Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 02:00

Silber.de Forum

Europa enteignet erstmals die Gläubiger einer Bank

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Europa enteignet erstmals die Gläubiger einer Bank

Beitragvon Datenreisender » 26.02.2013, 20:00

Niederlande
Europa enteignet erstmals die Gläubiger einer Bank

Das hat es selbst in Griechenland bislang nicht gegeben: Die niederländische Regierung hat über Nacht Anleihen der Bank SNS für wertlos erklärt. Das bedeutet für Privatanleger den Totalverlust.

http://www.welt.de/finanzen/article1139 ... -Bank.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum
HBS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 17.07.2012, 10:44

Beitragvon HBS » 26.02.2013, 20:26

"Welt-Online" wird immer peinlicher. Schon die Überschrift ist Blöd-Zeitung Niveau

"Europa enteignet erstmals die Gläubiger einer Bank" um dann zu erklären:

"Die niederländische Regierung hat über Nacht Anleihen der Bank SNS für wertlos erklärt."

:P :P :P

Das Anleger bei einer Bank, die Insolvent geht, ihr Vermögen verlieren, ist auch nicht "erstmals",
sondern war gängige Praxis in früheren Tagen.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 26.02.2013, 20:37

Danke für den Link, Datenreisender!
smilie_01

Für mich ist das ein erstes bescheidenes Zeugnis moralischer Konsequenz im Euro-Sumpf unmoralischer Inkonsequenz.

Die Gläubiger werden sich seit Ausbruch der Euro- und Finanzkrise damit künftig zur Abwechslung auch mal ein paar Gedanken über die Kreditwürdigkeit des Geldinstituts machen, was speziell den genossenschaftlichen Banken zugute kommen dürfte.

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Beitragvon barny68 » 26.02.2013, 22:56

Das ist auf alle Fälle eine Duftmarke die Gesetzt wird.
Find ich auf alle Fälle nicht uninteressant

Da muss man noch mehr überlegen wo man sein Geld parkt

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 26.02.2013, 23:36

Finerus hat geschrieben:Danke für den Link, Datenreisender!
smilie_01

Für mich ist das ein erstes bescheidenes Zeugnis moralischer Konsequenz im Euro-Sumpf unmoralischer Inkonsequenz.

Die Gläubiger werden sich seit Ausbruch der Euro- und Finanzkrise damit künftig zur Abwechslung auch mal ein paar Gedanken über die Kreditwürdigkeit des Geldinstituts machen, was speziell den genossenschaftlichen Banken zugute kommen dürfte.


Dem schließe ich mich an , das sehe ich ganz genau so und genaugenommen ist das auch höchste Zeit das mal ein Europartnerland genau da ein Exempel statuiert und ein Zeichen setzt eben damit dieses Schei*spiel nicht noch länger fortgesetzt wird sondern das Risiko auch endlich ma dort getragen wird wo es auch ist und hingehört !

Schluß mit : Wir Zocken weiter denn Gewinn für mich aber Verluste für alle !
Genau da hätte man schon vor Jahren ansetzen müssen um diesen Wahnsinn zu
bändigen !

Danke Dati smilie_01 Link des Monats wenn nicht gar des Jahres

PS: Wenn das endlich mal Schule machen würde in der Eurozone dann würden die nächsten EM Höchststände nicht mehr weit weg sein ! 8)
Si vis pacem para bellum

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 27.02.2013, 08:48

Vielleicht ist es ein Testballon. Erst mal sehen wie groß das Geschrei wird, dann die Nummer weiterentwickeln und an die öffentliche Wutschwelle anpassen.
Nach diesem Motto hat schon der unsägliche Luxemburger Juncker gearbeitet.

Ich schließe mich der Meinung einiger Vorredner an: es ist höchste Zeit, dass eintretende Verluste nicht mehr von völlig unbeteiligten Steuerbürgern, sondern von den involvierten Anlegern/Investoren getragen werden. Wieso der umgekehrte Weg bei uns überhaupt erfolgreich umgesetzt werden konnte, entsetzt mich dabei noch immer. Wahlvolk und sogenannte Wutbürger sind entweder dämlich oder begriffsstutzig.

Silverneck

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1365
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Beitragvon jogyli » 27.02.2013, 10:05

Ich muss dem Propheten Recht geben - endlich passiert mal was.

Wenn man bedenkt, dass die SNS angeblich unter die Top 5 von Hollands Banken gehört, dann kann ich nur sagen: Das ist ein Signal. smilie_01

Hoffentlich erwischt es allerdings wirklich Zocker und nicht nur unbedarfte, die man in die Immobilienfonds hinein gequatscht hat.

Benutzeravatar
DerSchwede
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: 24.08.2011, 14:50

Beitragvon DerSchwede » 27.02.2013, 10:07

find ich gut, sobald das ein zwei mal gemacht wurde schreit dann beim dritten vierten mal keiner mehr...
irgendwer muss damit anfangen und das das entweder skandinaven oder niederländer sein würden, war irgendwie klar :D

smilie_01
Immer den Himmel beobachten!

Benutzeravatar
mazell
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 12.07.2011, 20:29

Beitragvon mazell » 27.02.2013, 10:09

"Bei SNS verloren nun Aktien und nachrangige Anleihen ihren Wert vollständig."


Kann mir das einer erklären mit den Aktien? oder meinten die, die Aktie SNS, ist wertlos?

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 27.02.2013, 10:33

Ich glaube, das betrifft nur die Anleihen, die direkt die Bank betreffen.
Aber hier ist mal wieder der Begriff:" Gier frisst Hirn" zutreffend.
Mit versprochenen (hohen) Rentiten kann man eben auch viel verlieren.
Tragisch für die Betroffenen, aber bei etwas nachdenken, hätte mal dort nicht investieren müssen/sollen.
Und ich bin auch der Meinung, das es ein richtiger und auch wichtiger Schritt war.

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 27.02.2013, 10:57

Dazu gestern zufällig auf Arte eine absolut sehenswürdige Sendung gesehen.

Staatsgeheimnis Bankenrettung

Weiss nicht ob es diese Sendung schon einmal gab, für mich aber erneut ein
Augenöffner und das obwohl ich mich eigentlich für gut informiert halte.

Die unerträgliche Arroganz von Schäuble und "Staatsdienern" in anderen EU
Ländern kam hier richtig zum vorschein. Auch wer die eigentlichen Profiteure
des Schlamassels sind.

Kann man sich bei Arte nochmal ansehen:
http://videos.arte.tv/de/videos/staatsg ... 40782.html
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 27.02.2013, 14:09

Danke bestone
ziehe ich mir nacher mal rein smilie_01
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Schwubb
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1461
Registriert: 30.08.2011, 13:43

Beitragvon Schwubb » 27.02.2013, 14:22

Die Sendung ist absolut zu empfehlen. smilie_01 smilie_01

Der Journalist kann echt gut erklären.
Hunde haben Herren,Katzen haben Personal

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 27.02.2013, 19:19


Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 27.02.2013, 19:22

@ bestone!

smilie_01

Top Sendung gewesen.

Mich wunderts es nur.

Warum sendet man so etwas nicht viertel nach acht von ARD oder ZDF?

Schäuble war wieder einer der nur um den Brei quatschte.
So Blind, kann doch unsere Regierung gar nicht sein.

Seit gestern fühle ich mit den Opferländern erst richtig mit.
Der kleine Steuerzahler dort kann eine schon richtig leid tun und wir hacken auf die kleine rum.
Ne, ne. Die raff Banken sind es.
Ich komme noch früh genug zu spät!


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste