Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 23:16

Silber.de Forum

Lohnt sich Leistung in D nicht mehr?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Pauzzz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 19.10.2011, 17:41
Wohnort: USE (United States of Europe)

Beitragvon Pauzzz » 11.12.2012, 19:45

Kursprophet hat geschrieben:@malamute

Richtig , ich frage mich auch wie viele zb so wie ich ein 10 Jahre altes Handy haben das immernoch läuft ,. ein 17 Jahre altes Auto das immernoch fährt und somit eben nicht der bescheuerten Abwrackprämie zu Opfer viel und seine einstige Produktion damit rechtfertigt das es aller Vorraussicht nach auch mind 2 Jahrzehnte läuft anstatt nur wenige Jahre , das mein Fernseher auch schon 10 Jahre alt ist und ein zweiter kleiner Notfernseher schon 20 Jahre auf dem Buckel hat und immernoch spalier steht !
Das ich Kleidungsstücke habe die ich zum Teil schon über 10 Jahre habe und immernoch auftrage .........etc etc

Muss denn immer alles neu sein , frisch und nicht alt ???

Ich denke das jedes Produkt eine Funktionale Zeitspanne hat bei der sich die Herstellung lohnte und gerechtfertigt ist und wenn diese Spanne unterschritten wird eben weil Wachstum erzwungen werden soll dann sind wir mit unserer Überfussgesellschaft aber gleich doppelt auf dem Holzweg !

Vieles steht eh schon kaum noch im Verhältnis zur globalen Sachlage aber die jüngsten Marktentwicklungen zeigen das es noch weit sinnloser und wahnsinniger geht und solange da nicht in vielen Bereichen ein Umdenken stattfindet gehts eben weiter mit dem Wahnsinn !

Ich denke da kann jedser nur bei sich selber anfangen und die Frage : Muss das denn sein ? ist erstmal was gutes wenn man sie denn auch stellt , egal wobei !
Heute fragt man eher , kann ich mir das Leisten als die Frage muss es denn sein und genau darin liegt schon der Systembedingte Fehler , alles ist auf schnellen Konsum ausgerichtet was völlig Bescheuert ist !

Ich frage mich auch in wie weit ich allerdings selber bekloppt bin wenn ich mir nen Kopf drum mache wie ich meinen Stromverbrauch auf unter 2300KwH /Jahr bringen kann wenn zugleich Millarden Me3nschen sich einen Dreck drum scheeren , in den Urlaub fliegen , die Klimaanlage aufdrehen , alleine Mit nem 2 Tonnen Jeep mit 200 über die Bahn brettern ......

Ja spinn ich denn , was mache ich mir eigentlich überhaupt Gedanken , wenn nur die Hälfte der Menschen in den sogenannten zivilisierten Industriestaaten sich nur halb so viele Gedanken um ihren Konsum und Verbrauch machen würden wie ich dann wäre zwar nichts gelöst aber die ganzen Probleme stünden nicht in der 1. Liga sondern in der Kreisklasse smilie_08

Ich scheine irgendwie auch masochist zu sein , weil ich mir Gedanken um mein Verhalten mache wärend es Millarden nicht die Bohne Interessiert ! :|


richtig so. habe auch ein 6 jahre altes tastenhandy mit dual-sim für arbeit und privat (wo gibt es das noch). auch fahren wir ein 15 jahre altes auto was im august für 200€ durch den TÜV durch ist. wozu alles neu, wenn doch das gebrauchte seine funktion erfüllt. warum jammern so viele, deren kinder markenkleidung tragen und die angesagtesten high-tech-geräte haben?

weil viele einfach eine entfremdete vorstellung von wertschätzung haben...
Beste Grüße

"ma short - ma long - ma laria"

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 11.12.2012, 20:02

Tja , der blödeste Hirmi der für sein NEUES I-Phone 4 Tage im Schnee angestanden hat wird wie ein Held gefeiert und kommt in die Medien !

Da fängt das Problem doch schon an , Schnell Neu und Teuer ist gut , Verlässlichkeit und Sinnhaftigkeit ist Wertlos , das ist die Botschaft des Wachstums und da hängt alles dran !

Kauf dir Neuen Teuren Shit auf Pump und Raten , dann bist du Hipp

wenn auch ein Saublöder Hirni der eher eine aufs Maul bräuchte als das neuste ... nur mal so zum aufwachen

smilie_10

Da fällt mir doch glatt wieder Bamm ein smilie_02
http://www.youtube.com/watch?v=7vgvt0xZqCM
Si vis pacem para bellum

snoerch

Beitragvon snoerch » 11.12.2012, 20:06

Kursprophet hat geschrieben:,

, Verlässlichkeit und Sinnhaftigkeit ist Wertlos , das ist die Botschaft des Wachstums und da hängt alles dran !

,


Manchmal habe ich das Gefühl, das gilt heutzutage nicht nur für Klamotten...

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 11.12.2012, 20:09

ich glaube zu ahnen was du meist , bezieht sich auf den Zwischenmenschlichen Umgang schätze ich !?

Falls du das meinst erinnere ich mich an ein Filmzitat aus irgendeinem Western :

Der eine Fragt warum er sein Leben für einen Mann Riskiert !
Darauf sagt er : Weil er mein Freund ist !
Da sagt der andere : Ich habe viele Freunde !

Und er wieder : Ich nicht !

OT Off smilie_15
Zuletzt geändert von Kursprophet am 11.12.2012, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 11.12.2012, 20:11

Lunarjäger hat geschrieben:
AL1B1 hat geschrieben: wenn man sie die technisierung der letzten 50 jahre anschaut und den fortschritt sieh mit dem das ganze weitergeht kann man sich ausrechnen wo man in der zukunft landen wird.


Das gute alte Handwerk wird es immer geben smilie_22


Das stimmt. nur lässt sich davon nicht die bevölkerung ernähren, ich denek das ist ein relativ bescheidener anteil an der gesamten arbeitskraft in deutschland. ausserdem gibt es auch dort einsparungen als beispiel sei hier IKEA genannt.
Zuletzt geändert von AL1B1 am 11.12.2012, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
malamute
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 592
Registriert: 13.06.2011, 17:42

Beitragvon malamute » 11.12.2012, 20:18

Na also, jetzt tauchen wichtige Begriffe auf!

Wertschätzung - auch und gerade im Hinblick auf das ehrbare Handwerk und seine Produkte - und noch viel weiter gespannt!

Gier (oder auch Habgier) - die in allen Weltreligionen und übrigens auch in allen ach so "primitiven" Naturreligionen als Totsünde geächtet ist...da stellt sich die Frage der Verantwortlichkeit für die herrschenden Zustände im Angesicht der "geiz-ist-geil-Mentalität" gleich etwas anders, oder?

Regionalisierung - man steige mal z.B. mit Leopold Kohr und seiner Philosophie "small is beautiful" ein (einfach mal bei youtube eingeben). Am Rande bemerkt: Wie war das doch noch gleich mit dem Wunder von Wörgl?

Die Privatisierung der Gewinne und die Sozialisierung der Verluste...ach ja, ich habe da mal eine Frage: Was ist Arbeit? Das, was die Nonnenmachers und Ackermänner dieses Globus verzapfen oder was die ehrenamtliche Kraft im Hospiz vollbringt, wenn sie einem Sterbenden die Hand hält? Weniger melodramatisch? Gut, auch kein Problem - nehmen wir statt des Hospizes halt ein Altenheim oder eine Hebamme oder eine Kindergärtnerin oder einen Werkzeugmacher oder einen Bauern oder einen Dachdecker oder einen Bäcker oder einen Arzt oder...

Will sagen: Wir haben SINNVOLLE Arbeit im Überfluß...

Danke auch an Dich, Kursprophet - und lösch' bitte nicht wieder! Nur am Rande: Mein Mobiltelefon ist immerhin 13 Jahre alt geworden, dafür kann ich beim fahrbaren Untersatz noch nicht so ganz mithalten, sind erst 12 Jahre und 200.000km...

Bin mal gespannt, was noch so kommt.

Viele Grüße
malamute
Zuletzt geändert von malamute am 11.12.2012, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Es lebe das heilige Deutschland!"
Claus Schenk Graf von Stauffenberg

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 11.12.2012, 20:19

Wundere mich etwas über die Diskusionen hier.

Das sich Leistung in Deutschland nicht lohnt sondern bestraft wird, dürfte doch außerhalb jeder Diskusion sein.

Man kann ja darüber diskutieren ob dies richtig oder falsch ist. Aber doch nicht das es so ist.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Silberzehner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 10.09.2010, 08:21

Beitragvon Silberzehner » 11.12.2012, 20:27

Bockwurstmoped hat geschrieben:"Wer sich anstrengt, wird belohnt."
[...]
Die Schließung solcher Betriebe hat aus meiner sicht was mit der Globalisierung zu Tun, nun ja, dass muss der Aussage des Artikels nicht unbedingt wiedersprechen. Ach ich weiß auch nicht, ist auf jeden Fall ein ganz großer Mist für alle betroffenen. Man ist inzwischen ja nur froh wenn es einen selber nicht erwischt.

Im Fall von Opel hat es eher mit der vom Mutterkonzern GM verbotenen Globalisierung zu tun!
Opel darf nicht in USA und Asien verkaufen. Das sind zur Zeit aber die wachsenden (Auto-) Märkte, die die Verluste v.a. in Europa ausgleichen bei anderen Autobauern. Russland und Südamerika sind noch zu unbedeutend.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 11.12.2012, 20:40

@ Malamute
Es geht ja nicht um wieviel Jahre was wie wo sondern ums Prinzip dahinter !
Ein Bewusstsein dafür zu haben gegen das was uns allen laufend suggeriert wird .
:roll:
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
malamute
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 592
Registriert: 13.06.2011, 17:42

Beitragvon malamute » 11.12.2012, 20:48

Hey Kursprophet, ich hab' Dich doch verstanden...nur manch anderer wohl noch nicht einmal ansatzweise...dem Chinesen z.B. fehlt -wie schon in der Diskussion über das bedingungslose Grundeinkommen- offensichtlich mal wieder jeder Zugang zur Metaebene...

Viele Grüße
malamute
"Es lebe das heilige Deutschland!"

Claus Schenk Graf von Stauffenberg

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 11.12.2012, 20:48

malamute hat geschrieben:
Die Privatisierung der Gewinne und die Sozialisierung der Verluste...ach ja, ich habe da mal eine Frage: Was ist Arbeit? Das, was die Nonnenmachers und Ackermänner dieses Globus verzapfen oder was die ehrenamtliche Kraft im Hospiz vollbringt, wenn sie einem Sterbenden die Hand hält? Weniger melodramatisch? Gut, auch kein Problem - nehmen wir statt des Hospizes halt ein Altenheim oder eine Hebamme oder eine Kindergärtnerin oder einen Werkzeugmacher oder einen Bauern oder einen Dachdecker oder einen Bäcker oder einen Arzt oder...

Will sagen: Wir haben SINNVOLLE Arbeit im Überfluß...



das ist eine interessante aussage, die glaube ich nicht so trivial ist.
haben wir genug sinnvolle arbeit?
einige gedanken die ich mir dazu gemacht habe:
-nicht jeder ist von natur aus qualifiziert für jede arbeit.
-dazu kommt, dass produkte bezahlbar bleiben müssen, denn klar ist es schön wenn im altenheim eine 1:1 betreuung herrscht, aber kann und will jeder dafür eine vielfache summer der schon heute teuren altenversogung zahlen? (das nur als beispiel)

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 11.12.2012, 21:06

malamute hat geschrieben:Hey Kursprophet, ich hab' Dich doch verstanden...nur manch anderer wohl noch nicht einmal ansatzweise...dem Chinesen z.B. fehlt -wie schon in der Diskussion über das bedingungslose Grundeinkommen- offensichtlich mal wieder jeder Zugang zur Metaebene...

Viele Grüße
malamute


smilie_13 das ich nicht in der Metaebene.... weile und dazu noch eine andere Meinung über Leistung habe.

smilie_13 ich gelobe meinen Willen daran zu arbeiten was ich momentan noch nicht verstehen will.



smilie_13 weiß jetzt nicht , aber vieleicht schon mal vorab für meinen nexten Beitrag hier außerhalb der Metaebene, aber ich gelobe ernsthafte Anstrengung und Leistung.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
malamute
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 592
Registriert: 13.06.2011, 17:42

Beitragvon malamute » 11.12.2012, 21:06

Alibi, geh' mal für ein paar Augenblicke aus dem herrschenden System und seiner Matrix raus - einfach nur gedanklich...

Welche "Arbeit" oder besser: Welche Tätigkeit ist sinnvoll?

Z.B. der Verkauf nicht existenter Werte in Form des Derivatehandels? Die Mehrung des leistungslosen Einkommens?

Oder die liebevolle Zuwendung, die z.B. einem Deiner Angehörigen zuteil wird? Oder Dein mit Wissen und Geschick neu gedecktes Dach? Oder Dein behandelter Backenzahn?

Wieso sollte ich (wie es heute leider Realität ist) sinnlose und zerstörende Tätigkeiten bezahlen müssen, während sinnvolle Tätigkeiten einfach mehr oder weniger unter den Tisch fallen?

Wieso sollte ich nicht umverteilen können (nein, so gar nicht im Sinne des gewerkschaftlichen und nicht taugenden Kampfbegriffes)? Also hin zu gesellschaftlich sinnvoller "Arbeit"?

Viele Grüße,
malamute
"Es lebe das heilige Deutschland!"

Claus Schenk Graf von Stauffenberg

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 11.12.2012, 21:07

@ malamute
ich hatte auch nicht dran gezweifelt wollte es nur nochmal für andere Leser unterstreichen das nicht um nen Schwa**vergleich sondern um das Bewußtsein dahinter geht !

Ansonsten hast du den Nagel auf den Kopf getroffen mit dem :

Profite Privatisieren und Verluste Sozialisieren !

Das ist genau das was mir unglaublich gegen den Strich geht vorallem wenn es um Grundversorgung geht ! :?

Darüber hinaus geht es auch um die Verhältnismäßigkeit im Ganzen , wenn Millioen Menschen gute harte Arbeit leisten aber immer weniger dafür bekommen wärend andere sich zwei oder gar dreistellige Millionenbeträge reinziehen und dabei eben weder wirklich gute Arbeit machen noch tatsächliche Verantwortung dafür in dem Maße tragen ! Völlig Unverhältnismäßig und eben in keinster Weise zu Rechtfertigen , schon gar nicht mit dem Ackermanngeschwätz von : Fähige Leute verschwinden wenn man ihnen nicht dementsprechende Summen zahlt !

Das ist eine Frechheit von dem Ackermann das den Menschen ins Gesicht zu sagen auf dessen Schultern er tanzt und die Sahne abschöpft die andere erarbeiten durch ihre Leistung und nicht er durch seine !

Nicht das diese wertlos wäre aber die Verhältnismäßigkeit ist völlig aus den Fugen geraten !
Man sollte auch mal die Verluste die auf Menschliches versagen zurückzuführen sind genau da auch privatisieren , wer Millionen verdient durch enorme Verantwortung der sollte wenn er dem gewachsen ist diese zu tragen und er damit rechtfertig unverhältnismäßig viel zu verdienen auch dem Mumm haben für seine Verantwortung zu 100% zu haften , dann sehe die Welt schon anders aus wenn diese Menschen auch wirklich ihren persönlichen Kopf in die Schlinge stecken und für ihre Verantwortung der Gesellschaft gegenüber auch haften !

Dem Leistungsprinzip wird man ab gewissen Höhen eben nicht mehr gerecht , das ist es ! Mit Leistung hat das nichts zu tun !
Zuletzt geändert von Kursprophet am 11.12.2012, 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 11.12.2012, 21:13

natürlich ist in einer perfekten welt diese umverteilung sinnvoll und in einer perfekten welt hast dafür meine stimme. allerdings holt uns die realität dann doch wieder ein und zeigt uns dass so sehr wir das system so wie es läuft ändern wollen wir ohne dieses system auch nicht leben können. ich denke ein mittelmaß zwischen beiden säulen ist sinnvoll. die tendez zur gier ist leider nicht von der hand zu weisen und dort sollte auch der ansatz zur besserung sein. anfangen sollte man immer bei sich selbst, denn wenn es darauf ankommt und man vor zwei preisen steht, hand aufs herz welchen preis bezahlt man?
grundsätzlich ist uns leider eine eigenschaft abhanden gekommen... das protestieren. wenn ich da an die geschichten der eltern denke. die haben sich nicht einfach alles bieten lassen. wenn man dort wieder etwas schwung reinkriegt überlegen sich die entscheidungsträger vllt zweimal ob eine entscheidung sinnvoll ist.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste