Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 20:29

Silber.de Forum

Lohnt sich Leistung in D nicht mehr?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Tisc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 13.09.2011, 22:43
Wohnort: 7. Himmel

Beitragvon Tisc » 12.12.2012, 19:10

Kursprophet hat geschrieben:Zudem , was sind das eigentlich für Menschen die überall die Pfandflaschen sammeln

Das sind oftmals Leistungsbezieher, die diese Zusatzeinkünfte nicht angeben. 10 € am Tag x 30 Tage macht auch 300 € im Monat, zzgl. H4-Bargeld-Bezug, evtl. zzgl. offiziellem Hinzuverdienst von 160 €, bezahlte Miete, keine Selbstbeteiligung bei Zahnersatz, keine Zuzahlung bei Medikamenten, Sozialticket für den Personennahverkehr, vergünstigten Eintritt in Museen & Kinos und und und.

Übrigens, der Durchschnittsnettolohn in Berlin liegt wohl derzeit bei ca. 1.300 € im Monat. Bei dem oben dargestellten Szenario kommst du in die selben Regionen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Kookys
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 01.02.2012, 11:33
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon Kookys » 12.12.2012, 19:13

Ich bin sehr froh, dass die Neiddebatte aufgehört hat und die Foristen wieder menschlich diskutieren.
Als ich heute morgen einiges im Faden nachgelesen habe, wurde mir ganz anders.

Natürlich hat hier keiner die perfekte Lösung. Aber es ist schön, wenn die Dinge beim Namen genannt werden.
Und die Diskuttanten dabei menschlich bleiben.
In diesem Sinne wünsche ich allen hier einen schönen genußvollen Winterabend.
Kookys
smilie_09

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 12.12.2012, 19:15

Frosch es gibt die bedauernswerten von dir angesprochenen ALG 2 Emfänger und Rentenaufstocker und Sozialhilfeemfänger.
Es gibt aber auch die ALG 2 Dynastien,die sich mit Schwarzarbeit und anderen "Geldbeschaffungsmaßnahmen" genau diese angesprochenen Dinge leisten können.
Ohne sich an der sozialen Gemeinschaft zu beteiligen.
Für jeden den du bringst,der wirklich aus Bedürftigkeit zur Tafel muß,halte ich einen dagegen der mehr wie mancher Facharbeiter Netto in der Tasche hat.
Sogar ganze Familien halten das seit Jahren so.
Das ist mit Sicherheit nicht die Regel,aber mit Sicherheit auch keine absolute Ausnahme von der Regel.
Und um es klar zu stellen.
Wir reden nicht von dem Nokia Arbeiter dessen Firma hier geschlossen hat,der Schlecker Verkäuferin etc. die nach einem Jahr in ALG 2 fallen.
Ich rede von Langzeit bzw. Dauerarbeitslosen.

Benutzeravatar
Kookys
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 01.02.2012, 11:33
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon Kookys » 12.12.2012, 19:19

Zu den Flaschensammlern:
Ich war die Tage beruflich in Erfurt. Saukalt respektive eiseskalt war es. Ich stand Sonntag morgens an der Bahnhaltestelle. Eine ältere Frau, der man die Armut ansah, forstete den Abfall von Samstag nacht durch, fand eine Flasche, steckte sie in eine Tüte.

So etwas habe ich auch in bayerischen Städten gesehen und ich wünsche mir, das die Menschen besser versorgt sind und nicht im Winter auf Flaschensammeln gehen müssen.
Sie haben auf jeden Fall unser Mitgefühl verdient und keine Hochrechnung ihres eventuellen "tollen" Zusatzeinkommens.

silverlion
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 03.12.2010, 19:24
Wohnort: An der Borderline

Beitragvon silverlion » 12.12.2012, 19:21

Auch der Nokia Arbeiter und viele andere normal bis sehr gut Verdienende
sind in der Regel derartige Konsumtrottel, dass immer mindestens so viel
rausgehauen und verurlaubt wird, dass bei der kleinsten Durststrecke in
der Erwerbsbiographie sofort in Hartz4 gerutscht wird.
Und dann darf man die auch noch bemitleiden, obwohl man selbst keine
Fotos vom Floridaurlaub vorzuweisen hat und nicht weiss, wie sich ein
Porsche von Innen anfühlt.

@Kookys, das sind in der Regel Leute mit kleiner Rente, die, wenn sie wollten
mehr Geld bekommen könnten, aber zu stolz sind.
Das Gegenteil zu s.o.
PS: Du kannst ja auch selbst helfen!

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 12.12.2012, 19:24

Ja klar , mag so sein Michel und ich bezweifel das ja auch nicht einmal aber wenn welche kriminell we4rden und Schwarzarbeiten dann kann man dioch nicht die dafür Verantwortlich machen die wirklich bedürftig sind !

Genau darum geht es mir jas , ebenso wird unheimlich gerne geschrieen das ungelernte die nie gearbeitet haben sich in die soziale Hängematte lege würde und von H4 den ganzen Monat Single malt saufen würden , da heisst es ganz schnell die bösen H4 Empfänger , den gehts allen noch zu gut blah

Neh , das sind Ausnahmen und was keiner sieht ist entweder tricksen die oder haben eben doch mehr woher auch immer oder sie sind 4 Tage blau und dann ist die Kohle für den Monat aber auch weg !

Diese Bilder die vermittelt werden passen auf die breite Masse der Sozialschwachen einfach nicht ! smilie_13

Ebenso die Darstellungen von Vergünstigungen , Möbel Hausrat Waschmaschine etc etc bekommt nur jemand einmalig der seinen ersten eigenen Haaustand benbötigt , sprich Sohn fliegt bei Papa und Mama raus und brauch ein Bett und ein Schrank etc !

Alles andere gibt es schon lange nicht mehr und wo kommt man denn als H4ler billiger ins Kino ??? Hab ich noch nie was von gesehen , auch nicht bei Theater , Schwimmbad etc etc

Dieses Jahr gab es neue Rekordzahlen was Kürzungen des Lebensminimums betrifft aus zumeist belanglosigkeiten , darüber kräht kein Hahn hier wie da Hundertausende in die Pfanne gehauen werden wegen nix und wieder nix damit man denen nichtmal das Mi9nimum zahlen muss welches sie aber gesetzlich bekommen müssten !

Eingleideruzngsvereinbarungen sind so wie sie sind völlig fraglich und brechen Grundrechte weshalb auch schon in Brüssel geklagt wurde , wird aber alles verschleppt ...

Also was denn nun , etweder haben die Menschen Anspruch oder nicht , dann muss man Bedürftigkeit eben besser prüfen um sozialmissbrauch auch auszumerzen aber doch nicht mit Fadenscheinigen ASrgumkentationen Hundertausenden hinterfotzig den Lebensunterhalt kürzen nur weil man denen so in die Schuhe kacken kann weil sie keine Lobby haben und letztlich zahlen alle dafür noch drauf , erst spart der Staat ein paar Milliuonen ein und hinterher zahlen wir alle das 4 Fache weil Hunderttausende zu Recht Klage einreichen !

Letztlich läuft da noch viel mehr schief hinter den Kulissen und die wirklich dicken Böcke kann man nicht den tatsächlich Bedürftigen anhängen !
Zuletzt geändert von Kursprophet am 12.12.2012, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 12.12.2012, 19:28

Kookys hat geschrieben:Zu den Flaschensammlern:
Ich war die Tage beruflich in Erfurt. Saukalt respektive eiseskalt war es. Ich stand Sonntag morgens an der Bahnhaltestelle. Eine ältere Frau, der man die Armut ansah, forstete den Abfall von Samstag nacht durch, fand eine Flasche, steckte sie in eine Tüte.

Das sind eh die Ärmsten der Gesellschaft,und dazu noch die,die es nicht verstehen das System zu ihren Gunsten auszunutzen.
Bei uns ist diese Tage ein Obdachloser vor einem Wohncontainer erfroren,da er vollbelegt war.
Schlimm.
Aber andere können nicht am öffentlichen und kulturellen Leben teilnehmen,da das ALG 2 nicht reicht.
Das ist erst schlimm.

silverlion
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 03.12.2010, 19:24
Wohnort: An der Borderline

Beitragvon silverlion » 12.12.2012, 19:31

Ich auch nicht, deshalb muss ich hier im Forum posten smilie_22
In Berlin kann der H4ler von einem Gratismuseum zum nächsten
kostenlos mit der Bahn fahren.

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 12.12.2012, 19:40

Frosch,es sind ja nicht nur die sozial schwach,die Transferleistungen beziehen,sondern sogar die,die 8 Std. sozialversicherungspflichtig arbeiten gehen.
Und glaub mir,der Sozialleistungsbetrug in diesem Segment ist leider nicht so gering wie du ihn dir wünschst.
Was nicht heißt das die, die gerne wieder arbeiten würden, es mit ALG 2 nicht doppelt hart trifft.
Eine Gruppe zahlt nun mal immer die Zeche.
Das sind halt meistens die mehr oder weniger Ehrlichen.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 12.12.2012, 19:50

Tja , vielleicht muss man gerade in Berlin etwas tun damit die Menschen aus den Krawallgettos nicht noch völlig verblöden , mag sein , keine Ahnung aber selbst wenn macht das doch den Kohl auch nicht fgett , das Museum steht da eh und die Bahn fährt auch sowieso also wo ist das Problem ???

Außerdem ist das nicht die Regel , ich kenne hier jedenfalls nichts wo irgendwer irgendwas günstiger bekommen würde außer das H$ler sich nen Berechtiguzngsschein als Tafelgänger ausstellen lassen können !


Übrigends ist Berlin selbst der Übeltäter Nr1 , häuft seit Jahren unfassbare Schulden an und zeigt auf den BVund wenn es um die Konsequenzen geht ! Berlin selbst ist mal sowas von Buhh , Pfui Deibel
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 12.12.2012, 19:54

Berlin selbst ist sozusagen Hart4 Empfänger unter den Bundesländern. Arm aber sexy.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Tisc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 13.09.2011, 22:43
Wohnort: 7. Himmel

Beitragvon Tisc » 12.12.2012, 19:55

Kursprophet hat geschrieben:Menschen aus den Krawallgettos

Die bereichern uns aber so schön kulturell und intellektuell. Das macht doch unser graues Leben viel bunter.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 12.12.2012, 19:56

Silbermichel hat geschrieben:Frosch,es sind ja nicht nur die sozial schwach,die Transferleistungen beziehen,sondern sogar die,die 8 Std. sozialversicherungspflichtig arbeiten gehen.
Und glaub mir,der Sozialleistungsbetrug in diesem Segment ist leider nicht so gering wie du ihn dir wünschst.
Was nicht heißt das die, die gerne wieder arbeiten würden, es mit ALG 2 nicht doppelt hart trifft.
Eine Gruppe zahlt nun mal immer die Zeche.
Das sind halt meistens die mehr oder weniger Ehrlichen.


Ja , da sind wir aber ganz dicht zusammen Michel und darum geht es mir letztlich auch und ich behaupte das die ehrlichen der H4ler und alle weitreren die Aufstocken , Rentner bei denen es nicht reicht , Kranke , Behinderte etc etc immernoch weit die Mehrheit sind sich aber wegen weniger alle als Halunken und Abzocker beschimpfen lassen müssen ohne das sie irgendwo auch nur den Ansatz einer Hängematte hätten !

Die Mehrheit dieser Menschen wird zu unrecht als Buhmann missbraucht vom Rest der Gesellschaft und ich finde das nicht OK und auch nicht angemessen selbst wenn es sicherlich auch Extremfälle gibt !

Fragt euch doch mal wie sich ein Mann fühlt der nach 25 Jahren treuer Arbeit wegrationalisiert wurde ud der dann noch aus seinem eigenen haus gescvhmissen wird damit er dann in eine Sozialbude ziehen soll usw usw

Ein halbes Leben lang treu gedient und gespart und gemacht und getan und nach 2 Jahren alles weg und richtig in die Grube gedrückt vom Staat und dann darf er sich noch Beschimpfen lassen als Schmarotzer und frissnixtu !

Sacht mal , gehts noch ? smilie_18
Si vis pacem para bellum

nur ich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: 31.07.2010, 00:27

Beitragvon nur ich » 12.12.2012, 19:59

"Sie haben auf jeden Fall unser Mitgefühl verdient und keine Hochrechnung ihres eventuellen "tollen" Zusatzeinkommens."

Vor allem in einer Umgebung in der Gruppen die nur genug Ärger machen können aufgrund ihrer Marktmacht, mit 1 Tag Arbeit niederlegen oder sonstigen Aktionen ganz andere Aufschläge bekommen als der Flaschensammler Sozialamt verschweigt.

Ich bin zwar auch dafür dass man wegen gestohlener Briefmarke und solcher Späße fliegen kann, aber erst wenn alle anderen Betrügereien, Erpressungen und Ausnutzungen weg sind, ob im Arbeitsverhältnis oder außerhalb.
Bis dahin gilt das Prinzip "kleine laufen lassen", ganz korrekt alles ist zwar das Ziel, aber erst haben die schlimmeren es sein zu lassen/ sollen davon abgehalten werden, dann können wir gerne kleinlich werden und uns im schnüffeln und drakonischen Strafen wegen Nichtigkeiten überbieten. Dass die über-versorgten Richter das Verhalten nicht als Notwehr definieren ist zwar bedauerlich, dennoch ist es eine und somit eigentlich legal, eigentlich noch viel mehr als Flaschen sammeln.
Ich kann nur allen raten aufzupassen was man sät, es kann passieren dass man es erntet und wir morgen ganz andere auf 380€ plus Miete schicken oder gar noch schlimmer.

Benutzeravatar
Tisc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 13.09.2011, 22:43
Wohnort: 7. Himmel

Beitragvon Tisc » 12.12.2012, 20:04

@nur ich

Wer legt fest, was eine Kleinigkeit/Nichtigkeit und was ein größeres, ahndungswürdiges Verbrechen ist? Du? Übrigens Drohungen á la "passt nur auf, was ihr schreibt, sonst ..." verbitte ich mir. So lange ich mich an die Forenregeln halte, bist du der Letzte, der mir hier etwas vorschreibt. Danke.

PS: Im Sozialforum hättest du sicherlich tosenden Applaus für deinen Einsatz bekommen. smilie_01


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste