Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 13:44

Silber.de Forum

Letzte Umfrage Wird der Euro zusammenbrechen wenn ja wann?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Wird der Euro zusammenbrechen wenn ja wann?

Umfrage endete am 04.10.2013, 20:23

Der Euro wird 2013 zusammen brechen
10
6%
Der Euro wird 2014 zusammen brechen
27
17%
Der Euro wird zwischen 2015 und 2020 zusammen brechen
78
50%
Der Euro wird zwischen 2020 und 2025 zusammen brechen
13
8%
Der Euro wird zwischen 2025 und 2030 zusammen brechen
2
1%
Der Euro wird zwischen 2030 und 2040 zusammen brechen
1
1%
Der Euro wird zwischen 2040 und 2050 zusammen brechen
2
1%
Der Euro wird zwischen 2050 und 2070 zusammen brechen
1
1%
Der Euro wird zwischen 2070 und 2100 zusammen brechen
0
Keine Stimmen
Der Euro wird das nächste Jahrundert noch erleben
21
14%
 
Abstimmungen insgesamt: 155

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 10.12.2012, 10:05

Silbersparer hat geschrieben:@ Silberneck

Es ist keiner gezwungen bei dem Rückkauf mitzumachen. Er kann auch warten bis zur Endfälligkeit.

Das Signal ist auch das es sich für einige Spekulanten gelohnt hat Anleihen zu 20 % zu kaufen und zu 40 % zu verkaufen.

Ich bin zu der ganzen Aktion im Grunde genommen neutral. Mich stört nur dein vorheriges Post bei dem gleich wieder davon gesprochen wurde. Das im Grunde genommen der Rückkauf gescheitert ist...

Es geht ohne Verzicht von Gläubigern in der ein oder anderen Form nicht! Es gab bereits einen Schuldenschnitt und mit dem Rückkauf eine weitere Variante.

Selbst wenn Sie endlich mal Steuern einziehen oder Privatisierungen durchführen. Es wird nicht reichen.


Ich will nicht unbedingt auf ein "Scheitern" des Rückkaufes hinweisen. Mir geht es um die Darstellung eines Schuldenschnitts als Rückkaufprogramm. Das ist Volksverdummung. Gescheitert ist es zusätzlich, weil es doch nur neue Schulden aufhäuft, die nicht zuverlässig gedeckt sind. Zum Beispiel stecken darin geplante Einnahmen von Staaten der nächsten Jahre.
Du schreibst, dass einige damit Geld verdienen, weils sie das Zeug billig eingekauft haben. Das ist doch genau was ich sage: Der Nominalwert ist bei Verkäufen schon deutlich unterschritten worden. Das heißt doch nichts weiter, als dass jemand bereits Verluste realisiert hat. Das jetzige Programm hat das nun mal in großem Stil öffentlich durchgeführt. Es werden Verluste realisiert und unwiderbringlich gemacht. Durch die Ansagepolitik des Aufkaufes haben einige Profis damit vielleicht verdient. Die Masse der Gelder stammt aus verwaltetem Vermögen kleiner Leute.
Schulden wurden zu keiner Zeit aus der Welt geschafft. Es hat sie nur jemand anders in Form von realisiertem Verlust oder neuen Schulden. Zum Beispiel die kurz laufenden T-Bills der EZB. Das sind mal wieder Du und ich als Gläubiger. Zumindest mit 27%.
Die Darstellung eines Schuldenrückkaufes durch Politik und Medien ist ein Betrug. Wir Bürger zahlen gerade auf Umwegen in bar. Die von Schäuble eingeräumten Steuermindereinnahmen bedeuten doch nichts weiter als Geld das weg ist. In meinen Augen sind das Ausgaben.

Silverneck

Anzeigen
Silber.de Forum
Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 10.12.2012, 10:22

Ja es werden, für manche Anleger, Verluste realisiert. Es ist aber keiner gezwungen dran teilzunehmen. Er kann genauso gut hoffen, das er zum Ende der Laufzeit 100 % bekommt. Dies ist der Unterschied zu einem Schuldenschnitt.

Griechenland ist nicht in der Lage - ohne fremde Hilfe- seine Schulden zu bedienen. Deshalb sind die Anleihen so stark im Kurs gefallen. Das ist das Risiko eines Anleihen Investors.

Dieses Risiko wird ihn im Falle Griechenlands zum Teil von den anderen Europäischen Staaten abgenommen, da Sie ihm gegenwärtig einen höheren Preis für seine Anleihen zu zahlen.

Es ist im Moment eher so, dass die Anleiheninvestoren, seien es Hedge Fonds, Private, Versicherungen oder Banken für Ihr Investment mehr bekommen als es wert ist.

Man hätte genauso gut vor 2-3 Jahren (wie ich schon immer gefordert habe) einen Austritt Griechenlands betreiben können und einen Neustart Griechenlands beginnen können.

Da will Merkel nicht, das wollen - aus welchen Gründen auch immer- die Griechen nicht, also werden wir weiter herumdoktern. Es wird weiterhin Geld kosten.

Der Schuldenrückkauf ist meiner Meinung nach noch eine der besseren Ideen von diesem ganzen Rettungsmurks... auch wenn ich vorher geschrieben habe ich bin neutral zu dieser Sache.
Silbersparer

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 15.12.2012, 13:03

ESM-Chef Regling
Euro-Krise könnte "in zwei Jahren" vorbei sein

Der Chef des Euro-Rettungsschirms gibt sich optimistisch: "Gut die Hälfte" der Arbeit zur Aufarbeitung der Krise sei getan, glaubt Klaus Regling. Die schwächeren Länder würden deutlich aufholen.

http://www.welt.de/wirtschaft/article11 ... -sein.html

smilie_11 smilie_01
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Mango
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 01.04.2012, 08:49

Beitragvon Mango » 17.12.2012, 20:03

Für den Schriftsteller Henryk Broder ist die EU der massivste Versuch einer Ent-Demokratisierung der Gesellschaft seit dem Ende der Sowjetunion. Er gibt ihr deswegen keine Überlebenschance – auch wenn die Gäste auf der Titanic nichts von dem Eisberg hören wollen, auf den der alte Kontinent zusteuert. Die Deutschen Wirtschafts Nachrichten dokumentieren eine zornige Rede Broders.

Henryk Broder über Herman Van Rompuy und José Manuel Barroso: „Wir sind aufgefordert, bedingungslos jenen zu vertrauen, die den Karren an die Wand gefahren haben."

http://www.deutsche-mittelstands-nachri ... /12/48877/

Lesenswert und seit dieser Nacht über 50 Kommentare.

Benutzeravatar
Jules
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 21.11.2012, 20:03

Beitragvon Jules » 17.12.2012, 20:06

ich denke, dass noch ne ganze zeitlang getrickst und gemogelt wird. Entsprechend geb ich dem Euro schon noch fünf Jahre. Die tatsächliche Inflation wird aber bestimmt nicht bei den offiziellen 2% liegen/bleiben...

Benutzeravatar
alfman
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: 25.08.2011, 19:04
Wohnort: Weimar/Wien

Beitragvon alfman » 17.12.2012, 21:48

Mango hat geschrieben:Für den Schriftsteller Henryk Broder ist die EU der massivste Versuch einer Ent-Demokratisierung der Gesellschaft seit dem Ende der Sowjetunion. Er gibt ihr deswegen keine Überlebenschance – auch wenn die Gäste auf der Titanic nichts von dem Eisberg hören wollen, auf den der alte Kontinent zusteuert. Die Deutschen Wirtschafts Nachrichten dokumentieren eine zornige Rede Broders.

Henryk Broder über Herman Van Rompuy und José Manuel Barroso: „Wir sind aufgefordert, bedingungslos jenen zu vertrauen, die den Karren an die Wand gefahren haben."

http://www.deutsche-mittelstands-nachri ... /12/48877/

Lesenswert und seit dieser Nacht über 50 Kommentare.




und bitte nicht den aachener buchhändler bei der aufzählung der dilettanten vergessen.
Life, Liberty and Property!

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Beitragvon MrScott » 17.12.2012, 22:09

EUR = the second most liquid lie
USD = the most liquid lie

USD = I owe you nothing!
EUR = Who owes you nothing?

;-)
lg
MrScott
Still confused but on a higher level. (unknown economist)
Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)
Debt is the currency of slaves.
T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.
Knowledge cannot be taxed.

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 19.12.2012, 12:04

Man sichert sich erst mal aus dem unteren und mittleren Vasallensegment,nicht die Gehaltsstufen betreffend,die Hörigkeit,um somit seine eigene aber sinnlose Wertigkeit im oberen Entscheidungssegment langfristig zu sichern.
Und somit seine aktuellen und späteren Einkünfte zu sichern.
Dieser ganze Wahnsinnsapperatin Brüssel ist einer der größten Arbeitgeber in Europa,ohne was an Werthaltigkeit und Volksvermögen zu produzieren.
Erinnert mich somit immer mehr an die bekannten Schildbürgerstreiche.

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 19.12.2012, 12:46

Und weiter geht die Mär vom Frieden und die Selbstbeweihräucherung.
Eine Ex überflüssige und eine aktuell überflüssige Figur des Schmierentheaters.
Wenn man es nur oft genug wiederholt,glauben es die Schafe am Ende noch.
Naja,bis zum unausweichlichen Knall halt.
Dann ist aber wieder allgemeine und große Ratlosigkeit angesagt. :evil:

silverlion
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 03.12.2010, 19:24
Wohnort: An der Borderline

Beitragvon silverlion » 21.12.2012, 20:23

Die EU löst keine Probleme, sie ist ein Problem. Seit dem Ende des Sozialismus ist sie der massivste Versuch, die Bürger zu entmündigen und die Gesellschaft zu entdemokratisieren

http://www.welt.de/print/die_welt/debat ... h-weh.html
Muss man eine Profilneurose in seinem
Profil angeben?

Benutzeravatar
alfman
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: 25.08.2011, 19:04
Wohnort: Weimar/Wien

Beitragvon alfman » 21.12.2012, 20:36

silverlion hat geschrieben:Die EU löst keine Probleme, sie ist ein Problem. Seit dem Ende des Sozialismus ist sie der massivste Versuch, die Bürger zu entmündigen und die Gesellschaft zu entdemokratisieren

http://www.welt.de/print/die_welt/debat ... h-weh.html




hier noch ausführlicher:
http://www.welt.de/debatte/article11215 ... oblem.html

phantastischer artikel von hmb.
und erst die kommentare!
Life, Liberty and Property!

Benutzeravatar
Sidabras
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 16.11.2010, 20:24

Beitragvon Sidabras » 21.12.2012, 21:02

Sehr seltsam!

Gelegentlich transferiere ich Geld im niedrigen dreistelligen Bereich über mein Konto ins europäische Ausland, z.B. Frankreich, bisher immer komplikationslos.

Gestern ist es mir passiert das man erst mein Konto freischalten musste um diese europäische Auslandüberweisung tätigen zu können!! Auf meine Nachfrage warum, bekam ich keine Antwort, ein Vorgesetzter war (angeblich) nicht greifbar. :(

Ist euch ähnliches passiert oder habe ich irgendeine Ordre de Mufti (von Mutti?) verpasst?

Immerhin haben wir hier NOCH nicht griechische Verhältnisse, oder?

Beste Grüße

Sidabras
"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte."
Alan Greenspan,Ex-FED-Präsident

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 22.12.2012, 02:48

Finanzen
Ex-EZB Chef Trichet schlägt Alarm: Notenbank Bilanz ist komplett „abnormal”

Die Bilanz der EZB liegt derzeit bei 30 Prozent des Bruttoinlandsproduktes der Eurozone. Bei der Fed und der Bank of England sieht es ähnlich aus. Für den ehemaligen EZB-Chef Trichet ist das nicht akzeptabel. Skeptisch äußert er sich auch über den möglichen Austritt Großbritanniens. Dieser sei größenwahnsinnig.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... -abnormal/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 22.12.2012, 03:08

Spaet aber immerhin. Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung!
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 24.12.2012, 18:08

Finanzkrise
Wie die EZB die Existenz des Euro verteidigen will

Mit ihrer Ankündigung, notfalls unbegrenzt Staatsanleihen von Euro-Ländern aufzukaufen, hat die EZB die Finanzmärkte beruhigt. Ihr Vorgehen ist juristisch aber hoch umstritten. 2013 wird es spannend.

http://www.welt.de/wall-street-journal/ ... -will.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste