Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 03:10

Silber.de Forum

Phishing-Radar: aktuelle Warnungen

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 03.07.2013, 18:17

Ich habe das Mail auch erhalten. Und ich verwende diese E Mailadresse nur zum Münzkauf.

Sehr bedenklich!
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Anzeigen
Silber.de Forum
libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 03.07.2013, 18:45

Chinese hat geschrieben:Ich habe das Mail auch erhalten. Und ich verwende diese E Mailadresse nur zum Münzkauf.

Sehr bedenklich!


Das ist sogar sehr, sehr bedenklich!!!

Da sollten alle Händler mal aufhorchen und nachschauen, ob bei vielleicht bei Ihnen die Leckstelle ist.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 03.07.2013, 18:59

Bitte auch mal den eigenen Rechner durchforsten!!!Alle Updates gemacht?Virenprogramm aktuell??
Virenprogramm auch mal von Hand gestartet???Ein weiteres Virenprogramm installiert????

Meist ist der eigene Rechner etwas "gesprächig"!!!!
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 03.07.2013, 19:01

es ist in meinen Fall sicherlich kein Händler, es sind Ebay/Pay Pal Daten, die Empfangs mail ist nur dafür vorgesehen.

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 03.07.2013, 19:06

Wat muß ich jetzt machen?
Habe eben auf meine web adresse einen Link von PP erhalten und drauf geklickt.
Da stand im neuen geöffneten Fenster Eror 4blablabla oder so! Also es ging nicht weiter.

Ich bin wohl zu blöd für diese Welt smilie_04
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 03.07.2013, 19:09

Da musst du dir dein Seitenquelltext der Mail ansehen...da steht immer auch drinn,wo der Link hingeht.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 03.07.2013, 19:12

Friedrich 3 hat geschrieben:Seitenquelltext


Schon mal echt danke!
Aber was ist ein Seitenquelltext?
Ich stehe was PC und seine Programme angeht voll im Wald :roll:
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 03.07.2013, 19:27

Da ein Rechner nichts mit Bildern usw. anfangen kann wird alles in lesbaren Text gewandelt.
Habe mal die Infomail von Silber.de genommen. So ist eine Mail im Quelltext.

Bild

smilie_24
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Futura
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 26.06.2010, 23:13

Beitragvon Futura » 03.07.2013, 19:30

Auch bei mir eine Paypal Pishing Mail mit persönlicher Anrede. Oh, oh, oh ...

Die Wohn-Adresse dürfte dann ja auch kein Problem mehr sein. Das ist eine völlig neue Dimension, da hier offensichtlich direkt Kundendaten gezogen wurden!!! Ich hoffe das ist hier allen bewusst. Die Mailadresse ist dabei wirklich das allerkleinste Problem.

Da ich auf für Ebay und Paypal eine andere E-Mail-Adresse verwende, ist der angegriffene E-Mail-Account dort definitiv nicht bekannt. Allerdings nutze ich die Adresse insbesondere für EM-Bestellungen.

Ohne - wegen mangelnder Absicherung - hier direkt einen Händler ins Visier nehmen zu wollen, kann man den Kreis der Verdächtigen vielleicht eingrenzen: Definitiv ausschließen kann ich: Heubach, Coininvest und PhilaBerlin. Dort habe ich zwar auch ein Kundenkonto, dies läuft jedoch unter einer völlig anderen E-Mail-Adresse.

Mögliche Kandidaten, bei denen ich dieses Jahr auch ein paar Münzen bestellt habe, sind hingegen: MP, S-Corner, Geiger und Kleiner.

Vielleicht kann jemand der auch so eine Pishing Mail bekommen hat, über Schnittmenge oder Ausschluss, den Kreis weiter einengen. Dann könnte man z. B. eine Beschwerdemail wegen der ausgepähten Kundendaten los schicken ... :oops:

Benutzeravatar
malamute
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 592
Registriert: 13.06.2011, 17:42

Beitragvon malamute » 03.07.2013, 20:03

Ehe die Vermutungen noch wilder werden und letztendlich total ins Kraut schießen und nebenher noch das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird:

Ich bin Kunde bei PayPal und auch sonst im Netz durchaus auch kauf-verkaufstechnisch ziemlich aktiv. Undzwar immer mit ein und derselben Mailadresse.

Ich habe diese Pishingmail NICHT bekommen! Dafür schon gefühlt 100 andere...

Wer sich mal klarmacht, daß der Inhalt einer Mail so vertraulich ist wie das auf einer Postkarte Geschriebene, dem dürfte auch klar sein, daß der Inhalt so gut wie aller Mails irgendwo auf einem der unzähligen Server ausgelesen werden kann, die lediglich der Weiterleitung dienen. Und so eine Mail an einen Versender, der z.B. nur 250 km von mir entfernt residiert, kann durchaus über Server durch die halbe Welt gewandert sein - je nachdem, welcher Weg dem Netz gerade als günstig erscheint.

Ich wär' ja mit wilden Mutmaßungen, bei welchem Händler denn jetzt das Leck zu vermuten sein, etwas sehr vorsichtig und dächte mal stattdessen darüber nach, ob irgendwelche hochorganisierten Cyberkriminellen nicht endlich mal einen eingestellt haben, der vernünftiges Deutsch kann und nicht nur so ein Sprachgestammel für diese lästigen Mails zusammenstümpert.

Viele Grüße
malamute
"Es lebe das heilige Deutschland!"
Claus Schenk Graf von Stauffenberg

Benutzeravatar
alter römer
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 20.01.2011, 17:17
Wohnort: Hessen

Beitragvon alter römer » 03.07.2013, 20:03

Für den Fall, das die Daten doch vom eigenem Rechner gestohlen wurden, kann ich nur Linux empfehlen. Beispielsweise Ubuntu. Kann parallel zu Windows installiert werden. Um ganz sicher zu gehen, kann man auch von einer Linux-cd booten. Diese gibt es im Zeitschrifteinhandel oder auch per Download. Da wird garnichts installiert und der Rechner läuft praktisch ohne Festplatte. Ist zwar dann etwas langsamer, aber sehr sicher.
Grüße vom alten Römer

Benutzeravatar
Katz
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1109
Registriert: 14.08.2010, 11:53
Wohnort: Ulm

Beitragvon Katz » 03.07.2013, 20:16

:shock:
hab auch die Mail mit vollem Namen smilie_08

in letzter zeit onliene nur bei PS gekauft,alles andere Privat und Barzahlung vor Ort smilie_08
Zuletzt geändert von Katz am 03.07.2013, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Wissen ist Macht nichts Wissen Macht nichts"

Futura
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 26.06.2010, 23:13

Beitragvon Futura » 03.07.2013, 20:22

Um das nochmal klar zu stellen, ich bin auch bei Ebay, Paypal etc. Aber das ist absolut nicht das Problem. Genausogut hätte jemand ein Pishing für ein Katzenfutter-Abo antesten können.

Schlimmer ist, hier hat jemand Daten abgezogen und zwar mindestens die namentliche Anrede und die dazu gehörige E-Mailadresse, wenn nicht noch mehr.

Klar, kann das auch auf irgendeinem Server passiert sein oder gar vom eigenen Rechner.

Warum kam aber exakt diese Pishing Mail und exakt zu diesem Zeitpunkt? Und das bei zahlreichen Mitgliedern dieses Forums (s.o.), die ebenfalls bei diversen EM-Händlern speziell mit dem angegriffenen E-Mail Account Online-Kunde sind! Zufall?

Sorry, aber an Zufälle glaube ich schon lange nicht mehr. Da ist der Datendiebstahl bei einem Händler schon wesentlich wahrscheinlicher und ohne hier irgend jemand anschwärzen zu wollen, halte ich es für legitim, den Kreis der Verdächtigen (s.o.) einschränken zu wollen.

Der gelackmeierte ist primär erst mal der Kunde, dessen Daten gestohlen wurden, nicht der Händler. Und wie gesagt: Bei unpersönlichen Pishing Mails kann man eigentlich nur noch müde lächeln, aber das ist eine völlig neue Dimension.

Benutzeravatar
Katz
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1109
Registriert: 14.08.2010, 11:53
Wohnort: Ulm

Beitragvon Katz » 03.07.2013, 20:30

Futura hat geschrieben:
Mögliche Kandidaten, bei denen ich dieses Jahr auch ein paar Münzen bestellt habe, sind hingegen: MP, S-Corner, Geiger und Kleiner.

Vielleicht kann jemand der auch so eine Pishing Mail bekommen hat, über Schnittmenge oder Ausschluss, den Kreis weiter einengen. Dann könnte man z. B. eine Beschwerdemail wegen der ausgepähten Kundendaten los schicken ... :oops:


ja man könnte es eventw. eingrenzen ohne gleich jemanden was anlasten zu wollen

wie gesagt in den letzten Tagen/wochen nur bei PS gekauft Kunde seit langem natürlich auch bei SC u. Geiger
"Wissen ist Macht nichts Wissen Macht nichts"

Benutzeravatar
malamute
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 592
Registriert: 13.06.2011, 17:42

Beitragvon malamute » 03.07.2013, 20:33

Futura hat geschrieben:... Und das bei zahlreichen Mitgliedern dieses Forums (s.o.), die ebenfalls bei diversen EM-Händlern speziell mit dem angegriffenen E-Mail Account Online-Kunde sind! Zufall?...


Eben, Zufall. Diese Mail haben tausende bekommen, da ist es nur logisch, daß es auch hier im Forum einen Schnittmenge gibt. Übrigens auch tausende, die weder in diesem Forum aktiv sind noch je von Silber als Edelmetallanlage gehört hätten.

Wenn denn der gedankliche Schnellschuß richtig wäre, daß da eine Datenbank eines Händlers angezapft wurde: Wieso haben die jetzt sattsam erwähnten anderen Menschen zu tausenden diese Mail auch bekommen?

Ach ja, den Tip von "Alter Römer" würd' ich mir wirklich mal auf der Gerhirnrinde zergehen lassen: Immerhin minimiert der Einsatz von z.B. Ubuntu bei Bestellvorgängen, Onlinebanking und E-Mailverkehr nebst Surfen die Risiken auf dem eigenen Rechner schon einmal ganz erheblich.

Viele Grüße
malamute
"Es lebe das heilige Deutschland!"

Claus Schenk Graf von Stauffenberg


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste