Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 15:45

Silber.de Forum

Lohnt sich Leistung in D nicht mehr?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 27.12.2012, 13:10

...und gegen das Grundgesetz ist es auch! smilie_01

Silverneck

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 27.12.2012, 13:20

Aeon Flux hat geschrieben:
Au Mann, das sind die 10% der Dummen unter den Reichen (Erben) oder die Geizigen, die sich diesen Fraß reinziehen...


Vielleicht sind's aber auch die Schlauen, denn nach Untersuchungen der Stiftung Warentest sind die No-Name-Lebensmittel-Produkte der Discounter von der Qualität her nicht schlechter als sogenannte Markenprodukte:

http://www.welt.de/finanzen/verbraucher ... waren.html

Übrigens: wer - wie z. B. ein Bekannter von mir - an einer Glutamat-Allergie leidet, ist bei Aldi & Co. sogar sehr viel besser aufgehoben als beim Fleischer. Letztere verwenden nämlich haufenweise Glutamat ohne es deklarieren zu müssen, bei Aldi & Co. hingegen muss es auf der Verpackung stehen.

So, und jetzt gehe ich wie jedes Jahr um diese Zeit zu meiner Aldi-Filiale, um mir preislich stark herabgesetztes Weihnachtsgebäck zu kaufen.
Wohnort: Asylvanien

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 27.12.2012, 13:26

Kann der Aldi-Lidl Diskussion hier nur schmunzelnt zusehen.
Ich kaufe bei Aldi und Lidl sehr gerne ein und es ist auch noch qualitativ gut und günstig.
Selstverständlich kaufe ich nicht alles bei Aldi oder Lidl.
Außerdem wie soll ich noch SIlber kaufen, wenn ich alles beim teueren Händler kaufe.

Kann natürlich auch sein, dass ich zu den dummen hier gehöre. smilie_20

Wenn ich jedenfalls am Ende des Monats mein Gehaltskonto anschaue fühle ich mich nicht besonders dumm. smilie_23

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 27.12.2012, 13:31

FrankKN hat geschrieben:Ich schreibe in diesem Faden sehr selten etwas, weil auch mich die einseitige Debatte arg nervt.

Von Hartz und Jobverlust kann nahezu jeder getroffen werden heutzutage - ich habe auch meine Erfahrungen damit machen dürfen.

Ich kenne einige leute, die z.B. immer mal wieder etwas von ihren Silbermünzen o.ä. verkaufen, um zu überbrücken. Ich kenne arme und reiche Leute, die beiderseits nicht mit ihrem Geld umgehen können. Ich kenne Leute, die legen mal eben ein paar große Scheine hin, weil sie etwas bestimmtes haben wollen aber nicht die Zeit oder Lust, nun groß zu recherchieren oder preise zu vergleichen, um ein paar Euros zu sparen. Und ich kenne Leute, die haben gerade einen 100er verdient und kaufen sich dann die schnicke Armbanduhr für 89 Euro, weil sie die schon länger haben wollten (auch wenn es eine große Ausgabe für sie ist). Soll ich den letzteren nun deshalb verdammen, weil er es sich gefälligst nicht leisten und erlauben können darf, weil das Geld ja knapp ist bei ihm? Pfui sage ich zu so einer Geisteshaltung, denn Würde, Lebensfreude und Qualität (auch wenn sie sich natürlich nicht nur am Konsum messen lassen sollte) steht auch denjenigen zu, die sich wenig bis gar nix leisten können.

Und ich wiederhole noch einmal, daß die gleichen, die heir auf Hartzer rumhacken, nichts dazu zu sagen wissen, das für einen hartzer ca. das doppelte noch mal ausgegeben wird, als er in Geld bekommt, weil die Repressionsmaschinerie und die ganze "Industrie" drumherum bezahlt werden will. Wieviel Geld der Staat sparen könnte, wenn er den leuten ihr Hartz bezahlt ohne sie zu dranglasieren (bis hin zu versteckten Subventionen durch Aufstocker wegen fehlender vernünftiger Mindestlöhne), darüber redet hier kaum einer bzw. will es eine bestimmte Klientel hier wohl auch gar nicht wahrhaben.

Und die, die es geschafft haben (wie es immer so schön heißt), die vergessen auch ganz gerne, daß sie es vielleicht nicht geschafft hätten, wenn nicht die dementsprechende Infrastruktur zur Verfügung bestanden hätte (incl. Bildungsmöglichkeiten), die wir alle bezahlen mit usneren Steuern.

Kurz gesagt, ich stimme hier im Wesentlichen mit Aeon Flux überein. Denn den menschen wird ja auch nicht beigebracht, mit Geld umzugehen oder einen kritischen Mind zu entwickeln. Es geht seit Jahren eher in die Richtung: wenn du nichts verdienst, keinen materiellen Erfolg hast, bist du selbst schuld, du bist ein Versager, du solltest dich schämen, du bist unwert. Und das ist schlimm. das ist menschenverachtend, das ist charakterlos.


du sagst es man
unglaublich wie die die selbst vom System am meisten profitieren nach unten treten , schäbig , jämmerlich , ätzend

tun noch so als hätten sie selbst ihre Bildung , Infrastruktur , Arbeit etc etc erschaffen dabei sind sie selbst auch nur ein Zahnrädchen des Systems und entpuppen sich als innerlich ganz armes Würstchen wenn sie ihren eigenen Frust in die vorgekauten Kanäle rotzen
Zuletzt geändert von Kursprophet am 27.12.2012, 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 27.12.2012, 13:32

Also ich gehe am liebsten zu Aldi. Da weiß ich was ich für mein Geld bekomme, auch wenn ich zu den 10 Prozent Dummen zähle. Damit kann ich leben, auch wenns andere besser wissen. Außer Gemüse und Fleisch ist dorten meiner Meinung nach alles absolut in Ordnung.

Zur Diskussion hier verstehe ich nicht weshalb der Staat für alles verantwortlich ist? Ich denke der Mensch ist nachwievor für sich selbst verantwortlich.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 27.12.2012, 13:41

Bumerang hat geschrieben:
Silbersparer hat geschrieben:
Wo wären den bei einer direkten Demokratie die Grenze, was der Bürger direkt entscheidet und was nicht.


Vielleicht hätten wir uns mit einer direkten Demokratie einige Dummheiten der letzten jahre erspart.

Allerdings ob das längerfristig gut wäre weiß ich nicht.

Sollten wir eine direkte Demokratie mal bekommen, kann man Europa politisch rückabwicklen. denn dann würden sich die nationalen Egoismen glaube ich noch eher durchsetzen...

Vermute ich mal...


Was Du hier dem Volke abspricht, ist in der Wirtschaft die Basis! Entscheidungsfreiheit!
Ein Betrieb entscheiden ob er hier oder woanders produziert. Die wenigen Lobbyisten entscheiden ob für die Wirtschaft der Euro und die EU richtig sind oder nicht. Ja, auch dürfen die Betriebe egoistisch handeln, und nach dem Gewinn streben. Nur der Michel, der darf das nicht. Er ist zu "dumm"!
Welch eine Überheblichkeit!

Hier muss ich Aeon Flux beipflichten. Ich glaube es sind sogar deutlich weniger als 10%, die sich so wie im RTL II Blödfernseher benehmen und agieren!

Ich kenne persönlich keinen! Wie viele kennt Ihr denn wirklich persönlich? Lasst Euch nicht von Äußerlichkeiten täuschen! Nicht jeder der mit einem neuen IPhone herum wedelt, hat auch noch anderes Schwachsinn das er/sie es sich nicht leisten kann, gekauft. Irgendetwas muss man aber haben, um einen gewissen Status zu signalisieren! Auch sind Äußerungen wie der Eine oder Anderer "den Staat verarscht" nicht für bare Münze zu nehmen! Man muss doch irgendwie zeigen, dass man schlau ist, auch wenn man ganz unten ist!

Was des Gutverdieners Auto oder Haus ist, oft zu groß und zu teuer gekauft, ist des Armen Handy.

Tritt man als armer Mensch auf, der sparsam und ehrlich ist und keine Statussymbole hat, gilt man schnell als Looser!


Selbst in der Schweiz wird nicht über alles direkt abgestimmt. Das habe ich im Vergleich dazu gemeint.

Ich denke halt auch nicht, das du jeden Sonntag abstimmen willst.

Demzufolge ist eine Begrenzung wohl oder übel notwendig. Das nicht jeder die Tragweite seiner Entscheidung verstehen wird, dazu stehe ich nach wie vor.

Auch heute verstehen die Leute nicht immer was sie wählen...
Silbersparer

silverlion
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 03.12.2010, 19:24
Wohnort: An der Borderline

Beitragvon silverlion » 27.12.2012, 13:59

FrankKN hat geschrieben: Es geht seit Jahren eher in die Richtung: wenn du nichts verdienst, keinen materiellen Erfolg hast, bist du selbst schuld, du bist ein Versager, du solltest dich schämen, du bist unwert. Und das ist schlimm. das ist menschenverachtend, das ist charakterlos.

Nein. Stimmt nicht. So lange man nicht von Anderen (dem Staat) fordert, er
müsse für alles verantwortlich sein.
Ich habe sehr grossen Respekt vor Leuten, die mit wenig Materiellem auskommen (mir z.B. smilie_07 )
Für meine Nachbarn bin ich sicher ein Loser, stimmt.
Vom System profitiere ich Null.

Ich kenne niemandem, der nur annähernd so konsequent auf Angebote achtet,
Vorräte davon anlegt, überlegt was er kauft oder nicht, etc., etc.

Im Gespräch stellt sich immer heraus, dass die Leute schlicht zu faul sind, Preise
zu vergleichen. Beim Griff ins Regal nimmt man das aus der TV-Werbung von gestern.
"Ach, da geh ich lieber ein paar Stunden länger zur Arbeit, das ist mir zu aufwendig."
Weil das macht ja keiner für einen oder gibt fertige Anweisung. Na dann.


Kursprophet hat geschrieben:tun noch so als hätten sie selbst ihre Bildung , [...]Arbeit etc etc erschaffen dabei sind sie selbst auch nur ein Zahnrädchen des Systems und entpuppen sich als innerlich ganz armes Würstchen wenn sie ihren eigenen Frust in die vorgekauten Kanäle rotzen

Wer bei Bildung an Schule und vorgekaut denkt, hat schon verloren.
Und es gibt Leute, die sich selbst Arbeit schaffen.
Zuletzt geändert von silverlion am 27.12.2012, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 27.12.2012, 14:11

silverlion hat geschrieben:
FrankKN hat geschrieben: Es geht seit Jahren eher in die Richtung: wenn du nichts verdienst, keinen materiellen Erfolg hast, bist du selbst schuld, du bist ein Versager, du solltest dich schämen, du bist unwert. Und das ist schlimm. das ist menschenverachtend, das ist charakterlos.

Nein. Stimmt nicht. So lange man nicht von Anderen (dem Staat) fordert, er
müsse für alles verantwortlich sein.
Ich habe sehr grossen Respekt vor Leuten, die mit wenig Materiellem auskommen (mir z.B. smilie_07 )
Für meine Nachbarn bin ich sicher ein Loser, stimmt.
Vom System profitiere ich Null.

Ich kenne niemandem, der nur annähernd so konsequent auf Angebote achtet,
Vorräte davon anlegt, überlegt was er kauft oder nicht, etc., etc.

Im Gespräch stellt sich immer heraus, dass die Leute schlicht zu faul sind, Preise
zu vergleichen. Beim Griff ins Regal nimmt man das aus der TV-Werbung von gestern.
"Ach, da geh ich lieber ein paar Stunden länger zur Arbeit, das ist mir zu aufwendig."
Weil das macht ja keiner für einen oder gibt fertige Anweisung. Na dann.

Kursprophet hat geschrieben:tun noch so als hätten sie selbst ihre Bildung , [...]Arbeit etc etc erschaffen dabei sind sie selbst auch nur ein Zahnrädchen des Systems und entpuppen sich als innerlich ganz armes Würstchen wenn sie ihren eigenen Frust in die vorgekauten Kanäle rotzen

Wer bei Bildung an Schule und vorgekaut denkt, hat schon verloren.
Und es gibt Leute, die sich selbst Arbeit schaffen.


smilie_01 Endlich mal wer der Verantwortung für sich und sein Leben übernimmt. Ansonsten wird immer nur gefordert. Alles andere ist schuld nur niemals selbst.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

silverlion
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 03.12.2010, 19:24
Wohnort: An der Borderline

Beitragvon silverlion » 27.12.2012, 14:13

Ich hatte schon H4-ler in der Wohnung, die mir kopfschüttelnd und hochnäsig
empfahlen, mir neue Möbel zuzulegen, den passenden Ratenkreditversandhändler
hatten sie aus eigener Erfahrung gleich mit empfohlen.
Muss man eine Profilneurose in seinem
Profil angeben?

Benutzeravatar
FrankKN
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 20.05.2011, 15:49
Wohnort: zur Zeit Ruhrgebiet

Beitragvon FrankKN » 27.12.2012, 14:19

@silverlion: du hast mein Posting nicht verstanden. Du und deinsegleichen stürzt euch stetig auf Einzelfälle. Einzelfälle könnte ich seitenlang hier posten, in die eine oder andere Richtung. Aber das macht keinen Sinn. Mir gehts ums generelle. Und noch was: ich lebe ebenfalls recht bescheiden, ohne Auto (aus Kosten- und Umweltgründen), habe lieber Gebrauchtmöbel von guter Qualität als den neuen modernen Pressschrott, kann auch auf Iphone und ähnliches Zeugs gut verzichten usw.
Ich nehme grundsätzlich keine Kredite auf, zahle nicht in Raten, wenn ich mir was anschaffe - weil das alles nur zur Versklavung führt. Aber ich kann nicht hingehen und sagen: Hey ihr anderen, macht es genaus wie ich! Aber genau das tust du und deinesgleichen. Dein "Ich" als Maßstab aller Dinge - so Typen habe ich echt gefressen.
"Wenn Dreiecke einen Gott hätten, würden sie ihn mit drei Ecken ausstatten."

silverlion
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 03.12.2010, 19:24
Wohnort: An der Borderline

Beitragvon silverlion » 27.12.2012, 14:22

Jaja, jeder einzelne Fall ist für sich ein Einzelfall. (Volker Pispers?)

Die 1% Super-Reichen sind aber praktisch auch Einzelfälle.

Warum kann man denn nicht Eigenverantwortlichkeit fordern, und
soll nur fördern? smilie_18
Wer etwas will, muss auch etwas mithelfen, oder sehe ich das falsch smilie_08
Zuletzt geändert von silverlion am 27.12.2012, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Muss man eine Profilneurose in seinem

Profil angeben?

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 27.12.2012, 14:23

FrankKN hat geschrieben:@silverlion: du hast mein Posting nicht verstanden. Du und deinsegleichen stürzt euch stetig auf Einzelfälle. Einzelfälle könnte ich seitenlang hier posten, in die eine oder andere Richtung. Aber das macht keinen Sinn. Mir gehts ums generelle. Und noch was: ich lebe ebenfalls recht bescheiden, ohne Auto (aus Kosten- und Umweltgründen), habe lieber Gebrauchtmöbel von guter Qualität als den neuen modernen Pressschrott, kann auch auf Iphone und ähnliches Zeugs gut verzichten usw.
Ich nehme grundsätzlich keine Kredite auf, zahle nicht in Raten, wenn ich mir was anschaffe - weil das alles nur zur Versklavung führt. Aber ich kann nicht hingehen und sagen: Hey ihr anderen, macht es genaus wie ich! Aber genau das tust du und deinesgleichen. Dein "Ich" als Maßstab aller Dinge - so Typen habe ich echt gefressen.


Na da ist aber jetzt eine unschöne Krätsche. Da sagt einer seine Meinung und erzählt etwas mehr über sich und kriegt dann so einen Post. Unfair!
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

silverlion
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 03.12.2010, 19:24
Wohnort: An der Borderline

Beitragvon silverlion » 27.12.2012, 14:28

FrankKN hat geschrieben: Dein "Ich" als Maßstab aller Dinge - so Typen habe ich echt gefressen.


Es kann jeder machen was er will - so lange er nichts von mir will.

Nur gut, dass der Staat so eine anonyme Masse ist,
da kann man besser Forderungen stellen.
Muss man eine Profilneurose in seinem

Profil angeben?

silverlion
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 03.12.2010, 19:24
Wohnort: An der Borderline

Beitragvon silverlion » 27.12.2012, 14:29

doppelt

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 27.12.2012, 14:30

Kursprophet hat geschrieben:
du sagst es man
unglaublich wie die die selbst vom System am meisten profitieren nach unten treten , schäbig , jämmerlich , ätzend

tun noch so als hätten sie selbst ihre Bildung , Infrastruktur , Arbeit etc etc erschaffen dabei sind sie selbst auch nur ein Zahnrädchen des Systems und entpuppen sich als innerlich ganz armes Würstchen wenn sie ihren eigenen Frust in die vorgekauten Kanäle rotzen


smilie_01

Oft haben genau die vorher einem ahnungslosen armen Schwein einen Scheiß angedreht, hacken anschließend aber auf ihn herum!

Selbst die, die das Privileg haben, im Backoffice zu arbeiten, und nicht selber den Scheiß andrehen zu müssen, leben letztendlich davon!

Wehe es gibt die "Dummen" nicht mehr, da sehe der Eine oder Andere "Erfolgreiche" ziemlich alt aus!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste