Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 18:41

Silber.de Forum

Papst Benedikt XVI. tritt zurück

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 13.03.2013, 21:58



Ja ist die Quelle denn auch zuverlässig oder droht man durch Übersetzungsfehler einen Krieg auszulösen ?; wäre wohl nicht das erste mal

smilie_10
Si vis pacem para bellum

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 13.03.2013, 22:02

Beckerath, Erich von - Die geheimen Instruktionen der Jesuiten (LA und DE, 1924, 72 S., Scan, Fraktur)


http://archive.org/details/Beckerath-Erich

smilie_24

Freidenker

Beitragvon Freidenker » 14.03.2013, 01:26

Auja, jetzt gehen sie schon her und wollen Wikipedia schlecht reden. Eine Plattform wo jeder mitmachen darf. Aber anstatt mitzumachen wird die einfach schlecht geredet.

Ist ja in diesem Forum noch widerlicher wie ich dachte.

smilie_01

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 14.03.2013, 01:41

als du dachtest smilie_11

smilie_57

ich muss hier erwähnen das ich malamute als User hier sehr schätze , über Wikipedia bin ich nur völlig anderer Meinung , mehr nicht ! Fehler gibt es sicherlich , da hat er Recht nur gebe ich dem nicht den Stellenwert denn was ist schon Fehlerfrei mit so einer Gewaltigen Kapazität ?

Daher sehe ich es anders und ich nutze Wiki nunmal gerne und bin froh das es das gibt und irgendwie muss ja was zum Thema kommen daher : ich wette der Papst wikit auch !

smilie_15
Si vis pacem para bellum

Freidenker

Beitragvon Freidenker » 14.03.2013, 03:21

Der Papst wird wohl selber weniger in der Wikipedia lesen. Wenn man sich diese alten Männer als Kardinäle so ansieht, könnte man schon auf den Gedanken kommen, die sind noch froh wenn sie eine volle Tee-Tasse halten können ohne das es eine Sauerei gibt, geschweige denn einen Computer zu bedienen.

Außerdem habe ich auch keine Nicknamen genannt @Frosch. Ich finde es durchaus interessant, verschiedene Meinungen lesen zu können. Liegen diese aber im Extremismus, dann bin ich "leider" immer der Erste, der sofort dagegen reagiert, egal ob die von rechts oder links stammen - Online wie Offline smilie_02

Und nur Extremisten können ein Projekt wie Wikipedia in den "Schmutz" ziehen wollen, wo jeder seine Meinung und Wissen mit einbringen kann, darf und sogar dazu aufgefordert wird.

Na egal, zurück zum Threadtitel. Viel Glück dem neuen Papa in Rom smilie_21

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 14.03.2013, 07:54

Freidenker hat geschrieben:.....Und nur Extremisten können ein Projekt wie Wikipedia in den "Schmutz" ziehen wollen, wo jeder seine Meinung und Wissen mit einbringen kann, darf und sogar dazu aufgefordert wird.
....

Freidenker hat geschrieben:....
Ist ja in diesem Forum noch widerlicher wie ich dachte.
......


Ich kommentiere diesen Schwachsinn jetzt nicht weiter.

GV Jäger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.06.2011, 00:09

Beitragvon GV Jäger » 14.03.2013, 09:40

xxx
Zuletzt geändert von GV Jäger am 22.05.2013, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 14.03.2013, 09:59

Oh, da habe ich mit dem Auszug des Wikipedia-Artikels ja einen Schlamassel verursacht... :shock:

Malamute hat in soweit recht, daß Wikipedia es qualitativ nicht mit einer konventionellen Enzyklopädie aufnehmen kann. In Wikipedia gibt es keine feste Redaktion, sondern jeder kann Artikel beitragen, auch ohne ausgewiesene Expertise. Zuweilen kommt es bei strittigen Themen so auch zu regelrechten Autorenkriegen. Höchste objektive Qualität war aber nie das das eigentliche Ziel dieses Projekts, sondern das gemeinsame, improvisierte Verfassen, bei dem zwangsläufig mehr Ambiguitäten entstehen als bei einem in kleiner Expertenrunde in langjähriger intensiver Arbeit, aus einem Guss erstellten Werk. Was z.B. den von Malamute angeführten Artikel zur Schwengelpumpe angeht, so handelt es sich um eine handbetätigte Pumpe. Die im Artikel angegebene max. Ansaughöhe von ca. 8m gilt aber nur für Pumpen der bildlich dargestellten Art, d.h. Kolbenpumpen, die von oben ansaugen (Stichwort Dampfdruckunterschreitung). Die eingeschränkte Förderhöhe gilt nicht für solche, im Artikel nicht dargestellten Schwengelpumpen, deren Kolben im Brunnengrund angeordnet ist und beispielsweise durch ein in die Tiefe reichendes Gestänge betätigt wird. Insofern ist Malamutes Einwand begründet. Das sind aber technische Details, die in einem kurzem Artikel leicht untergehen bzw. von Autoren gerne als bekannt vorausgesetzt werden. Außerdem sollte angemerkt werden, daß die ansaugende Schwengelpumpe die günstigste, folglich auch die am weitesten verbreitete Bauart darstellt. So kommt es am Ende zu Zweideutigkeiten und Unklarheiten, die in einer Enzyklopädie eigentlich vermieden werden sollten. Ähnliche Ambiguitäten finden sich aber gelegentlich auch in echten Enzyklopädien, so daß man als Leser nicht umhin kommt, unabhängig von der Autorität generell das Gelesene zu hinterfragen.

Aber zurück zu Papst Franziskus: Der eigentliche Grund, warum ich den Wikipedia-Artikel zitierte, war, daß schon Sekunden nach der Bekanntgabe des Namens des neuen Papstes, der Wiki-Artikel "Jorge Bergoglio" umgeleitet wurde zum Eintrag "Franziskus" - eine Aktualität, die kein Buchwerk erreicht und Wikipedias vorrangiges Merkmal darstellt. Im Artikel fiel mir positiv auf, daß die kontroversen Seiten in der Vita des Kardinals Bergoglio nicht unter den Teppich gekehrt wurden, wie das vielleicht in einer kirchlichen PR-Publikation geschehen würde. Vielmehr wurde das Verhältnis zur argentinischen Militärdiktatur knapp angerissen, wobei auf entsprechende Quellen verwiesen wurde. Daß eine abschließende Aufklärung der strittigen Vorwürfe aus der Natur der Sache heraus sowieso nicht zu erwarten ist, habe ich ja bereits angedeutet.

Eines dürfte jedenfalls sicher sein: Papst Franziskus wird numismatisch ebenso präsent sein, wie seine Vorgänger. Gleichgültig ob im berüchtigten Nickel oder in Edelmetall geprägt.

Benutzeravatar
malamute
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 592
Registriert: 13.06.2011, 17:42

Beitragvon malamute » 14.03.2013, 11:24

Finerus hat geschrieben:Oh, da habe ich mit dem Auszug des Wikipedia-Artikels ja einen Schlamassel verursacht...


Wieso Schlamassel, Finerus? Solche Situationen eignen sich doch hervorragend zur Positionsbestimmung (nein, nicht ausschließlich zur eigenen).

Wenn Freidenker schreibt, daß die Wikipedia ein Projekt sei "wo jeder seine Meinung und Wissen mit einbringen kann, darf und sogar dazu aufgefordert wird", dann hat er -wenn auch aller Wahrscheinlichkeit nach vollkommen unfreiwillig- den Nagel schon fast in Gänze auf seinen Kopf getroffen. Brächte denn jeder, der tatsächlich etwas weiß, dieses Wissen in die Wikipedia ein, wäre dem Projekt sehr geholfen. Seit Beginn des Projektes ist es leider in nicht unbedeutendem Maße so, daß sich Personen dort einbringe, die meinen, sie wüßten irgendetwas. Im schlimmsten Falle dann noch unterstützt von zum Teil manischem Sendungsbewußtsein (bei Blick in einige Dikussionen vornehmlich zu "politischen" Themen läßt sich sowas eindrücklich nachvollziehen).

Nur sollte eine Enzyklopädie nach -nicht nur- meinem -ich gebe zu: altmodischen- Standpunkt sich der Meinung enthalten und dem Wissen deutlich zugeneigt sein. Wenn mittlerweile einige wenige Fachhochschulen oder sogar Universitäten Wikipedia "zulassen", ist dies nur ein weiteres -trauriges- Mosaiksteinchen im großen Bild der ständig wachsenden Beliebigkeit der allgemeinen Geistes- und Ideenwelt.

Eine Petitesse sei mir noch gestattet: Wenn Nutzer wie Freidenker so ganz befreit von Zusammenhängen denken und im Ergebnis Wikipediakritiker so gerne als Extremisten brandmarken, noch lieber gar vermutlich gleich an den Pranger stellen möchten, dann weiß ich, daß ich alles richtig gemacht habe. Im umgekehrten und unwahrscheinlichen Fall der Zustimmung müßte ich allerdings grübelnd in mich gehen.

Dem neuen Papst im Übrigen ein glückliches Händchen, er wird es brauchen können.

Viele Grüße
malamute
"Es lebe das heilige Deutschland!"
Claus Schenk Graf von Stauffenberg

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 14.03.2013, 12:22

malamute hat geschrieben:
Kursprophet hat geschrieben:Ich meine neulich mal gehört zu haben das Wikipedia als Prüfubngsquelle für Dissertationen zugelassen ist !?


Als Beweis dafür, das "gut gemeint" sehr häufig "schlecht bzw.falsch gemacht" bedeutet, oder wie? Wo hast Du den den Unfug her?..........................

Oh weia Frosch, für so naiv hatte ich Dich nicht gehalten....

malamute


Na ja , lange Rede kurzer Sinn ,
den Unfug nahm ich von nem Freund an ohne es selbst zu hinterfragen und so ein Unfug ist es gar nicht wie du dem Link entnehmen konntest !
Deshalb darf man natürlich trotzdem verschiedener Meinung sein aber völlig unrecht hatte ich bzw mein Kumpel damit eben nicht !
Kein Unfug !
Und ansonsten soll doch jeder davon halten was er will , der Papst macht das ja auch !
Si vis pacem para bellum


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste