Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 17:46

Silber.de Forum

SPD beschließt Mindestrente von 850 Euro

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 25.11.2012, 10:56

HerrOberst hat geschrieben:Also ich werde ganz klar LINKS wählen


Wer die Schweigeminute für Maueropfer boykotiert und schön aufpasst das ihre alten Seilschaften weiter in den Ämtern bleiben, ist definitv nicht Wählbar.
Auch ist nicht zu vergessen, das die Linken jede Diätenerhöhung sofort zustimmen.
Der kleine Arbeiter ist dennen genau so egal. Alles nur lere versprechungen um auf Wahlfang zu gehen.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Anzeigen
Silber.de Forum
Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 25.11.2012, 10:57

Chinese hat geschrieben:.
....
.....
Im Prinzip haben wir ein Nachwuchsproblem. Gerade die jetzt oder die nächsten Jahre in Rente gehen haben da zuwenig gearbeitet bezüglich des Nachwuchs.

Das ist doch absoluter Humbug was du hier schreibst.
Es dient lediglich die Verfehlungen der Politik und der Wirtschaft der letzten Jahrzehnte zu kaschieren und von diesen gemachten Problemen abzulenken.
Die Gesamtbevölkerungszahl der BRD ist seit 1950 bis zum Jahr 2000 um 20% gestiegen.
Wie sich diese Zunahme zusammen setzt,ob durch Zuwanderung oder Geburten,ist hier! genau nachzulesen.
Mit deiner Vorderung nach mehr Nachwuchs spielst du genau dem aktuell praktizierten Lohndumping der Lobbyisten in die Hände.
Wir haben zu wenig gut ausgebildete Menschen die für ihre Arbeit auch gerecht bezahlt werden.
Und wir haben,wie Metaller schon schrieb,zu stark besteuerte Arbeit,und zu gering besteuerte Kapitalerträge.
Daraus resultieren die Probleme,und nicht aus einer schwindenden jungen Rentenbeitragszahlergenaration.
Dieses Land ist mit seinen 82 Mill. Einwohner an seiner Belastungsgrenze.

PS: Habe obige Angabe korrigiert,da die Zunahme Gesamtdeutschlands(DDR,BRD) seit 1950 bis 2000 doch "nur" bei knapp 20% liegt.
Zuletzt geändert von Silbermichel am 25.11.2012, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

oli40
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 09.06.2012, 17:06
Wohnort: Baden

Beitragvon oli40 » 25.11.2012, 11:06

Da arbeitet man ein Leben lang, verdient in seinem Beruf nicht so viel und dann.
Dieses Geld bekommt jeder, der auch nicht arbeitet.

Das ist doch ein Witz die Mindestrente von 850 Euro.

Wie soll man in 20 Jahren von diesem Taschengeld leben können ? smilie_04

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 25.11.2012, 11:09

Chinese hat geschrieben:Im Prinzip haben wir ein Nachwuchsproblem. Gerade die jetzt oder die nächsten Jahre in Rente gehen haben da zuwenig gearbeitet bezüglich des Nachwuchs. Da gibt es nun tausend Gründe wieso dies so ist, ändert aber nichts an der Tatsache. letztendlich wird man die Beiträge nicht unendlich steigern können, wenn man die Akzeptanz des Systems erhalten will.


Immer schön im Fahrwasser des Mainstreams bleiben. Das ständiges Wiederholen der PHRASEN von Parteien und Massenmedien des demograhischen Problems, , welches an der Rentenkürzung bis zur Armutsgrenze bzw. darunter, Schuld sein soll. Wenn man immer mehr das BSP steigen sieht und die Anzahl der Rentner sinkt, müsste eigentlich für jeden mehr übrig bleiben.
http://www.tagesschau.de/inland/altersarmut132.html

Wird uns im übrigen genauso bei der Problematik der überquellenden Klassenstärke in dt. Schulen verkauft. Jedoch sinkt ja die Anzahl der Kinder, also müssten die Klassen kleiner werden, wenn man denn die Anzahl der Lehrer gleich hält.
Somit glaube ich unser größtes Problem ist, dass der Allgemeinheit durch Manipulation, immer mehr die Fähigkeit zum selbstständigem Denken abhanden kommt, was u.a. auch mit einer Bildungsmisere einher geht. Und die ist systematisch gewollt. Da richten auch die vielen kritischen Stimmen hier im Forum auch nichts aus, da die Masse leider immer mit dem Strom schwimmt. Aber irgndwann knallt es. Der Silbermichel hat das oben schon gut beschrieben mit dem Knall und dem Universum. Ich möchte dann aber nicht gerne dabei sein.
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 25.11.2012, 11:27

Silbermichel hat geschrieben:
Chinese hat geschrieben:.
....
.....
Im Prinzip haben wir ein Nachwuchsproblem. Gerade die jetzt oder die nächsten Jahre in Rente gehen haben da zuwenig gearbeitet bezüglich des Nachwuchs.

Das ist doch absoluter Humbug was du hier schreibst.
Es dient lediglich die Verfehlungen der Politik und der Wirtschaft der letzten Jahrzehnte zu kaschieren und von diesen gemachten Problemen abzulenken.
Die Gesamtbevölkerungszahl der BRD ist seit 1950 bis zum Jahr 2000 um 33%! gestiegen.
Wie sich diese Zunahme zusammen setzt,ob durch Zuwanderung oder Geburten,ist hier! genau nachzulesen.
Mit deiner Vorderung nach mehr Nachwuchs spielst du genau dem aktuell praktizierten Lohndumping der Lobbyisten in die Hände.
Wir haben zu wenig gut ausgebildete Menschen die für ihre Arbeit auch gerecht bezahlt werden.
Und wir haben,wie Metaller schon schrieb,zu stark besteuerte Arbeit,und zu gering besteuerte Kapitalerträge.
Daraus resultieren die Probleme,und nicht aus einer schwindenden jungen Rentenbeitragszahlergenaration.
Dieses Land ist mit seinen 82 Mill. Einwohner an seiner Belastungsgrenze.


Ich will Dir ja ungern widersprechen zumal du mit deiner Aussage wahrscheinlich Recht hast. Es gibt immer mehr Personen die Rente beziehen. Angeblich werden es zukünftig noch mehr. Das Problem ist nur das es immer weniger Beitragszahler gibt und dies hat neben anderen Dingen grundsätzlich schon mit fehlenden Kindern zu tun.

Will nur dran erinnern wir tanken schon für die Rente. Zumindest wurde es so verkauft, die damalige Mineralölsteuererhöhung.

Den Rest vom Wunsch der gerechten Welt und dem so unsozialen Deutschland. Dazu gibt es halt mal verschiedene Ansichten. Irgendwie gabs da mal im Osten schon gewisse Ansätze, die Grundidee kam ja Aus Deutschland.

Ich kann's auch kürzer schreiben. Ich finde wer täglich arbeitet sollte nicht noch durch höhere Beiträge und Steuern bestraft werden.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 25.11.2012, 11:39

Die Rentenbezieher im Jahr 2000 betrugen im Verhältniss zu den Erwerbstätigen 34%.
Und es ist richtig diese Zahl wird auch weiterhin steigen.
Aber auch diese Probleme sind hausgemacht.
Dazu auch mal den Link von betta splendens lesen.
Und vor allen Dingen zu den 10-15% nicht Medienumgepolten zu gehören.
Und mir Sozialromantik vorzuwerfen, smilie_12


PS:
Chinese hat geschrieben:....
.....
Ich kann's auch kürzer schreiben. Ich finde wer täglich arbeitet sollte nicht noch durch höhere Beiträge und Steuern bestraft werden.

Was schreibe ich denn?
Oder ist das eine nicht verständliche Fremdsprache? smilie_08
Zuletzt geändert von Silbermichel am 25.11.2012, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 25.11.2012, 11:42

Chinese hat geschrieben:Ich will Dir ja ungern widersprechen zumal du mit deiner Aussage wahrscheinlich Recht hast. Es gibt immer mehr Personen die Rente beziehen. Angeblich werden es zukünftig noch mehr. Das Problem ist nur das es immer weniger Beitragszahler gibt und dies hat neben anderen Dingen grundsätzlich schon mit fehlenden Kindern zu tun.


Die Aussage ist vordergründig korrekt, impliziert aber, dass dies das Kernproblem der sinkenden Renten darstellt. Und dem ist eben nicht so. Um sich dies einzugestehen bedarfs es aber der Bereitschaft eines Umdenkens eingefahrener Denkstrukturen.
siehe meinen geposteten link oben.
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 25.11.2012, 11:45

Was mich eigentlich auch verwundert ist dies.
Bei Menschen die leider im Niedriglohnsektor arbeiten müssen, ist es doch schon sehr lange vor dem Renteneintritt schon absehbar, das deren Rente nicht sehr hoch ausfallen wird.
Wäre es da nicht angebracht, wärend der Arbeitsphase schon gegenzu Steuern?.
Und warum macht man das denn nicht?
Ich vermute, das die Rentenkassen zweckentfremdet werden oder werden könnten.
Bei der Versorgung von Beamten wird das ja schon immer/schon lange zweckentfremdet.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 25.11.2012, 11:52

haehnchen03 hat geschrieben:Ich vermute, das die Rentenkassen zweckentfremdet werden oder werden könnten.
Bei der Versorgung von Beamten wird das ja schon immer/schon lange zweckentfremdet.


smilie_08 wie meinst Du das denn?

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 25.11.2012, 11:55

Rücklagen aus diesen Kassen dienen evtl zur Rettung von Gott und der Welt, oder sonstwas.
Pensionskassen für beamte sind jetzt schon ziemlich leer oder angegriffen, da der Staat für die Beamten keine Rücklagen für die pensionen bildet.
Evtl kann das bei den Rentenkassen auch so kommen.(selbst wenn diese Privat angelegt sind)

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 25.11.2012, 12:03

@haenchen03,
Du blickst anscheinend wirklich nicht besonders durch. Eine Pensionskasse für Beamte gibt es praktisch nicht. Nur einen Zahlungspuffer. Es wird alles aus den laufenden Steuereinnahmen bezahlt und in den jeweiligen Haushalten des Bundes und der Länder immer nur für das aktuelle Jahr ausgewiesen. Die steigenden Lasten in der Zukunft sind nirgendwo eingepreist.
Du musst für meine Pension täglich ins Hamsterrad, damit ich mir am 1. wieder die Gage abholen kann. So sieht das aus! Ich bin zwar Nutzießer des jetzigen Systems, finde es aber nicht gerecht. Wenn ich in den Rest meiner Familie sehe, kann das so nicht bleiben. Einige davon unterstütze ich bereits aus meiner guten Versorgung. Von Bettelmails oder der Angabe von Bankverbindungen bitte ich abzusehen smilie_02

Das Sytem ist zutiefst ungerecht! Die zynischen Wortbeiträge der Politiker um wenige Euro Lebensleistunsrente oder so was sind ein blanker Hohn.

Wir können Geld für jeden Scheiß drucken! Warum nicht für anständige Renten statt für sinnlose Rettungsschirme?

Silverneck
Zuletzt geändert von Silverneck am 25.11.2012, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

numerobis

Beitragvon numerobis » 25.11.2012, 12:05

HerrOberst hat geschrieben:Also ich werde ganz klar LINKS wählen,


Hatte jüngst ein längeres Gespräch im Bekanntenkreis.Da kam ein ähnlicher Vorschlag.(LINKE oder GRÜNE)
Zunächst wurde das als blanke Ironie aufgefasst,aber nachdem die Idee begründet wurde hat sie durchaus etwas für sich.

Die hiesige Nummer wird unausweichlich gegen die Wand fahren.Zunächst wirtschaftlich und unmittelbar darauf auch in weiteren gesellschatlichen Zusammenhängen.
Wenn nun der Aufprall ohnehin unausweichlich ist spricht nichts dagegen ihn zu beschleunigen.

Dann könnte ein "Danach" in Greifnähe rücken.

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 25.11.2012, 12:06

haehnchen03 hat geschrieben:Ich vermute, das die Rentenkassen zweckentfremdet werden oder werden könnten.
Bei der Versorgung von Beamten wird das ja schon immer/schon lange zweckentfremdet.

Da sprichst du einen der wundesten Punkte unserer Staatsverschuldung an.
Da der Staat ja verpflichtet ist für euch Pensionsrücklagen zu schaffen,diese aber mittlerweile großzügig ausgegeben hat,klafft da wohl ein zusätzliches Loch von 5-7 Billionen !
Aber niemand weiß Genaues nicht.
Besonders belastend sind da wohl die Besoldungsgruppen von A9 bis A16.
Wobei man im gehobenen Beamtenbereich man gerne mal die letzten 3 Jahre die Besoldungsleiter hinauf "fällt".
Und keiner redet halt gerne von diesen Schulden/Verpflichtungen.

@silverneck
bewußt provokativ: hinauf "gefallen?" :wink:
Zuletzt geändert von Silbermichel am 25.11.2012, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 25.11.2012, 12:07

haehnchen03 hat geschrieben:Rücklagen aus diesen Kassen dienen evtl zur Rettung von Gott und der Welt, oder sonstwas.
Pensionskassen für beamte sind jetzt schon ziemlich leer oder angegriffen, da der Staat für die Beamten keine Rücklagen für die pensionen bildet.
Evtl kann das bei den Rentenkassen auch so kommen.(selbst wenn diese Privat angelegt sind)


Ich dachte die Rentenkasse wäre schon lange leer und man lebe von der Hand in den Mund.
Werden nicht sogar jedes Jahr noch so um die 80 Milliarden an Steuergeldern in die Rentenkasse gepumpt?

http://www.timfrank.de/gesetzliche%20re ... erung.html
Zuletzt geändert von libelle am 25.11.2012, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 25.11.2012, 12:09

numerobis hat geschrieben:Die hiesige Nummer wird unausweichlich gegen die Wand fahren.Zunächst wirtschaftlich und unmittelbar darauf auch in weiteren gesellschatlichen Zusammenhängen.
Wenn nun der Aufprall ohnehin unausweichlich ist spricht nichts dagegen ihn zu beschleunigen.

Dann könnte ein "Danach" in Greifnähe rücken.


OK! Lasst uns über Facebook und Twitter einen Bankrun organisieren. smilie_02

Silverneck


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste