Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 10:23

Silber.de Forum

Altersvorsorge....was soll man tun?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Frank1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 21.02.2011, 18:22

Beitragvon Frank1 » 19.06.2011, 04:48

@ trophy

Ich kann mir Silber gut als ulta lange Vorsorge vorstellen, aber wenn sich die Rahmenbedingungen ändern, (wie auch immer das dann aussieht) muß man evtl. neu bewerten.

Kursprophet hat geschrieben: ...

(1)Zudem sollte man sich auch mal klar machen das gerade diese Altersvorsorge ganz schnell weggelutscht wird wenn man wirklich mal ins Altenheim muss oder ein Pflegefall wird , da hat man dann Jahrzehnte lange gespart und gewirtschaftet und dann wird das alles in wenigen Monaten oder Jahren aufgesogen weil die Kosten dann unerschwinglich sind !

(2)Sei schlau und sorge vor und zwar so das auch dann wenn es wirklich drauf ankommt noch etwas greifbares da ist wo auch sonst niemand außer auserwählte Personen dran kommen bzw überhaupt davon wissen ! 8)

(3)Altersvorsorge als Schlagwort ist ein Schatten des Staates der helfen soll das jeder Bürger den Staat bei seinen Verpflichtungen die er hat entlastet und zwar auf kosten der Bürger !
Hundertausende bekommen bei ihrer Risterrente am Ende kaum mehr raus als sie sowieso als Sozialhilfe bekommen müssten , knapp über der Einheitsrente falls es dann irgendwann überhaupt noch so was wie eine Rente gibt !
Diese Leute werden heute vom Staat ausgelutscht ohne das die hinten raus mal etwas davon haben werden !

Darum , sorgt einfach vor ! Macht es selbst , verlasst euch auf niemand anderen , geht keinerlei Geschäfte ein die über Jahre oder Jahrzehnte auf dem Papier besiegelt werden !



(1) Was stimmt an Rente bei den Meisten unter 1000,- Euro und Altenheim bei (vorsichtigen/untertriebenen) über 2000,- Euro nicht.

(2) Nur so hast Du etwas davon und wirst nicht zum Wohle der Allgemeinheit enteignet.

Das soll jetzt nicht fasch verstanden werden. Einen angemessenen Anteil sollte jeder bringen, aber im aktuellen System geht es schnell um Altersarmut obwohl man genug gearbeitet hat.

(3) Leider sehe ich das ähnlich. Viele haben nur noch die Chance auf eine Einheitsrente die knapp über dem sozialen Minimum liegt. Egal wieviel sie eingezahlt haben. Das ist aber schon meine gute Meinung. Ich gehe davon aus, dass von dieser Einheitsrente das selbstgenutzte Haus/ETW als geldwerter Vorteil abgezogen wird.
Suche noch Lunar 2 Silber 1 Oz PP Tiger sowie Mongolei Lunar

Alles unter einem Gold- Silberratio von 1:15 ist nicht für die Ewigkeit!!!

(Teilweise mehrfach) erfolgreich gehandelt mit : peso46, Springer-Patriarch, fuffilady, silbernase, latzeruh, megane26, Borny, pyrrhos, lucielentas, Silverhook, Basti2009, mhegener

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Fritz Kraut
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 774
Registriert: 30.03.2011, 11:54

Beitragvon Fritz Kraut » 19.06.2011, 08:00

Bei denn Ungarn beweisst sich mal wieder das nur EM als alterversorgung dient.
http://info.kopp-verlag.de/udo-ulfkotte ... ueche.html
Die Affen ganz oben schauen herunter und sehen einen Baum voller lachender Gesichter.
Die Affen ganz unten schauen nach oben und sehen nichts als A*********r

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 19.06.2011, 08:45

Man kann sich auf keinen Staat verlassen.
Nirgends ist die Rente sicher.
Ein jeder muß und sollte eben nur privat vorsorgen.
Altersarmut und Lebensmittelmarken werden die Wegbegleiter unsere Rente sein.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 19.06.2011, 09:09

Ich wollte ja auch nur mal drauf aufmerksam machen das das Wort Altersvorsorge schon viel zu behaftet ist ! Darum finde ich Vorsorge einfach besser !
Legt das nicht in fremde Hände ! smilie_24

http://www.youtube.com/watch?v=2P5lMEGY ... re=related

Nur Sie sind nicht dabei ! :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=e8cyVVlh ... re=related

Aufschwung = 1000 Milliarden für die eh schon reichsten 10% der Bevölkerung !
Genau so siehts aus Herr Schramm !
Si vis pacem para bellum

Johan4
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2018, 15:25

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon Johan4 » 01.08.2018, 23:17

Hallo liebe Leute,
ich informiere mich momentan auch über gute Anlagemöglichkeiten, da ich wieder ein bisschen Geld anlegen würde und am interessantesten sind für mich immer noch Silber- und Goldmünzen. Ich möchte ein paar Münzen bei https://www.silber-werte.de/ kaufen und wollte mal fragen, ob jemand von euch vor kurzem Münzen gekauft hat.
Investiert ihr euer Geld in andere Edelmetalle oder nur in Silber und Gold?
Liebe Grüße

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon buntebank » 02.08.2018, 08:38

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

Chancelino76
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 08.05.2017, 18:34

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon Chancelino76 » 21.10.2018, 09:45

Man sollte auf jeden Fall das Ratio beachten!

Also mal als Vorschlag :

über 70/1 wird nur Silber gekauft
unter 70/1 wird nur Gold gekauft
Zwischendurch mal ne Rolex Submariner Stahl die dann verklebt ins Fach wandert.

Wenns dann die "Einheitsrente" auf Hartz4 Neveau gibt verkauft man jedes Jahr ne Uhr oder jeden Monat eine Unze Gold bzw. Silber.

Das wäre ein tragbares Scenario einer (unpfändbaren und steuerfreien) nachhaltigen Altersvorsorge.
Drei Speichen Regel ? Naja Gold ist ja ok...aber Aktien und Immos können gepfändet bzw.besteuert werden...sollte man nicht vergessen. :D

lifesgood

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon lifesgood » 21.10.2018, 10:46

Da bin ich grundsätzlich bei Dir, dass man auch das Ratio berücksichtigen sollte.

Aber auch da gibt es keine allgemeingültige Empfehlung. Wer noch gar kein Gold hat, sollte selbst bei hoher Ratio ein wenig (30%) Gold beimischen.

Hat man überall seinen Grundbestand, könnte man über 75 nur Silber kaufen. zwischen Ratio 60 und 75 dann 40% Gold und 60% Silber. Bei Ratio 50-60, jeweils hälftig und unter 50 dann Gold übergewichten.

Aber das hängt nicht zuletzt auch von der eigenen Risikobereitschaft ab. Silber ist nun mal einfach das risiko- und hoffentlich auch chancenreichere Metall.

lifesgood

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon Tykon » 21.10.2018, 12:27

Da ich nicht zur Spekulation, sondern Werterhalt in EM investiere, ist mir die Ratio und Silber aus Anlagesicht völlig egal.

Wenn ich meinen kompletten EM Bestand nehme, besteht dieser zu 90% (bezogen auf den Wert) aus Gold. 10% sind Silber.
Mit dem Silber bediene ich hauptsächlich meine Sammelleidenschaft.

Zur Anlage ist mir Silber zu aufwändig, wenn ich bedenke, dass ich für den Wert einer Unze Gold ca. 2,5 Kilo Silber lagern muß.
Ich denke, es ist auch einfacher eine Goldunze an den Mann zu bringen, als 2,5 Kilo Silber auf einen Schlag.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon Chinese » 21.10.2018, 12:35

Dem Händler dürfte das egal sein bzw. Es wird keine große Rolle spielen.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon Tykon » 21.10.2018, 12:46

Ok, ich habe bisher noch nie verkauft.

Dann wäre es für mich immer noch der Punkt der Lagerung. Ich wüßte gar nicht, wo ich die Mengen an Silber lagern sollte, um einen nennenswerten Betrag zusammen zu bekommen.
Ist mir einfach zu unpraktisch in der Handhabung.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

lifesgood

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon lifesgood » 21.10.2018, 12:59

... ich habe aktuell wertmäßig gut 3 x soviel Gold wie Silber. Obwohl ich die letzten Jahre nur noch Silber gekauft hatte.

Beim Gold kam mir der frühe (teilweise noch in den 90er Jahren) und günstige Einstieg zu Gute. Die letzten nennenswerten Anlagemengen hatte ich 2008 gekauft.

Und für gut 150% steuerfreien Gewinn innerhalb von gut 2 Jahren habe ich mich 2011 gerne ein wenig mit Silber abgeschleppt - zur Not gibt´s ja auch Sackkarren für die Boxen :mrgreen:

Lagerung, da fällt einem mit etwas Kreativität schon etwas ein ... ;)

Aber jeder hat seine persönliche Strategie und Herangehensweise an das Thema Edelmetall und das ist auch gut so.

lifesgood

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon rosab2000 » 21.10.2018, 15:25

Mal eine Frage an die experten.... was dient denn noch so für Altersvorsorge... wenn man keine Immobilie kaufen möchte.. und von Axien keinen Plan hat smilie_08

aich bleib irgendwie immer nur bei einem hängen smilie_04

lg rosab2000

Benutzeravatar
Bockwurstmoped
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 21.01.2012, 12:38

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon Bockwurstmoped » 21.10.2018, 16:49

Aktien ETFs empfehlen sich für Leute die von Aktien keine Ahnung haben und sich auch nicht damit beschäftigen möchten.

2 Stunden einlesen, Depot eröffnen, Sparplan einrichten und fertig.

Hier kann ich folgende Seite zum einlesen empfehlen. http://www.finanzwesir.com

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Altersvorsorge....was soll man tun?

Beitragvon Panik95 » 21.10.2018, 19:25

Neues vom Troll
Wer ab 1970 im Alter von 17 Jahren monatlich 200€ in Silber angelegt hat und heute mit 65 in Rente geht bekommt für sein Silber rund 210000€.Auf dem Sparbuch angelegt mit 3% Zinsen hat er im gleichen Zeitraum rund 255000€.
Das ist aber Vergangenheit,wie die Zukunft aussieht wissen wir nicht.
Die Vorsorge sollte auf verschiedenen Beinen stehen,das sind z.Zt. Aktien und Edelmetalle,wer genügend Kapital hat, auch Immobilien.
Nur auf eine Anlageform zu setzen kann in die Hose gehen,ich setze zu 70% auf Aktien und 15% auf EM,bevorzugt Gold.Silber als Spekulationsobjekt max 0 bis 5% je nach Preis.Dazu etwas Palladium als Sammelobjekt ohne Renditeerwartung.Der Rest cash und übersparter Bausparvertrag.
Die Ratio spielt in meinem Anlageverhalten keine Rolle.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste