Aktuelle Zeit: 07.03.2021, 19:36

Silber.de Forum

Papst Benedikt XVI. tritt zurück

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10209
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Papst Benedikt XVI. tritt zurück

Beitragvon 999.9 » 11.02.2013, 12:31

Das Oberhaupt der katholischen Kirche Papst Benedikt XVI. hat überraschend seinen Rücktritt vom Pontifikat erklärt. Er ist somit erst der zweite Papst, der sich zu diesem Schritt entschieden hat.

Zum 28. Februar wird der Stuhl Petris vakant und somit wird das Konklave einberufen, das sich von der Außenwelt komplett abgeschirmt auf einen neuen Papst zu einigen hat.

Die Erklärung Benedikt XVI. im Wortlaut:

Liebe Mitbrüder!

Ich habe euch zu diesem Konsistorium nicht nur wegen drei Heiligsprechungen zusammengerufen, sondern auch um euch eine Entscheidung von großer Wichtigkeit für das Leben der Kirche mitzuteilen.

Nachdem ich wiederholt mein Gewissen vor Gott geprüft habe, bin ich zur Gewissheit gelangt, dass meine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben.

Ich bin mir sehr bewusst, dass dieser Dienst wegen seines geistlichen Wesens nicht nur durch Taten und Worte ausgeübt werden darf, sondern nicht weniger durch Leiden und durch Gebet. Aber die Welt, die sich so schnell verändert, wird heute durch Fragen, die für das Leben des Glaubens von großer Bedeutung sind, hin- und hergeworfen.

Um trotzdem das Schifflein Petri zu steuern und das Evangelium zu verkünden, ist sowohl die Kraft des Köpers als auch die Kraft des Geistes notwendig, eine Kraft, die in den vergangenen Monaten in mir derart abgenommen hat, dass ich mein Unvermögen erkennen muss, den mir anvertrauten Dienst weiter gut auszuführen.

Im Bewusstsein des Ernstes dieses Aktes erkläre ich daher mit voller Freiheit, auf das Amt des Bischofs von Rom, des Nachfolgers Petri, das mir durch die Hand der Kardinäle am 19. April 2005 anvertraut wurde, zu verzichten, so dass ab dem 28. Februar 2013, um 20.00 Uhr, der Bischofssitz von Rom, der Stuhl des heiligen Petrus, vakant sein wird und von denen, in deren Zuständigkeit es fällt, das Konklave zur Wahl des neuen Papstes zusammengerufen werden muss.

Liebe Mitbrüder,

ich danke euch von ganzem Herzen für alle Liebe und Arbeit, womit ihr mit mir die Last meines Amtes getragen habt, und ich bitte euch um Verzeihung für alle meine Fehler. Nun wollen wir die Heilige Kirche der Sorge des höchsten Hirten, unseres Herrn Jesus Christus, anempfehlen. Und bitten wir seine heilige Mutter Maria, damit sie den Kardinälen bei der Wahl des neuen Papstes mit ihrer mütterlichen Güte beistehe.

Was mich selbst betrifft, so möchte ich auch in Zukunft der Heiligen Kirche Gottes mit ganzem Herzen durch ein Leben im Gebet dienen.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
keule-67
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 23.07.2011, 22:47
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beitragvon keule-67 » 11.02.2013, 12:44

smilie_05 smilie_05

Benutzeravatar
ESP
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 16.03.2010, 21:55

Beitragvon ESP » 11.02.2013, 12:49

http://newstral.com/de

Weltweit ist das DIE Topmeldung der BREAKING NEWS überhaupt.

Keule-67 hat wohl etwas zu viel Karneval gefeiert, ansonsten hätte er sich seinen informativen und intellektuellen "Kommentar" sparen können.
IN GOLD WE TRUST

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4683
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 11.02.2013, 12:59

WIR WAREN PAPST!

würde Bild wohl schreiben...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4246
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Beitragvon 00.43peter » 11.02.2013, 15:35

Da ich weder den einen noch den anderen Glauben angehöre...zur Kenntnis genommen Punkt.
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
kangaroo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 10.02.2013, 11:00
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon kangaroo » 11.02.2013, 15:42

Herr R. von HSE24 wetzt jetzt schon die Sprechwerkzeuge smilie_20
"Die Welt wird Dich Gehorsam lehren, denn da besteht die Notwendigkeit ein Stück Brot zu verdienen."

Mika Walthari

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1943
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 11.02.2013, 15:43

Gott sei Dank !
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1248
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Beitragvon HerrHansen » 11.02.2013, 15:56

Endlich neue "seltene" Vatikanmünzen im Anflug...
:wink:

Als Ungläubiger lässt mich das Ende dieser päpstlichen Übergangslösung dann doch eher kalt...
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

Benutzeravatar
Germanier
Silber-Guru
Beiträge: 2243
Registriert: 09.11.2010, 22:52
Wohnort: Lausitz

Beitragvon Germanier » 11.02.2013, 16:00

kangaroo hat geschrieben:Herr R. von HSE24 wetzt jetzt schon die Sprechwerkzeuge smilie_20


smilie_01

Aber dann "NUR HEUTE ZUM SCHNÄPPCHENPREIS"
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht
_______________________________________
Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa

Benutzeravatar
Vogtländer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 01.02.2012, 16:27
Wohnort: Stadt der Moderne

Beitragvon Vogtländer » 11.02.2013, 16:03

Ich werd mich da mal bewerben, dann rein in die Organisation.
Wenn ich da Chef bin entlasse ich alle und somit gehört mir als "letzter Geschäftsführer" dann alles smilie_01 smilie_01
In einen vollen Sack Kartoffeln passt immer noch ein Eimer Wasser.
Erfolgreich gehandelt mit: 00.43peter, Aktionspotenzial, HerrOberst, maddinsilber, eurofighter, eisendieter, Martini, ag09-1

Lunar Tiger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 19.11.2012, 13:24
Wohnort: Wien

Beitragvon Lunar Tiger » 11.02.2013, 16:12

Wann erscheint der Vatikan KMS 2013? Und wird dann Benedikt noch oben sein?

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2126
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 11.02.2013, 16:17

Neben vielen anerkennenden oder nur höflichen Kommentaren kommen nun auch kritische Stimmen zu Wort.

Auf n-tv heißt es: Acht verlorene Jahre

http://www.n-tv.de/panorama/Acht-verlor ... 00096.html


Silverneck

Lunar Tiger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 19.11.2012, 13:24
Wohnort: Wien

Beitragvon Lunar Tiger » 11.02.2013, 16:19

Silverneck hat geschrieben:Neben vielen anerkennenden oder nur höflichen Kommentaren kommen nun auch kritische Stimmen zu Wort.


Musste doch kommen, immer das gleiche Spiel von den Medien.
Am besten kein TV, Internet und Radio..dann lebt sichs leichter.

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 11.02.2013, 17:12

Steigen jetzt alle Ratzinger Münzen im Wert?

Benutzeravatar
Tisc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 13.09.2011, 22:43
Wohnort: 7. Himmel

Beitragvon Tisc » 11.02.2013, 17:14

dr.exe hat geschrieben:Steigen jetzt alle Ratzinger Münzen im Wert?


Nein, JPII-Münzen sind nach seinem Tod auch nicht gestiegen, wohl aber der Sedesvakanz-Satz. Leider soll es wohl einen solchen diesmal nicht geben.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste