Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 07:24

Silber.de Forum

Selbsttötungen in Spanien. Banken setzen Räumungen aus

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Hansanaut
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 15.03.2011, 10:58

Beitragvon Hansanaut » 15.11.2012, 11:14

Hallo Maple,

vielen Dank für den kritischen Beitrag und die Glückwünsche.

Vorweg, ich will damit keine Million scheffeln, sondern mir einen Grundstock für die Alterssicherung schaffen.
Wenn das eingesetzte Kapital hinterher eine Rendite von 5- 10% hat ist alles gut. Alles darüber hinaus ist nice-to-have.

Das was ich hier mache sollte man nur machen, wenn man entweder a) selber Ahnung hat oder b) jemanden hat, der sich damit gut auskennt. Es ist sicher nicht für jeden geeignet. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich zeige nur auf, dass es auch noch andere Sachen als EM gibt.
Ich rate hier keinem dazu, es mir gleich zu tun!!!

Zu deinen Fragen:
Die Wohnung hab ich alle im vermieteten Zustand übernommen und hatte dadurch die Gelegenheit die Mieter im Vorab kennen zulernen.
Die Wohngegenden wurden gut betrachtet, z.B. auf Leerstand.
Mietausfall ist einkalkuliert, sogar länger als ein Jahr, und ich hab ja auch schon gesagt, dass ich zudem auch noch andere "Sparformen" betreibe. Im äußersten Notfall kann ich noch auf EM und Fonds zugreifen.
Evtl. anfallende Gerichtskosten sind durch eine Rechtsschutzversicherung weitgehend abgedeckt.
Meine Frau und ich arbeiten beide als Ingenieur und verdienen relativ gut, wenn auch für einen Ingenieur eher unterdurchschnittlich :D - aber zur Not kann man da schon einiges wegpuffern.

Man muss sich also schon ein bisschen damit auseinandersetzen und darf nicht blauäugig irgendwas kaufen.

Greetz Hansanaut

Anzeigen
Silber.de Forum
MapleHF

Beitragvon MapleHF » 15.11.2012, 11:16

... und bei den Mieterhöhungen sollte man nicht vergessen, dass diese dann nicht selten auch Grund für einen Auszug der Mieter sind. Und jeder Mieterwechsel kostet erstmal zusätzlich Geld.

Sei es für den Makler, sei es dass ein Monat oder zwei Leerstand dazwischen sind oder seien es kleinere Reparaturen oder Renovierungen, die nötig sind, um dann für die höhere Miete wieder neu vermieten zu können.

Zudem ist der Mieter, der eine günstige Miete hat, weniger anspruchsvoll und repariert auch mal was selbst.

Momentan bist Du noch in der Euphorie lieber Hansanaut. Aber die Praxis sieht anders aus, glaube mir.

MapleHF

Benutzeravatar
Hansanaut
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 15.03.2011, 10:58

Beitragvon Hansanaut » 15.11.2012, 11:22

Hallo,

die Mieten sind bei allen Wohnungen unter dem durchschnittlichen Mietniveau, das Risiko eines Auszugs bei gemässigter Erhöhung sehe ich als gering an.
Bis jetzt läuft es rund bis auf Kleinigkeiten, aber die gehören wohl dazu.

Greetz Hansanaut

silverlion
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 03.12.2010, 19:24
Wohnort: An der Borderline

Beitragvon silverlion » 15.11.2012, 11:59

Ich wünsche auch viel Glück.
Aber ich habe ungern grosse Vermögensteile im Topf mit
mehreren Fremden, und es gibt für mich fast nichts
Schlimmeres als Eigentümergemeinschaften...-

Und alles was über die eigengenutzte Immobilie hinausgeht,
wird wohl auch (besonders!) der finanziellen Repression des Staates
anheim fallen. Also eine Flucht vom Regen in die Traufe,
da bekanntlich immobil.
Zuletzt geändert von silverlion am 15.11.2012, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

rapi

Beitragvon rapi » 15.11.2012, 12:00

aber bitte nicht vergessen, dass die FAZ die eine eilmeldung verfasst hat, demnach sieht es für uns Mieter nicht so günstig aus, mit mehr geld für wohnen.

Erstmals seit drei Jahren Eurozone rutscht in Rezession

15.11.2012 · Das Bruttoinlandsprodukt der 17 Mitgliedsstaaten sank zwischen Juli und September um 0,1 Prozent im Vergleich zum Frühjahr. Bereits damals war die Wirtschaft um 0,2 Prozent geschrumpft. Nach zwei Minus-Quartalen rutscht die Euro-Zone damit in die Rezession.

wir möchten günstig wohnen. wir reparieren auch alles selber, kleinigkeiten- streichen fenster etc.
damit nehmen wir unseren vermieter das recht - die kaltmiete zu erhöhen, welches seit 1998 auch klappt.

lg

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Beitragvon IrresDing » 15.11.2012, 12:16

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 23.08.2020, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

silverlion
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 03.12.2010, 19:24
Wohnort: An der Borderline

Beitragvon silverlion » 21.11.2012, 22:51

Heute in der FAZ: Von den vielzitierten 400.000 zwangsgeräumten oder
von Räumung bedrohten Wohnungen sind ein Großteil Zweit-oder Drittwohnungen.
Luxus-und Spekulationsobjekte, eben ein Teil der 1 Mio leerstehenden Immos.
(Eigentumsquote in Spanien an die 80 % !)
Wirklich räumungsbedroht oder bereits geräumt wohl zwischen 2 und 6 Tausend.

Ist das wieder Teil der Erpressung von Rettungsgeldern?

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Beitragvon karmasilver » 22.11.2012, 00:12

Hypothekarkredite können praktisch jederzeit von der Bank gekündigt werden....Hypothekarkredite können an Hedge-Fonds verkauft werden, die dann den Kredit künden usw......

Versagt die Neufinanzierung durch einen Dritten oder ein Privatverkauf seit ihr platt..die Immo wird versteigert (verschleudert), ihr verliert Euer Eigenkapital und bleibt zusätzlich auf den ungedeckten Schulden sitzen....

...und last but not least: Warum das Betrugssystem unterstützten...wegen Illusionswerten, welche nicht euch gehören, sondern den Bankern ?

smilie_03

Just my 5 cents

karma

P.S.: Beim Immobilienmarkt wird eine künstliche Nachfrage durch Kredit und Subventionen erzeugt. Künstliche Nachfrage ist ebenso endlich wie die aktuellen Illusionswährungen Dollar und Euro..


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste