Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 05:56

Silber.de Forum

Phishing-Radar: aktuelle Warnungen

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 01.02.2013, 18:58

Für alle "Windows-Hasser" vielleicht eine Ergänzung: Außer einem vernünftigen Virenscanner (z. B. Bitdefender free!), sollte man sich durchaus mit der Vorgehensweise von Viren beschäftigen.

Gestern bekam ich z. B. eine Mail von DHL (angeblich) mit dem Hinweis, dass eine Zustellung nicht möglich war und ich doch den Anhang öffnen und ausdrucken soll, damit ich das Paket abholen kann. Mir war natürlich klar, dass es sich um einen Trojaner handelt, aber ich habe das in einer isolierten Umgebung trotzdem geöffnet, um zu sehen, was dahinter steckt.

Nach dem Entpacken kam eine *.exe-Datei zum Vorschein. Wer diese ausführt ist wirklich selber schuld, denn ein Formular ist NIEMALS eine *.exe-Datei.

Was Linux betrifft ist das alles zwar schön und gut, aber es ist und bleibt ein "Aussenseiter-Betriebssystem", da es einfach zu wenig Unterstützung erfährt. Meine beiden Drucker würden z. B. nicht mehr funktionieren ...
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 01.02.2013, 19:22

Wie hast du denn getestet? in einer VirtualBox mit Windows ?

Das leidige Druckerthema.leider ist es nicht möglich für die hunderttausend Tintendrucker passende Treiber zu basteln.aber mein Samsung Farblaser funktioniert perfekt.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
malamute
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 592
Registriert: 13.06.2011, 17:42

Beitragvon malamute » 01.02.2013, 19:33

Windows hassen? Nee, nicht wirklich - dafür ist es nicht wichtig genug, ist eben doch nur der "Bug Number One" .. :mrgreen:

Im Ernst: Unter Windows GRUNDSÄTZLICH nur als normaler Benutzer arbeiten, wenn gesurft wird bzw. Mails geöffnet werden. Und diesem Nutzer würde ich bei Einrichtung des Kontos aber ganz restriktiv die Rechte kappen. Will sagen: Der darf nix, aber auch gar nix installieren - das würde das Installieren von Schadsoftware via .exe-Datei schonmal unterbinden.

Andere Variante: Ich arbeite in einer "Virtuellen Maschine" - dann kann ich nach irgendeinem "Unglück" einfach einen Wiederherstellungspunkt in der Vergangenheit wählen und gut ists (meistens). Genug Rechenkraft dafür haben heutige Normal-PCs mittlerweile allemal.

Was Linux angeht: Da müssen Deine Drucker aber mittlerweile extrem exotisch sein, wenn die es nicht tun. Egal - ich mag hier niemanden bekehren oder sowas, aber ich sprach weiter vorne im Thema ja deswegen extra von einem Dual-Boot-System: Linux und Windows auf einem Rechner. Linux zum sufen, Onlinebanking und für dubiose Mails. Firefox oder Opera oder Thunderbird sehen unter Ubuntu z.B. auch nicht anders aus als unter Windows und verhalten sich auch nicht anders....

Ansonsten gilt immer noch: Hirn einschalten nicht vergessen (wenn ich beruflich sehe, auf welchen erkennbaren Schwachsinn manche Nutzer klickern, verstehe ich die Welt häufig nicht mehr).

Viele Grüße
malamute
"Es lebe das heilige Deutschland!"
Claus Schenk Graf von Stauffenberg

GV Jäger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.06.2011, 00:09

Re: Phishing-Radar: aktuelle Warnungen

Beitragvon GV Jäger » 01.02.2013, 21:30

GV Jäger hat geschrieben:http://www.vz-nrw.de/phishing-radar-aktuelle-warnungen



1. Februar: PayPal stark betroffen

Unmittelbar vor dem Wochenende erreichen uns zahlreiche Phishing-Mails, die auf Kunden des Onlinebezahldienstes PayPal abzielen. In E-Mails mit Betreffzeilen wie "'Vorname Nachname' - Verifizieren Sie ihren Account", "'Vorname Nachname': Akuter Hinweis zu Ihrem Konto!" oder "'Vorname Nachname' , Ihr Paypal Konto ist eingeschränkt!" werden ahnungslose Verbraucher aufgefordert Login-Daten auf Phishing-Seiten einzugeben. Ignorieren Sie diese Betrugsversuche einfach und verschieben Sie sie in ihren Spamordner.

Ebenfalls stark betroffen ist Amazon! Hier erreichten uns besonders häufig die Varianten "Aktualisierung unserer Datenschutzbestimmungen." und "[Information]Kundenmitteilung-Amazon-Deutschland Team". Öffnen Sie keine Links dieser E-Mails und behalten Sie ihre persönlichen Daten für sich! Weitere aktuelle Varianten finden Sie wie üblich in unserem Forum.

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 04.02.2013, 18:47

Friedrich 3 hat geschrieben:Wie hast du denn getestet? in einer VirtualBox mit Windows ?
Nein, denn auch virtuelle Rechner sind schön und gut (ja, ich weiß, dass im Normalfall das Hostsystem nicht damit verbunden ist), aber eben trotzdem nur ein "Stück Software", dass auf meinem Rechner läuft. Deswegen habe ich ein Uralt-Notebook (also ca. 10 Jahre ... smilie_02 ), das kein WLAN besitzt und nicht an's Netz angeschlossen ist, welches ich für solche Testzwecke benutze.

Friedrich 3 hat geschrieben:Das leidige Druckerthema.leider ist es nicht möglich für die hunderttausend Tintendrucker passende Treiber zu basteln.aber mein Samsung Farblaser funktioniert perfekt.
Stimmt, aber die Treiberunterstützung könnte wirklich besser sein, und damit meine ich keineswegs die Entwicklergemeinde von Linux, sondern die Hersteller.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 04.02.2013, 18:57

Ja mancher Hardcore User nutzen keine Herstellertreiber...ich sehe das etwas pragmatischer und nehme auch Closed Source Treiber.Früher habe ich mir sogar passende Geräte zu vorhandenen Treibern gekauft,wenn es im finanziellen Rahmen blieb.

Es kann aber auch von Vorteil sein wenn noch nicht alle Nutzer Linux haben..... smilie_06
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 04.02.2013, 19:18

malamute hat geschrieben:ist eben doch nur der "Bug Number One" ...
Dagegen gibt es nichts zu sagen ... smilie_02

malamute hat geschrieben:Im Ernst: Unter Windows GRUNDSÄTZLICH nur als normaler Benutzer arbeiten, wenn gesurft wird bzw. Mails geöffnet werden. Und diesem Nutzer würde ich bei Einrichtung des Kontos aber ganz restriktiv die Rechte kappen. Will sagen: Der darf nix, aber auch gar nix installieren - das würde das Installieren von Schadsoftware via .exe-Datei schonmal unterbinden.
Das sollte Standard sein! In der Vergangenheit hatte ich allerdings auch schon Kunden, die folgende Aussage getätigt haben: "Nein, das mit dem eingeschränkten Konto nervt, weil ich dauernd nach dem Administratorpasswort gefragt werde und dieses dann eintippen muss".
:shock: No comment!

malamute hat geschrieben:Andere Variante: Ich arbeite in einer "Virtuellen Maschine" - dann kann ich nach irgendeinem "Unglück" einfach einen Wiederherstellungspunkt in der Vergangenheit wählen und gut ists (meistens).
Ich arbeite mit der Acronis Boot-CD (Linux) und habe mehrere Image-Dateien meiner Platte.

malamute hat geschrieben:Was Linux angeht: Da müssen Deine Drucker aber mittlerweile extrem exotisch sein, wenn die es nicht tun.
Davon müsste man ausgehen, aber ich habe einen aktuellen DELL Farblaser und einen HP-Tintenstrahler...

Friedrich 3 hat geschrieben:Es kann aber auch von Vorteil sein wenn noch nicht alle Nutzer Linux haben..... smilie_06
Das ist ein gigantischer Vorteil, ohne Zweifel.

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Beitragvon K » 04.02.2013, 19:42

,
malamute und Maple Leaf smilie_09

Leider wissen die wenigsten noch was das ist.
Virtuelle Maschine zum testen jeglicher Umgebung - und wenn 's schief geht einfach das vorherige File wieder einsetzen.
Mit Acronis arbeite ich schon seit über 10 Jahren und kann das nur jedem empfehlen.
Ab Version 2012 muss es jedoch aktiviert werden wie Windows, also ruhig mal kaufen. smilie_07

Bei Betrachtung des auszugebenen Geldes sollte man evtl. mal einberechnen was es kostet wenn mein PC gekapert ist.
.

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 07.02.2013, 13:46

@K smilie_01
Gibt es vielleicht Treiber für meine Drucker und ich finde sie nur nicht?

Wenn's was für meinen DELL-Laser Color 1250c geben sollte, wäre ich schon glücklich. Mein HP-Tintenstrahler ist nebensächlich.

Könnte es sein, dass eine Linuxdistribution solch einen Druckertreiber beinhaltet, auch wenn vom Hersteller selbst keiner angeboten wird? Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
malamute
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 592
Registriert: 13.06.2011, 17:42

Beitragvon malamute » 07.02.2013, 14:37

Hallo Maple,

nur eben zwischendurch auf die Schnelle und für Ubuntu aus dem Netz (ähnliche Beiträge v.a. auch in englischsprachigen Foren):

"Dell 1250c. Der Preis ist einfach unschlagbar. ca. 80,- neu und kompatible Toner gibts schon ab € 50,- für alle 4 Farben zusammen. Da konnt ich nicht widerstehen.
Und... er läuft. Installation war kein Problem mit dem Xerox Phaser 6000 Treiber. Einfach bei Xerox das .deb Paket downloaden und installieren und während der Druckerinstallation dann den Treiber auswählen. Das wars."

Könnte hinkommen, sowas geht bei manch anderen Druckern auch. Und da es sich um ein .deb-Paket handelt, sollte alles, was irgendwie nach Debian stinkt, damit einigermaßen klarkommen.

Mal ganz am Rande: Ich hab' mittlerweile zig Lexmark-Laser an Ubunutrechner gekabelt - das funktionierte bisher per Auto-Erkennung und gut wars dann.

Der HP-Tintenpisser sollte unter Ubuntu eigentlich sofort erkannt werden. Falls nicht: HPLIP http://hplipopensource.com/hplip-web/index.html

Viele Grüße, muss mich jetzt noch ein wenig beruflich mit dem Bug Number One herumärgern,
malamute
"Es lebe das heilige Deutschland!"

Claus Schenk Graf von Stauffenberg

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 07.02.2013, 14:52

Was haben Windows und ein U-Boot gemeinsam.....dann mach doch mal ein Fenster auf!

HAHA der musste jetzt sein.

Es muss auch nicht immer der namensgleiche Treiber sein,es geht oft auch ein Modell darüber oder darunter aus der Liste.Da muss man immer etwas probieren.Dell ist aber wirklich Linuxunfreundlich!
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 07.02.2013, 15:41

Vielen, vielen Dank für die ganzen Tipps. Bei Erfolg vermelde ich das hier. Bei Misserfolg hört ihr nichts mehr von mir, außer, dass bei Silverneck kein Gartenzwerg mehr hängt, sondern ... smilie_02
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 07.02.2013, 15:46

Maple Leaf hat geschrieben: ......dass bei Silverneck kein Gartenzwerg mehr hängt, sondern ... smilie_02


sondern....was? smilie_12

Silverneck

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 07.02.2013, 15:48

Mein Drucker oder ich ... smilie_02
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 07.02.2013, 15:57

:mrgreen:

Ok. smilie_20

Silverneck


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste