Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 03:41

Silber.de Forum

Inflationsrate 2012

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Inflationsrate 2012

Beitragvon 999.9 » 03.01.2013, 08:17

Laut Statistischem Lügen- ähhh Bundesamt liegt die Inflationsrate für das Jahr 2012 bei nur 2,1 %, dieser Wert spricht natürlich absolut gegen die reale Steigerung des Benzinpreises und der massiv gestiegenen Kosten für Energie.

Insofern sind die Preise an deutschen Tankstellen alles nur reine Phantasiegebilde, denn die Statistik lügt ja bekanntlich nie.

Auch Strompreiserhöhungen sind reine Einbildung von allzu kritischen Verbrauchern.

:roll:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/inflation212.html

Für wie blöd wird man mittlerweile eigentlich von der Politik gehalten?

smilie_08
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Beitragvon HerrHansen » 03.01.2013, 08:28

Nein - Dein persönlicher Warenkorb enstpricht nur nicht der Statistik!

Und da kann die Statistikbehörde überhaupt nichts für....
:mrgreen:
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 03.01.2013, 08:37

Richtig, der berühmte Warenkorb. Wo natürlich stets solche Sachen drin gelistet sind, die man tagtäglich kauft: Waschmaschinen, Blu-Ray-Player, Gebrauchtwagen usw. Natürlich stets solche Produkte, wo IMMER ein Preisverfall nach kurzer Zeit stattfindet. Strom und Benzin werden immer nur als "Beiwerk" gelistet, so dass sie gar nicht erst ins Gewicht fallen können.

Ich rechne mir die Welt, wie sie mir gefällt.

:lol:

Als Boris Becker 1985 Wimbledon gewonnen hat, war doch tatsächlich im nächsten Jahr sein Tennisschläger dort gelistet, als ob 50 Millionen Menschen einfach losgegangen wären und sich den Schläger gekauft hätten.

smilie_40

:?
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Waldemar
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2012, 11:54
Wohnort: Wien

hedonischen Methode

Beitragvon Waldemar » 03.01.2013, 08:50

Mit der Einführung der so genannten "hedonischen Methode" hat das Statistische Bundesamt die deutsche Preisstatistik um ein zusätzliches Verfahren der Qualitätsbereinigung erweitert.

Bestes Beispiel für die hedonische Inflationsberechnung: bei der Berechnung des Warenkorbs werden einzelne Bestandteile unterschiedlich gewichtet bzw. gar nicht berücksichtigt. Schwanken die Energiepreise sehr stark, so werden sie bei der Berechnung schwächer gewichtet.

Die Argumentation lautet, dass starke Schwankungen nicht repräsentativ für die Inflationsentwicklung sind. Die Folge ist, dass die offiziell ausgewiesene Inflation nicht die Realität widerspiegelt. Wenn etwa die Energie- und Nahrungsmittelpreise stark steigen, dürfte die (gefühlte) Inflation höher liegen als der öffentliche Ausweis.

Dank dieser Methode wird auch Wirtschaftswachstum höher ausgewiesen.

Grundsätzlich spiegelt der HVPI per Definition nicht die gestiegenen Lebenerhaltungskosten wieder.

Wirkliche Inflation ist wesentlich höher in den USA lag sie zuletzt bei ca. 9%.
Empfehlenswert zu diesem Thema ist die Homepage www.shadowstats.com.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 03.01.2013, 08:53

Danke für den Link und die ausführliche Information zur Erhebung der Daten.

smilie_01

Arbeitest du für eine Statistikbehörde, Waldemar? Das kam so aus der Pistole geschossen, dass ich denke, dass Du da sogar beruflich "vorbelastet" sein könntest?

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: Inflationsrate 2012

Beitragvon Datenreisender » 03.01.2013, 09:05

999.9 hat geschrieben:Laut Statistischem Lügen- ähhh Bundesamt liegt die Inflationsrate für das Jahr 2012 bei nur 2,1 %

Und selbst gegen diesen künstlich geschönten Wert müsste die EZB gemäß ihren Statuten bereits vorgehen.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
waschbaer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: 10.01.2011, 08:30

Beitragvon waschbaer » 03.01.2013, 09:17

Der akt. Warenkorb hat den Stand von 2005. Er wird anscheinend just in diesem Monat, Jan.2013, überarbeitet und dann werden die Daten neu berechnet, wobei sich das "neu" dann auf den Stand von 2010 bezieht. Diese Anpassung erfolgt alle 5 Jahre. Infos hier:

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten ... chema.html

Dort ist auch ein Link zu einem pdf des 2005er Warenkorbs.

Unabhängig von diesem ganzen Verschleierungs-Kram erlebe ich die reale Inflationsrate täglich an der Tanke, beim Bäcker und am Fahrkartenautomat. Das in den Medien herablassend als "gefühlte Inflationsrate" abzutun ist eine Beleidigung selbständig denkender Menschen.

Die drei am stärksten gefälschten, ops, ich meine natürlich am kreativsten berechneten offiziellen Zahlen sind für mich:

- Inflationsrate
- Arbeitslosenrate
- Staatsverschuldung

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Inflationsrate 2012

Beitragvon 999.9 » 03.01.2013, 09:21

Datenreisender hat geschrieben:
999.9 hat geschrieben:Laut Statistischem Lügen- ähhh Bundesamt liegt die Inflationsrate für das Jahr 2012 bei nur 2,1 %

Und selbst gegen diesen künstlich geschönten Wert müsste die EZB gemäß ihren Statuten bereits vorgehen.

Da würde der Bock zum Gärtner gemacht.

smilie_11

waschbaer, so empfinde ich das auch. Ganz besonders auch die Ticketpreise für den ÖPNV, die ständig steigen.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Beitragvon domrepp » 03.01.2013, 09:23

Ja ja, die Inflationsrate...

Meiner Ansicht nach eine der größten Lügen der Bananenrepublik.

999.9
Du hast völlig Recht! Der Warenkorb ist ein Witz und dermaßen fernab vom täglichen Leben aufgestellt, dass es selbst dem Dümmsten seltsam vorkommen MUSS.

An der Uni wird sowas gelehrt wie:
Geldmengenwachstum - Wirtschaftswachstum = Inflation

Diese Formal zugrunde geleget, wie kann die Inflation in der heutigen Zeit, in der die Druckerpressen seit Jahren nicht still stehen, bei ca. 2% liegen!?!?!?

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zahngold » 03.01.2013, 09:26

@waschbaer

danke für den link. hat meinen tag erheitert.

wie geil ist das denn. heizöl wird mit 9,xxx promill gewertet und alkoholische getränkte fast doppelt so hoch mit 16,xx promill.

wenn ich die kohle, die ich jedes jahr in den tank stecke versaufen würde.... ach du heiliges kanonenrohr, ich wär ja dauerstrunkelich.

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 03.01.2013, 09:26

Der Warenkorb muss schon wegen der hohen Abgaben auf Strom neu frisiert werden. Im Wahlkampf kann man die allein dadaurch entstehenden Preisschübe absolut nicht gebrauchen.
Ansonsten sehe ich die geschönten Meldungen wie die meisten User hier als eine Beleidigung für die Intelligenz der Durchschnittsbürger. Dennoch muss ich konstatieren, dass ich in meinem Umfeld zahlreiche Menschen erlebe, die diesen Unsinn tatsächlich so als richtig hinnehmen. Wenn ich sie auf die gefühlte Inflation anspreche, bestätigen sie mir zwar Preissteigerungen, können aber insgesamt keine genauen Angaben machen. Es interessiert sie einfach nicht. Nur Achselzucken: das ist eben so.

Silverneck

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 03.01.2013, 09:28

domrepp hat geschrieben:An der Uni wird sowas gelehrt wie:
Geldmengenwachstum - Wirtschaftswachstum = Inflation

Das ist die korrekte, volkswirtschaftliche Berechnung.

domrepp hat geschrieben:Diese Formal zugrunde geleget, wie kann die Inflation in der heutigen Zeit, in der die Druckerpressen seit Jahren nicht still stehen, bei ca. 2% liegen!?!?!?

Das Geldmengenwachstum in der Euro-Zone beträgt seit dem Jahr 2000 etwa 15 % jährlich.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Beitragvon domrepp » 03.01.2013, 09:29

waschbaer hat geschrieben:Die drei am stärksten gefälschten, ops, ich meine natürlich am kreativsten berechneten offiziellen Zahlen sind für mich:

- Inflationsrate
- Arbeitslosenrate /Erwerbstätigen
- Staatsverschuldung


Erst gestern kam im TV ein Bericht über die ach so hohe Zahl der Erwerbstätigen, ca. 41,4 Million z. Z.! Dann wurde ehrlicherweise aber auch dazu gesagt, dass in dieser Statistik tausende von Jobs aufgeführt werden, die keinen Cent an Sozialversicherungsbeiträgen o. ä. zahlen. Genauso die Jobs, die im Grunde nur existieren, weil sie durch den Staat bezuschusst werden.
Aber ich freue mich schon auf das Geprotze im Wahlkampf. "Ach, was haben wir alles erreicht..."

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Beitragvon domrepp » 03.01.2013, 09:32

Datenreisender hat geschrieben:
domrepp hat geschrieben:An der Uni wird sowas gelehrt wie:
Geldmengenwachstum - Wirtschaftswachstum = Inflation

Das ist die korrekte, volkswirtschaftliche Berechnung.

domrepp hat geschrieben:Diese Formal zugrunde geleget, wie kann die Inflation in der heutigen Zeit, in der die Druckerpressen seit Jahren nicht still stehen, bei ca. 2% liegen!?!?!?

Das Geldmengenwachstum in der Euro-Zone beträgt seit dem Jahr 2000 etwa 15 % jährlich.


Und wie kommen unsere Herren vom Statistikamt auf ca. 2% Inflation!?!?!? Also entweder kann ich nicht mehr 2+2 zusammenrechnen, oder da stimmt etwas nicht.

Naja, nicht schon wieder aufregen am frühen Morgen...

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 03.01.2013, 09:32

domrepp hat geschrieben:Erst gestern kam im TV ein Bericht über die ach so hohe Zahl der Erwerbstätigen, ca. 41,4 Million z. Z.!

Also ist gerade mal die Hälfte der Bevölkerung überhaupt irgendwie erwerbstätig ... :roll:
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste