Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 16:45

Silber.de Forum

Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA geplant

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Reblis
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 13.01.2010, 21:30

Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA geplant

Beitragvon Reblis » 23.02.2013, 10:50

Es wundert mich das hier bisher noch gar nicht darüber diskutiert wurde.

Also was haltet ihr von der Idee eines Freihandelsabkommens zwischen den USA und der EU?
Was denkt ihr wie es sich auf uns auswirken wird sowohl kurz as auch längerfristig.

Ich will mich vorerst dazu nicht äussern.

Für alle die davon bisher nichts mitbekommen haben.

http://news.orf.at/stories/2166460/2166455/

http://www.welt.de/newsticker/news3/article113821977/Westerwelle-Freihandelsabkommen-mit-USA-wird-Wachstumsmotor.html

http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE91K02020130221

http://derstandard.at/1360681650190/Oesterreich-Schub-durch-Freihandelsabkommen
Ganz genau so ist es und nicht anders!

Anzeigen
Silber.de Forum
Reblis
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 13.01.2010, 21:30

Beitragvon Reblis » 23.02.2013, 10:55

Im besondern würde mich übrigens interessieren was ihr dazu sagt das man anscheinend sogar eine gemeinsamen Europäisch-Amerikansichen Arbeitsmarkt schaffen will.

Arbeitnehmer in der EU und den USA sollten im Rahmen des geplanten Freihandelsabkommens freien Zugang zu Jobs im jeweils anderen Wirtschaftsraum erhalten.

http://www.wiwo.de/politik/europa/freihandelsabkommen-zimmermann-fordert-gemeinsamen-arbeitsmarkt-fuer-usa-und-eu/7825072.html
Ganz genau so ist es und nicht anders!

Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 23.02.2013, 13:27

Hallo,

soweit ich das mitbekommen habe, geht der Vorschlag von den Amerikanern aus. Und die machen einen Vorschlag nur, wenn es zu ihrem eigenen Vorteil ist.

Was planen die? Wollen die evtl. ihren USD schwächen, gehen die von einem steigenden EUR aus, so dass für Europäer amerikanische Waren günstiger werden? Planen die Amerikaner damit ihre Wirtschaft anzukurbeln?


Grüße vom Milchfleck smilie_24
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 23.02.2013, 13:58

Naja, hängt wohl auch damit zusammen das sie selbst ziemlich im Arsch sind.
Und nun versuchen sie zu retten was kaum noch zu retten ist.
Krieg ist wohl nicht so schnell machbar und der Bevölkerung vermittelbar,um dadurch die Konjunktur anzukurbeln.
Gas und Oelfracking wohl doch nicht so erfolgreich wie von so manchem (auch hier) herbeigewünscht.
Was bleibt noch?
Klar,die doofen Europäer.
Kopfimarschangievonobama wirds schon richten.
Die Asiaten würden sich so nicht übern Tisch ziehen lassen.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 23.02.2013, 14:06

Michel.

Du weisst doch ,das Big Daddy und unsere Mutti nur das beste für ihre Kinder wollen.....

smilie_46
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 23.02.2013, 22:03

Dann gäbs bei uns endlich auch lecker Genverändertes Essen und Firmen wie Monsanto würde Tür und Tor geöffnet. Denke an solchen Fragen/Problemen wird die Geschichte, wie auch schon in der Vergangenheit, scheitern.

Grundsätzlich ist die Idee natürlich schon richtig. Nur die EU sollte erst mal ihren eigenen Laden in Ordnung bringen. Auf der einen Seite freien Wettbewerb propagieren und andererseits zig Milliarden an Alimenten/Transferleistungen an eigene Mitgliedsstaaten abdrücken.

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Beitragvon barny68 » 23.02.2013, 23:24

Milchfleck hat geschrieben:Hallo,

soweit ich das mitbekommen habe, geht der Vorschlag von den Amerikanern aus. Und die machen einen Vorschlag nur, wenn es zu ihrem eigenen Vorteil ist.

Was planen die? Wollen die evtl. ihren USD schwächen, gehen die von einem steigenden EUR aus, so dass für Europäer amerikanische Waren günstiger werden? Planen die Amerikaner damit ihre Wirtschaft anzukurbeln?


Grüße vom Milchfleck smilie_24


Die Bric Staaten werden immer stärker und Mittelfristig ist die globale Vormachtstellung der USA in Gefahr.
Der Dollar wird schwächer. China immer stärker.
Um weiter auf Augenhöhe , oder noch von oben herab , verhandeln/bestimmen zu können brauchen die USA starke Partner.
Wer nun mit Griechenland und Co kommt muss mal nach Missisippi schauen.

t-bony
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 27.02.2012, 15:25
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon t-bony » 24.02.2013, 00:33

barny68 hat geschrieben:Die Bric Staaten werden immer stärker und Mittelfristig ist die globale Vormachtstellung der USA in Gefahr.
Der Dollar wird schwächer. China immer stärker.
Um weiter auf Augenhöhe , oder noch von oben herab , verhandeln/bestimmen zu können brauchen die USA starke Partner.
Wer nun mit Griechenland und Co kommt muss mal nach Missisippi schauen.


Ich denke, das trifft es auf den Punkt. Die pure Menge an Menschen, allen voran die Chinesen und Inder, die sich nur einen Teil unseres Wohlstandes (verständlicher Weise) „abschneiden“ möchten werden die USA, aber auch uns, in eine völlig neue und bislang unbekannte Wettbewerbssituation bringen / zwingen.
Viele hier stehen dem Ansinnen der USA skeptisch gegenüber, sehen den Wettbewerb schon in vollem Gange und glauben vermutlich, die USA würde langfristig verlieren und wir als Europäer werden uns schon arrangieren.
Ich persönlich sehe das anders. Wir als Europäer werden dem Druck der „BRIC“ Staaten auch nur bedingt, vielleicht noch eine Generation, Stand halten können.
Die Geschichte lehrt uns doch am besten, wie lange große Reiche, Dynastien etc. bestanden haben.
Das eine länger, viele aber nur kurze Zeit.
Und obwohl viele US Amerikaner scheinbar ihre „Wurzeln“ schon vergessen haben sollten wir nicht vergessen aus welchen Nationen die USA eigentlich „zusammengewürfelt“ ist und wem die USA schon geholfen hat.
Sammler: Leute die Seltenes zusammentragen in der Hoffnung, daß es noch seltener wird. "Sigismund von Radecki"

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 24.02.2013, 01:01

t-bony hat geschrieben:
barny68 hat geschrieben:Die Bric Staaten werden immer stärker und Mittelfristig ist die globale Vormachtstellung der USA in Gefahr.
Der Dollar wird schwächer. China immer stärker.
Um weiter auf Augenhöhe , oder noch von oben herab , verhandeln/bestimmen zu können brauchen die USA starke Partner.
Wer nun mit Griechenland und Co kommt muss mal nach Missisippi schauen.


Ich denke, das trifft es auf den Punkt. Die pure Menge an Menschen, allen voran die Chinesen und Inder, die sich nur einen Teil unseres Wohlstandes (verständlicher Weise) „abschneiden“ möchten werden die USA, aber auch uns, in eine völlig neue und bislang unbekannte Wettbewerbssituation bringen / zwingen.
Viele hier stehen dem Ansinnen der USA skeptisch gegenüber, sehen den Wettbewerb schon in vollem Gange und glauben vermutlich, die USA würde langfristig verlieren und wir als Europäer werden uns schon arrangieren.
Ich persönlich sehe das anders. Wir als Europäer werden dem Druck der „BRIC“ Staaten auch nur bedingt, vielleicht noch eine Generation, Stand halten können.
Die Geschichte lehrt uns doch am besten, wie lange große Reiche, Dynastien etc. bestanden haben.
Das eine länger, viele aber nur kurze Zeit.
Und obwohl viele US Amerikaner scheinbar ihre „Wurzeln“ schon vergessen haben sollten wir nicht vergessen aus welchen Nationen die USA eigentlich „zusammengewürfelt“ ist und wem die USA schon geholfen hat.


Ich hoffe mal nicht das dies noch eine Generation dauert!

Mal im Ernst dies passiert nicht weil China so stark, sondern weil der Westen so schwach ist.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

t-bony
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 27.02.2012, 15:25
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon t-bony » 24.02.2013, 01:13

Chinese hat geschrieben:
Ich hoffe mal nicht das dies noch eine Generation dauert!

Mal im Ernst dies passiert nicht weil China so stark, sondern weil der Westen so schwach ist.


Also ich hab mit vielen Reaktionen auf meinen Beitrag gerechnet, mit so etwas wie von dir allerdings nicht. Dein Beitrag verkörpert in einem Satz unser aller Arroganz.
China ist nicht stark, wir sind nur zu schwach!
Das ist meine Angst: Genau daran könnten / werden wir scheitern!
Sammler: Leute die Seltenes zusammentragen in der Hoffnung, daß es noch seltener wird. "Sigismund von Radecki"

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 26.02.2013, 12:54

Heute palavern der amerikanische und der deutsceh Außenminister in Berlin über die Errichtung eines Freihandelsabkommens. Die haben das tatsächlich wohl vor und beginnen die Weichen dafür zu stellen.

Mal abgesehen von den krassen Diskrepanzen in der Frage der Erzeugung von Lebensmitteln, wird es wohl viele Übereinstimmungen in anderen Gebieten geben. Nach meiner persönlichen Einschätzung nützt eine solche Zone vorwiegend den Großkonzernen in der Globalisierung. Sie können noch freier ihre Arbeitskräfte und das Verschieben von Gewinnen in die günstigsten Positionen vornehmen. Die weltweite Versklavung von Arbeitskräften wird zunehmen. Unternehmen wie z.B. Amazon oder Zalando sind nur Vorboten. Abzuwarten bleiben die ausgehandelten Rahmenbedingungen, unter denen ein solcher Freihandel ablaufen soll. Ich bin gegenüber solchen riesigen Konstruktionen immer skeptisch eingestellt.

Eins steht für mich jedoch zusätzlich fest: schade, dass es in dieser Freihandelszone 2 große Währungen gibt. Es wäre doch sicher sinnvoll, wenn man daraus eine gemeinsame Währung macht. Den Dolleuro oder so was. smilie_10

Silverneck

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Beitragvon 00.43peter » 26.02.2013, 13:10

Der Westen ist nicht zu schwach,er hat sich wohlwissend selbst schwach gemacht,indem er Produktionsstandorte schloss und sie in billige fernöstliche Staaten verlegte um uns mit billig Schrott zuzumüllen und Gewinnmaximierung auf Kosten der Menschen und der Qualität zubetreiben und dies auch noch mit Konkurenzfähigkeit begründet.

smilie_22 smilie_18
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
Quin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 20.07.2011, 11:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon Quin » 26.02.2013, 13:20

Ein weiterer Schritt i Richtung Globalisierung, also kürzer werdende Wege in allen Bereichen.
Gute Idee, bei der Umsetzung müssen wir aufpassen, dass wir keine Rechte abgeben und keinen Scheiß angedreht bekommen wie z.B. mit der EU.
erfolgreich gehandelt mit:

11 Mitgliedern.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 26.02.2013, 13:36

Wir lassen uns doch in der Regel jeden Scheiß andrehen.

Woher die Hoffnung, dass es diesmal anders wird?
Silbersparer

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Beitragvon juergen1228 » 26.02.2013, 14:52

Milchfleck hat geschrieben:Hallo,

soweit ich das mitbekommen habe, geht der Vorschlag von den Amerikanern aus. Und die machen einen Vorschlag nur, wenn es zu ihrem eigenen Vorteil ist.

Was planen die? Wollen die evtl. ihren USD schwächen, gehen die von einem steigenden EUR aus, so dass für Europäer amerikanische Waren günstiger werden? Planen die Amerikaner damit ihre Wirtschaft anzukurbeln?


Grüße vom Milchfleck smilie_24


also ich habe immer wieder gelesen (siehe auch link)
dass deutschland/frau merkel sehr daran interessiert ist und auf einen baldigen abschluss hofft.

http://www.n24.de/news/newsitem_8566754.html

das wär doch toll, weniger oder keine beschränkungen
sei es im arbeitsmarkt oder bei den zöllen.....

das ganze hat natürlich den hintergrund - eine stärkeres gegengewicht zu china/asien zu schaffen... smilie_01


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste