Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:09

Silber.de Forum

Altersvorsorge....was soll man tun?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon Panik95 » 22.10.2018, 19:09

Neues vom Troll.
Wer sich heute mit Freunden,Verwandten oder Arbeitskollegen spricht hört überall wie gut es uns geht,wir sind wohlhabend,Krisen werden von der Politik problemlos erledigt,geringe Inflation,das Geld ist sicher,die Rente dank Norbert Blüm sowieso.Warum sollen die Sparer ihr Geld vom Konto holen und in andere Anlagen investieren,Solange es uns gut geht bleibt das Geld auf dem Sparbuch.Dann sind wir noch Exportweltmeister und beim den Schulden eine schwarze Null,alles super oder nicht?????
Und wie sieht es tatsächlich aus?
Die Autoindustrie vernichtet sich selbst,am Ende der Welt wird ein AKW durch einen Tsunami zerstört,wir schalten unsere AKW ab,Straßen und Brücken sind marode,Termine bei Fachärzten dauern mehrere Wochen,überall fehlt Personal.Übrigens,wer bei der Rentenversicherung einen Beratungstermin will sollte sich auf 2-3 Monate Wartezeit einstellen.
Die armen Griechen,Italiener und Amerikaner haben pro Kopf mehr Ersparnisse als wir wohlhabende Deutsche,bei den eigenen 4 Wänden liegen wir auch dahinter.
Ein Millionenheer von Billigarbeitern produziert Waren die wir exportieren,praktisch verschenken.
Ziel ist es Deutschland zu inflationieren, das wird auch funktionieren.
Bei 4 oder 5% Inflation wird der Deutsche Michel vielleicht aufwachen und sein Geld in Sachwerte anlegen.
Risikoscheu wie wir sind geht es wohl zuerst in Gold,wenn das zu teuer wird geht es in Silber.
Und wenn Gold losmarschiert ist die Ratio ohne Aussagekraft.Heute haben wir knapp 84,wir hatten schon über 90,wer sagt uns daß wir in 1-2 Jahren nicht 100,120 oder 150 haben.
Verrückt,werden jetzt manche sagen.
Anfang 2017 stand der Bitcoin unter 1000€,im Dez. bei 16000 und heute bei 5500.Da habe ich auch gesagt: Verrückt.
Ich möchte Silber nicht schlecht reden,bin aber der Meinung daß Silber für die Altersvorsorge in großen Mengen nicht geeignet ist.
Sind alles nur die Gedanken eines Trolls.
PS. Vergleich Silber zum Sparbuch habe ich selbst berechnet,Fehlerquote ca. 1000€.
Sollte nur als Bsp.dienen,in 20 Jahren haben wir ganz andere Zahlen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon Ric III » 22.10.2018, 19:17

Panik95 hat geschrieben:Die Autoindustrie vernichtet sich selbst...


Hat freilich nix mit den völlig irrealen Vorgaben des Gesesetgebers zu tun welcher sich seinerseits auch kein bissi von einer vergleichsweise kleinen automoblifeindlichen Clique treiben läßt.

Chancelino76
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 08.05.2017, 18:34

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon Chancelino76 » 22.10.2018, 19:53

Panik95 hat geschrieben:Bei 4 oder 5% Inflation wird der Deutsche Michel vielleicht aufwachen und sein Geld in Sachwerte anlegen.



Was "wählt" denn der "Deutsche Michel" ? smilie_10

Aufgewacht wird erst,wenn´s Kind in den Brunnen gefallen ist ! smilie_09

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon san agustin » 22.10.2018, 20:17

Panik95 hat geschrieben:Neues vom Troll.

.........Termine bei Fachärzten dauern mehrere Wochen,überall fehlt Personal.Übrigens,wer bei der Rentenversicherung einen Beratungstermin will sollte sich auf 2-3 Monate Wartezeit einstellen.

........................................

Ich möchte Silber nicht schlecht reden,bin aber der Meinung daß Silber für die Altersvorsorge in großen Mengen nicht geeignet ist.
Sind alles nur die Gedanken eines Trolls.
PS. Vergleich Silber zum Sparbuch habe ich selbst berechnet,Fehlerquote ca. 1000€.
Sollte nur als Bsp.dienen,in 20 Jahren haben wir ganz andere Zahlen.


Wie so vieles was du als Troll in deinen Gedanken so von dir gibst..... smilie_18
NIchts ist belegt, sondern einfach mal so in deinem Gedanken-Erguß in den Taschenrechner gekloppt
also: FAKE NEWS

da halten wir uns im Forum dann doch lieber an den ,,Künsten,, von libelle und/oder Bumerang
da wird auf dem richtigem Weg gerechnet und errechnet

übrigens: keine Ahnung wo du wohnst, aber ich habe binnen 1 Monats nen Termin bei
der Rentenversicherungsanstalt erhalten smilie_07
smilie_38

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon Nappo » 22.10.2018, 21:56

@Panik95: Ich denke ich habe verstanden, was Du sagen willst. Und bin da ganz bei Dir....!

Ob Deine Prognose bezüglich des Silber sich davon ableiten lässt, oder das Gegenteil passiert: Wir werden sehen...

Jedenfalls finde ich an diesem Land nur noch Eines faszinierend: Es funktioniert irgendwie nicht WEGEN der Politik, sondern TROTZ der Politik. Noch.
https://www.podcast.de/podcast/908466/

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon IrresDing » 23.10.2018, 06:45

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 11.09.2020, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon Unzen999 » 23.10.2018, 11:06

Panik95 hat geschrieben:Neues vom Troll.
Wer sich heute mit Freunden,Verwandten oder Arbeitskollegen spricht hört überall wie gut es uns geht,wir sind wohlhabend,Krisen werden von der Politik problemlos erledigt,geringe Inflation,das Geld ist sicher,die Rente dank Norbert Blüm sowieso.Warum sollen die Sparer ihr Geld vom Konto holen und in andere Anlagen investieren,Solange es uns gut geht bleibt das Geld auf dem Sparbuch.Dann sind wir noch Exportweltmeister und beim den Schulden eine schwarze Null,alles super oder nicht?????
Und wie sieht es tatsächlich aus?
Die Autoindustrie vernichtet sich selbst,am Ende der Welt wird ein AKW durch einen Tsunami zerstört,wir schalten unsere AKW ab,Straßen und Brücken sind marode,Termine bei Fachärzten dauern mehrere Wochen,überall fehlt Personal.Übrigens,wer bei der Rentenversicherung einen Beratungstermin will sollte sich auf 2-3 Monate Wartezeit einstellen.
Die armen Griechen,Italiener und Amerikaner haben pro Kopf mehr Ersparnisse als wir wohlhabende Deutsche,bei den eigenen 4 Wänden liegen wir auch dahinter.
Ein Millionenheer von Billigarbeitern produziert Waren die wir exportieren,praktisch verschenken.
Ziel ist es Deutschland zu inflationieren, das wird auch funktionieren.
Bei 4 oder 5% Inflation wird der Deutsche Michel vielleicht aufwachen und sein Geld in Sachwerte anlegen.
Risikoscheu wie wir sind geht es wohl zuerst in Gold,wenn das zu teuer wird geht es in Silber.
Und wenn Gold losmarschiert ist die Ratio ohne Aussagekraft.Heute haben wir knapp 84,wir hatten schon über 90,wer sagt uns daß wir in 1-2 Jahren nicht 100,120 oder 150 haben.
Verrückt,werden jetzt manche sagen.
Anfang 2017 stand der Bitcoin unter 1000€,im Dez. bei 16000 und heute bei 5500.Da habe ich auch gesagt: Verrückt.
Ich möchte Silber nicht schlecht reden,bin aber der Meinung daß Silber für die Altersvorsorge in großen Mengen nicht geeignet ist.
Sind alles nur die Gedanken eines Trolls.
PS. Vergleich Silber zum Sparbuch habe ich selbst berechnet,Fehlerquote ca. 1000€.
Sollte nur als Bsp.dienen,in 20 Jahren haben wir ganz andere Zahlen.



@Panik95, von meinem Kollegen- und Bekanntenkreis wird das mit dem "es geht uns doch gut" immer dünner. Selbst hochrangigere Dienstgrade besinnen sich darauf das es früher möglich war mit einem Gehalt sehr gut über die Runden zu kommen bzw. noch zu sparen. Wo liegt der Steuergedenktag mittlerweile, mitte Juli! Was mir auffällt das die unter 45 jährigen ein sehr hohes Risiko bei der Geldanlage eingehen, die älteren Jahrgänge mehr auf Sachwerte setzen. Dem Teuro vertraut keiner so richtig! Bei mir selber sieht es so aus das eine Immobilie und ein sicherer Job vorhanden sind und ich über jede Unze die ich mir bis zur Rente zulegen kann froh bin. Verkauft wird nur zur Umschichtung oder Re- Investition. In Au wir monatlich gespart und Quartalsweise gekauft bei Sonderzahlungen auch schon mal zwischendurch.
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon Bumerang » 23.10.2018, 11:12

IrresDing hat geschrieben:Panik95,

Hm, also meiner Familie und mir gehts gut. Und dieses Geschwätz mit „wie lange noch“ sind rhetorische Stilmittel ohne Mehrwert. Nach einem Boom kommt eine Rezession? Welch Erkenntnis.


Ei, ei, ei, da ist jemand aber „betriebsblind“!

Die erste Aussage ist ohne Details ziemlich wertlos. Auch mir geht es (sehr) gut. Was hat das mit der breiten Masse zu tun? Garnix! Dazu zählen die meisten Rentner, Teilzeitbeschäftigte, Geringverdiener, Alleinerziehende, Geringqualifizierte. Zusammen gut 50% plus der Bevölkerung.

Mit 23 ist man nicht nur zu jung, sondern mittellos um an irgendeinem Boom zu partizipieren. Höchstens kann man einen guten Job haben und so überdurchschnittlich verdienen. Die allermeisten jungen Menschen sind aber abgehängt. Es ist selbsterklärend, dass nicht Alle IT-Spezialisten, Ärzte oder Ingenieure sein können. Auch könne nicht alle mutig sein. Selbst wenn, würden die Meisten auf die Schnauze fallen müssen. Denn, nicht alle können Millionäre werden, wenn gleich jeder.

Eine sechsprozentige Jugendarbeitslosigkeit würde ich nicht als inexistent bezeichnen.

Die Quote ist tatsächlich verglichen mit 2005 12,5% (Peek) und heute 6,2% nur halb so groß.
Doch die Zahl der 15 bis unter 25-Jährigen betrug 2005 9,7 Mio. Heute sind es 8,2. Also 1, 5 Mio weniger!
Gleichzeitig ist die Zahl der Studenten von 1,9 auf 2,8 Mio gestiegen!

Man duldet ewige Studenten auf den meisten Unis und vor allem Fachhochschulen um sie aus der Statistik zu haben. Die Änderung der Minijob-Regelung im Rahmen von H4 (Aufhebung der vorherigen Begrenzung auf max. 15Std/Woche) hat es den Studenten ermöglichst, kombiniert mit der Hilfe von Eltern oder die schwarze Aufstockung der 400€ über die Runden zu kommen. Voila, die heile Welt ist da. Der Semesterbeitrag ist meist günstiger als das Abo für die Öffentlichen, also alles bestens.

Wenn wir die Statistik durch die demografische Entwicklung und durch die höhere Zahl der Studenten bereinigen, sieht die Welt so aus:

2005 - 12% von 9,7 Mio = 1,16 Arbeitslose, also 8,54 Mio Nichtarbeitslose.
Subtrahieren wir die 1,9 Mio Studenten bleiben ca 6,6 Mio Erwerbstätige und Azubis (verdienen auch Ihr eigenes Geld).

2018 - 6,2% von 8,2 Mio = 0,5 Mio Arbeitslose, aber auch 1,5 Mio weniger junge Menschen! Hätten sie einen Job gehabt??

Also bleiben 7,7 Mio Nichtarbeitslose (ca 0,8 weniger als 2005!) übrig. Subtrahieren wir die 2,8 Mio Studenten bleiben 4,9 Mio Erwerbstätige und Azubis.

Also gibt es heute 1,7 Mio Beitrag zahlende Jobs weniger als 2005 für diese Bevölkerungsgruppe!!!

Wann kommen (nicht nur) diese zusätzlichen 1 Mio Studenten „ins Brot“ und zahlen Beiträge? Viele beenden das Studium nicht, andere werden keinen Job bekommen trotz Studiums. Sie werden auch noch überqualifiziert sein für einfache Jobs oder durch Maschinen ersetzt (Buchhalter, Steuerberater, BWL-er etc). Wir haben nicht nur eine Finanz-Asset Blase sondern auch eine Ausbildungsblase. Wenn es crashen wird, diesmal an vielen verschiedenen Fronten.

Zum Glück hat man das Ei des Kostolany! smilie_10

Neben der Tatsache, dass Kostolany die passende Glaskugel dazu nicht liefert, wie soll ein Minijober - vorausgesetzt ist ein Hellseher - mit seinem „üppigen Verdienst“ überhaupt Vermögen aufbauen?

Alles was heute noch läuft, ist bedingt durch die Umverteilung der immer noch großen Sparvermögen nach oben. Alle die zu diesem Prozess irgendwas beitragen können, haben noch einen Job. Doch bald sind die Realvermögen in wenigen Händen und viele Jobs überflüssig. Die SozVers-Systeme brechen zusammen und H4 wird die Regel. Davor müssen die Aktien, die mit Kostolanys Ei verdient wurden und im Crash nicht wertlos werden, aber auch verkauft werden.

Übrigens, hast du mal überlegt, ob man das Ei des Kostolany nicht auch auf ganze Gesellschaften anwenden kann? Na, was sagst Du? Müssten wir nicht unsere Gesellschaft „verkaufen“, wenn doch überall gejubelt wird?
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon Panik95 » 23.10.2018, 16:00

@Irres Ding
Verstanden hast Du meinen Kommentar überhaupt nicht.
Du hast dich planlos hier eingemischt ohne meine letzten Kommentare überhaupt zu lesen.
Du solltest Dich mal komplett einlesen,dann wirst Du feststellen daß deine Vermutungen über mein Alter z.b. total falsch sind und das Thema Altersvorsorge vom nächsten Schreiber dann total verwässert wurde.
Nappo hat verstanden auf was ich hinaus wollte,Du leider nicht
@san agustin
Termin Rentenversicherung: Vorige Woche angefragt,in der Hauptstelle dieses Jahr kein freier Termin,für nächstes Jahr werden noch keine Termine vergeben.
In der Nebenstelle 40 km entfernt nächster freier Termin 19.12.2018,der ist jetzt von mir belegt.
Tut mir Leid daß mein Kommentar für dich Fake News sind,ich gehöre nun mal zu den Menschen die laut nachdenken und eine eigene Meinung haben.
Was manche Leute sich hier vormachen,das macht ihnen so schnell keiner nach.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon Bumerang » 23.10.2018, 17:06

Panik95 hat geschrieben:
Ich möchte Silber nicht schlecht reden,bin aber der Meinung daß Silber für die Altersvorsorge in großen Mengen nicht geeignet ist.

PS. Vergleich Silber zum Sparbuch habe ich selbst berechnet,Fehlerquote ca. 1000€.
Sollte nur als Bsp.dienen,in 20 Jahren haben wir ganz andere Zahlen.



Habe Dich zwar in meinem Beitrag nicht direkt angesprochen, dachte aber du würdest auf meine Kernaussage eingehen.
Silber hat es geschafft gleich gut zu sein (in meiner Berechnung) wie ein mit 3% verzinster Sparplan. Ohne Risiko, ohne Know How und ohne Arbeit! Und der Kurs ist eher niedrig derzeit. Was sagst Du dazu?
Kaum einer hier - ich schon gar nicht - hat gesagt, dass man seine Altersvorsorge nur in Silber stecken sollte. Es gibt zwar einige die sehr stark silberlastig sind, aber auch die sind nicht All in. Es mag auch Ausnahmen - mal von denen, die noch gar nichts gespart und die berühmten Andoras haben :-), abgesehen - auch geben.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

lifesgood

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon lifesgood » 23.10.2018, 17:29

Panik95 hat geschrieben:Risikoscheu wie wir sind geht es wohl zuerst in Gold,wenn das zu teuer wird geht es in Silber.
Und wenn Gold losmarschiert ist die Ratio ohne Aussagekraft.Heute haben wir knapp 84,wir hatten schon über 90,wer sagt uns daß wir in 1-2 Jahren nicht 100,120 oder 150 haben.
Verrückt,werden jetzt manche sagen.


Nein, nicht verrückt, aber unlogisch.

Seit ich mich mit Edelmetallen beschäftige, sind Gold und Silber immer in dieselbe Richtung gelaufen, aber Silber hat die Bewegung stärker ausgeführt.

Da mag es mal kurzfristige Verzögerungen geben. Der Silberkurs ist 2011 schon im Mai zurückgegangen, der Goldkurs erst ab September, aber im Großen Bild laufen beide Metalle immer in dieselbe Richtung.

Bild

Da Silber die Bewegung stärker ausführt, sinkt die Ratio bei steigenden Kursen (wie von 2008 - 2011) und steigt die Ratio bei sinkenden Kursen (wie ab 2011).

Es ist nicht ausgeschlossen, dass eine Ratio von 100, 120 oder gar 150 kommt. Wenn dann wird das aber nicht daran liegen, dass Gold steigt und Silber nicht, sondern eher in einem Crash-Szenario in dem Silber stärker fällt als Gold.

lifesgood

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon san agustin » 23.10.2018, 20:13

Panik95 hat geschrieben:......

@san agustin
.....
Tut mir Leid daß mein Kommentar für dich Fake News sind,ich gehöre nun mal zu den Menschen die laut nachdenken und eine eigene Meinung haben.
Was manche Leute sich hier vormachen,das macht ihnen so schnell keiner nach.


es geht nicht um ,,lautes nachdenken und eigene Meinung,, sondern es geht darum, das du
den daumen in den wind hebst, mit irgendwelchen Zahlenwerk um dich wirfst und dann der
Silber Gilde hier erklären willst, das eine Silberanlage seit 20 Jahren weniger erwirtschaftet hat
als eine Geldanlage
zumal du dann selber schreibst das DAS ungefähr so sein sollte nach deinem ,,Gefühl,,

Libelle und Bumerang haben das sehr schön mit nachweisbaren Zahlenwerk hinterlegt das DAS
eben nicht so der Fall ist
smilie_38

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon Panik95 » 23.10.2018, 21:19

Ich stimme Dir zu daß Gold und Silber in der Vergangenheit immer gleich gelaufen sind.In den nächsten Jahren rechne ich mit deutlichen Verwerfungen auf dem Kapitalmarkt inkl. des ein oder anderen Crashs.
Und da halte ich Gold für den großen Gewinner.
Ich schaue nicht in die Vergangenheit,die Zeit ist für mich abgehakt.
Vor mir liegen ein paar alte Lieferscheine,da habe ich z.B für ein Sovereign 161,75DM bezahlt oder1200DM für ein 2oz Nugget,eine Wilhelmina für 66,70€ usw.
Für mich zählt was heute ist und mache ich mir über die Ratio wenig Gedanken.
Klar,wenn die Wirtschaft noch 10-20 Jahre so weitergeht ist bei hoher Ratio Silber im Vorteil.
Da es hier um die Rente geht habe ich in meinem Vergleich einen Rentner dargestellt,65 Jahre alt,Rentenbeginn Okt. 2018,Anlage in Silber monatlich 200€,berechnet habe ich den Silberpreis Jahr für Jahr.Den Durchschnittswert habe ich jährlich aufgerundet,dadurch kann es im Endergebnis zu einer Differenz von ca. 1000€ kommen.
Im diesem Vergleich liegt das Sparbuch mit 3% Zinsen deutlich im plus.
Ohne nachzurechnen betreiben einige Foristen hier Haarspalterei.Wer nachgerechnet hat kann mir sicher sagen wieviel Unzen mein Rentner in seinem Arbeitsleben zusammengekauft hat.
Ziel war es nicht Silber schlecht zu reden, sondern das Problem Vorsorge-Altersvorsorge zu besprechen,ohne daß jemand kommt und schreibt: Silber ist das beste.
Leider ist das Thema jetzt total verwässert.
Um auf das Thema Altersvorsorge zurück zu kommen empfehle ich jedem das YouTube Video:
Reiche Rentner?Das bleibt mit 67 übrig.
Einfach mal anschauen,es lohnt sich,weitere Diskussionen zum Silber auf die Seite: Ausbruch oder Rückfall.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon Ric III » 23.10.2018, 22:06

Ein entscheidender Aspekt bezüglich der Altersvorsorge dürfte auch die Gegend in welcher man zu wohnen gedenkt darstllen.
Die aktuell sich bereits ausbreitenden No-go-Areas und Problemstadtteile werden aller Voraussicht nach zügig wachsen und somit den Bedarf an Gated Communitys sprunghaft wachsen lassen.

Dies wird für die Bewohner derartiger Siedlungen aber nicht zum Nulltarif zu haben sein,sondern ganz im Gegenteil realtiv hohe Kosten verursachen.

Ganz grundsätzlich sollte man Ruhestandsplanungen und Altersvorsorge auch unter dem Aspekt einer sich rasant verändernden Gesellschaft, bzw. deren denkbaren Einflüsse auf den eigenen Alltag im Rentnerdasein anstellen.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon libelle » 23.10.2018, 22:09

Panik95 hat geschrieben:Ich stimme Dir zu daß Gold und Silber in der Vergangenheit immer gleich gelaufen sind.In den nächsten Jahren rechne ich mit deutlichen Verwerfungen auf dem Kapitalmarkt inkl. des ein oder anderen Crashs.
Und da halte ich Gold für den großen Gewinner.


Bis jetzt haben in deinem Beispiel ja beide Anleger noch kein Geld in den Sand gesetzt.
Nun frage ich dich aber, was macht jetzt bitte der Rentner mit seinem Sparbuch in der Zukunft? Wird er jetzt Jahr für Jahr eine Summe X abheben um seine Rente aufzubessern und das Sparbuch damit wie gewohnt die nächsten 20 Jahre so weiterführen?

Und warum rechnest Du erst in den nächsten Jahren mit deutlichen Verwerfungen auf dem Kapitalmarkt?
Das zeigt mir, dass Du das Risiko völlig anders einschätzt als ich und einige andere User hier.
Für uns gibt es die Verwerfungen schon mindestens 10 Jahre.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste