Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 08:12

Silber.de Forum

Phishing-Radar: aktuelle Warnungen

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

GV Jäger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.06.2011, 00:09

Beitragvon GV Jäger » 21.02.2013, 19:03

http://www.netzwelt.de/news/95211-hacke ... ziert.html

Hackerangriff: Internetseiten der Sparkasse mit Schadsoftware infiziert

Die Sparkasse warnt davor, dass einige Internetseiten der Bank mit Schadsoftware infiziert wurden. Nutzer, die die befallenen Seiten besucht haben, sollen ihren Computer nach Schädlingen durchsuchen. Online-Banking-Angebote waren von dem Angriff nicht betroffen.

Anzeigen
Silber.de Forum
libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 02.07.2013, 12:06

Hallo zusammen,

hatte gerade eine E-Mail erhalten und möchte euch kurz warnen.

Aufgepasst mit einer Paypal Phising Mail die gerade im Umlauf ist.

http://www.heise.de/security/meldung/Be ... 74729.html

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 02.07.2013, 12:41

Danke libelle, solche Warnungen sind immer wertvoll. Was da im Update steht ist allerdings bemerkenswert.

Offensichtlich habe da manche ihre Adressdaten einmal zu viel eingegeben, sonst wäre das normalerweise nicht möglich. Also immer seeeeehr behutsam mit seinen Daten umgehen ...
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Silfur
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 03.04.2011, 18:21

Beitragvon Silfur » 02.07.2013, 12:50

Auch gerade erhalten.
Nur dumm, wenn man, wie Ich bisher (und auch zukünftig)gar kein PP-Konto besitzt... :D

spielmacher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 305
Registriert: 12.11.2010, 19:39
Wohnort: Thüringer

Beitragvon spielmacher » 02.07.2013, 19:04

Silfur hat geschrieben:Auch gerade erhalten.
Nur dumm, wenn man, wie Ich bisher (und auch zukünftig)gar kein PP-Konto besitzt... :D


Ging mir eben auch so , gleiche Mail bekommen und dabei habe ich gar kein Paypalkonto smilie_08
Alles was mir gehört ist meins !!!

30 x erfolgreich gehandelt 100 % positiv

doze120460
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06.09.2011, 15:10
Wohnort: Mögglingen

Beitragvon doze120460 » 02.07.2013, 19:36

hab die gleiche mail von PayPal bekommen - mülleimer smilie_11
Wer den Kopf in den Sand steckt, dem kann man ganz einfach in den Hintern treten

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 03.07.2013, 00:09

Scheint ja ordentlich die Runde gemacht zu haben, wenn wir hier schon derart betroffen sind!?

Habe auch eine Mail erhalten und besitze ebenfalls kein Konto, offensichtlich aus resultierenden Gründen gesunder Skepsis.^^
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$

Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html

''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Benutzeravatar
agiler
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2013, 12:19

kompromitierter Händler?

Beitragvon agiler » 03.07.2013, 17:21

Auch wen mich jetzt hier gleich ein paar Steinigen mögen.

Habe auch so eine Mail erhalten und zwar auf eine Mailadresse welche ich ausschließlich für Bestellungen bei den bekannten Händlern hier im Schwesterforum verwendet habe. Diese Mailadresse wurde demzufolge vermutlich bei einem dieser Händler abgegriffen. Das sich hier im Forum weitere Betroffene melden erhärtet diesen Verdacht leider ungemein.

Leider kein Vertrauensbeweis für den Onlinehandel bzw. deren Sicherungsmaßnahmen zum Schutz der Kundendaten. Paypal hat hier sicher kein zutun, das ist lediglich ein Schuss ins Blaue gewesen.

Auch wen ich nicht darauf rein gefallen bin, ein gewisses Maß an Vertrauen ist zerstört.

smilie_52

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 03.07.2013, 17:28

die mail Adressen und andere Daten stammen vom Ebay, es werden vermehrt Betrugsfälle gemeldet wo sich die Datendiebe an Ebay Daten bedient haben ( Hausadresse ebenfalls, das ist sehr beunruhigend ! )

Das es vom Ebay ist weiß ich sicher da ich dort speziellen Datensatz habe und davon stammt die mail Adresse.




smilie_24

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2974
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: kompromitierter Händler?

Beitragvon winterherz » 03.07.2013, 17:34

agiler hat geschrieben:Auch wen mich jetzt hier gleich ein paar Steinigen mögen.

Habe auch so eine Mail erhalten und zwar auf eine Mailadresse welche ich ausschließlich für Bestellungen bei den bekannten Händlern hier im Schwesterforum verwendet habe. Diese Mailadresse wurde demzufolge vermutlich bei einem dieser Händler abgegriffen. Das sich hier im Forum weitere Betroffene melden erhärtet diesen Verdacht leider ungemein.

Leider kein Vertrauensbeweis für den Onlinehandel bzw. deren Sicherungsmaßnahmen zum Schutz der Kundendaten. Paypal hat hier sicher kein zutun, das ist lediglich ein Schuss ins Blaue gewesen.

Auch wen ich nicht darauf rein gefallen bin, ein gewisses Maß an Vertrauen ist zerstört.

smilie_52


Du drückst dich aber sehr ungenau, gewagt aus. Was denn nun ? Händler, hier oder im Schwesterforum.... ????
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
agiler
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2013, 12:19

Beitragvon agiler » 03.07.2013, 17:41

..hhm, das jüngste Phishing ging bei mir auf eine extra Mail-Addy welche ich ausschließlich und nur zum Zwecke von Onlinebestellungen für EM eingerichtet hatte. Theoretisch hätte ich noch auf den Provider als Leck getippt, da aber hier doch einige User betroffen sind vermute ich dieses eher im Händlerumfeld. Ebay kann ich für dieses Phising ausschließen, die kannten die Mail nicht. Hatte die Adresse nur für Bestellungen bei den gelisteten Händlern aus dem Schwesterforum verwendet.

Werde wohl künftig für jeden Onlineshop eine eigene Mail-Addy anlegen, dann weiß ich es künftig genauer.
Zuletzt geändert von agiler am 03.07.2013, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 03.07.2013, 17:43

agiler hat geschrieben:..hhm, das jüngste Phishing ging bei mir auf eine extra Mail-Addy welche ich ausschließlich und nur zum Zwecke von Onlinebestellungen für EM eingerichtet hatte. Theoretisch hätte ich noch auf den Provider als Leck getippt, da aber hier doch einige User betroffen sind vermute ich dieses eher im Händlerumfeld. Ebay kann ich für dieses Phising ausschließen, die kannten die Mail nicht.

NSA! :wink:

willa
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2012, 20:16

Beitragvon willa » 03.07.2013, 17:48

Also, ich hatte auch diese Mail erhalten.
Es war für mich das erste Mal, dass ich sowas im normalen Postfach hatte!!!
Im Spam-Fach bisher nur selten mal (seriöse) bekannte Werbung...
Das ist ungewöhnlich, Sauerei.
Habe weder Paypal, noch ebay-Account :oops: .
Vorgestern hatte ich einige Händler-Seiten offen und dabei kam plötzlich so eine "Abwehr-Meldung" von
Kasperski. Hatte ich bisher auch noch nicht, habe dann erst mal alles zu gemacht.
Und gestern dann diese Mail...,mit meinem vollständigen Namen in der Anrede. smilie_08

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 03.07.2013, 17:49

agiler hat geschrieben:Theoretisch hätte ich noch auf den Provider als Leck getippt, da aber hier doch einige User betroffen sind vermute ich dieses eher im Händlerumfeld.



smilie_08 hatte gestern auch schon mal den Gedanken.

Kurz nach der Bestellbestätigung eine Händlers kam auch die besagte E-Mail.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 03.07.2013, 18:03

willa hat geschrieben:Vorgestern hatte ich einige Händler-Seiten offen
Und gestern dann diese Mail...,mit meinem vollständigen Namen in der Anrede.


Auch gut möglich!
Ich war auch nicht nur bei einem Händler, dass macht die Sache natürlich komplizierter.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste