Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 08:36

Silber.de Forum

Papst Benedikt XVI. tritt zurück

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Schwubb
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1461
Registriert: 30.08.2011, 13:43

Beitragvon Schwubb » 11.02.2013, 17:39

Da hat jemand gemerkt, dass er gesundheitlich nicht mehr kann und klebt nicht an seinem Amt.

smilie_12

Man nenne mir einen Politiker, der so etwas auch schon vollbracht hat
Hunde haben Herren,Katzen haben Personal

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 11.02.2013, 17:56

Respekt!

Da gehört etwas dazu - auch wenn mir als überzeugten "Evangelen" das Papsttum zuwider ist, muss ich doch anerkennen, dass zu diesem Schritt einiges an Mut gehört!

Papstmünzen sind durchaus interessant, aber nur wenn sie aus Au, Ag, Pt, Pd oä sind und unter spot! smilie_16
Die high-relief-Andorra - das Schönste, was man aus Silber machen kann smilie_06

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 11.02.2013, 18:44

Und wieder einmal stellt sich natürlich die Frage, ob es nicht doch ganz andere Gründe haben könnte als die dargestellten ??? smilie_08

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 11.02.2013, 18:48

***gollum*** hat geschrieben:Und wieder einmal stellt sich natürlich die Frage, ob es nicht doch ganz andere Gründe haben könnte als die dargestellten ??? smilie_08

Das Pflichtblatt Titanic titelt heute:

Aus Bibel abgeschrieben!
Ratzinger verliert Papst-Titel



Und Der Postillon schreibt:

Papst Benedikt XVI. tritt zurück, um mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können

Rom (dpo) - Es ist ein Paukenschlag! Wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa verkündete, will Papst Benedikt XVI. zum 28. Februar zurücktreten. Als Grund für diese Entscheidung nannte der 85-Jährige den Wunsch, wieder mehr Zeit mit seiner Gattin Sandra Ratzinger (79), seinen fünf Kindern Frank (51, aus erster Ehe), Theo (48 ), Margarete (46), Agnes (41) und Simon (37) sowie seinen 16 Enkelkindern verbringen zu wollen. Das Foto zeigt Benedikt XVI. mit seiner zweiten Ehefrau Sandra, seinem jüngsten Sohn Simon und dessen Familie bei einem seltenen Ausflug im Jahr 2011.

(...)

Außerdem möchte der Papst eigenen Angaben zufolge die Zeit nach seinem Karriereende nutzen, "um endlich auch einmal andere Religionen wie Kabbala oder den Islam ausprobieren zu können."


smilie_01
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

trophy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 10.11.2009, 15:33

Beitragvon trophy » 11.02.2013, 18:54

Es heißt ja nach dem Propheten Malachias daß der nächste Papst der letzte sein wird. Die Kirche in Rom so wie wir sie heute kenne wird angeblich durch einen "Furchtbaren" zerstört werden. Der neue Papst wird sich Petrus Romanus nennen, ein Italiener sein und sein Name beginnt mit einem T.... Wie gesagt der letzte Papst. Schaurig, das könnte alles eintreffen.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 11.02.2013, 19:01

Interessant, wie die Menschen in Rom auf die Nachricht reagiert haben.

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... nicht.html

Viele dachten an einen Scherz, Reporter sind aus einer laufenden Live-Pressekonferenz direkt zum Petersdom gelaufen, andere waren bestürzt, die meisten jedoch respektieren diesen historischen Schritt aber.

Er könnte damit das Pontifikat insgesamt verändert haben und den Weg frei machen, dass Päpste nicht nur durch Tod aus dem Amt austreten, sondern dieses Amt in der Blüte ihrer geistigen Tatkraft ausfüllen könnten.

Am Ende hat der deutsche Papst doch einen Schritt gewagt, den ihm die meisten nicht zugetraut hätten. Allerdings muss man seine durch Massenmedien vorgefertigte Meinung über Ratzinger ohnehin revidieren, wenn man sich einmal genauer seine literarischen Werke, Reden und Aufzeichnungen ansieht. Darin sucht man vergeblich nach einem streng konservativen und intoleranten Menschen; man findet einen äußerst wachen, suchenden aber stark gläubigen Katholiken. Ein Mann des Geistes, weniger der großen Gesten. Deshalb kam er in der nach Bildern lechzenden Medienwelt auch nie so gut rüber, wie sein Vorgänger, trotzdem hat er die Geschicke der katholischen Kirche in den letzten 20 Jahren in entscheidenden Funktionen gelenkt und beeinflusst. Insider des Vatikans sprechen heute schon von einem leisen, aber großen Papst.

Bin mal gespannt, ob man diesmal einem Kardinal die Chance gibt, der evtl. aus Nord- oder Südamerika oder aus Afrika kommt.

Übrigens bin ich auch kein Katholik, dennoch liebe ich Ratzingers klare, theologisch äußerst interessante Sprache und habe einige Bücher von ihm gelesen.

Der Papst privat
Interessante Dokumentation über das tägliche Leben des Papstes. Schnell merkt man, wie mühsam diese Arbeit für einen gebrechlichen 85jährigen sein muss.

Rede Benedikts XVI. vor dem Deutschen Bundestag am 22.09.2011
In dieser Rede hat Benedikt den Politikern insgesamt den Spiegel vorgehalten und massive, aber gut versteckte Kritik an Staaten insgesamt geübt. Die meisten Politiker dort waren intellektuell aber leider gar nicht in der Lage, das auch zu verstehen.

Alltag im Vatikan arte-Dokumentation
Sehr gute Dokumentation über das tägliche Leben der Schweizer Garde, des Sicherheitspersonals und der vielen Mitarbeiter abseits der Kameras
Zuletzt geändert von 999.9 am 11.02.2013, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 11.02.2013, 19:02

Kaum ist die Schlagzeile raus, schon wird nach exorbitanten Wertsteigerungen mit dem Abbild Josephs

..... ähh Ratzingers ..... ähh Benedikts ..... spekuliert. Erst kommt das Geld, dann kommt der Mensch. :shock:

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 11.02.2013, 19:26

***gollum*** hat geschrieben:Kaum ist die Schlagzeile raus, schon wird nach exorbitanten Wertsteigerungen mit dem Abbild Josephs

..... ähh Ratzingers ..... ähh Benedikts ..... spekuliert. Erst kommt das Geld, dann kommt der Mensch. :shock:

das war keine spekulation, ich wollte bloß den Bezug zu unserem Forum herstellen.

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 11.02.2013, 19:33

dr.exe hat geschrieben:
***gollum*** hat geschrieben:Kaum ist die Schlagzeile raus, schon wird nach exorbitanten Wertsteigerungen mit dem Abbild Josephs

..... ähh Ratzingers ..... ähh Benedikts ..... spekuliert. Erst kommt das Geld, dann kommt der Mensch. :shock:

das war keine spekulation, ich wollte bloß den Bezug zu unserem Forum herstellen.


Ich meinte es auch nicht persönlich.

Aber im Hintergrund sitzen einige Gierschlünde, die sich schon jetzt die Hände reiben.

Ich habe alle KMS des Vatikan und ich werde keinen verkaufen.

Benutzeravatar
dr.-hasenbein
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1274
Registriert: 03.09.2011, 19:09

Beitragvon dr.-hasenbein » 11.02.2013, 19:42

An die wenigen Leute ausser mir die Ihre KFZ Briefe tatsächlich im Original besitzen:

Sucht die schonmal raus um nachzusehen ob der nächste Papst evtl. ein Vorbesitzer war...

könte sich lohnen smilie_15

:mrgreen:

Berniabc
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 12.02.2011, 21:07
Wohnort: Bei Berlin

Papst

Beitragvon Berniabc » 11.02.2013, 19:49

Hallo,
ich sehe es auch mal positiv, smilie_01 er ist der ERSTE PAPST seit über 700 Jahren der seinen Nachfolger noch sehen kann smilie_17
Berni
smilie_24
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Erfolgreich gehandelt: Aurifer,Rucky,Unzenjäger,Silberfuxx,harley,Alfonsus,Silber_22,Goldene Zeiten,Charly,SilverRabbit,Silberassel und weiteren die nicht genannt werden möchten.
>>> Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei manchem ist es andersrum <<<

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 11.02.2013, 19:49

Jenseits religiöser Fragen finde ich es erstmal gut das es anscheinend auch noch Menschen gibt die Verantwortung für ihr Amt überrnehmen und eben das Amt über sich selbst stellen !

Selten genug , leider und auch deshalb mein Text hier obwohl mir die Kirche relativ schnurz ist !
Man muss das lobend erwähnen eben weil es selten geworden ist ! 8)
Si vis pacem para bellum

Freidenker

Beitragvon Freidenker » 11.02.2013, 19:53

Meinen Respekt für diese mutige und gleichzeitig sicher sehr schwierige Entscheidung hat er auch.

Jedem Nachfolger wird es nun schwer fallen, trotz unheilbarer Krankheit bis zum Tod "am" Amt zu bleiben und das finde ich richtig.

Wünsche ihm alles Gute und noch ein paar schöne Jahre.

Benutzeravatar
Silver Star
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: 25.11.2010, 19:19

Beitragvon Silver Star » 11.02.2013, 20:00

Schwubb hat geschrieben:Da hat jemand gemerkt, dass er gesundheitlich nicht mehr kann und klebt nicht an seinem Amt.

smilie_12

Man nenne mir einen Politiker, der so etwas auch schon vollbracht hat


This! smilie_01

Deutsche Politiker schaffen einen solchen Schritt nicht mal aus chronischer Unfähigkeit, was weitaus schwerer wiegt, als gesundheitliche Gründe.


Schade, irgendwie. Ich fand Ratzinger cool. Der Mann machte einmal den Mund auf und man wusste sofort, was er für einen messerscharfen Verstand hat. Die Rede im Bundestag war echt einmalig.

Wünsche dem Mann auf jeden Fall auch einen schönen, geruhsamen Lebensabend.

Benutzeravatar
keule-67
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 23.07.2011, 22:47
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beitragvon keule-67 » 11.02.2013, 20:02

Mein erster Kommentar mit smilie_05 bedeutet nichts weiter wie : Interessiert mich null, auch wenn die Weltpresse Kopf steht.... Ich kann mit so einem Stellvertreter Gottes auf Erden echt nicht viel anfangen.
Wenn er ein zwei Reisen weniger gemacht hätte in 3.Welt Länder hätte die Kirche bestimmt ein paar Schafe mehr vorm verhungern retten können.... Aber das missionieren scheint wohl wichtiger zu sein
vielleicht taucht sein VW Golf wieder bei Ebay auf.... :D

Nicht böse sein, aber der Kult um den Papst ist mir zuwider .... einer geht, der nächste kommt

Gruß Ralf


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 68 Gäste