Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 22:03

Silber.de Forum

Lohnt sich Leistung in D nicht mehr?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

silverlion
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 03.12.2010, 19:24
Wohnort: An der Borderline

Beitragvon silverlion » 27.12.2012, 12:06

Nein, Steuern sind keine Gebühren, deshalb hat der Hamburger nicht
mitzureden.
Muss man eine Profilneurose in seinem
Profil angeben?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 27.12.2012, 12:07

MapleHF hat geschrieben:... das Grundproblem bei der absoluten Demokratie beginnt doch schon damit, dass zwar viele ein anderes System möchten, aber nicht alle dasselbe neue System.

So gäbe es dann 10 oder 20 verschiedene Modelle, von denen keines einen zweistelligen Prozentsatz der Bevölkerung auf sich vereinigen könnte, also wäre keines der Mehrheitswunsch.

Sorry, aber so sieht es bei realistischer Betrachtung doch aus.

MapleHF



Das sehe ich Anders. Parteien könnten ein System vorschlagen, dass quasi durch gerechnet und Umsetzungsreif ist! Das Volk wählt eines davon, dass aber dann direkt umgesetzt wird!

Heute wählt man wage Versprechungen, die im Nachhinein nicht gehalten werden.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 27.12.2012, 12:08

silverlion hat geschrieben:Nein, Steuern sind keine Gebühren, deshalb hat der Hamburger nicht
mitzureden.


?Was?
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 27.12.2012, 12:14

silverlion hat geschrieben:
Aeon Flux hat geschrieben:Das ist mir hier schon so oft aufgefallen. Die User hier sind doch ein ganz schön abgehobener Kreis.

Ich glaube, deshalb sagt ihr auch, der Frosch wär ein Sozialromantiker. Ihr kennt nur das schöne alte Bild von den Armen, die sich zwar kaum was leisten können, aber mit Sparen doch nun kein ach so schlechtes Leben haben könnten.

Sind halt alle aus dem Elfenbeinturm smilie_18

Ich denke eher, dass die "Sozialromantiker" und diverse andere Leute die
Realität nicht (er)kennen (wollen). [Z.B. Bundespräsidenten]



Bumerang
Der erste Schritt ist aber die Bildung. Neben Schulen und Hochschulen gehört aber auch dazu, Menschen zu informieren, wenn sie etwas nicht wissen, und nicht Ihre Unwissenheit auszunutzen.


Silverneck
Ich will hier der EUDSSR bestimmt nicht das Wort reden, aber wie soll in einem Lebensraum von 500 Millionen Menschen mit einem erheblichen Anteil an desinterissierten, ungebildeten oder dumpfbackigen Menschen eine demoktaische Abstimmung wirklich vernpnftig enden?


@ MapleHF
Lassen wir mal die 10% Ausnahmen, die immer und überall dabei sind, weg. Auch die 10% , die sich aus eigener Kraft wieder aus den Schulden befreien können.


Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die einzige Frau hier bin, andere Sichtweise/Einfühlungsvermögen. smilie_08

Ich rede von der Masse.

Was denkt die Masse, wenn sie die Bilder von Griechenland letztes Jahr gesehen hat? Chaos auf der Straße, immer mehr arbeitslos, Leute, die auf der Straße sitzen…..

Wieso hat diese Masse jede Menge Mobilfunkverträge (abgesehen von der Notwendigkeit, die ich hier schon einmal anführte) Kreditkäufe für Hausrat und Kraftfahrzeuge?

Wie könnt ihr hier darauf hereinfallen, was das sogenannte Trash-tv euch als Wirklichkeit vorführt? Sind diese strunzdummen Subschichtler, die da angeblich auftreten, selbst wenn sie echt wären, nicht wieder diejenigen, die in meine 10%Kategorie fallen?

Was ist denn nun genau die Masse? Sind das nicht einfach nur Menschen, die aufgrund ihrer Bildungsschwächen nicht deswegen im Konsumrausch sind, weil sie so blöd sind, sondern sind das nicht etwa Menschen, die aufgrund der Bildungsschwäche und den Vorgängen da draußen nicht nur zutiefst verunsichert sind, sondern einfach nur noch nackte Angst haben?

Der Mensch, der von Natur aus nicht in die Kategorie Raubtier fällt, sondern Fressen ist, was macht der? Richtig, er versucht sich anzupassen oder er steckt den Kopf in den Sand.

In der modernen Welt heißt das, selbst wenn im Unterbewusstsein ein letztes Fünkchen vorhanden wäre, das anzeigt, dass das eigentlich falsch ist, er wird losmarschieren und sich das neue Auto, das neue Handy oder die Möbel kaufen.

Gier ist, wenn man von etwas nicht genug bekommen kann. Wie kann man das von jemandem sagen, der sowieso schon kaum was hat und das eh nix wert oder alt ist? Das ist aber nicht Gier, das ist nackte Angst.

Weil er nicht ausgegrenzt sein will, weil er nicht will, dass andere mit dem Finger auf ihn zeigen.

Ist er nun schuld daran, dass diese Überheblichkeit existiert? Würde er es genauso machen, wenn er auf der anderen Seite stehen würde? Ja, denn Gutmenschen gibt es nicht. Die, die so auftreten, sind durchweg Heuchler, da gehört unser Bräsi an vorderster Front mit dazu.

Nur weil er es genauso machen würde, heißt aber noch nicht, dass er schlecht ist, sondern das System.

Meine Bitte an euch, hackt nicht immer auf der dummen Masse herum, die kann nichts dafür.
Difficile est satiram non scribere

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 27.12.2012, 12:17

MapleHF hat geschrieben:... gehe ich nicht davon aus, dass die Charaktereigenschaft Gier nur bei den Großen vorhanden ist.

Wenn Andere in deren Position kommen, würden sie wohl ähnlich agieren.


Die agieren sogar meist noch sehr viel schlimmer.
Wohnort: Asylvanien

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 27.12.2012, 12:21

Ich sehe nicht das Problem, das vielleicht manche "zu dumm" sind. Es fehlt vielleicht eventuell der "Weitblick" für manche Entscheidungen.

Wo wären den bei einer direkten Demokratie die Grenze, was der Bürger direkt entscheidet und was nicht.

Vielleicht hätten wir uns mit einer direkten Demokratie einige Dummheiten der letzten jahre erspart.

Allerdings ob das längerfristig gut wäre weiß ich nicht.

Sollten wir eine direkte Demokratie mal bekommen, kann man Europa politisch rückabwicklen. denn dann würden sich die nationalen Egoismen glaube ich noch eher durchsetzen...

Vermute ich mal...
Silbersparer

silverlion
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 03.12.2010, 19:24
Wohnort: An der Borderline

Beitragvon silverlion » 27.12.2012, 12:26

Aeon Flux hat geschrieben:
Weil er nicht ausgegrenzt sein will, weil er nicht will, dass andere mit dem Finger auf ihn zeigen.


Meine Bitte an euch, hackt nicht immer auf der dummen Masse herum, die kann nichts dafür.


Das Geschwafel kenne ich, wenn der Junge keine Adidas trägt, dann wird der arme Kerl gemobbt.
Ich habe es zeitlebens anders gehalten, und durch andere Vorzüge überzeugen können und
müssen.

Jeder will immer menschenwürdig behandelt werden. Angeblich zeichnet den Menschen
sein Verstand aus. Diesen sollte man von einem Menschen dann auch in einem gewissen
Maß einfordern können.

Übrigens ist auch gerade "echte" Bildung etwas, das man sich aktiv holen muss.
Und das ist eben nicht die Kenntnis aller neuen Handymodelle und Computergames.

Und hack nicht auf mir herum, ich kann nix dafür.
Zuletzt geändert von silverlion am 27.12.2012, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 27.12.2012, 12:31

Silverneck hat geschrieben:Die Medien hypen mal wieder die CDU/CSU als Krönung der kommenden Bundestagswahl. Laut Umfragen kommt eine große Koalition als einzige Möglichkeit zur Regierungsbildung in Betracht. Na toll.

Silverneck



„Toute nation a le gouvernement qu'elle mérite.“ Joseph Marie de Maistre: Correspondance diplomatique. 1861, t. 2, XLV, Sankt Petersburg, 18/30 April 1816, S. 196
Wohnort: Asylvanien

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 27.12.2012, 12:34

Aeon Flux hat geschrieben:Sorry, aber da muss ich widersprechen. selbst von hier aus (400km) fahren manche am Wochenende in die Tschechei mit Busunternehmen für ein paar Euro, um dort einzukaufen.

Aber doch nicht aus Gier! smilie_18

Die sind schon so weit unten, dass es mit dem Einkaufen fast nur noch so geht.


Wie es in der Tschechei ausschaut weiß ich nicht, aber bei meinen Aldi- und Lidl-Filialen stehen doch reihenweise seeehhr teure Autos auf den Parkplätzen.
Wohnort: Asylvanien

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 27.12.2012, 12:37

haehnchen03 hat geschrieben:Vielleicht gibt es eine bessere Staatsform als Demokratie, aber im Moment wüßte ich keine die in Wirklichkeit besser funktioniert. (auf dem Papier funktionieren ja einige besser, aber im realen Leben???).
Aber wie immer nur meine Meinung


Nein, ist beileibe nicht nur Deine Meinung und Du befindest Dich mit dieser in erlauchter Gesellschaft:

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“

Winston Churchill
Wohnort: Asylvanien

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 27.12.2012, 12:48

lübecker hat geschrieben:
Aeon Flux hat geschrieben:Sorry, aber da muss ich widersprechen. selbst von hier aus (400km) fahren manche am Wochenende in die Tschechei mit Busunternehmen für ein paar Euro, um dort einzukaufen.

Aber doch nicht aus Gier! smilie_18

Die sind schon so weit unten, dass es mit dem Einkaufen fast nur noch so geht.


Wie es in der Tschechei ausschaut weiß ich nicht, aber bei meinen Aldi- und Lidl-Filialen stehen doch reihenweise seeehhr teure Autos auf den Parkplätzen.


Au Mann, das sind die 10% der Dummen unter den Reichen (Erben) oder die Geizigen, die sich diesen Fraß reinziehen, da hat nix zu sagen. Oder eben die mit den Leasingverträgen.

Ihr versteht das Grundproblem, das ich mit dieser Neid- und Gierdebatte habe, einfach nicht.
Difficile est satiram non scribere

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 27.12.2012, 12:49

Silbersparer hat geschrieben:
Wo wären den bei einer direkten Demokratie die Grenze, was der Bürger direkt entscheidet und was nicht.


Vielleicht hätten wir uns mit einer direkten Demokratie einige Dummheiten der letzten jahre erspart.

Allerdings ob das längerfristig gut wäre weiß ich nicht.

Sollten wir eine direkte Demokratie mal bekommen, kann man Europa politisch rückabwicklen. denn dann würden sich die nationalen Egoismen glaube ich noch eher durchsetzen...

Vermute ich mal...


Was Du hier dem Volke abspricht, ist in der Wirtschaft die Basis! Entscheidungsfreiheit!
Ein Betrieb entscheiden ob er hier oder woanders produziert. Die wenigen Lobbyisten entscheiden ob für die Wirtschaft der Euro und die EU richtig sind oder nicht. Ja, auch dürfen die Betriebe egoistisch handeln, und nach dem Gewinn streben. Nur der Michel, der darf das nicht. Er ist zu "dumm"!
Welch eine Überheblichkeit!

Hier muss ich Aeon Flux beipflichten. Ich glaube es sind sogar deutlich weniger als 10%, die sich so wie im RTL II Blödfernseher benehmen und agieren!

Ich kenne persönlich keinen! Wie viele kennt Ihr denn wirklich persönlich? Lasst Euch nicht von Äußerlichkeiten täuschen! Nicht jeder der mit einem neuen IPhone herum wedelt, hat auch noch anderes Schwachsinn das er/sie es sich nicht leisten kann, gekauft. Irgendetwas muss man aber haben, um einen gewissen Status zu signalisieren! Auch sind Äußerungen wie der Eine oder Anderer "den Staat verarscht" nicht für bare Münze zu nehmen! Man muss doch irgendwie zeigen, dass man schlau ist, auch wenn man ganz unten ist!

Was des Gutverdieners Auto oder Haus ist, oft zu groß und zu teuer gekauft, ist des Armen Handy.

Tritt man als armer Mensch auf, der sparsam und ehrlich ist und keine Statussymbole hat, gilt man schnell als Looser!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 27.12.2012, 12:52

silverlion hat geschrieben:
Aeon Flux hat geschrieben:
Weil er nicht ausgegrenzt sein will, weil er nicht will, dass andere mit dem Finger auf ihn zeigen.


Meine Bitte an euch, hackt nicht immer auf der dummen Masse herum, die kann nichts dafür.


Das Geschwafel kenne ich, wenn der Junge keine Adidas trägt, dann wird der arme Kerl gemobbt.
Ich habe es zeitlebens anders gehalten, und durch andere Vorzüge überzeugen können und
müssen.

Jeder will immer menschenwürdig behandelt werden. Angeblich zeichnet den Menschen
sein Verstand aus. Diesen sollte man von einem Menschen dann auch in einem gewissen
Maß einfordern können.

Übrigens ist auch gerade "echte" Bildung etwas, das man sich aktiv holen muss.
Und das ist eben nicht die Kenntnis aller neuen Handymodelle und Computergames.


Und hack nicht auf mir herum, ich kann nix dafür.


Genau, und da fehlt es schon in der letzten generation an Bildung, sag ich doch. Wo soll es denn herkommen?

Und so richtig schuld ist unser beschissenes Schulsystem, eine Herumdokterei der Politik, noch dazu in verschiedenen Bundesländern, seit den Siebziger Jahren, einfach nur Bockmist.


Das Geschwafel kenne ich, wenn der Junge keine Adidas trägt, dann wird der arme Kerl gemobbt.
Ich habe es zeitlebens anders gehalten, und durch andere Vorzüge überzeugen können und
müssen.


Und da fällst Du wieder in meine 10% Ausnahmen, von denen ich nicht spreche.
Difficile est satiram non scribere

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 27.12.2012, 12:56

Bumerang hat geschrieben:
Silbersparer hat geschrieben:
Wo wären den bei einer direkten Demokratie die Grenze, was der Bürger direkt entscheidet und was nicht.


Vielleicht hätten wir uns mit einer direkten Demokratie einige Dummheiten der letzten jahre erspart.

Allerdings ob das längerfristig gut wäre weiß ich nicht.

Sollten wir eine direkte Demokratie mal bekommen, kann man Europa politisch rückabwicklen. denn dann würden sich die nationalen Egoismen glaube ich noch eher durchsetzen...

Vermute ich mal...


Was Du hier dem Volke abspricht, ist in der Wirtschaft die Basis! Entscheidungsfreiheit!
Ein Betrieb entscheiden ob er hier oder woanders produziert. Die wenigen Lobbyisten entscheiden ob für die Wirtschaft der Euro und die EU richtig sind oder nicht. Ja, auch dürfen die Betriebe egoistisch handeln, und nach dem Gewinn streben. Nur der Michel, der darf das nicht. Er ist zu "dumm"!
Welch eine Überheblichkeit!

Hier muss ich Aeon Flux beipflichten. Ich glaube es sind sogar deutlich weniger als 10%, die sich so wie im RTL II Blödfernseher benehmen und agieren!

Ich kenne persönlich keinen! Wie viele kennt Ihr denn wirklich persönlich? Lasst Euch nicht von Äußerlichkeiten täuschen! Nicht jeder der mit einem neuen IPhone herum wedelt, hat auch noch anderes Schwachsinn das er/sie es sich nicht leisten kann, gekauft. Irgendetwas muss man aber haben, um einen gewissen Status zu signalisieren! Auch sind Äußerungen wie der Eine oder Anderer "den Staat verarscht" nicht für bare Münze zu nehmen! Man muss doch irgendwie zeigen, dass man schlau ist, auch wenn man ganz unten ist!

Was des Gutverdieners Auto oder Haus ist, oft zu groß und zu teuer gekauft, ist des Armen Handy.

Tritt man als armer Mensch auf, der sparsam und ehrlich ist und keine Statussymbole hat, gilt man schnell als Looser!


Danke, genau so sieht es aus. Ich kenne hier auch nur "normale" Arme.

Die junge Familie, deren Mutter verzweifelt ist wegen den immer wieder nötigen (wachstumsbedingt) neuen Klamotten, die aber weiß, was beim KIK für ein vergifteter Müll verkauft wird und das nicht will, genauso wie eine reiche mutter eben auch.

Was nun? Kleiderbasar? Ja sicher, da hat es fast auch nur noch so Zeug im Angebot. Und jetzt?
Difficile est satiram non scribere

Benutzeravatar
FrankKN
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 20.05.2011, 15:49
Wohnort: zur Zeit Ruhrgebiet

Beitragvon FrankKN » 27.12.2012, 13:05

Ich schreibe in diesem Faden sehr selten etwas, weil auch mich die einseitige Debatte arg nervt.

Von Hartz und Jobverlust kann nahezu jeder getroffen werden heutzutage - ich habe auch meine Erfahrungen damit machen dürfen.

Ich kenne einige leute, die z.B. immer mal wieder etwas von ihren Silbermünzen o.ä. verkaufen, um zu überbrücken. Ich kenne arme und reiche Leute, die beiderseits nicht mit ihrem Geld umgehen können. Ich kenne Leute, die legen mal eben ein paar große Scheine hin, weil sie etwas bestimmtes haben wollen aber nicht die Zeit oder Lust, nun groß zu recherchieren oder preise zu vergleichen, um ein paar Euros zu sparen. Und ich kenne Leute, die haben gerade einen 100er verdient und kaufen sich dann die schnicke Armbanduhr für 89 Euro, weil sie die schon länger haben wollten (auch wenn es eine große Ausgabe für sie ist). Soll ich den letzteren nun deshalb verdammen, weil er es sich gefälligst nicht leisten und erlauben können darf, weil das Geld ja knapp ist bei ihm? Pfui sage ich zu so einer Geisteshaltung, denn Würde, Lebensfreude und Qualität (auch wenn sie sich natürlich nicht nur am Konsum messen lassen sollte) steht auch denjenigen zu, die sich wenig bis gar nix leisten können.

Und ich wiederhole noch einmal, daß die gleichen, die heir auf Hartzer rumhacken, nichts dazu zu sagen wissen, das für einen hartzer ca. das doppelte noch mal ausgegeben wird, als er in Geld bekommt, weil die Repressionsmaschinerie und die ganze "Industrie" drumherum bezahlt werden will. Wieviel Geld der Staat sparen könnte, wenn er den leuten ihr Hartz bezahlt ohne sie zu dranglasieren (bis hin zu versteckten Subventionen durch Aufstocker wegen fehlender vernünftiger Mindestlöhne), darüber redet hier kaum einer bzw. will es eine bestimmte Klientel hier wohl auch gar nicht wahrhaben.

Und die, die es geschafft haben (wie es immer so schön heißt), die vergessen auch ganz gerne, daß sie es vielleicht nicht geschafft hätten, wenn nicht die dementsprechende Infrastruktur zur Verfügung bestanden hätte (incl. Bildungsmöglichkeiten), die wir alle bezahlen mit usneren Steuern.

Kurz gesagt, ich stimme hier im Wesentlichen mit Aeon Flux überein. Denn den menschen wird ja auch nicht beigebracht, mit Geld umzugehen oder einen kritischen Mind zu entwickeln. Es geht seit Jahren eher in die Richtung: wenn du nichts verdienst, keinen materiellen Erfolg hast, bist du selbst schuld, du bist ein Versager, du solltest dich schämen, du bist unwert. Und das ist schlimm. das ist menschenverachtend, das ist charakterlos.
"Wenn Dreiecke einen Gott hätten, würden sie ihn mit drei Ecken ausstatten."


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste

cron