Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 17:13

Silber.de Forum

Altersvorsorge....was soll man tun?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silberkranich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 23.12.2008, 17:05
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Silberkranich » 12.05.2009, 10:26

@ Lunarjäger smilie_12

Mir gehts wie Dir.
Ich hab gerade mal 5 Unzen EM.
Sind gestern von Faller gekommen. Beim Kooka 2005 für 22 € konnte ich nicht widerstehen.
Weiter nix.
Aber darüber zu reden macht Spaß. smilie_10
Never let's go

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 12.05.2009, 12:25

Zurück zum Thema Altersabsicherung.

Ich bin auch selbstständig und mir ging es ähnlich.

Mit den Einzahlungen in die gesetzl. Rentenversicherung spare ich nicht für mein Alter sondern finanziere die aktuellen Renten. Der Generationenvertrag kann sicher nicht in der derartigen Form weitergeführt werden weil das Verhältnis von Einzahlern zu Rentnern sich immer mehr verschiebt und dann wenn ich in Rente gehe auf jeden Einzahler 2 Rentner kommen. Das kann einfach nicht funktionieren.

Das Geld was man in die gesetzl. Rentenversicherung einzahlt kann man (wenn man jung) ist demnach abschreiben (oder man sollte zumindest nicht zu sehr drauf hoffen da sonderlich viel raus zu bekommen).

Aktien und Fonds sind prinzipiell gute Anlagen. Allerdings extrem zyklisch. Auch Konversative Werte halbieren sich innerhalb von 2-3 Jahren mal um dann in 4-5 Jahren wieder auf den alten Wert zu steigen. Es ist daher unheimlich wichtig zum richtigen Zeitpunkt einzusteigen und zum richtigen Zeitpunkt wieder zu verkaufen. Aktien dauerhaft zu halten oder Fonds per Sparplan regelmässig zu kaufen ist meiner Meinung nach schwachfug weil sich dann die Steigerungen mit den Verlusten weitestgehend ausgleichen.

Das tolle an Aktien ist ja das sie so stark im Preis schwanken und man gewinnt eigentlich nur dann richtig mit Aktien wenn man diese a.) günstig kauft und b.) zum richtigen Zeiotpunkt wieder teuer verkauft.
Timing ist da (fast) alles.

Aktuell ist die Börse gerade dabei ihren weiteren Weg festzulegen.
Ich wage mal folgende Prognose: Steigt der Dax über 5200 dann geht es wohl dieses Jahr noch gegen Richtung 7000 Punkte und höher. Fällt der Dax aber zuerst unter 4500 Punkte geht es ganz ganz schnell wieder zurück Richtung 3500 und evtl. tiefer.
Aktuell würde ich daher abwarten und weder verkaufen noch kaufen.

Kapitalbildende Lebensversicherung sind per se keine wirklich guten Investments. Abschliessen sollte die heute daher niemand mehr.
Keiner weiss was man rausbekommt und wieviel das denn wert sein wird. Man legt sich für sehr lange fest und kommt nur mit größerem Wertverlusten vorzeitig wieder raus.
Ob man aussteigt - Beitragsfrei schaltet - oder weiter einzahlt hängt sehr stark vom Einzelfall ab. (Wie lange muss ich noch einzahlen ?)
Ich habe auch noch 2 LVs - abgeschlossen in der Zeit als ich Anlagemässig noch doof war. Aussteigen lohnte anfangs nicht weil man kaum was raus bekam. Die Beiträge sind da zum Glück recht niedrig so dass ich sie als Grundversorgung fürs Alter mal nebenher weiter laufen lasse.

Schiffonds, Immobilenfonds etc. sind mir per se Suspekt weil ich da das Ergebnis nicht nachvollziehen kann. Jetzt in der Krise sollte man da eigentlich nicht mehr drin sein. Wer sowas dennoch hält hat mit Sicherheit schon immense Verluste gemacht. Wie es da weiter geht kann ich nicht abschätzen.

Immobilien lohnen sich eigentlich nur wenn man sie a.) entweder selbst bewohnt und sie zum Großteil bezahlt sind b.) via Miete einen richtig dicken Ertrag erwirtschaftet. Sonst lohnen sich fremdgenutzte Immobilien eher nicht.

Wohnraum wird auf Grund der demografischen Entwicklung wohl kaum knapper werden. Die Verarmung der Mittelschicht sorgt dafür das viele Mieter eher weniger Geld für Miete ausgeben wollen als bisher. Ich sehe daher eher das die Mieten weniger stark steigen können als die Inflation. Bevor ich daher Geld in Beton anlege bevorzuge ich EM.

Ich persönlich lege mein Cash nie langfristig fest und ziehe Anlagen vor die ich binnen Wochenfrist mit kalkulierbarem Verlust liquidieren kan. So kann ich das Geld je nach Marktsituation gewinnbringend umschichten. Größere Verluste habe ich auf diese Art seit Mitte 1995 NIE gemacht und ein mittlerer Ertrag von 10% p.A. ist da nicht schlecht gewesen.

Aktuell bin ich zu 25% in realem EM und zu 75% in Tagesgeld.

Besonders hüten würde ich mich aktuell bei der derzeitigen Marktlage (kann sich in 1-2 Jahren änder) vor

Alles mit langer Laufzeit !!!
- Neue Lebensversicherung, rentenversicherung etc.
- Anleihen und festverzinslichen längerfristigen Anlagen (auch Festgeld)
- Fonds (Man hat keinen Einfluss drauf in was die Fondsmanager das eigene Geld stecken)
Alles was ich von jemand empfohlen bekomme der durch den Verkauf Geld verdient.

Hoffe das hilft Dir irgendwie bei deiner Entscheidungsfindung.

Stratos
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 06.03.2009, 16:49

Beitragvon Stratos » 12.05.2009, 17:30

@svcd

Du denkst wie die meisten (ich auch!), dass man im Alter Geld braucht. Diese Sache hat einen Haken: Menschen brauchen Gesundheit, Nahrung, eine warme Wohnung, Pflege, Unterhaltung, ...
Dies alles (Gesundheit nur bedingt) wird von anderen Menschen geleistet. Die Versorgung im Alter stellt also einen Konsumverzicht bzw. Mehrarbeit der arbeitenden Generationen dar. Dies ist Fakt und kann unabhängig von Geld betrachtet werden.
Kapitalvorsorge funktioniert nur, wenn heutiges Geld (als Anlage, Aktien, Gold etc.) auch in Zukunft einem Gegenwert an Waren entspricht, mit dem die zusätzlich produzierten Waren und Dienstleistungen gekauft werden.

Für die Altersversorgung muss man zu 100% auf die Mehrleistungen der nächsten Generationen setzen. Ob man diese dann mit angelegtem Geld erkauft oder durch einen Generationenvertrag erhält ist zweitrangig, in erster Linie kommt es darauf an, dass wir zukünftigen Generationen genug mit auf den Weg geben, dass sie ein zufriedenes Leben führen können, damit sie auch genug Zeit und Anstrengung für "die Alten" übrig haben.

Meine Meinung ist: Anstelle jetzt Geld für's Alter zu horten (Riester), sollte der Staat lieber Möglichkeiten für die zukünftigen Generationen schaffen. Durch die hohe Zinslast im Staatshaushalt (Belastung für die Zukunft) ist aber der Zug vermutlich schon abgefahren, zudem denken Politiker in anderen Zeiträumen.
Genau deshalb lege ich etwas in Silber für die Zukunft zurück (mein Geld kommt somit in Umlauf) und ich hoffe, dass es in 40 Jahren jemand "gebrauchen" kann. Und ich schimpfe nicht mehr viel über "die Jugend von heute", sondern versuche eine Hilfe und Vorbild zu sein.

Stefan

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 13.05.2009, 10:06

Jepp :-)

Volle Zustimmung.
Über die ganzen Threads hier im Forum in denen es vornehmlich um Geld im Allgemeinen und Silber im Besonderen geht dürfen wir nicht vergessen das Lebensglück in erster Linie von Gesundheit und Wohlbefinden ausgeht und man beides gar nicht (oder nur sehr, sehr bedingt) mit Geld erkaufen kann.

Gerade was das Thema Finanzkrise angeht, sollte man sich hier auch nicht zu sehr davon ablenken lassen, dass wir zu der glücklichen Minderheit der Weltbevölkerung gehören die sich weder um genügend Essen und Trinken noch um unsere Sicherheit oder ein Dach über dem Kopf Gedanken machen müssen.
'Carpe Diem' lebe heute und werfe auch mal einen Blick in die Zukunft. Aber lasse Dir nicht aus unbegründeter Angst vor der Zukunft die Gegenwart vermiesen.

P.S. Ich habe 2 Kinder (2,5 Jahre und 7 Monate) und wünsche mir das es dieser Generation es genauso gut geht wie uns :-)

Freddy92
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 08.12.2008, 11:55

Beitragvon Freddy92 » 13.05.2009, 12:10

Danke für die Eure Sichtweisen...über Eure Beiträge.

Ja man sollte wirklich jetzt leben...und nicht zu weit vorausschauen....

ist aber nicht ganz einfach....

gast_beitrag

Beitragvon gast_beitrag » 13.05.2009, 19:02

guten abend.

....mir scheint so langsam gibts hier nurnoch (sehr) wohlhabende leute :roll: :?:
vermögensberatung ?? nein danke :!: solche anlagestrategien und streungsvorschläge hören sich ja toll an, man muß aber auch etwas haben zum streuen und anlegen,ne?!
ist jedermanns entscheidung und gefühlssache.

@faktor 0
deine ansicht in sachen immobilien, verurteile ich aufs schärfste :!: was ist, wenn einer deine EM`s klaut oder der staat gesetzliche regularien hervorbringt, die den besitz oder handel mit em einschränkt???...usw..??
ein häuschen hab ich. klauen kanns keiner und gesetzlich geschützt ist der eigentum auch :!: und wenn geld nix mehr wert ist, der goldbesitz verboten wird, dann steht das häuschen immer noch als meins da.

grüßle
dmark
smilie_24

Benutzeravatar
Hans 1
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 10.05.2009, 09:37

wohlhabende leute Rolling Eyes Question

Beitragvon Hans 1 » 13.05.2009, 19:19

dmark hat geschrieben: und wenn geld nix mehr wert ist, der goldbesitz verboten wird, dann steht das häuschen immer noch als meins da.

grüßle
dmark
smilie_24

Wieviel Häuser hast Du?

gast_beitrag

Beitragvon gast_beitrag » 13.05.2009, 20:11

@ hans1

....häuser..??? smilie_02 :roll: .....junge: straßenzüge :!: :!: :!:

was will ich mit einem kleinen häuschen.....??? smilie_10

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 13.05.2009, 20:15

@ dmark!
Also hast du Monopolie erfunden smilie_07
Ich komme noch früh genug zu spät!

gast_beitrag

Beitragvon gast_beitrag » 13.05.2009, 20:39

hallo

...neeee , aber oligopol reicht schon.... smilie_02 smilie_10

grüßle
dmark
häuslesbesitzer
(gartenhäusle)

FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 13.05.2009, 20:43

@dmark

Mien Zitat: AUSSER der selbstgenutzen Immobilie= Geldvernichtung pur" wie war denn das mit der Zwangsanleihe nach der Währungsreform, Immobilienbesitzer sind doch so "reich"!!

Die Eigentümer ja, doch die Besitzer???
Gold ist was für Pessimisten

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

gast_beitrag

Beitragvon gast_beitrag » 14.05.2009, 06:10

mogääään,

von wehm soll sich der staat denn bedienen und seine schulden und neuschulden denn finanzieren lassen? wohl kaum von harz4 empfängern... smilie_02
da müssen schon die haus und grundbesitzer dran glauben.... :cry:
aber auch das sind wähler. :!:
und auch deren gutgläubigkeit ist mal zu ende......
wie dem auch sei, meine vorbereitungen, für ein verlassen des landes im gegebenen fall einer rot-rot-grünen bundesregierung sind abgeschlossen :!:
ich lasse mich nicht zur zitrone einer pseudokomunistischen regierung machen und ausquetschen.... :evil:
münte,gisy und trittin, rafft das ganze deutschland hin :!: smilie_04

grüßle
dmark

Benutzeravatar
Hans 1
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 10.05.2009, 09:37

dmark wandert aus!

Beitragvon Hans 1 » 14.05.2009, 07:07

dmark hat geschrieben:wie dem auch sei, meine vorbereitungen, für ein verlassen des landes im gegebenen fall einer rot-rot-grünen bundesregierung sind abgeschlossen :!:

Schlage Paraguay vor.Vielleicht ist Dein Spanisch besser als Dein Deutsch.
Als Gringo wirst Du dich da sicher wohlfühlen ! smilie_02

Papua-Neuguinea ist auch sehr zu empfehlen.

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 14.05.2009, 07:22

Hauptsache dmark wandert da aus, wo es auch internetzer gibt. smilie_57
Ich komme noch früh genug zu spät!

WalterSobchack

Beitragvon WalterSobchack » 14.05.2009, 07:58

Hätte ich was anständiges gelernt, dann würde ich mich auch intensiver mit dem Gedanken des Auswanderns befassen. :?

Handwerkliche Berufe eignen sich für ein solches Vorhaben deutlich besser, als irgendwelche Schreibtisch-Jobs (so wie ich einen habe).

Ich werde also wohl oder übel mein Dasein hier in Deutschland fristen und die Idio*** in der Politik weiter ertragen müssen.

smilie_04


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste