeutet Wohlstand, daß ich den mir selber ausgewählten Lebensstandard halten kann.

Auf Reichtum / Luxus verzichte ich freiwillig fast gänzlich. Obwohl ich meine Hobbies wohl teilweise dazu zählen müsste.

Was mich in letzter Zeit jedoch öfters beschäftigt, ist die simple Tatsache, daß es aufgrund des von mir gewählten Berufs und der Selbständigkeit jederzeit vorbei sein könnte mit dem Wohlstand...wäre ich mal (Finanz-)Beamter geworden, obwohl das irgendwie meinem Innersten widerstreben würde, der Allgemeinheit so unverschämt auf der Tasche zu liegen. Besonders mit den unverdienten Rentenansprüchen.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 23.03.2013, 10:39

Nun ich sehe das wie Silber Star.
Jedoch einige Kleinigkeiten und Anmerkungen möchte ich schon machen.
Das mit den Beamten.
Der größte Teil der Beamten an den verschiedenen Behörden(Ämtern) sind doch die Beamten im Mittleren Dienst.(bis A 8 )
Dessen Pensionen sind doch überschaubar. Klar sind die leicht über den Renten. Aber man darf nicht vergessen, die haben Jahrzehntelang deutlich weniger Verdient(Netto) als in der freien Wirtschaft.
Wärend des Arbeitslebens wurden sie oft belächelt und wenns in die Pension geht, werden sie beneidet.
Hier denken viele falsch.
In Zeiten der Vollbeschäftigung dachte keiner daran Beamter zu werden. In Zeiten der höheren Arbeitslosigkeit hacken wieder alle auf der Unkündbarkeit rum.
Fairness stünde einigen recht gut zu Gesicht.
Silberstar du schreibst selbst recht gut und nett was für dich Wohlstand ist.
Aber wenns darum geht einen Obulus abzugeben wirst du zum Tier. Wäre bei mir und anderen bestimmt auch der Fall.
Aber sind wir doch mal ehrlich, wir haben (jedenfalls die meisten) noch genug. Ich würde auch was abgeben. Aber es ist an Bedingungen geknüpft.
1. Wenn ich 5% abgebe, dann jeder ausnahmslos.
2. Wenn ich was abgebe, dann verlange ich absolute Transparenz des gegebenen Geldes.
3. Wenn ich was abgebe, dann verlange ich, eine Regulierung, das diese Schieflage mit sehr hoher Wahescheinlichkeit nimmer passiert.

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 23.03.2013, 10:56

lifesgood hat geschrieben:... ich denke solche Diskussionen führen zu nichts, weil jeder für sich das anders interpretiert..


Ist meines Erachtens auch gar keine Diskussion mit dem Ziel einer abschließenden Definition dessen, was Wohlstand bedeutet, sondern eine Sammlung von inividuellen Ansichten.
Wohnort: Asylvanien


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste