Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 03:36

Silber.de Forum

GEZ Abzocke ab 2013

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 25.03.2014, 14:02

tuarek123 hat geschrieben:Klar findest DU es gerecht weil DU damit besser wegkommst smilie_01

Aber mal ehrlich ......... eine Ville mit 15 Flachbildschirmen in jedem Zimmer.......... in der Garage 8 Autos mit eingebautem Fernseher und High Tech Radios ......... 30 Bewohner (alles mögliche) .... zahlen den selben Beitrag wie ein Einpersonenhaushalt in Rammersdorf der gar keinen Fernseher hat weil er ihn nicht will?
Das soll gerecht sein??


Ja, weil 99% aller Betrüger sich nun nicht mehr entziehen kommen. Der Haushalt ohne Fernseher, Radio oder Internetanschluss fällt bei mir in die 1%-Gruppe.

Nach Personenzahl zu unterscheiden fände ich auch nicht gerade gerecht, insbesondere, wenn in der Villa nur eine Person und in der Rammersdorfer-Wohnung 30 Leute wohnen würden.

Man sollte sich bei Deinem Beispiel auch bewusst machen, dass der Villenbesitzer über seine Steuern und Abgaben die GEZ-Gebühren samt Elektroklimbim in mehreren Rammersdorfer-Wohnungen finanziert (bei Einhaltung der beschriebenen Klischees).



smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1274
Registriert: 03.09.2011, 19:09

Beitragvon dr.-hasenbein » 25.03.2014, 14:12

Der Telefonmann hat geschrieben:Man sollte sich bei Deinem Beispiel auch bewusst machen, dass der Villenbesitzer über seine Steuern und Abgaben die GEZ-Gebühren samt Elektroklimbim in mehreren Rammersdorfer-Wohnungen finanziert (bei Einhaltung der beschriebenen Klischees).
smilie_24


Das tut er doch sowieso. Wenn der Werte Herr Single-Villenbewohner sich lieber ne Schallplatte mit Beethovens 5. auflegt und sich dazu seinen Rembrandt ansieht, oder im Ohrensessel sitzt und Goethes Faust ließt, zahlt er für die Rammersdorfer Partei jetzt auch nochmal schön mit... wie gerecht !?

Da forde ich dann dazu auf, dass ab Dato alle Öko-Fahrradfahrer schön die Mineralölsteuer zahlen um mich als Autofahrer zu entlasten ! Mir doch egal ob die da was nutzen...

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 25.03.2014, 14:34

dr.-hasenbein hat geschrieben:@Telefonman

Ich besitze keinen Hund, und zahle auch keine Hundesteuer !

Ich bin nicht Gläubig und zahle keine Kirchensteuer !

Ich habe keine Grundstück und zahle keine Grundsteuer !

Ich habe ein KFZ und zahle KFZ Steuer !

Ich zahle Sektsteuer wenn ich Sekt kaufe !

Und ich zahle Mineralölsteuer wenn ich Tanke !

Bei allem habe ich ein Wahlrecht und zahle die BERECHTIGTE Steuer dafür !

Weshalb um alles in der Welt, soll es bitte gerecht sein, für die Grütze, GEZ Gebühren zu zahlen die ich nicht konsumieren WILL !

Wenn alle Die zahlen, die es wollen, Bitte ! So soll es sein.

Und der Grundsatz, das die GEZ Gebühren eine unabhängige Berichtserstattung fundamentieren, glaubst wohl nicht mal du, da bin ich ziehmlich sicher...

So Politikunterlaufen wieder der ganze "Freie" Apparat ist komm ich mir selbst jetzt manchmal vor wie 1936...

Dazu schau dir an, wie und wozu deine Gebühren wirklich verschleudert werden....



Bei der Berichterstattung bin ich natürlich auf Deiner Seite und informiere mich neben der Öffentlich-Rechtlichen-Alltagskost auch noch auf andere Arten. Um mir eine angemessene Meinung zur Alltagssuppe zu machen, muss ich Sie mir allerdings auch anschauen.

Zu Deinem Glauben kann ich Nichts sagen, da ich nicht weiss, an was Du glaubst (mache glauben ja auch an die "Gods of Olympus" ). Als bekennender Christ zahle ich persönlich natürlich gerne meine Beitag in meine Kirchengemeinde, damit dieses Geld zum größten Teil in sinnvolle, soziale Dinge investiert wird. (Ich bitte alle Heiden, mich vor einer "Limburg"-Diskussion zu verschonen).

Bei der Hundesteuer, der Grundsteuer, der Sektsteuer und der Mineralölsteuer stimme ich Dir teiweise zu, da Du dort ja wirklich wählen kannst, ob Du diese Ausgaben tätigst. Wenn Du diese Ausgaben tätigst, musst Du allerdings die anfallenden Steuern bezahlen und kannst nicht mehr wählen.

Bei der KFZ-Steuer kannst Du allerdings nicht wählen. Wenn Du ein KFZ besitz, musst Du zwangsläufig auch KFZ-Steuer bezahlen.
Stell Dir vor, mann könnte bei der KFZ-Steuer selber entscheiden, ob man die zahlt oder auch nicht. Wenn die eine Hälfe aller KFZ-Besitzer nicht zahlen würde, müsstest Du das Doppelte latzen.
Wäre das Gerecht?

smilie_24

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 25.03.2014, 14:50

dr.-hasenbein hat geschrieben:
Der Telefonmann hat geschrieben:Man sollte sich bei Deinem Beispiel auch bewusst machen, dass der Villenbesitzer über seine Steuern und Abgaben die GEZ-Gebühren samt Elektroklimbim in mehreren Rammersdorfer-Wohnungen finanziert (bei Einhaltung der beschriebenen Klischees).
smilie_24


Das tut er doch sowieso. Wenn der Werte Herr Single-Villenbewohner sich lieber ne Schallplatte mit Beethovens 5. auflegt und sich dazu seinen Rembrandt ansieht, oder im Ohrensessel sitzt und Goethes Faust ließt, zahlt er für die Rammersdorfer Partei jetzt auch nochmal schön mit... wie gerecht !?

Da forde ich dann dazu auf, dass ab Dato alle Öko-Fahrradfahrer schön die Mineralölsteuer zahlen um mich als Autofahrer zu entlasten ! Mir doch egal ob die da was nutzen...


Auch dieses Beispiel fällt mich in die Kategorie "Fussig-Kariertes-Maiglöckchen". Der Villenbesitzer wird doch mal zwischendurch seine Börsenkurse checken wollen. smilie_16

Wie ich ja bereits beschrieben habe, gibt es bei der aktuellen Lösung wenige Härtefälle, über die man streiten kann. Der Grund für diese Situation ist allerdings in der 99%igen Betrügerquote zu suchen.

Am gerechtesten wäre es, wenn ab dem Kauf eines empfangenden Elektrogeräts eine jährliche Gebühr anfallen würde. Wer will allerdings dieses bürokratische Ungeheuer bändigen?


smilie_24

Benutzeravatar
dr.-hasenbein
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1274
Registriert: 03.09.2011, 19:09

Beitragvon dr.-hasenbein » 25.03.2014, 15:26

1. mit dem Wahlrecht der KFZ Steuer meine ich schon das Wahlrecht ein KFZ zu besitzen. Wenn ich eines besitze UND (!) nutze zahle ich berechtigter Weise Steuern. Nutze ich es nicht (abgemeldet) zahle ich keine Steuer. = gerecht !

2. Die Infrastruktur die es wertem Herrn Villenbewohner ermöglicht seine Bördendaten zu checken stell Ihm mitnichten nur die GEZ zur Verfügung smilie_22 weder Hard noch Softwaretechnisch.

3. Du unterscheidest nur zwischen "Geräte besitzern" und "Geräte-nicht-besitzern"...

Ich unterscheide zwischen "Angebot der GEZ Nutzer" und "Angebote der GEZ Verweigerer"...

Ich besitze im PKW auch ein Radio welches ich gemeinhin manchmal benutze... dort höre ich seid "x" Jahren standartmäßig den beliebtesten Sender meiner Region, welcher immer wieder damit wirbt der beliebteste Sender der Region zu sein, und von den GEZ Abgaben der Bürger keinen Cent erhält. (sich also NUR aus Werbeeinnahmen finanziert)... So, für das Hören dieses Senders muss ich GEZ Gebühren zahlen, wo weder ich das GEZ Angebot nutze noch dieser Sender was davon hat...

Das ganze Systhem ist rechtsfremd und bleibt Abzocke !

Benutzeravatar
Quin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 20.07.2011, 11:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon Quin » 25.03.2014, 16:11

Ich werfe in eure Debatte nochmal kurz den Knackpunkt an der ganzen Sache rein:

Steuer = zweckgebundene Abgabe (durch Gesetz festgelegt inkl. Rahmenbedingungen)

Beitrag = regelmäßige Zahlung an einen Anbieter, unabhängig der Nutzung, ermöglichst die Nutzung der Angebote des Anbieters
ABER
Ein Beitrag ist immer freiwillig, man kann sich verpflichten diesen zu zahlen, muss man aber nicht. Entscheidet man sich den Beitrag zu bezahlen, kann man das Angebot nutzen(Mitgliedschaft). Zahlt man nichts, bekommt man nichts.

Warum ist das dumme Ding denn nicht einfach eine Steuer?
Antwort: Die Länderparlamente dürfen diese Art von Steuern nicht beschließen, das müsste der Bund machen.
Aber warum zum Geier macht er das denn nicht einfach??
Dann wäre das Thema gegessen.
Da ist definitiv etwas faul, und das finden wir raus.

Stichwort:
Solidaritätsbeitrag: "Wir bauen die neuen Bundesländer auf und ihr alle helft uns mal dabei."
Das scheint noch nicht ganz fertig zu sein :)
erfolgreich gehandelt mit:

11 Mitgliedern.

Raven
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 29.01.2014, 19:39
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Raven » 25.03.2014, 18:31

Heute war doch Verhandlung vorm bayrischen Verwassungsgericht wegen Klage von
Sixt und Rossmann. Habe in den Medien noch nichts gehoert. Gibts da Neuigkeiten?

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 25.03.2014, 18:38

@ Telemann,

gewiß ist die Gruppe derer welche bewußt keine Empfangsgeräte vorhalten eine Minderheit.Sebst wenn sie tatsächlich nur 1% betrüge(der Wert dürfte allerdings signifikant höher liegen) halte ich Deine Einstellung daß sie nun für die betrügergruppe mitzahlen soll für sehr befremdlich.

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 25.03.2014, 19:12

Ric III hat geschrieben:@ Telemann,

gewiß ist die Gruppe derer welche bewußt keine Empfangsgeräte vorhalten eine Minderheit.Sebst wenn sie tatsächlich nur 1% betrüge(der Wert dürfte allerdings signifikant höher liegen) halte ich Deine Einstellung daß sie nun für die betrügergruppe mitzahlen soll für sehr befremdlich.


Laut Statista liegt die Personenanzahl ohne Fernseher im Haushalt bei nicht einmal 0,7%. Bei dieser Statistik sind Radios und Internetanschlüsse nicht einmal berücksichtigt.

http://de.statista.com/statistik/daten/ ... -haushalt/

Außerdem bleiben ja die unteren Gesellschaftsschichten weiterhin von der GEZ befreit:

Was gilt für die Menschen, die bisher von der GEZ-Gebühr befreit waren?

Für alle, die Sozial­leistungen wie Bafög, Arbeits­losengeld II, Sozial­hilfe, Grund­sicherung im Alter oder Blinden­hilfe beziehen, ändert sich nichts: Bekommen sie eine dieser staatlichen Leistungen, können sie wie bisher die Befreiung vom Rund­funk­beitrag beantragen. Waren sie zum Jahres­wechsel 2012/2013 schon befreit, müssen sie nichts tun. Die Befreiung gilt über den Jahres­wechsel hinaus so lange, wie laut Bescheid der Behörde die Sozial­leistung gezahlt wird.


Quelle:
http://www.test.de/GEZ-Reform-Jetzt-zah ... 4502522-0/

smilie_24

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 25.03.2014, 19:51

Die 0,7 bezweifele ich anhand meiner Erfahrungen in diversen Umfeldern dann allerdings schon.

Massiv sogar!

Ich hatte bis vor einigen Jahren in einer Zweitwohnung noch einen TV in einer Abstellkammer stehen.
Den haben deine Statistas wohl mitgezählt.

Aktuell hab ich in meinem Feld-Wald-WeisenTöff-Töff(gebraucht gekauft) den Ladio auch nicht ausgebaut(aber abgeklemmt damit kein Beifahrer auf blöde Gedanken kommen kann).
Ich zahl die Zwangsgebühr ja eh....

Und ob die oberen,unteren,mittleren,gestreiften oder gepunkteten Gesellschaftsschichten nun ausgenommen sind ist im Zusammenhang völlig irrelevant.

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 25.03.2014, 20:26

Laut statistische Bundesamt liegt der Quote bei 95,1%. Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

Ich bin halt der Meinung, dass durch die Umstellung die zusätzlichen Einnahmen von ehemaligen Schwarzsehern die ungerecht erhobenen Abgaben um ein Vielfaches übersteigt.
Die ehrlichen GEZ-Zahler werden durch die Umstellung entlastet, dies ist besonders für Arbeitnehmer der unteren Lohngruppen von Vorteil.

Alle "Medienverweigerer" sollten ihren Beitrag als solidarischen Akt sehen.

Vor 2-3 Jahren hätte ich meine aktuelle Einstellung auch nicht verstanden. Als Kind einer tiefroten Familie bin ich ja stets sozial erzogen worden. Durch den gesteigerten gesellschaftlichen Egoismus der letzten Jahre denke ich immer häufiger:

"Sozial ist, wer Asoziales verhindert".

nur ich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: 31.07.2010, 00:27

Beitragvon nur ich » 27.03.2014, 02:05

Quin hat geschrieben:Warum ist das dumme Ding denn nicht einfach eine Steuer?


Warum nennt man es Bildungsauftrag und politische Aufklärung die man ja beide so gesehen schon braucht so dass es einigermaßen Zwang(sgebühr) legitimiert, aber dann so viele Sender macht, Blödelstars und teure Ballnachlauf-Übertragungsrechte kauft ?
Die ganze Begründung steht auf sehr wackeligen Beinen, ein Glück für sie dass die Leute im Schnitt zu dumm sind das zu sehen.
Wie ich das hasse dass ich immer für die Kurzsichtigkeit anderer mit zahlen muss, aber ich kann ja auch nichts gegen die Zombies tun, sind zu viele.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 27.03.2014, 18:20

Gegen den Rundfunkbeitrag
Mit allen Mitteln des Rechts

Die einen probieren es klassisch auf dem Verwaltungsrechtsweg, die anderen schreiten direkt vor einen Landesverfassungsgerichtshof – mit dem neuen Rundfunkbeitrag wollen sich viele Privatpersonen und Unternehmen nicht abfinden. Rechtsexperten sind sich uneins und statten beide Seiten mit Gutachten aus. Am Dienstag findet eine mündliche Verhandlung vor dem BayVerfGH statt.

http://www.lto.de/recht/hintergruende/h ... ann-geuer/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 08.04.2014, 03:28

Vollstreckungsbeamter wurde von GEZ (ARD,ZDF & Deutschlandradio) geschickt und abgewiesen

Hier wurde unter Beachtung der rechtlichen Grundlagen der “Vollzugsbeamte” vor der Tür abgewiesen. Wir setzen dem Rechtsbruch ein Ende.

http://krisenfrei.wordpress.com/2014/04 ... bgewiesen/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
dr.-hasenbein
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1274
Registriert: 03.09.2011, 19:09

Beitragvon dr.-hasenbein » 15.04.2014, 18:03

23,8 Millionen (!) für neues Tagesschaustudio :shock:

http://www.focus.de/kultur/diverses/medien-neues-studio-fuer-tagesschau-co_id_3775958.html

"Bildungsauftrag" sieht FÜR MICH auch anders aus... smilie_18


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste

cron