Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 05:08

SILBER.DE Forum

Lohnt sich Leistung in D nicht mehr?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 30.12.2012, 21:29

Deshalb ist es mit den Sozialisten in unserem Nachbarland trotzdem so eine Sache.

"Nun fehlen der Regierung etwa 500 Millionen Euro, um das Haushaltsziel zu erreichen. Kein Problem, sagten Finanzminister Pierre Moscovici und Ministerpräsident Ayrault nach der Bekanntgabe des Urteils: Man werde das Geld eben anderswo auftreiben."
:roll:

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 30.12.2012, 22:05

Mir schwant auch schon, wo die französischen Oberprasser die ersehnten Milliarden aus der (vorläufig) gescheiterten Spitzensteuer auf hohe Einkommen doch noch herbekommen: Grundsteuer und Wohnsteuer.

Diese beiden Steuern wachsen sowieso schon seit mindestens 7 Jahren deutlich stärker als die Inflation. Also einfach noch 'ne Schippe drauf!


Wozu den Gürtel enger schnallen?
Wir lassen lieber die Korken knallen!

smilie_18

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 31.12.2012, 07:54

Gestern auf Phönix: Europa hat einen Anteil von 7 Prozent an der Weltbevölkerung. 50 Prozent der Weltweiten Sozialleistungen werden in Europa bezahlt.


Da die anderen Länder aufholen müssen wir die Sozialleistungen gewaltig steigern um zumindest unseren Prozentanteil zu halten. Hollande hat dies als erster eindeutig erkannt. Solchen Weitblick hätte ich Ihn nicht zugetraut.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 31.12.2012, 08:25

Chinese hat geschrieben:Gestern auf Phönix: Europa hat einen Anteil von 7 Prozent an der Weltbevölkerung. 50 Prozent der Weltweiten Sozialleistungen werden in Europa bezahlt.


Da die anderen Länder aufholen müssen wir die Sozialleistungen gewaltig steigern um zumindest unseren Prozentanteil zu halten. Hollande hat dies als erster eindeutig erkannt. Solchen Weitblick hätte ich Ihn nicht zugetraut.


Wir zahlen wie bisher einfach mit Geld, welches wir nicht haben. Dies leihen wir uns und belasten die Zukunft.
Dass dieser Irrsinn die Schere zwischen Arm und Reich überhaupt erst aufsperrt, wird weitgehend ignoriert.

Ach wäre alles nur so einfach wie Umverteilung...

aus Wikipedia über Simbabwes Erfahrung mit Enteignung

Zitat:
Die meisten Höfe gingen jedoch ohne eine Entschädigungszahlung an Politiker von Mugabes Regierungspartei ZANU-PF, die keinerlei landwirtschaftliche Fachkenntnisse besaßen und die Felder verrotten ließen. Die Landbesetzungen wurden häufig ohne Entschädigung, in einer Nacht-und- Nebel-Aktion, begleitet von Gewalt, organisiert. Die weißen Siedler flüchteten und brachten zuvor ihr Vieh um und verwüsteten die Traktoren und die Bewässerungsanlagen.[18] In der Folge waren die vertriebenen ehemaligen Farmarbeiter von Arbeitslosigkeit und das Land von Nahrungsmittelknappheit betroffen.[19]
Zitat Ende

Hier hat die Enteignung also eine Umverteilung von Farmern zu Parteifunktionären und Günstlingen gebracht. Ferner waren Arbeitslosigkeit und Hunger die Folge. Da hiervon nun aber mehr Menschen betroffen waren, erbrachte diese Aktion statistisch eine höhere Gerechtigkeit.

Ach ja,

ich fragte häufiger mal unsere Enteignungsexperten, für wen ihr Gerechtigkeitssinn denn gelten sollte, bzw. an wessen Grenzen diese Gerechtigkeit nicht mehr zutreffen soll.
Leider habe ich darauf noch keine Antwort erhalten. Es wäre für mein Verständnis jedoch enorm wichtig, diese Fragen zu erörtern, da weiterführende Gedanken wie Machbarkeit, Kapitalflucht etc. über Erfolg oder Misserfolg solcher Enteignungen diskutiert gehören. Dann würde diese Diskussion nicht nur das Wünschenswerte sondern auch das Machbare umfassen.
Meine Ablehnung von Enteignung fußt genau auf der unbeantworteten Nachfolgeproblematik von Enteignung.
Die Umverteiler befürworten ja gerne globale Regelungen zum Steuerrecht. Würde jedoch die Umverteilung auch global erfolgen, wären deutsche Facharbeiter, global gesehen, Reiche, die enteignet gehören. Ferner bewirkt die Globalisierung eine Angleichung der Lebensverhältnisse weltweit. Dies wirkt sich für uns jedoch nachteilig aus. Diese Entwicklung wird ja hier diskutiert.
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 31.12.2012, 09:24

Eben die Gehaltstabelle der bestverdiener im Sport gelesen.
Wenn ich sehe was die verdienen, da wird doch wohl keiner mehr lästern über die Aldibrüder, obwohl deren Einkommen auch vieeeeeeeeeeeel zu hoch ist. Aber sie schaffen wenigstens Arbeitsplätze und günstiges Futter.
Und nochwas, regt euch ja nicht über den Verdienst eines Ministers oder irgendeinem Politiker aus.

Benutzeravatar
bufa
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1148
Registriert: 07.01.2011, 15:08
Wohnort: NRW OWL

Beitragvon bufa » 31.12.2012, 10:28

rudi k. hat geschrieben:Ob sich Leistung lohnt? Langsam weiß ich nicht, meine letzte Stelle, innerhalb 5 Wochen habe ich 12 Kilo abgenommen

Darf ich den Job mal 10 Wochen lang für Dich übernehmen? Dann bin ich wieder ziemlich nahe an meinem Traumgewicht (sorry für OT).
erfolgreich gehandelt mit: megane26, Silberschwabe, Lunarjäger, Helchri, Silbersammler, Eledol, YoungSilver, Butterblume, Digger2000, Harley (2x), Picodali, Mike_2210, Telefon, Platin, Aurelian, Ulrich, Kiwi, Bennyfly, Benutzername *, D.Dollar, Schebulski, Seemer, Limm67, Silberfinger007, $Unzennerd$
Aktuelle Bewertungen unter: http://www.silber.de/forum/bufa-t13874.html

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 31.12.2012, 11:50

Metaller hat geschrieben:aus Wikipedia über Simbabwes Erfahrung mit Enteignung

Zitat:
Die meisten Höfe gingen jedoch ohne eine Entschädigungszahlung an Politiker von Mugabes Regierungspartei ZANU-PF, die keinerlei landwirtschaftliche Fachkenntnisse besaßen und die Felder verrotten ließen. Die Landbesetzungen wurden häufig ohne Entschädigung, in einer Nacht-und- Nebel-Aktion, begleitet von Gewalt, organisiert. Die weißen Siedler flüchteten und brachten zuvor ihr Vieh um und verwüsteten die Traktoren und die Bewässerungsanlagen.[18] In der Folge waren die vertriebenen ehemaligen Farmarbeiter von Arbeitslosigkeit und das Land von Nahrungsmittelknappheit betroffen.[19]
Zitat Ende


Das ist eine aus ideologischen Gründen stark geschönte Darstellung der Ereignisse.
Nicht die weißen Siedler brachten ihr Vieh um, sondern die neuen Eigentümer schlachteten und brieten es, weil ihnen die Bedeutung der Nachhaltigkeit landwirtschaftlichen Wirtschaftens abging.
Die Traktoren und Bewässerungsanlagen wurden ebenfalls nicht von den in Nacht- und Nebelaktionen vertriebenen Siedlern verwüstet (hätten auch gar keine Gelegenheit mehr dazu gehabt), sondern verrotteten unter den neuen Herren.
Wohnort: Asylvanien

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 31.12.2012, 11:53

bufa hat geschrieben:
rudi k. hat geschrieben:Ob sich Leistung lohnt? Langsam weiß ich nicht, meine letzte Stelle, innerhalb 5 Wochen habe ich 12 Kilo abgenommen

Darf ich den Job mal 10 Wochen lang für Dich übernehmen? Dann bin ich wieder ziemlich nahe an meinem Traumgewicht (sorry für OT).



So langsam habe ich das Gefühl, dass ich doch noch einen Trööt im Freetalk über Ernährung aufmache, weg vom Discounterxxxx.
Difficile est satiram non scribere

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 31.12.2012, 12:14

lübecker hat geschrieben:
Metaller hat geschrieben:aus Wikipedia über Simbabwes Erfahrung mit Enteignung

Zitat:
Die meisten Höfe gingen jedoch ohne eine Entschädigungszahlung an Politiker von Mugabes Regierungspartei ZANU-PF, die keinerlei landwirtschaftliche Fachkenntnisse besaßen und die Felder verrotten ließen. Die Landbesetzungen wurden häufig ohne Entschädigung, in einer Nacht-und- Nebel-Aktion, begleitet von Gewalt, organisiert. Die weißen Siedler flüchteten und brachten zuvor ihr Vieh um und verwüsteten die Traktoren und die Bewässerungsanlagen.[18] In der Folge waren die vertriebenen ehemaligen Farmarbeiter von Arbeitslosigkeit und das Land von Nahrungsmittelknappheit betroffen.[19]
Zitat Ende


Das ist eine aus ideologischen Gründen stark geschönte Darstellung der Ereignisse.
Nicht die weißen Siedler brachten ihr Vieh um, sondern die neuen Eigentümer schlachteten und brieten es, weil ihnen die Bedeutung der Nachhaltigkeit landwirtschaftlichen Wirtschaftens abging.
Die Traktoren und Bewässerungsanlagen wurden ebenfalls nicht von den in Nacht- und Nebelaktionen vertriebenen Siedlern verwüstet (hätten auch gar keine Gelegenheit mehr dazu gehabt), sondern verrotteten unter den neuen Herren.


Ich denke wir in Deutschland haben doch erlebt was der Kommunismus aus Ostdeutschland gemacht hat. Wenn da einer ernsthaft über Enteignung nachdenkt ist ihm auch nicht mehr zu helfen. Auch dieses ewige Gejammer wie schlecht es uns geht, ist unerträglich. Da wünschen sich welche eine Traumwelt mit Leistungslosen Einkommen. Ist ja ein schöner Traum aber man verkennt dabei die Realität. In Deutschland braucht keiner jammern, außer er vergleicht sich ewig mit den Reichen. Hier gehts ihm verglichen schlecht. vieleicht wäre aber mal ein Vergleich mit 90 Prozent der Weltbevölkerung angebracht. Da ist dann der arme in Armut lebende Deutsche plötzlich der Reiche der vieleicht geschröpft gehöhrt. Im Prinzip alles eine Sache der Relation.

Im Grunde genommen ist es eine reine Neiddebatte. Solange ein anderer mehr hat kommt reflexartig die Forderung nach Egalisierung. Dies ist aber ein urdeutsches Problem aus welchen Karl Marx schon sein Kapital gezogen (geschrieben) hat.

War heute einkaufen (hatte leider meinen Nahkampfanzug nicht dabei). Ich hatte nicht den Eindruck das es hier in der Masse am Geld fehlt. Im Gegenteil, es scheint doch noch Kohle dazu sein. Oder waren dies nur die 50 Prozent Reichen bzw. Reicheren?
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 31.12.2012, 12:27

Wer mit 20 nicht Sozialist oder Kommunist ist, hat kein Herz. Wer's mit 30 noch ist, hat keinen Verstand, und wer mit 50 noch einer ist, ist vermutlich Mitglied einer der vielen deutschen linken Splitterparteien.
Wohnort: Asylvanien

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 31.12.2012, 12:30

lübecker hat geschrieben:Wer mit 20 nicht Sozialist oder Kommunist ist, hat kein Herz. Wer's mit 30 noch ist, hat keinen Verstand, und wer mit 50 noch einer ist, ist vermutlich Mitglied einer der vielen deutschen linken Splitterparteien.


@ Lübecker

Du hast eine Gabe immer alles so schön kurz und treffend auf den Punkt tu bringen.

smilie_01 smilie_14
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 31.12.2012, 12:31

lübecker hat geschrieben:Wer mit 20 nicht Sozialist oder Kommunist ist, hat kein Herz. Wer's mit 30 noch ist, hat keinen Verstand, und wer mit 50 noch einer ist, ist vermutlich Mitglied einer der vielen deutschen linken Splitterparteien.


Ich muß wirklich ein gutes "Herz" gehabt haben.
Damals. smilie_21

@chinese,jetzt trag mal nicht zu dick auf,letzteres bezüglich des Forenmitgliedes aus der Stadt des Marzipans,aber prinzipiell hast du schon Recht.
Aber manchmal greift selbst er ein wenig in die Polemikschublade.
Sorry lübecker. :wink:

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 31.12.2012, 13:12

@ silbermichel

Also ich bin der Meinung Ehre wenn Ehre gebührt. Das muss man hier schon deutlich sagen.. Beschimpft wird jeder gleich.

Und sollte er überziehen bist du sicherlich der erste der ihn stoppt.Da verlasse ich mich auf dich!
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 31.12.2012, 13:24

@chinese
Auch hierbei haben wir gedanklich keine Differenzen,allerdings sind mir trotz "Schoppenhauer Esprit" doch rheotorisch und dialektisch und auch in bezug auf Bildung viel zu enge Grenzen gesteckt,um diesbezüglich einen lübecker zu stoppen.

GV Jäger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.06.2011, 00:09

Beitragvon GV Jäger » 31.12.2012, 13:42

Silbermichel hat geschrieben:@chinese
Auch hierbei haben wir gedanklich keine Differenzen,allerdings sind mir trotz "Schoppenhauer Esprit" doch rheotorisch und dialektisch und auch in bezug auf Bildung viel zu enge Grenzen gesteckt,um diesbezüglich einen lübecker zu stoppen.


Es geht um Schopenhauer, den du mitunter gut zu repräsentieren verstehst.
Dass du deine Schoppen runterhauen kannst, ist eh klar.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste