Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:03

Silber.de Forum

Papst Benedikt XVI. tritt zurück

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

oli40
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 09.06.2012, 17:06
Wohnort: Baden

Beitragvon oli40 » 11.02.2013, 20:04

www.ebay.de/itm/4004108986645?ssPageNam ... fresh=true


Was für ein Wahnsinn in der Bucht ist der erste KMS BU Vatikan 2013 (Vorverkauf) für 421 Euronen verkauft worden.
Scheiss drauf!...Malle ist nur einmal im Jahr.

Anzeigen
Silber.de Forum
Krueger
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 04.01.2013, 17:02

Beitragvon Krueger » 11.02.2013, 20:28

Respekt vor so einer Entscheidung!

Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 11.02.2013, 22:39

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... tts-grund/

Spekulation über Finanzskandal im Vatikan als Rücktritts-Grund

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 12.02.2013, 06:44

Matussek würdigt den Papst:

http://www.spiegel.de/panorama/matthias ... 82735.html

Und sogar die FAZ lobt ihn ausnahmsweise:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/p ... 59120.html
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 12.02.2013, 08:55

keule-67 hat geschrieben:Mein erster Kommentar mit smilie_05 bedeutet nichts weiter wie : Interessiert mich null, auch wenn die Weltpresse Kopf steht.... Ich kann mit so einem Stellvertreter Gottes auf Erden echt nicht viel anfangen.
Wenn er ein zwei Reisen weniger gemacht hätte in 3.Welt Länder hätte die Kirche bestimmt ein paar Schafe mehr vorm verhungern retten können.... Aber das missionieren scheint wohl wichtiger zu sein
vielleicht taucht sein VW Golf wieder bei Ebay auf.... :D

Nicht böse sein, aber der Kult um den Papst ist mir zuwider .... einer geht, der nächste kommt

Gruß Ralf

Keule,
ob es dir egal ist oder nicht, spielt hier mal keine Rolle. Du solltest das Amt des Papstes nicht nur christlich sehen, sondern auch weltlich. Ein schlaues Wort meines Opas: " Der Papst ist der mächtigste Mann der Welt"
Wieviele Menschen gibt es auf der Welt, deren einzige Rettung in ihrer Armut ist der Glaube??.
Und nein ich bin nicht katholisch sondern evangelisch, und nein ich bin nicht besonders christlich.
Ich versuche aber die Sachen zu sehen wie sie sind.
Ich vermute auch, das es evtl auch eine Intriege sein könnte. Dennoch großen Respekt an den Papst Benedikt auch von mir.

Benutzeravatar
ESP
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 16.03.2010, 21:55

Beitragvon ESP » 12.02.2013, 09:50

Ausgerechnet in der Nacht nach der Ankündigung des Rücktritts von Papst Benedikt XVI. schlug im Petersdom ein Blitz ein. Wäre es zu einem Schadensfall gekommen würden die Versicherungen es einen Akt von höherer Gewalt nennen. Auf Englisch heißt das im Versicherungsrecht "Act of God." Ein Zufall?

http://cdn.download.repubblica.it/image ... f98951.jpg
IN GOLD WE TRUST

Benutzeravatar
Silver Star
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: 25.11.2010, 19:19

Beitragvon Silver Star » 12.02.2013, 12:12

Also an eine Intrige kann ich schon deshalb nicht so recht glauben, weil ich denke, daß gerade Ratzinger über jede Intrige erhaben war. Was sollte dem schon passieren, der hat den Laden ja quasi schon zu Johannes Paul IIs Zeiten geleitet. Druck kann man dem Papst wohl auch kaum machen.

Vielleicht, eventuell kam in letzter Zeit so einiges angeflogen bezüglich der Hardlinergeschichten (Zölibat, Pille danach usw.). Machen wir uns nix vor, was sowas anbelangt, ist der Job nicht grad einfach. Auf der einen Seite hat man die westliche, zumindest europäische Welt, die Reformen fordert, auf der anderen Seite ganz Lateinamerika, für deren Bewohner eine aufgeweichte Kirche die Horrorvorstellung überhaupt wäre. Und Lateinamerika ist die letzte verbliebene Hauptbastion der katholischen Kirche. So zumindest wurde es mal in einer Dokumentation zum Thema erklärt, mir fällt grad nicht mehr ein, welche das war.

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 12.02.2013, 13:48

Die Verschwörungstheorien existieren über den Vatikan, seine Geschäfte und sein Vermögen ja schon seit Ewigkeiten. Ich sehe da eher den Rücktritt aus Altersgründen als vernünftige Ursache.

Interessant finde ich die unterschiedlichen Sichtweisen der Menschen. Der Papst wird einerseits als große geschichtliche Person gesehen, wie auch als völliger Versager bei den kriminellen Missbrauchsfällen und ihrer Vertuschung. Bei mir hat er einen eher fragwürdigen bis schlechten Eindruck hinterlassen. Allerdings habe ich dieses mittelaterliche Überbleibsel nicht ständig im Blick gehabt und kümmere mich nicht viel um Glaubensdinge. Ich gönne ihm jedenfalls nun einen ruhigen Lebensabend.

Silverneck

Andriau84
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 796
Registriert: 28.05.2010, 08:54
Wohnort: Ronnenberg

Beitragvon Andriau84 » 12.02.2013, 14:32

so und morgen gehen 40 Tage Fasten los....Süßigkeiten adieu..... :-(
Über dreißig erfolgreiche Transaktionen...

Benutzeravatar
Hermann Meier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 12.10.2011, 11:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Hermann Meier » 12.02.2013, 20:13

ESP hat geschrieben:Ausgerechnet in der Nacht nach der Ankündigung des Rücktritts von Papst Benedikt XVI. schlug im Petersdom ein Blitz ein. Wäre es zu einem Schadensfall gekommen würden die Versicherungen es einen Akt von höherer Gewalt nennen. Auf Englisch heißt das im Versicherungsrecht "Act of God." Ein Zufall?

http://cdn.download.repubblica.it/image ... f98951.jpg


Und ich dachte erst, das Bild sei eine gut gemachte Fotomontage oder an einem anderen Datum entstanden, aber die Story ist ja wirklich wahr.

http://www.focus.de/politik/ausland/ben ... 17689.html

Ist schon fast unheimlich. Jedenfalls ist das Foto definitiv ein Anwärter auf das Foto des Jahres.

smilie_01
"Don't argue with the stupid: they will drag you down to their level and beat you with experience."

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 13.02.2013, 02:20

Vatikan
Wirtschaftskrimi im Vatikan: Papst Benedikt XVI. hat offenbar Machtkampf verloren

Es wird immer deutlicher: Der Rücktritt von Papst Benedikt XVI. dürfte mit dem Wirtschafts-Krimi im Vatikan zu tun haben. Offenbar hat der Papst in einem tobenden Machtkampf resigniert. Sein spektakulärer Schritt könnte nun zu einem Befreiungsschlag führen – wenn Joseph Ratzinger auspackt und den Kardinälen sagt, wie schlimm es um den Kirchenstaat steht.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... -verloren/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Freidenker

Beitragvon Freidenker » 13.02.2013, 05:02

*lol*

Wird nicht immer hier dem Medien-Mainstream eine verpasst und deren anscheinende Anhänger "verteufelt"?. Wenn ein Bericht aber in die "eigene Sache" passt, sprich Verschwörungstheorien rund um die Welt, und um alles was irgendwie interessant erscheint, zu verstreuen, dann werden sie wie selbstverständlich hergenommen und geglaubt, wie die hoffentlich vorhandene tägliche Zahnreinigung.

Wenn man dieses Forum dauerhaft liest, bekommt man aber mächtig Zahnschmerzen.

Vor allem von Leuten die nichts anderes können, wie Links zu erzeugen und Texte zu kopieren - aber das hatten wir ja schon einmal smilie_02

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 13.02.2013, 08:33

Freidenker,
grundsätzlich gebe ich dir vollkommen recht.
Aber hier sehe auch ich, und viele andere, etwas ungereimtes.
Warum sollte ein zutiefst Gläubiger Papst zurücktreten?
"Das ist ein von Gott erwählter Vertreter auf Erden auf Lebzeiten" Benedikt stellt Gott als fehlbar hin.
Alle(bis auf einen vor 700 Jahren) waren bis zu Ihrem Tod im Amt und der Kirchenstaat hat unter diesen Umstand nicht gelitten.
Bei den päpstlichen Finazen hat der Benedikt mehrere Niederlagen einstecken müssen(externer Manager, Kontrollmechanissmen usw)
Das sind Gedanken die ich mir mache.
Und viele ????????????????????? habe ich dazu auch noch.
Und ich sehe den Papst als sehr wichtige Person in der Weltpolitik.

Drachenfliege
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 09.06.2010, 19:05

Beitragvon Drachenfliege » 13.02.2013, 08:54

haehnchen03 hat geschrieben:
Und ich sehe den Papst als sehr wichtige Person in der Weltpolitik.


Naja, der Papst als Person ist in der Weltpolitik genauso wichtig wie unser Hosenanzug oder die Queen, alles Marionetten. Es ist sind eher die obskuren Hintermänner, die die Strippen ziehen. Verallgemeinert als "DER Vatikan" stimme ich Dir eher zu.
Das Geld, das man besitzt, ist das Mittel zur Freiheit, dasjenige, dem man nachjagt, das Mittel zur Knechtschaft.
Jean Jacques Rousseau

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 13.02.2013, 08:56

Ratzinger hat das Siechtum von Johannes Paul II. unmittelbar miterlebt und das ging ja über Jahre so und wurde dann immer schlimmer, bis er kaum mehr die Lippen bewegen konnte. Das wollte er als denkender Mensch und Theologe unbedingt vermeiden, dass er den Gläubigen vorkommt, als hätte er gar keine Kontrolle mehr über sich und seinen Körper geschweige denn über die Kirche an sich. Insofern ist es natürlich ein nahezu revolutionärer Schritt den er da gemacht hat, der jedoch im Kirchenrecht verankert ist.

Ich finde es hervorragend, wenn auch Päpste sagen "dürfen", dass sie keine geistige und körperliche Kraft mehr haben, um weltweit 1,2 Milliarden Menschen angemessen vertreten zu können. Das könnte das Papstamt in der Tat "jünger" machen und trotzdem weiter stärken: denn ein starker und geistig gesunder Papst kann der mächtigen Kurie besser Paroli bieten, als ein im Siechtum befindlicher, gebrechlicher Mann. Insofern hat unser deutscher Papst einen enormen Mut bewiesen, dass er diesen Schritt "hoffähig" gemacht hat.

Und ja: der Papst hat tatsächlich auch eine enorme weltliche Macht. Johannes Paul II. hat ja damals als polnischer Papst auch die Solidarnosc in Polen unterstützt und so erst zu dem Niedergang des Kommunismus verholfen. Die weltliche Macht der Päpste wird gerne unterschätzt. Ratzinger in seinem fortgeschrittenen Alter bei der Papstwahl sollte ja "nur" ein Übergangspapst sein. Dieser revolutionäre Schritt am Ende wird ihn jedoch evtl. mal als den größten Akt eines Reformpapstes ausgelegt werden können und damit hat nun wirklich Niemand gerechnet.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste