Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 14:30

Silber.de Forum

Altersvorsorge....was soll man tun?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon Ric III » 21.10.2018, 19:51

Panik95 hat geschrieben:l
Wer ab 1970 im Alter von 17 Jahren monatlich 200€ in Silber angelegt hat und heute mit 65 in Rente geht bekommt für sein Silber rund 210000€.Auf dem Sparbuch angelegt mit 3% Zinsen hat er im gleichen Zeitraum rund 255000€.


Wer aber ein klein bissl in der Lage war flexibel zu agieren und sich beispielsweise in den Jahren 80-81 sowie 09-12 sich mit den Käufen ein wenig zurückgehalten hatte und statdessen währed der 90er oder jetzt in den Masseaufbau geht sollte gegenüber Deiner Rechnung schon wieder etwa 2 Masterboxen gut gemacht haben.

Zudem wird gerne (und ich habe den Eindruck daß dies oftamls bewußt geschieht) daß Fiat welches nicht in EM geht oftmals Richtung Konsum tendiert statt in andere Anlageklassen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Chancelino76
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 08.05.2017, 18:34

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon Chancelino76 » 21.10.2018, 20:34

Der Titel ist ja:Altersvorsorge....was soll man tun?

Auf gar keinen Fall,das Ratio nicht beachten !
Wer jetzt kein Silber kauft dem ist nicht mehr zu helfen...andersherum war es verrückt ende der 70er kein Gold anstelle von Silber zu kaufen.

Wer das nur einigermaßen beherzigt sollte im Alter ausgesorgt haben!
Dateianhänge
silberpreis-gold-silber-ratio-historisch.jpg

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon Ric III » 21.10.2018, 20:39

DIE Ratio.

Zum Thema,
ich vertrete grundlegend den Gedanken immer beide Metalle zu berücksichtigen.Allerdings ist der Ansatz von Chancelino76 grundsätzlich völlig richtig.

Aktuell klares Übergewicht Ag.

lifesgood

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon lifesgood » 21.10.2018, 21:04

Panik95 hat geschrieben:Neues vom Troll
Wer ab 1970 im Alter von 17 Jahren monatlich 200€ in Silber angelegt hat und heute mit 65 in Rente geht bekommt für sein Silber rund 210000€.Auf dem Sparbuch angelegt mit 3% Zinsen hat er im gleichen Zeitraum rund 255000€.


Gibt es für diese Aussage eine Quelle, oder hast Du das selbst berechnet?

Wenn ja:

Hast Du den Silberpreis jedes einzelnen Monats zur Berechnung herangezogen? Durchschnittspreise wären hier der falsche Ansatz, weil regelmäßiges Kaufen mit gleichem Betrag günstige Kurse stark übergewichtet (man kauft bei günstigen Kursen mehr und bei hohen Kursen weniger).

Mit welchem Aufschlag zum Spot hast Du die Käufe berechnet? Wie berechnest Du die 210.000 €, die der Silberanleger jetzt bekommen würde? Zum Spotpreis oder zu einem realistischen Händlerankaufspreis?

Hast Du bei der Zinseszinsberechnung des Sparbuchs die Steuern (unter Berücksichtigung der verschiedenen Steuergesetze für Kapitalerträge in diesem Zeitraum) in Abzug gebracht?

Zudem erscheint mir ein Durchschnittszins von 3% als sehr optimistisch, wenn ich mir die Sparbuchzinsen so ansehe: https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Hohe Zinsen gab es bis in die 80er, als das Sparguthaben noch gering war. In den letzten 10 Jahren, als das Sparguthaben hoch war, gab es kaum noch Zinsen.

Fragen über Fragen, die mich bis zur Beantwortung an der Belastbarkeit Deiner Aussage zweifeln lassen.

Selbst wenn die Zahlen so realistisch sein sollten, ist es dennoch beachtlich, dass der Silberanleger nach einem 60%-Rückgang seit 2011 immer noch so gut dasteht.

Wenn der heute 65-Jährige schon 72 wäre und schon 1963 mit dem Kaufen begonnen hätte und 2011 mit 65 verkauft hätte, hätte er wohl 3 - 4 mal so viel erwirtschaftet, wie der mit dem Sparbuch ;) .

Das ist die Crux bei Kursen, ich kann alles belegen was ich will, wenn ich nur den Zeitraum entsprechend wähle.

Wie es für denjenigen aussieht, der in 10 Jahren in Rente geht, muss die Zukunft zeigen. 3% Zinsen aufs Sparbuch wird er sicher nicht bekommen ;)

lifesgood

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon san agustin » 21.10.2018, 22:29

Ric III hat geschrieben:............

Zudem wird gerne (und ich habe den Eindruck daß dies oftamls bewußt geschieht) daß Fiat welches nicht in EM geht oftmals Richtung Konsum tendiert statt in andere Anlageklassen.



Endlich das hier mal jemand die Mutter aller Gedanken ins Spiel bringt

DAS genau ist es doch !

Das Geld ist eh am Ende des Monats irgendwie weg..........jeder hat da seine Vorlieben

Wenn ich all die Jahre so eine Heulsuse gewesen wäre, wie einige hier im Forum wie
ein kleines Mädchen herumheulen - Grandmaster, outback oder auch jab2 - dann wäre ich JETZT
und HEUTE nicht mit meinen mehreren physischen Säulen soooo tiefenentspannt, wie ich es bin
immer wieder mal Geld in die Hand nehmen und in den Bärenmarkt hineinkaufen

wie schon gesagt: was man(n) hat, das hat man(n) und das Geld wäre eh für etwas anderes weg smilie_24
smilie_38

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon libelle » 21.10.2018, 22:31

Die Altersversorgung auf den Sparbüchern während der Währungsreform 1948 wurde so weit ich weiß 15:1 umgetauscht.
Wer bitteschön lässt denn in der heutigen Zeit noch gerne sein Geld auf dem Sparbuch liegen?
Dass es noch nicht geknallt hat ist doch reine Glückssache. Warum kaufen wir hier wohl alle EM? Doch nicht weil das Zeug so schön glänzt.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon san agustin » 21.10.2018, 22:47

libelle hat geschrieben:.....
Wer bitteschön lässt denn in der heutigen Zeit noch gerne sein Geld auf dem Sparbuch liegen?
.....


Da muss ich Dir leider den Glauben an die Menschen - in diesem Fall wohl eher dem deutschen
Staatsbürger - nehmen smilie_13

solange sich so wenig Bürger um das Thema Wirtschaft, Finanzen und private Vorsorge interessiert
ich schreibe absichtlich das Wort ,,interessiert,, und nicht das Wort ,,kümmert,,
solange werden die Bürger mit Ihren Sparbüchern zu Sparkasse laufen - was die Großeltern gemacht
haben, die Eltern sowieso, das kann dann für den einzelnen doch nicht verkehrt sein smilie_27
smilie_38

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon libelle » 21.10.2018, 22:58

@ san agustin

Ich glaube schon, dass viele Menschen sich mit dem Thema beschäftigen, doch der entscheidende Schritt, die Weichen umzustellen, bleibt aus Ratlosigkeit dann leider noch zu oft aus.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon libelle » 22.10.2018, 05:22

Nur für alle die meinen so etwas wie 1948 könnte doch heute nicht mehr passieren und wäre doch total an den Haaren herbeigezogen

Handtaschen aus Geldscheinen

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 58300.html

Chancelino76
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 08.05.2017, 18:34

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon Chancelino76 » 22.10.2018, 10:07

libelle hat geschrieben:Nur für alle die meinen so etwas wie 1948 könnte doch heute nicht mehr passieren und wäre doch total an den Haaren herbeigezogen

Handtaschen aus Geldscheinen

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 58300.html



Viele denken halt das eine Inflation nur durch Krieg (s´schulden) ausgelöst wird.
Der Inflation ist es aber egal - ob durch Krieg oder andere Schulden.Schulden sind Schulden !

Schauen Wir uns mal den Markt an:
Immos haben sich schon entkoppelt ebenso der Aktienmarkt - in Papiergeld gerechnet ist da die Inflation längst da.
Zinsen sind (in Europa) weiter nahe 0 % Was kann ich also noch mit Fiat machen ? Immos teuer,Aktien teuer...
Rolex Stahlsportmodelle sind nur im Katalog verfügbar.Bei Wempe gibt es Wartelisten selbst auf gängige Modelle wie GMT Master oder Submariner.
Wer eine will darf 30% ÜBER Liste bei Chrono24 kaufen.
DAS ist die Realität! :roll:

Die Leute realisieren also bewusst oder unbewusst ganz genau,und reagieren dementsprechend.
Gold ist auch nicht mehr sooo günstig - nur Silber ist (glücklicherweise noch) sehr preiswert. :)

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon silberschatzimsee » 22.10.2018, 13:31

Diese Göbbelsche Durchhalteparolen wie "Kursrallye steht kurz bevor" hören wir jetzt schon 5 Jahre.

Ausser Spesen nix gewesen.....
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon Bumerang » 22.10.2018, 17:08

libelle hat geschrieben:Die Altersversorgung auf den Sparbüchern während der Währungsreform 1948 wurde so weit ich weiß 15:1 umgetauscht.
Wer bitteschön lässt denn in der heutigen Zeit noch gerne sein Geld auf dem Sparbuch liegen?
Dass es noch nicht geknallt hat ist doch reine Glückssache. Warum kaufen wir hier wohl alle EM? Doch nicht weil das Zeug so schön glänzt.

smilie_01

Die Berechnung von Panik95 ist schon ziemlich gut. Wollte sie in der Luft zerreißen , kam aber auf ähnliche Ergebnisse smilie_06. Ich habe zum Spotpreis heute und beim Kauf zu Faktor 0,9 wegen Kurszuschläge ca 220T in Silber gerechnet. Mit Excel und cost average etc! Das Geldguthaben mit 3% wäre sogar über 260 T. Abzüglich steuern, lägen wir grob gleich.
Wir wollen jetzt keine Erbsen zählen, sondern die Größenordnung vergleich.
Also es sieht so aus, dass gerade jetzt das Geld in etwa so viel wert wäre wie das Silber.
Doch wie immer, spielt die zeitliche Betrachtung eine gewaltige Rolle, mehr als Steuern und Aufschläge. Würde der Kurs nur bei 20 € liegen, hätten wir schon einen gewaltigen Vorteil, über 100T beim Silber! Der Rentner verkauft ja nicht alles heute, sondern für ca 1000€ monatlich. Also spielt die Inflation für die nächsten 25 Jahre und der künftige Silberpreis eine entscheidende Rolle. Die Verzinsung ist derzeit bei 0%! Und wenn es knallt, ist das Sparbuch im Eimer.
Also lautet die Aussage, man ist mit dem Silber genauso gut gefahren bei gleichzeitiger Vollkaskoversicherung, die im Fiat vollständig fehlt. Sie bleibt für die nächste Zeit bestehe, der Kurs wird eher steigen, Fiat aber inflationären. Wer braucht also Fiat?
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon Ric III » 22.10.2018, 18:17

silberschatzimsee hat geschrieben:Diese Göbbelsche Durchhalteparolen wie "Kursrallye steht kurz bevor" hören wir jetzt schon 5 Jahre.

Ausser Spesen nix gewesen.....


So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.Mir fällt eher auf daß wir seit Jahren lesen Können daß permanent behauptet wird es hätte Jemand von unmittelbar bevorstehenden Kursralles,Rakten etc. gesprochen.

v5
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: 11.10.2009, 15:29

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon v5 » 22.10.2018, 18:30

Gibt es hier im Forum einen Versicherungsberater der sich mit privaten Renten gut auskennt?

Hätte mal 1-2 Fragen die mich brennend interessieren.

Per privater Nachricht. Vielen Dank

Chancelino76
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 08.05.2017, 18:34

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon Chancelino76 » 22.10.2018, 18:46

Bumerang hat geschrieben:
libelle hat geschrieben:Die Altersversorgung auf den Sparbüchern während der Währungsreform 1948 wurde so weit ich weiß 15:1 umgetauscht.
Wer bitteschön lässt denn in der heutigen Zeit noch gerne sein Geld auf dem Sparbuch liegen?
Dass es noch nicht geknallt hat ist doch reine Glückssache. Warum kaufen wir hier wohl alle EM? Doch nicht weil das Zeug so schön glänzt.

smilie_01

Die Berechnung von Panik95 ist schon ziemlich gut. Wollte sie in der Luft zerreißen , kam aber auf ähnliche Ergebnisse smilie_06. Ich habe zum Spotpreis heute und beim Kauf zu Faktor 0,9 wegen Kurszuschläge ca 220T in Silber gerechnet. Mit Excel und cost average etc! Das Geldguthaben mit 3% wäre sogar über 260 T. Abzüglich steuern, lägen wir grob gleich.
Wir wollen jetzt keine Erbsen zählen, sondern die Größenordnung vergleich.
Also es sieht so aus, dass gerade jetzt das Geld in etwa so viel wert wäre wie das Silber.
Doch wie immer, spielt die zeitliche Betrachtung eine gewaltige Rolle, mehr als Steuern und Aufschläge. Würde der Kurs nur bei 20 € liegen, hätten wir schon einen gewaltigen Vorteil, über 100T beim Silber! Der Rentner verkauft ja nicht alles heute, sondern für ca 1000€ monatlich. Also spielt die Inflation für die nächsten 25 Jahre und der künftige Silberpreis eine entscheidende Rolle. Die Verzinsung ist derzeit bei 0%! Und wenn es knallt, ist das Sparbuch im Eimer.
Also lautet die Aussage, man ist mit dem Silber genauso gut gefahren bei gleichzeitiger Vollkaskoversicherung, die im Fiat vollständig fehlt. Sie bleibt für die nächste Zeit bestehe, der Kurs wird eher steigen, Fiat aber inflationären. Wer braucht also Fiat?


Ja und nicht zu vergessen,das man die 1000€ monatlich für den Siberverkauf absolut steuerfrei hätte - egal ob es später mal die Grundrente für alle (Harz4) gibt oder Private Vorsorge besteuert wird usw.usw. smilie_01


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste