Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 00:00

Silber.de Forum

US Wahlen 2012

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 07.11.2012, 15:22

snoerch hat geschrieben:
lübecker hat geschrieben:Was den Kern des amerikanischen Aufstiegs ausmachte, ein schlanker Staat mit eigenverantwortlichen Bürgern, wird ausgehöhlt werden und die USA in die gleiche verhängnisvolle Richtung wie die meisten westeuropäischen Staaten marschieren, wo die meisten Menschen bereits glauben, nicht sie selber seien im wesentlichen für ihr Leben und Schicksal verantwortlich, sondern der Staat, dem sie nicht mehr als freie Bürger, sondern als Wohltaten Erheischende und Fordernde gegenüberstehen, den sie in völlig umgekehrter Weise nicht mehr als von ihnen abhängigen und ihnen gegenüber rechenschaftspflichtigen Beauftragten, sondern als große Über-Mutter ansehen, von der man zwar dieses und jenes fordern, aber deren grundsätzliche Erziehungsberechtigung man niemals in Frage stellen kann.


Mannomann, das ist aber harter Tobak.
Dieses negative Bild sehe ich von Deutschlands Buergern noch nicht, und vor allem glaube ich eins nicht:
Das, wenn sich der Staat mehr und mehr aus der Wirtschaft zurueckziehen wuerde und sich weniger einmischt, grundsaetzlich etwas besser werden wuerde. Wie sieht es denn in den USA aus? Und wie sind sie dahin gekommen? Durch massiver Eingriffe durch den Staat?
Beginnend mit dem Ausverkauf der Industrie ab den 70ern (Stahl), bis hin zum "Outsourcing" eines so existenziell amerikanischem wie dem Freiheit versprechenden IPhone nach China: Das ist alles ganz ohne staatliche "Hilfe" passiert. Und trotzdem ist Steve Jobs der Heiland? Der Staat durfte sich bis jetzt dort nur dann einmischen, wenn es um militaerische Interessen ging oder der Karren so richtig gegen die Wand gefahren war, wie zB, bei GM.
Und sind die Yankees so viel verantwortungsvoller oder gebildeter als wir? Da muss mir was entgangen sein.


Da ist Dir tatsächlich was entgangen. Der Lübecker hat schon recht, auch wenn Dir das nicht gefällt
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Schwubb
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1461
Registriert: 30.08.2011, 13:43

Beitragvon Schwubb » 07.11.2012, 15:39

@ lübecker

Ich hoffe Du irrst Dich, fürchte aber Du wirst recht haben.

Was den Kern des amerikanischen Aufstiegs ausmachte, ein schlanker Staat mit eigenverantwortlichen Bürgern, wird ausgehöhlt werden und die USA in die gleiche verhängnisvolle Richtung wie die meisten westeuropäischen Staaten marschieren, wo die meisten Menschen bereits glauben, nicht sie selber seien im wesentlichen für ihr Leben und Schicksal verantwortlich, sondern der Staat, dem sie nicht mehr als freie Bürger, sondern als Wohltaten Erheischende und Fordernde gegenüberstehen, den sie in völlig umgekehrter Weise nicht mehr als von ihnen abhängigen und ihnen gegenüber rechenschaftspflichtigen Beauftragten, sondern als große Über-Mutter ansehen, von der man zwar dieses und jenes fordern, aber deren grundsätzliche Erziehungsberechtigung man niemals in Frage stellen kann.



smilie_01 smilie_01

@ snoerch

Wenn Du dieses negative Bild von den deutschen Bürgern noch nicht siehst, überleg mal, wie oft
nach Hilfe vom Staat gerufen wird um nichts selbst aktiv werden zu müssen.

Ich glaube ohne Regulierung der Wirtschaft wäre einiges bei uns besser.
Versuch mal ein Unternehmen zu gründen.
Was da an Bürokratie vomn einem einzelnen verlangt wird schreckt er ab.
Hunde haben Herren,Katzen haben Personal

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 07.11.2012, 15:42

"Für Gold hätte es kein besseres Wahlergebnis geben können"

Fiskalklippe, Schuldenlimit, Patt-Situation zwischen Republikanern und Demokraten und ein frisch gebackener neuer, alter Präsident – die USA und was die Märkte jetzt erwartet.

Die Wahl ist geschlagen: Was jetzt auf Barack Obama und die US-Regierung zukommt, was das mit der "Fiskalklippe" genau auf sich hat und warum der Aktien- und Staatsanleihenmarkt von der Wiederwahl Obamas profitiert, und es für Gold nicht besser ausgehen hätte können, fasst das FORMAT nochmal zusammen.

http://www.format.at/articles/1245/935/ ... hlergebnis
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 07.11.2012, 15:48

Ich verstehe ehrlich gesagt Lübeckers Botschaft nicht , wer meint denn hier das mann manche Entwicklungen aufhalten könnte !
Wie oft musste ich gerade in diesem Forum lesen das jedes Volk die Regierung bekommt die es verdient ?

Individuelle Erkenntnisse fallen nunmal nicht wie gewünscht ins Gewicht wenn es um Politik geht und letztlich ist ja auch genau das der Fehler einer Demokratischen Idee das sie eben nicht funktioniert für ganze Völker !

Also was bringt und ändert diese Erkenntnis denn jetzt ?
Ändert sich etwas indem man drauf zeigt ? Nein . smilie_13

Vielmehr würden mich mal Vorschläge interessiere wie man hier Abhilfe gestalten könnte , wie man es praktisch ändern will ! Zu sagen das Schei*e stinkt macht die Luft auch nicht besser 8)
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 07.11.2012, 15:53

Kursprophet hat geschrieben:Ich verstehe ehrlich gesagt Lübeckers Botschaft nicht , wer meint denn hier das mann manche Entwicklungen aufhalten könnte !
Wie oft musste ich gerade in diesem Forum lesen das jedes Volk die Regierung bekommt die es verdient ?

Individuelle Erkenntnisse fallen nunmal nicht wie gewünscht ins Gewicht wenn es um Politik geht und letztlich ist ja auch genau das der Fehler einer Demokratischen Idee das sie eben nicht funktioniert für ganze Völker !

Also was bringt und ändert diese Erkenntnis denn jetzt ?
Ändert sich etwas indem man drauf zeigt ? Nein . smilie_13

Vielmehr würden mich mal Vorschläge interessiere wie man hier Abhilfe gestalten könnte , wie man es praktisch ändern will ! Zu sagen das Schei*e stinkt macht die Luft auch nicht besser 8)


Aber die Erkenntnis erweitert den Horizont. Viele merken gar nicht was sie schlucken und merkeln kräftig weiter.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 07.11.2012, 15:58

Also ich bin sicherlich der letzte dem es gefällt das das Volk Kreaturen an die Macht wählt die dann dafür Sorgen das der Staat immer mehr zum Muttertier mutiert und seinen Bürgern immer mezhr Eigenverantwortung abschneidet in bester Gutmenschnatur und somit auch die persönliche Freiheit des Einzelnen immer enger in ein sinnloses Korsett drückt !

Ebenso denke ich aber nicht das es hier einen hohen % Anteil an Usern gibt die das noch nicht begriffen hätten was hier abläuft daher nochmal die Frage was ändert es es festzustellen wenn aber keine Lösungsvorschläge oder alternative Vorgehensweise vorgestellt werden ? Wenn das bei irgendwem den Horizont erweitert dann gehts aber kaum über den Tellerrand bei den entsprechenden Kandidaten .

Daher verstehe ich die Botschaft nicht denn ich erkenne keine smilie_13
Zuletzt geändert von Kursprophet am 07.11.2012, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

numerobis

Beitragvon numerobis » 07.11.2012, 15:59

Na Frosch,
gerade am hiesigen Faden ist doch zu erkennen wieviele Leute mit den verordneten Scheuklappen durchs Leben irren.
Der Marzipanist weist im Grunde nur aus diese Scheuklappen hin.
Abnehmen müßte sie dann schon noch jeder selbst.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 07.11.2012, 16:01

Ja was denkt ihr denn , das Millionen mal eben die Sc heuklappen abnehmen weil irfgendwer mit nem Weihnachtsstollen wedelt und sagt Uiii der hat aber Kalorien !

Die Leute fressen ihn trotzdem und genau deshalb wird er auch gebacken 8)

Wr da Knäckebrot verkaufen will muss sich schon etwas einfallen lassen , den Finger erheben und sagen das es gesünder ist reicht eben nicht , so ist Politik und das wissen wir auch alle !
Zuletzt geändert von Kursprophet am 07.11.2012, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 07.11.2012, 16:03

Da gibt es keine Botschaft! Man muss sich doch seine Eigenverantwortung nicht nehmen lassen. Ist nicht immer leicht aber nicht unmöglich.

P. S. Habe gestern erst Frosch gegessen. War gar nicht so giftig.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

numerobis

Beitragvon numerobis » 07.11.2012, 16:07

Im Grunde scheinen sogar mehr Leute sich Scheuklappen aufsetzen zu lassen als von Anderen abgelegt werden.
Glaubst Du deshalb daß Schweigen die Lösung wäre?

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 07.11.2012, 16:08

Ja , Chinesen fressen ja alles
smilie_10
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 07.11.2012, 16:08

Chinese hat geschrieben:
snoerch hat geschrieben:Und sind die Yankees so viel verantwortungsvoller oder gebildeter als wir? Da muss mir was entgangen sein.


Da ist Dir tatsächlich was entgangen. Der Lübecker hat schon recht, auch wenn Dir das nicht gefällt


smilie_20 smilie_20 smilie_20

Bitte verzeicht wenn ich gerade einen Lachkrampf kriege. Hier schreibt nur jemand die in der USA zeitweise zur Schule gegangen ist und heute beruflich auch mit der USA zu tun hat.
Und zu glauben dass US Amerikaner
a) verantwortungsvoller
b) gebildeter
sind als Deutsche zeigt schon sehr viel Naivität und Weltfremdheit

Zu Eurer Information, Deutsche werden, nicht nur, aber auch gerade in der USA, für ihr Verantwortungsbewustsein und ihre Ausbildung und Produktivität geschätzt.

Es ist nebenbei gesagt kein Zufall daß Deutschland mittlerweile wieder Exportweltmeister ist.
Die Chinesen machen es über niedrige Lohnkosten und einer unterbewerteten Währung.
Deutschlands Stärke stützt sich immer noch sehr stark auf die gute Ausbildung, das Verantwortungsbewustsein der Arbeitnehmer, die sogar mitdenken können (glaubt mir das ist nicht selbstverständlich) und ihrer hohen Produktivität.

Durch unsere gute handwerklich Ausbildung, haben wir hier traditionell ein Sytem welches die Aufgabenteilung begünstigt und damit die Produktivität steigert. Wenn Deutschland zum Beispiel eine Anlage geplant wird, berechnet der Ingenieur die Grundlagen und legt die Grundzüge fest. Viele kleine Details werden von Meistern festgelegt, so halten sich die Ingenieure oft nicht mit Fragen nach der genauen Schraubendicke etc auf. Anschliessend werden Gesellen vom Meister beauftragt die eigentlich Montage zu machen. Auch die sind gut genug ausgebildet um Zeichnungen zu verstehen und sie notfalls mit der Realität abzugleichen. So wird ein deutscher Geselle zum Beispiel nicht aus dem Konzept gebracht (alles schon erlebt mit ausländischen Arbeitnehmern) wenn die Anschlussbuchse links oben statt links unten ist.
Auch schlägt er Alarm wenn Theorie und Praxis zu eklatant auseinanderklaffen, oder wenn zum Beispiel Geräte unter Spannung stehen, die nicht unter Spannung stehen sollten.

In der USA herrscht die Philosophy vor, dass der einfache Arbeitnehmer austauschbar sein muss, was dazu führt, dass teilweise hinter jedem Arbeitnehmer, ein Ingenieur zu stehen hat, um die eine Mindestqualität gewährleisten zu können.
Zuletzt geändert von Rollmops am 07.11.2012, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 07.11.2012, 16:15

Rollmops hat geschrieben:
Chinese hat geschrieben:
snoerch hat geschrieben:Und sind die Yankees so viel verantwortungsvoller oder gebildeter als wir? Da muss mir was entgangen sein.


Da ist Dir tatsächlich was entgangen. Der Lübecker hat schon recht, auch wenn Dir das nicht gefällt


smilie_20 smilie_20 smilie_20

Bitte verzeicht wenn ich gerade einen Lachkrampf kriege. Hier schreibt nur jemand die in der USA zeitweise zur Schule gegangen ist und heute beruflich auch mit der USA zu tun hat.
Und zu glauben dass US Amerikaner
a) verantwortungsvoller
b) gebildeter
sind als Deutsche zeigt schon sehr viel Naivität und Weltfremdheit

Zu Eurer Information, Deutsche werden, nicht nur, aber auch gerade in der USA, für ihr Verantwortungsbewustsein und ihre Ausbildung und Produktivität geschätzt.

Es ist nebenbei gesagt kein Zufall daß Deutschland mittlerweile wieder Exportweltmeister ist.
Die Chinesen machen es über niedrige Lohnkosten und einer unterbewerteten Währung.
Deutschland Stärke stützt sich immer noch sehr stark auf die gute Ausbildung, das Verantwortungsbewustsein der Arbeitnehmer, die sogar mitdenken können (glaubt mir das ist nich selbstverständlich) und ihrer hohen Produktivität.

Durch unsere gute handwerklich Ausbildung, haben wir hier traditionell ein Sytem welches die Aufgabenteilung begünstigt und damit die Produktivität steigert. Wenn Deutschland zum Beispiel eine Anlage geplant wird, berechnet der Ingenieur die Grundlagen und legt die Grundzüge fest. Viele kleine Detailsrbeit werden in vielen Fällen von Meistern festgelegt, so halten sich die Ingenieure oft nicht mit Fragen nach der genauen Schraubendicke etc auf. Anschliessend werden Gesellen vom Meister beauftragt die eigentlich Montage zu machen. Auch die sind gut genug ausgebildet um Zeichnungen zu verstehen und sie notfalls mit der Realität abzugleichen. So wird ein deutscher Geselle zum Beispiel nicht aus dem Konzept gebracht (alles schon erlebt mit ausländischen Arbeitnehmern) wenn die Anschlussbuchse links oben statt links unten ist.
Auch schlägt er Alarm wenn Theorie und Praxis zu eklatant auseinanderklaffen, oder wenn zum Beispiel Geräte unter Spannung stehen, die nicht unter Spannung stehen sollten.

In der USA herrscht die Philosophy vor, dass der einfache Arbeitnehmer austauschbar sein muss, was dazu führt, dass teilweise hinter jedem Arbeitnehmer, ein Ingenieur zu stehen hat, um die eine Mindestqualität gewährleisten zu können.


Dann lache Dich mal nicht zu Tode. Manch einer hier im Forum würde Dich vermissen.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 07.11.2012, 16:17

numerobis hat geschrieben:Im Grunde scheinen sogar mehr Leute sich Scheuklappen aufsetzen zu lassen als von Anderen abgelegt werden.
Glaubst Du deshalb daß Schweigen die Lösung wäre?


Ja sicher , Menschen wollen Betrogen und beschissen werdfen solange man ihnen nur erzählt was sie hören wollen , ist nun mal so , der einzelne Mensch kann sehr schlau sein , die breite Masse hingegen unglaublich naiv !

Klar kann man auch drüber reden , ich habe mich kürzlich mit lokaler Politik einer Partei beschäftigt indem ich da des öfteren mal am offenen Plenum teilgenommen habe und da wurde mi9r klar das es da schon anfängt mit dem Käse ! Da steigt jeder mit jedem ins Bett um überhaupt irgendwie ein bisschen halt im politischen Sinne zu ergattern , ein ganz mieses Spiel und wenn man das mal überträgt auf die Feststellungen hier dann muss die Lösung heissen das man sich von den Alten Politmodellen und Struckturen die wir haben unbedingt völlig verabschieden müsste um überhaupt etwas ändern zu können !

Was nutzt mir politiscvhe ASrbeit und Einsatz wenn genau die Partei auf die man hofft5 Werbung macht im Gegenseitigen einverständnis für die Parteien die ich ja gerade bekämpfen will , denen ich mich entgegenstellen will !

Wenn dann die Partei meint das man mit mehreren anderen Parteien sympatisdieren muss um überhaupt in irgendeiner Fraktion halt zu finden tja dann frage ich mich genau das was sich hier Millionen fragen , ist es dann nicht egal wen man wählt ???

Mir ist klar geworden wie verkorkst das alles ist und die Politiker wissen ganz genau das die Mensche3n soviel schnacken können wie sie wollen , durch Feststellungen werden sie gar nichts ändern selbst wenn diese Richtig sein mögen !
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 07.11.2012, 16:17

Kursprophet hat geschrieben:Ja , Chinesen fressen ja alles
smilie_10


Nicht alles aber Frösche schon. Irgendwie besser als dieses EPA Zeug.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste

cron