Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 15:12

Silber.de Forum

Eine-Billion-Dollar-Münze

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

maylion
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 06.01.2012, 00:06
Wohnort: Mainz

Eine-Billion-Dollar-Münze

Beitragvon maylion » 04.01.2013, 18:16

Im US-Schuldenstreit zwischen Republikanern und Demokraten kursieren immer bizarrere Vorschläge. Die jüngste Idee der Obama-Anhänger: Um das Land vor der Zahlungsunfähigkeit zu bewahren, soll die Regierung eine Eine-Billion-Dollar-Münze prägen lassen. Der Plan hat prominente Befürworter.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/schuldengrenze-eine-billion-dollar-muenze-aus-platin-soll-usa-retten-a-875814.html


Warum nicht mal wieder alte Ideen aufgreifen. smilie_08
1923 waren es noch Billion-Mark-Scheine. Nun soll also mal ne Münze ran... smilie_40
Erfolgreiche Deals: sbaenky, Tim, Der Telefonmann, Silbersparer, Argent, lucielentas, AU999, robin8888, Patrickhh22

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Bockwurstmoped
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 21.01.2012, 12:38

Beitragvon Bockwurstmoped » 04.01.2013, 18:20

Wenn die Cowboys 17 von den Dingern prägen sind alle ihre Schulden weg und es wäre noch was über für ne Super Party smilie_02

Benutzeravatar
Silvermonkey
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 28.11.2012, 20:38
Wohnort: Im Grünen

Beitragvon Silvermonkey » 04.01.2013, 18:20

Wo soll das noch alles hin führen?
In der Ruhe liegt die Kraft
Der frühe Vogel kann mich mal

Bewertungen:
Im Mitgliederbewertungsfaden zu finden :wink:

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=17098

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Beitragvon K » 04.01.2013, 18:23

.
Bin ja mal gespannt, wann das Ding dann hier im Verkaufsfaden auftaucht. :roll:

maylion
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 06.01.2012, 00:06
Wohnort: Mainz

Beitragvon maylion » 04.01.2013, 18:25

Bild
Quelle: http://cdn.app.theweek.com/node/11271

da waren schon ein paar Leute kreativ. Gefällt bestimmt auch dem Herrn Obama smilie_16
Erfolgreiche Deals: sbaenky, Tim, Der Telefonmann, Silbersparer, Argent, lucielentas, AU999, robin8888, Patrickhh22

Benutzeravatar
Maplesammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.12.2012, 12:18
Wohnort: Bayern

Beitragvon Maplesammler » 04.01.2013, 18:27

Spart euch die Mühe, ich hab schon mal vorbestellt smilie_02 smilie_20

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 04.01.2013, 18:28

Bei der vorgestellten Idee handelt es sich um eine missbräuchliche Umgehung des grundlegenden Haushaltsrechts. Über den Staatshaushalt kann nicht die Regierung nach Belieben bestimmen, sie muss sich den Haushalt vielmehr vom Parlament genehmigen lassen. Jede gesetzliche Regelung, die das Haushaltsrecht umgeht, kann sich nur als verfassungswidrig erweisen.

Es wäre eine ziemliche Blamage für die Demokraten, sich eines so undemokratischen Tricks zu bedienen.

Aber uns in Deutschland steht es ja eigentlich nicht mehr an, hier auch nur leise Kritik zu üben, nachdem der Bundestag freudestrahlend sein heiliges Vorrecht der Haushaltskontrolle zugunsten des nicht unter demokratischer Kontrolle stehenden ESM aufgegeben hat.
smilie_04

maylion
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 06.01.2012, 00:06
Wohnort: Mainz

Beitragvon maylion » 04.01.2013, 18:32

Natürlich steht es uns nicht wirklich zu, sowas zu kritisieren. Wie du schon sagst - bei uns im Land bzw. EU passiert genau so viel schizophrenes mit ESM und Co. So langsam sollte aber auch der letzte Bürger mal kapieren, dass hier weltweit einiges schief läuft. Allein solche Ideen zeigen schon, wie kaputt dieses ganze System ist...
Erfolgreiche Deals: sbaenky, Tim, Der Telefonmann, Silbersparer, Argent, lucielentas, AU999, robin8888, Patrickhh22

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Beitragvon AgCluster » 04.01.2013, 18:39

Die Idee ist klasse! Noch gehört das Münzregal dem Staat. Weiter so Obama! In Europa quält man sich mit Fiskalpakts herum, die nur zur Deflation führen.
The euro zone has the power to defeat market speculations.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 04.01.2013, 20:05

Für die 1-Billion-Dollar-Münze wird in den Medien schon schwer Werbung gemacht:
http://finance.yahoo.com/news/can-a--1-trillion-coin-end-debt-ceiling-crisis--175346781.html

Tenor: Tolle Idee! Absolut legal!

Hey, warum nicht gleich 16 Stück von den tollen Platinmünzen mit sagenhaftem Nominal? Ist doch immer noch eine sehr kleine, exklusive Auflage. OK, nicht mehr so exklusiv wie DAHOOLs tolle Papiermünze, aber immerhin wären die aktuellen US-Schulden auf einen Schlag beglichen...

Griechenland, Spanien, Italien, Portugal, Irland, Belgien, Frankreich etc., die sind doch nur auf dem Papier pleite. Aber was ist schon Papier, nur Edelmetalle sind echtes Geld, sagen wir doch immer. Daß aber eine handvoll Platinmünzen das weltweite Schuldenproblem lösen würden, damit hatten nicht einmal die größten Goldbugs gerechnet.

smilie_10

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Beitragvon HerrHansen » 04.01.2013, 20:34

der Gedanke beginnt mir zu gefallen - ich lasse in Taka- Tuka- Land eine Münze im umgerechneten Nennwert meiner Restschuld prägen und löse damit bei meiner Hausbank mein Darlehen ab. Das ich noch nicht früher darauf gekommen bin…
8)
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

numerobis

Beitragvon numerobis » 04.01.2013, 20:39

Dann ists wohl allerhöchste Eisenbahn daß ich die paar Amitaler welche hier noch herumfliegen an andere Leute loswerde...

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 04.01.2013, 20:57

Haben will, bitte, bitte! smilie_48

NEEEEIIIIIN! Nicht die Amitaler; Schrott habe ich schon genug ... smilie_02
... oder sind die Dinger aus Gold?

Ich meine die "Trillionen-Medallie" ... smilie_02
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 05.01.2013, 00:58

Also als ich das auf Spiegel online gelesen habe, habe ich das für einen ziemlich schlechten Scherz gehalten. Evtl. beginnt (wenn die Sache Real wird) sich ja tatsächlich die breite Öffentlichkeit zu fragen, wie denn sowas gehen kann ?!?
Und wo der Unterschied zwischen dieser Platinmünze, echten Dollars und Falschgeld liegt.

Ist ja witzig dass man Platin wählt um so den Anschein von etwas Werthaltigem zu geben.

Tatsächlich ist dies doch nur ein Gelddrucken der Regierung ohne Kontrolle durch irgendeine Instanz.

Wie gesagt gleich ein paar Stück davon prägen und man ist alle Schulden los.
Oder noch ein paar mehr und von den Zinsen die dann das ganze Guthaben bringt kann man dann auch weiter alles bezahlen und braucht gar keine Steuern mehr.
Oder noch ein paar mehr und man kann das Arbeitslosengeld und die sozialleistungen verdoppeln und gleichzeitig alle Steuern für jeden erlassen und hat noch Geld übrig.
Jedem Amerikaner ein Haus und ein Zweitauto zu kaufen.
Dann boomt auch wieder die Baubranche und General Motors fährt wieder Rekordgewinne.

Geil warum sind wir da nicht früher drauf gekommen.

Aber wir sind ja keine Finanzexperten.

Gute N8

SVCD

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 05.01.2013, 07:42

Ich könnte mich bekugeln vor Lachen smilie_20

Da kann man bei der Begleichung der Schulden sogar noch großzügig Trinkgeld geben und muss keine anderen Staaten mehr überfallen.

Spätestens jetzt sind unsere Probleme gelöst.

Platin, ich brauche Plaaaaaaaaatin.
Vergesst Gold und Silber. Platin wird bald knapp.
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste