Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 03:49

Silber.de Forum

Selbsttötungen in Spanien. Banken setzen Räumungen aus

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

rapi

Re: Ich bin da...

Beitragvon rapi » 13.11.2012, 10:28

Hansanaut hat geschrieben:...eher auf der Seite von Bumerang.
Und wenn man selbst keine Ahnung hat, sollte man einen anderen nicht als dumm bezeichnen!!!

Ich selbst hab 2010 für 1150€/m² eine Wohnung vollfinanziert.
Kostet mich ~ schlappe 100€/Monat (zzgl. einmalig ~9% Kaufnebenkosten).
Heute ist in der Straße nichts mehr unter 1500€/m² zu bekommen.
Kaufnebenkosten sind längst wieder drin (nach 2 Jahren!) und ich hab mit der Wohnung momentan soviel Buchgeldgewinn gemacht, wie ich selbst in meiner Wohnung Miete bezahlt habe in den letzen 2 Jahren.

Es kommt halt immer drauf an, wo man was zu welchem Preis kauft.

Hab auch noch eine andere Wohnung vollfinanziert, die läuft auch, wenn auch gemächlicher...

Greetz Hansanaut


diese rechnung möchte ich mal sehen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Hansanaut
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 15.03.2011, 10:58

Beitragvon Hansanaut » 13.11.2012, 12:18

SilberZug hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Du zahlst 100 Euro im Monat für was? Hä?


Mich kostet der Kredit für die Wohnung noch 100€ im Monat (nach Steuer).
Abgerechnet wird erst, wenn die Wohnung in 10-15 Jahren verkauft wird.
Wenn dann der m²-Preis bei 1.800 - 2.000€ steht ist alles (mehr) als gut.

Greetz Hansanaut

Benutzeravatar
Hansanaut
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 15.03.2011, 10:58

Beitragvon Hansanaut » 13.11.2012, 12:20

rapi hat geschrieben:hallo

kredite zu nehmen, bei dieser sehr wackligen arbeitsmarktsituation. wenn dann deine arbeit weg ist, was dann. siehe in amerika, wie viele haben nun ihr zuhause verloren.

auch in deutschland ist das so. wieviele müssen in die zwangsversteigerung? die zahlen sind erschreckend.
das ist mist was hier geschrieben wird.

wer das im petto hat , der kann sich eigentum kaufen an wohnungen und viel silber und gold, aber wer nicht so viel hat , sollte nach seinen verhältnissen kalkulieren, denn:

wenn es dem esel zu wohl wird, geht er auf das eis tanzen, welches sehr oft- sehr dünn ist. lg


Ist ja nicht die Wohnung in der ich wohne....
Wenn es hart auf hart kommt und zwei Einkommen wegfallen sollten, dann muss halt verkauft werden; aber dies könnte ich jetzt schon ohne Verlust.

Greetz Hansanaut

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 13.11.2012, 12:21

Die Rechnung von Hansanaut ist absolut plausibel!

Ich selber habe ein Reihenhaus Neubau 2008 gekauft. Wert heute + 25%. Ein Nachbar hat letzte Woche verkauft (Scheidung).

Wen ich sage EM auf Kredit kaufen meine ich (wie oft noch, bis Ihr das kapiert!!), mit Raten die man sich leisten kann, und anstatt einer neuen Karre! Selbst wen man Arbeitslos wird, kann man die EM verkaufen!
Wat ist daran so schwer zu verstehen?

Die Angs dass der Staat die Schuldner bestrafen kann ist unbegründet. Zum eine ist der Staat der größter Schuldner, deshalb sind die Zinsen künstlich niedrig!! Er kann seine Schulden nicht mehr zurückführen ohne Inflation!

Der Staat kann nach einer Währungsreform nicht per Order de Mufti Kreditverträge ändern! Selbst wenn er das täte, würde die privaten Schuldner Ihre Kredite wieder nicht tilgen können. Also wieder Kriese.
Ihr sieht doch in USA (und nun auch Spanien) dass es nichts anderes übrig bleibt, als den Häusermarkt künstlich nach oben zu puschen, so dass die die Ihre niedrigen raten zahlen können, nicht aus den Häusern getrieben werden. Die die nicht mehr zahlen können, bleiben Dank der künstlich hohen Preise wenigstens ohne Schulden.

Wenn man heute Arbeitslos wird, dann hat man nach einem Jahr ein großes Problem! Mit oder ohne Schulden! Nach einem Jahr hat man Harz IV, nachdem das offizielle Vermögen zuerst verbraucht wurde!

Weniger als ALII geht nicht! Wenn ich vorher EM gehortet habe, dann habe ich wenigstens etwas! Illegal? Klar. Ist der ESM legal? Ist das Geld Drucken der EZB legal? Die Dimensionen verändern sich.

Wenn ich nicht Arbeitslos werde, dann habe ich billig Haus und EM gekauft. Denn die Inflation ist unumkehrbar. Hätte die BRD die DM dann hätte ich gesagt, das Spiel geht noch 10 bis 20 Jahre. Aber so, kein Chance. Selbst Frankreich hat ein Problem. Von Italien und Spanien ganz zu schweigen. GR ist schon über den Jordan, aber wird weiter finanziert.

Wacht doch auf! Die Politik denkt in andere Dimensionen.

Übrigens, war das Wirtschaftswunder in der BRD nur deshalb möglich, weil die DM künstlich niedrig gehalten wurde! Leider hat der Michel Arbeit gehabt, aber weniger Wohlstand. Erst ab den 70-ern konnte er sich etwas leisten, aber nicht lange!

Wer das System nicht nutzt, wird vom System ausgenutzt.

Oder anders gesagt: Wenn Du Poker spielst, und nach 30 Minuten nicht den Trottel am Tisch identifiziert hast, bis Du der Trottel!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Hansanaut
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 15.03.2011, 10:58

Re: Ich bin da...

Beitragvon Hansanaut » 13.11.2012, 12:23

rapi hat geschrieben:
diese rechnung möchte ich mal sehen.


Geht schon auf ;-)
Zinsen und Abschreibung führt zu einer Steuererstattung.
Miete gibt einen ordentlichen Zuschuss.
Finanzierung läuft mit ~4.5% und 1.5% Tilgung auf 15 Jahre.

Das Risiko besteht eigentlich nur, wenn Leerstand und Wertverlust aufeinandertreffen.

Und dafür ist Lage, Lage und nochmals Lage wichtig.

Die passt!

Greetz Hansanaut

Benutzeravatar
Hansanaut
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 15.03.2011, 10:58

Danke Bumerang!

Beitragvon Hansanaut » 13.11.2012, 12:41


Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 13.11.2012, 12:44

Also ich kann Bumerang tatsächlich verstehen ohne seine Meinung zu teilen.

Wenn man davon ausgeht, dass es eine reale Inflation bei Investitionsgütern gibt die höher ist als die aktuellen Kreditzinsen kann das ganze tatsächlich aufgehen.

Annahme der Reale Zinssatz liegt bei 5%. Wenn EM tatsächlich real 10% steigen hat man mit jedem Euro Kredit den man genommen hat pro Jahr 5% Gewinn gemacht (nämlich die Zinsdifferenz 10%-5%=5%).
Der Haken bei der Sache ist die Tatsache das es keine Garantie dafür gibt, daß sich die Preise wirklich wie erwartet entwickeln.

Fällt der Kurs von EM nämlich entgegen der Erwartung muss man dennoch die volle Höhe + Zinsen zurückzahlen ...
Fällt der Kurs z.B. um 10% statt um 10% zu steigen. so sieht die rechnung so aus. (-10%-5%=15%) Das heisst man hat 15% Verlust pro Jahr ...
Wenn die kreditsumme dann größer ist und das ganze läuft länger nicht wie erwartet kommt man in Gefahr mit dem Spiel seine Ersparnisse zu verlieren statt sie zu steigern.

Mir persönlich ist dieses Spiel zu heiss.
Ich brauche nicht zusätzlich zur physikalischen Long Position noch auf Kredit Long zu gehen. (Sprich Währung zu shorten.)
Das kann gut gehen. (Hätte ich vor 10 Jahren 1 Mio€ Kredit genommen und davon Gold gekauft hätte ich jetzt ausgesorgt). Das ganze kann aber auch ganz fürchterlich schief gehen.

Die Aussage das es sinnvoller ist für 50.000€ einen kredit aufzunehmen und dafür Gold zu kaufen als für 50.000€ ein Auto oder andere Konsumgüter kann ich ebenfalls nachvollziehen. Denn die 50.000€ fürs Auto sind in 10 Jahren auf jeden Fall weg wenn das Auto Schrott ist ... Beim Gold hat man die Menge immer noch und die könnte mehr wert sein als aktuell.
Andererseit kann ich auch in 8 Jahren Tod umfallen und dann wäre das Auto sinniger gewesen :-) Da hätte ich noch was vom Leben gehabt :-)

Allerdings muss man immer davon ausgehen, daß die Rendite von EM oberhalb der Zinsen liegt.

Das Großkapital glaubt dies aktuell nicht. Wenn sie es täten würden Hedge-Fonds per Kredit reale Goldbestände kaufen und die Preise würden jetzt schon explodieren.

Das spricht dafür, das das so einfach wohl nicht ist ... Sonst gäbe es mehr Hedge-Fonds die EM kaufen würden.

mikcor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 22.08.2011, 13:29

Beitragvon mikcor » 13.11.2012, 12:50

Lol, das mit der Finanzierung ist ein Witz oder? Alleine den Rat zu geben zu kaufen bei Niedrigzinsen. Leute nehmt keine Kredite auf das Sir jetzt kreuzgefährlich und wer eine Immobilien unbedingt haben will der kann Bumerang und von dem mit der Bierdose hier im Forum billig kaufen, müsst nur warten bis die Krise richtig zu tragen kommt. Nur mal als Tipp, Immobilien kauft man mit dem dicksten ek, wenn möglich voll mit ek, und das wenn die Zinsen stark gestiegen sind. Denn Zinsen tief, Preise teuer, Zinsen oben Preis unten. Aber der Michel wird es wohl nie raffen....
Gold und Silber kann niemand "vom Handel aussetzen" - man kann es auf der ganzen Welt jederzeit wieder zu Geld machen.

Benutzeravatar
Hansanaut
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 15.03.2011, 10:58

Beitragvon Hansanaut » 13.11.2012, 12:54

Ich sehe es so, dass der Staat größtes Interesse an einer Inflation hat und alles versuchen wird, diese aufrecht zu erhalten.

Da ich mit dem wenigen ersparten keine Chance hab mal auf einen grünen Zweig zu kommen (hab nix von Papa hinten rein geschoben bekommen und darf auch nicht mit großartigem Erbe rechnen) seh ich das mit dem Wohnungskauf als echte Chance für mich.

Das eingesetzte Kapital (=Kaufnebekosten) könnte ich mit vielleicht max. 2-4% relativ sicher anlegen. So hab ich eine Immobilie, die eben jener oben genannten Inflation unterliegt. Hier entwickeln sich aber nicht das eingesetzte Kapital sondern ~10x so viel (Bsp: Kaufpreis 100.000€ KNK= 9.000€; Wertentwicklung findet aber auf 100.000€ statt und nicht auf 9.000€).

Greetz Hansanaut

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 13.11.2012, 12:54

Ich füge einen ethischen Blickwinkel hinzu. Der Thread geht eigentlich über die Selbsttötung wegen Zwangsräumung. Gut, ist ja nicht bei uns, ist ja weit weg, in Spanien.....Ist das wirklich so weit? Wann platzt diese Blase bei uns auch? Dann gibt es Schnäppchen bei den Immobilien zu machen. Aber um welchen Preis? Oft ist es der absolute Existenzverlust für Menschen, die letztlich von einer Finanz- und Politikmafia in die Verschuldung gelockt wurden. Wer siegt? Gier? Ethik und Moral?
Die Aussetzung von Zwangsräumungen in Spanien war eine Notbremse. Ich wäre geren Mäuschen in der Vorstandsetage dieser Bank gewesen, als die Entscheidung getroffen wurde.

Worauf ich raus will: irgend jemand zahlt immer die Zeche! Auch bei den günstigen Finanzierung für alles mögliche Zeug an Sachwerten.

Mensch bleiben.

Silverneck

Benutzeravatar
Hansanaut
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 15.03.2011, 10:58

Beitragvon Hansanaut » 13.11.2012, 12:58

mikcor hat geschrieben:Lol, das mit der Finanzierung ist ein Witz oder? Alleine den Rat zu geben zu kaufen bei Niedrigzinsen. Leute nehmt keine Kredite auf das Sir jetzt kreuzgefährlich und wer eine Immobilien unbedingt haben will der kann Bumerang und von dem mit der Bierdose hier im Forum billig kaufen, müsst nur warten bis die Krise richtig zu tragen kommt. Nur mal als Tipp, Immobilien kauft man mit dem dicksten ek, wenn möglich voll mit ek, und das wenn die Zinsen stark gestiegen sind. Denn Zinsen tief, Preise teuer, Zinsen oben Preis unten. Aber der Michel wird es wohl nie raffen....


Schlau gesagt mi(chel?)kcor...
Können ja in 10 Jahren nochmals darüber reden.

Tipp: Schau dir mal die Wertentwicklung von Immobilien an.Liegt immer nahe an der Inflation.

Was hab ich letztens gehört: Wer das macht, was alle machen bekommt auch das, was alle bekommen... (und ich sehe keine Mehrheit bei dem was ich tue...)

Greetz Hansanaut

Benutzeravatar
Hansanaut
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 15.03.2011, 10:58

Beitragvon Hansanaut » 13.11.2012, 13:00

Silverneck hat geschrieben:Ich füge einen ethischen Blickwinkel hinzu. Der Thread geht eigentlich über die Selbsttötung wegen Zwangsräumung. Gut, ist ja nicht bei uns, ist ja weit weg, in Spanien.....Ist das wirklich so weit? Wann platzt diese Blase bei uns auch? Dann gibt es Schnäppchen bei den Immobilien zu machen. Aber um welchen Preis? Oft ist es der absolute Existenzverlust für Menschen, die letztlich von einer Finanz- und Politikmafia in die Verschuldung gelockt wurden. Wer siegt? Gier? Ethik und Moral?
Die Aussetzung von Zwangsräumungen in Spanien war eine Notbremse. Ich wäre geren Mäuschen in der Vorstandsetage dieser Bank gewesen, als die Entscheidung getroffen wurde.

Worauf ich raus will: irgend jemand zahlt immer die Zeche! Auch bei den günstigen Finanzierung für alles mögliche Zeug an Sachwerten.

Mensch bleiben.

Silverneck


Japp, so schaut es aus.
Ich würde mir auch keine Vollfinanziert Wohnung kaufen, in der ich selber wohne. Das kann ins Auge gehen.

Greetz Hansanaut

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 13.11.2012, 13:00

mikcor hat geschrieben:Lol, das mit der Finanzierung ist ein Witz oder? Alleine den Rat zu geben zu kaufen bei Niedrigzinsen. Leute nehmt keine Kredite auf das Sir jetzt kreuzgefährlich und wer eine Immobilien unbedingt haben will der kann Bumerang und von dem mit der Bierdose hier im Forum billig kaufen, müsst nur warten bis die Krise richtig zu tragen kommt. Nur mal als Tipp, Immobilien kauft man mit dem dicksten ek, wenn möglich voll mit ek, und das wenn die Zinsen stark gestiegen sind. Denn Zinsen tief, Preise teuer, Zinsen oben Preis unten. Aber der Michel wird es wohl nie raffen....


Na dann, warte mal auf die krise und den niedrigen Immopreisen. Viel Spaß. es gibt wohl genug hier, die seit 20 Jahren darauf warten sich günstig ein Haus kaufen zu können.

Fragt man sich nur, wer Dir einen Kredit in der Krise gibt um zu kaufen, bzw wo soll ich den Wohnen um Dir mein Haus zu verkaufen. Meine Rate ist 950€ noch für die nächsten 11 Jahre. Die kann ich in der Krise auch bezahlen! Wenns sein muss, zieht die Familie zusammen, aber das Haus bleibt.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied. Doch nicht jeder Schmied hat Glück.

In diesem Sinne, kauft Staatsanleihen und Spart in LV




smilie_20
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 13.11.2012, 13:03

Bumerang hat geschrieben:
Ich selber habe ein Reihenhaus Neubau 2008 gekauft.


sollte das stimmen, muss ich annehmen, dass du in deinem leben irgendwann mal ne richtige abzweigung genommen hast, es sei denn das geld stammt aus einer erbschaft.
wenn ich dann aber einen aufruf lese, indem steht, dass kreditaufnahmen zur spekulation( zb auf den EM preis) das mittel der wahl sind, muss ich doch ehrlich an der kompetenz der schreibers zweifeln. ich denke dass fanatischen sichtweisen immer den blick vernebeln für eine vielzahl von variablen, die den ach so schönen plan ganz schnell zu nichte machen können. ich denke da findet jeder selbst in der (jüngsten) vergangenheit beispiele.
ich kann nur hoffen dass neulinge (wozu ich mich selbst auch zähle) solche beiträge kritisch hinterfragen, denn eins ist sicher: es kann nicht immer nur nach oben gehen...

Benutzeravatar
Hansanaut
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 15.03.2011, 10:58

Beitragvon Hansanaut » 13.11.2012, 13:06

AL1B1 hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:
Ich selber habe ein Reihenhaus Neubau 2008 gekauft.


sollte das stimmen, muss ich annehmen, dass du in deinem leben irgendwann mal ne richtige abzweigung genommen hast, es sei denn das geld stammt aus einer erbschaft.
wenn ich dann aber einen aufruf lese, indem steht, dass kreditaufnahmen zur spekulation( zb auf den EM preis) das mittel der wahl sind, muss ich doch ehrlich an der kompetenz der schreibers zweifeln. ich denke dass fanatischen sichtweisen immer den blick vernebeln für eine vielzahl von variablen, die den ach so schönen plan ganz schnell zu nichte machen können. ich denke da findet jeder selbst in der (jüngsten) vergangenheit beispiele.
ich kann nur hoffen dass neulinge (wozu ich mich selbst auch zähle) solche beiträge kritisch hinterfragen, denn eins ist sicher: es kann nicht immer nur nach oben gehen...


Ich würde auch keine EMs auf Kredit kaufen - wobei sich das durchaus rechnen könnte.
Da seh ich persönlich aber ein größeres Risiko als bei Immos, da der Markt stärker manipuliert ist.

Kritisch bleiben und selber denken ist nie verkehrt!!!

Und noch ein schlauer Spruch: Wer streut rutsch nicht...

Greetz Hansanaut


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste