Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 11:08

Silber.de Forum

Altersvorsorge....was soll man tun?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 18.06.2011, 18:34

***gollum*** hat geschrieben:
Gold und Silber zu sammeln kann auch Hobby sein smilie_37

Auch mein kleiner Kampf gegen das Banken und Versicherungssystem.
Von mir bekommen sie keine Kohle zum Zocken und feiern lassen.
Da fällt mir glatt wieder mein lieblings wort ein.
,,Bereitstellungszinsen"
smilie_12
Ich komme noch früh genug zu spät!

Anzeigen
Silber.de Forum
MapleHF

Beitragvon MapleHF » 18.06.2011, 18:42

Kursprophet hat geschrieben:Vorsorge ist das entscheidende Wort darin !

Alters dabei bezieht sich wohl auf den Rentnerstatus den man vielleicht einmal erreichen wird ! Das impliziert dann allerdings das man davon ausgeht das es doch tatsächlich noch ein System gäbe welches Renten auszahlt !

Darum bleibts bei mir Vorsorge , nicht mehr nicht weniger und komme ich in den Genuss im hohen Alter noch etwas davon zu haben dann hatte ich gut vorgesorgt !

Der Begriff Altersvorsorge gefällt mir irgendwie gar nicht , alles was man darunter versteht ist Systemgebundener Käse und die wahrscheinlichkeit ist hoch das es genau das in einigen Jahren so nicht mehr geben wird !

Darum sorgt einfach vor Leute und zwar für alle Fälle und nicht nur dafür das ihr vielleicht mal irgendeine Rente aufbessern könnt ! 8)


Lieber Frosch,

das ist immer eine Frage des persönlichen Standpunkts.

Ab einem gewissen Alter ist jede Vorsorge, die man betreibt, auch zwangsläufig eine Altersvorsorge :mrgreen: unabhängig davon, ob es irgendwann noch eine Rente geben wird oder nicht.

MapleHF

pac
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 08.10.2010, 13:03

Beitragvon pac » 18.06.2011, 18:47

Wenn der Staat muss, dann wird er es versuchen durchzusetzen. Die Renten sind in den letzten zehn Jahren im Schnitt um über 100 € gesunken. Da sowieso schon aus Steuermittel zugeschossen wird, sind hier zusätzlich die Versorgungsansprüche der Beamten ein Rundumschlag für die kommenden Jahre. Soll heißen, dass der Staat um seiner Verpflichtung nach zu kommen, mit Sicherheit kürzen wird. Und zwar massiv. Da aber der sogenannte "Eckrentner" eben nur 1000 Euronen Rente hat, wo will man da noch kürzen? Bei etwa 706 € liegt die Grundsicherung im Alter. Wenn Staat will, bedient er sich an den Riesterverträgen, um die gesetzliche zu finanzieren. Wohl dem, der nicht verpflichtet ist, den Generationenvertrag mit zu bedienen. Wobei aber auch sehr viele Fremdleistungen mitfinanziert werden. Im Detail sagt einem niemand, wofür die Beiträge Verwendung finden. Die Schwankungsreserve ist auf unter 10 Tage gerutscht und die "Neurentner" bekommen ihr Geld am Monatsende. Diese Flickschusterei wird für viele bitter enden. Änderungen bei dem bezug der Witwenrenten sind auch still und heimlich durchgezogen worden. Und so wird es immer kürzer, mit dem Anspruch.

Aber schaut selbst auf Eure Renteninformation. smilie_21

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 18.06.2011, 18:53

Genau so meinte ich es ja , wozu dieses Wort Altersvorsorge ???
Ist doch ne Erfindung des Systems welches sich darauf bezieht das die Rente einmal nicht reichen wird , ein Schlagwort um Lebensversicherungen und Risterverträge abzuschließen aber Fakt ist doch das jeder Morgen älter ist als er Gestern war !

Darum finde ich dieses Wort völlig bekloppt !

Wenn dann sollte man es so nennen wie es ist , eine Rentenzusatzabsicherung denn genau das ist es dann , alles andere ist einfach Vorsorge , damit ist alles gesagt , ich habe Reserven damit ich auch in schlechten Zeiten nicht blöd dastehe !

Zudem sollte man sich auch mal klar machen das gerade diese Altersvorsorge ganz schnell weggelutscht wird wenn man wirklich mal ins Altenheim muss oder ein Pflegefall wird , da hat man dann Jahrzehnte lange gespart und gewirtschaftet und dann wird das alles in wenigen Monaten oder Jahren aufgesogen weil die Kosten dann unerschwinglich sind !

Sei schlau und sorge vor und zwar so das auch dann wenn es wirklich drauf ankommt noch etwas greifbares da ist wo auch sonst niemand außer auserwählte Personen dran kommen bzw überhaupt davon wissen ! 8)

Altersvorsorge als Schlagwort ist ein Schatten des Staates der helfen soll das jeder Bürger den Staat bei seinen Verpflichtungen die er hat entlastet und zwar auf kosten der Bürger !
Hundertausende bekommen bei ihrer Risterrente am Ende kaum mehr raus als sie sowieso als Sozialhilfe bekommen müssten , knapp über der Einheitsrente falls es dann irgendwann überhaupt noch so was wie eine Rente gibt !
Diese Leute werden heute vom Staat ausgelutscht ohne das die hinten raus mal etwas davon haben werden !

Darum , sorgt einfach vor ! Macht es selbst , verlasst euch auf niemand anderen , geht keinerlei Geschäfte ein die über Jahre oder Jahrzehnte auf dem Papier besiegelt werden !

Vorsorge ist das Zauberwort , sorgt einfach für euer Leben vor das noch bleibt und dabei ist es auch völlig egal ob ihr 17 oder 71 seit ! 8)

So war es gemeint ! smilie_06
Zuletzt geändert von Kursprophet am 18.06.2011, 19:05, insgesamt 3-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

trophy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 10.11.2009, 15:33

Beitragvon trophy » 18.06.2011, 18:55

Genau das ist es, die Renteninformation ist nicht akzeptabel. Ich will nicht arm enden. Bin auch aus dem Großteil Versicherungen, Aktien, Renten etc. ausgestiegen und denke immer noch ganz fest daran:

Was die Mehrheit nicht besitzt und noch nicht mal daran denkt zu kaufen - also Gold und Silber - muß sich irgendwann positiv auswirken.

Ich persönliche sehe Edelmetalle als eine Mischung aus Spekulation, Altersvorsorge und last but not least als letztes echtes Geld in unserer Gesellschaft.

trophy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 10.11.2009, 15:33

Beitragvon trophy » 18.06.2011, 19:29

Ich wäre jedenfalls sehr froh wenn ich mit 2 Maple Leaf Unzen in 30 Jahren einen Monat mit sehr guten Lebensmitteln auskommen könnte. (4 volle hochwertig bestückte Einkaufswägen = ca. Euro 400,00-Euro 500,00 heutiger Kaufwert) Ich bin gespannt :)

Lu-Narr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 27.01.2009, 01:14
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Lu-Narr » 18.06.2011, 19:51

Kursprophet hat geschrieben:Altersvorsorge als Schlagwort ist ein Schatten des Staates der helfen soll das jeder Bürger den Staat bei seinen Verpflichtungen die er hat entlastet und zwar auf kosten der Bürger !
Hundertausende bekommen bei ihrer Risterrente am Ende kaum mehr raus als sie sowieso als Sozialhilfe bekommen müssten , knapp über der Einheitsrente falls es dann irgendwann überhaupt noch so was wie eine Rente gibt !
Diese Leute werden heute vom Staat ausgelutscht ohne das die hinten raus mal etwas davon haben werden !

Genau! Sie geben ihre heutige Kaufkraft ab und bekommen "morgen" einen Nennwert zurück.
Aber egal, sie hatten dann 20 - 40 Jahre lang das Gefühl, Steuern zu sparen und gefördert zu werden. Ist doch auch was wert! smilie_20

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Beitragvon Vargas » 18.06.2011, 20:22

Das wichtigste Gut des Menschen ist die Gesundheit.
Ich lebe, denn Du hast nur eines, wenn das Schicksal zuschlägt ist es
morgen aus. Zu meiner Altersvorsorge, ich wandere aus in das Land
meiner Frau, das Land der 7000 Inseln. Mein EM Bestand ist eigentlich
nur für den Kaufkrafterhalt gedacht.

Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Lu-Narr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 27.01.2009, 01:14
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Lu-Narr » 18.06.2011, 20:24

Vargas hat geschrieben:Zu meiner Altersvorsorge, ich wandere aus in das Land
meiner Frau, das Land der 7000 Inseln.

Philippinen?

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 18.06.2011, 20:27

Lu-Narr hat geschrieben:
Vargas hat geschrieben:Zu meiner Altersvorsorge, ich wandere aus in das Land
meiner Frau, das Land der 7000 Inseln.

Philippinen?

Na,welches EU Land braucht denn schon wieder neue Allmosen?

Lu-Narr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 27.01.2009, 01:14
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Lu-Narr » 18.06.2011, 20:30

Silbermichel hat geschrieben:Na,welches EU Land braucht denn schon wieder neue Allmosen?

Haben die auch 7000 Inseln? Wusste ich nicht... habe ja auch erst 2 selber besucht. smilie_24
Google hatte mir das Land in Asien vorgeschlagen...

Lu-Narr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 27.01.2009, 01:14
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Lu-Narr » 18.06.2011, 20:33

Silbermichel hat geschrieben:"Allmosen"

Hihi... bin gerade über Deine Schreibweise "gestolpert", war mir aber selber nicht sicher und habe mal gesucht und gefunden, wie man das richtig schreibt und vor allem, woher das Wort stammt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Almosen

http://de.wikipedia.org/wiki/Almosen hat geschrieben:Ein Almosen (von griech.: ἐλεημοσύνη (eleēmosýnē) „Mitleid, Mildtätigkeit“) ist eine materielle Gabe an einen bedürftigen Empfänger ohne Erwartung einer materiellen Gegenleistung dieses Empfängers. Es unterscheidet sich von einer Spende durch den Beweggrund des Mitleids mit dem Empfänger. Je nach Kultur oder Religion kann sich mit einem Almosen die Erwartung eines spirituellen Vorteils, im Christentum besonders die Erwartung der Sündenvergebung, verbinden.


Alles Zufall? smilie_16
Zuletzt geändert von Lu-Narr am 18.06.2011, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 18.06.2011, 20:33

Soweit ich weiß,bezeichnet man Griechenland auch als Land der Tausend Inseln.
Ob's jetzt 7000 sind kann ich allerdings nicht sage? smilie_08

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 18.06.2011, 20:35

Lu-Narr hat geschrieben:
Silbermichel hat geschrieben:Allmosen?

Hihi... bin gerade über Deine Schreibweise "gestolpert", war mir aber selber nicht sicher und habe mal gesucht und gefunden, wie man das richtig schreibt und vor allem, woher das Wort stammt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Almosen
Alles Zufall? smilie_16

OK,werde mich bessern. smilie_07
Danke für den Ursprungshinweis. :wink:

PS: OK sind wohl doch die Philippinen. Hat mir Google auch vorgeschlagen.

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Beitragvon Vargas » 18.06.2011, 21:12

@Lu-Narr, smilie_24
JA, Davao- Samal Island smilie_23

Gruss
vargas
Lebe deine Träume

Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,

ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste