Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 13:06

Silber.de Forum

Am Rande des Kosten-Wahnsinns

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 24.08.2012, 20:10

@Unzennerd,

ok, einigen wir uns also auf "professionelle Simulanten". smilie_02 smilie_01

Silverneck

Anzeigen
Silber.de Forum
Hebby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: 27.01.2012, 21:24
Wohnort: NRW

Beitragvon Hebby » 24.08.2012, 22:38

Terry hat geschrieben:
Maple Leaf hat geschrieben:Den Kostenwahnsinn sehe ich allerdings ebenfalls. Wirklich erschütternd finde ich allerdings die Tatsache, dass auch dies noch nicht genügt, den meisten Menschen die Augen zu öffnen, denn wenn ich solche Aussagen tätige, kommt oft nur ein Achselzucken! Hallo? Muss der Bürger wirklich erst nichts mehr zum Fressen haben (sorry für die Ausdrucksweise), bevor er anfängt nachzudenken und zu handeln?

Leider scheint das die Realität zu sein.



Ich denke die meisten unserer Gesellschaft können nicht anders, da sie ihr ganzes Leben gelernt und gesehen haben, dass sie mit den Leute um sie herum in Konkurrenz stehen. Jeder der bei dem aktuellen System aussteigt, gilt in deren Augen gleich als "Verlierer". Unsere Werte definieren die meisten doch heute über das, was man zu sein scheint, als das was man wirklich ist. Immer scheinbar im Kampf mit der "Konkurrenz", nie die Zeit genommenn um über das ganzes mal nachzudenken. Ja ich denke, die meisten müssen erst wirklich nichts mehr zu Fressen haben, um sich ihrer selbst bewusst zu werden.


Was nützt uns die Erkenntniss ?
Die Kraft der vier Kerzen

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 24.08.2012, 22:50

Zu wissen, dass es sich lohnt, nachzudenken ... :shock:
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Hebby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: 27.01.2012, 21:24
Wohnort: NRW

Beitragvon Hebby » 24.08.2012, 22:57

Ich denke nach, aber was ändert das ?
Oder was kann ich für mich persönlich ändern ?
Die Kraft der vier Kerzen

numerobis

Beitragvon numerobis » 24.08.2012, 22:58

Zum Beispiel auf die Meinungen und Ansichten der Mainstreamgesellschaft zu pfeiffen und ganz ausnahmsweise mal eine wirkliche Persönlichkeit zu entwickeln.
Oder:
Die Erkenntniss daß ich 95%der durch die Werbeindustrie angepriesenen Produkte hinten und vorne nicht benötige.
Oder:
Daß ich mir mein persönliches Umfeld schonmal danach gestalte daß eher wenig dieser Konsumopfer darin vorkommen.
Oder:
Selbst nach dem alten Grundsatz handel:"Mehr sein als scheinen"
Oder:
Den Genuß ab und an einen besonders arrogant ausgefahrenen Cleverliellbogen umzudrehen.
Oder:
Persönliche Weiterentwicklung.
Oder:
Vorbildfunktion einnehmen.
Oder:
Die Fähigkeit sich jenseits der Fassaden auf Wichtiges im Leben zu beschränken.

Benutzeravatar
Popelpalast
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23.02.2011, 18:29
Wohnort: Lummerland

Beitragvon Popelpalast » 24.08.2012, 23:04

-gelöscht-
Zuletzt geändert von Popelpalast am 07.03.2019, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 24.08.2012, 23:04

@numerobis
Wau, heute bist du echt gut drauf, danke für die Aufzählung dieser Beispiele. Sind eben echt Werte, ohne Zweifel.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Hebby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: 27.01.2012, 21:24
Wohnort: NRW

Beitragvon Hebby » 24.08.2012, 23:18

numerobis hat geschrieben:Zum Beispiel auf die Meinungen und Ansichten der Mainstreamgesellschaft zu pfeiffen und ganz ausnahmsweise mal eine wirkliche Persönlichkeit zu entwickeln.
Oder:
Die Erkenntniss daß ich 95%der durch die Werbeindustrie angepriesenen Produkte hinten und vorne nicht benötige.
Oder:
Daß ich mir mein persönliches Umfeld schonmal danach gestalte daß eher wenig dieser Konsumopfer darin vorkommen.
Oder:
Selbst nach dem alten Grundsatz handel:"Mehr sein als scheinen"
Oder:
Den Genuß ab und an einen besonders arrogant ausgefahrenen Cleverliellbogen umzudrehen.
Oder:
Persönliche Weiterentwicklung.
Oder:
Vorbildfunktion einnehmen.
Oder:
Die Fähigkeit sich jenseits der Fassaden auf Wichtiges im Leben zu beschränken.


Das sind ja alles schöne Vorsätze.
Und was hat mehr sein als Scheinen mit der allgemeinen Kostenexplosion zu tun ?
Ich kann noch mehr auf Konsum verzichten, es machen noch mehr Läden dicht und die arbeitende Bevölkerung kann noch mehr blechen.
Einige Deiner Anführungen versuche ich schon länger zu beherzigen.
Ich sehe das so, es ist egal wo ich was ändere, ich werde am Ende doch abgeloddelt.
Ich kann z.B. Elektroauto fahren, was zur Zeit eher Idealistisch ist ( Ob Umweltfreundlich sei noch dahingestellt -Strom kommt ja aus der Steckdose - ), wenn sich alle Welt auf Elektroautos stürzen ist es aus mit billigfahren. ( wir werden ja jetzt schon mit überteuerten Strompreisen abgezogen )
Wenn alle Welt auf die Bahn springt ( was viele eine Unmenge an Zeit kosten würde, wenn das überhaupt geht ), meinste das wird billiger ?
Selbst wenn ich als Otto- Normalverbraucher in ner Wohnung den Strom abstellen könnte ( Solarzellen in ner Mitwohnung geht ja nich ) Tausende Hamster das Rad drehen lasse, müsste ich dafür noch Hamstersteuer bezahlen.
Und dann die Energiewende, tolles Argument für die Strombosse, wir pflastern unsere Natur ( von der wir ja auch nicht mehr viel haben in D ) zu mit Windrädern, und Solarzellen, und vor der Haustür z.B. in Frankreich ham se über 50 AKW's am laufen und zum Dank bezahlen wir den Strom teuer.
Ich muss ja sogar bald schon GEZ- Gebühren berappen wenn ich nich mal ne Kapelle hab und selber singe.

Mit den echten Werten ist ja auch so ne Scheinheiligkeit, wir kaufen hier alle Silber ohne zu fragen unter welchen Bedingungen wird das Zeug überhaupt abgebaut ?
Mitlerweile muß ich mir bei jeden Produckt was ich kaufen möchte fragen welches Kind aus welchem Land hat das jetzt zusammengebastelt, genäht oder was auch immer?

Ich muss mich ja als Normalbürger sogar bei meiner Altersvorsorge selber zum Experten machen um mich nicht mit Riester übers Ohr hauen zu lassen !
Tja, so zieht sich das durchs ganze leben.
Die Kraft der vier Kerzen

numerobis

Beitragvon numerobis » 25.08.2012, 00:10

Beim Ag könntest Du z.B.auf historisches Material zurückgreifen wenn es Dir wichtig ist.

Allerdings fürchte ich daß Du mich nicht wirklich versanden hast.Deine Anliegen mögen teils sinnvoll sein,eines sind sie in jedem Fall:
Dem propagierten Mainstream entsprechend!
Ich skizziere mal,kurz zwei Archetypen der aktuellen Vertreter des Mainstream heraus welche sich lediglich oberflächlich widersprechen.

1.Der wohl meist vorschwebende Typus des aalglatten,karrieregeilen BWlers.Neoliberal,rückgratlos,rücksichtslos und statussymbolorientiert.

2.Der die Herrschaftspropaganda verinnerlicht habende Gutmensch,Akademiker im sozialen Bereich,von Schuldgefühlen gezeichnet,genauso rückgrat und rücksichtslos wie sein neoliberaler Zwilling und meist ebenso statussymbolorientiert.(natürlich hier andere "Produkte")

Dieses Land befindet sich in einer unglücksseligen Schockstarre zwischen diesen vermeindlichen Alternativen.
Wird persönl.erkannt daß Nr.1 nicht wirklich zu einem eigenbestimmten,sinnvollem und zufriedenem Leben führt rennen viele mit Anlauf in die vorbereitete Falle(Nr.2)

Dr.Sashwood
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 18.02.2011, 21:43
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Dr.Sashwood » 25.08.2012, 00:16

Ich bin richtig froh, dass ich kein Auto besitze ;) Als Radfahrer lässt mich der Spritwahnsinn zum Glück kalt.

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Beitragvon bunk9 » 25.08.2012, 00:18

san agustin hat geschrieben:smilie_22

macht es so wie ich :

seit 2 jahren kein auto mehr
oeffentliche / bus u bahn etc

viel viel billiger und schont die umwelt

da hat man schonmal nen grossen kostenfaktor weg smilie_09


Nee Danke .... der Bus hat zu wenig Hubraum.

Hebby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: 27.01.2012, 21:24
Wohnort: NRW

Beitragvon Hebby » 25.08.2012, 00:21

Ich bin auch froh das ich nicht rauche !
Bei mir raucht nur der Auspuff.
Aber bin ich deswegen ein schlechterer Mensch ?
Die Kraft der vier Kerzen

Hebby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: 27.01.2012, 21:24
Wohnort: NRW

Beitragvon Hebby » 25.08.2012, 00:31

numerobis hat geschrieben:Zum Beispiel auf die Meinungen und Ansichten der Mainstreamgesellschaft zu pfeiffen und ganz ausnahmsweise mal eine wirkliche Persönlichkeit zu entwickeln.
Oder:
Die Erkenntniss daß ich 95%der durch die Werbeindustrie angepriesenen Produkte hinten und vorne nicht benötige.
Oder:
Daß ich mir mein persönliches Umfeld schonmal danach gestalte daß eher wenig dieser Konsumopfer darin vorkommen.
Oder:
Selbst nach dem alten Grundsatz handel:"Mehr sein als scheinen"
Oder:
Den Genuß ab und an einen besonders arrogant ausgefahrenen Cleverliellbogen umzudrehen.
Oder:
Persönliche Weiterentwicklung.
Oder:
Vorbildfunktion einnehmen.
Oder:
Die Fähigkeit sich jenseits der Fassaden auf Wichtiges im Leben zu beschränken.


Das Anfangsthema war die Kostenexplosion.
Ich hab schon verstanden.
Wer legt fest welche Produkte nicht benötigt werden, ist es das Duschgel, das ipot ?
Sein Umfeld gestalten ? Das tun Politiker auch, kann ich meine Mitmenschen gestalten mit denen ich zu tun habe ? Ich kann meinen Garten gestalten ! ( Ach nee, ich hab gar keinen Garten ).
Was ist das Wichstigste im Leben ? Anderen meine Lebensphilosophie aufzudrängen !
Zuletzt geändert von Hebby am 25.08.2012, 00:42, insgesamt 2-mal geändert.
Die Kraft der vier Kerzen

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 25.08.2012, 00:34

Hebby hat geschrieben:Ich bin auch froh das ich nicht rauche !
Bei mir raucht nur der Auspuff.
Aber bin ich deswegen ein schlechterer Mensch ?


smilie_01

hab ich fast vergessen: das rauchen habe ich a u c h vor über 10 jahren aufgegeben

rechnet einfach mal für euch selber:

kein auto
und
nicht rauchen

was ihr da alles sparen könnt............. smilie_57


und NEIN.....mein leben ist deswegen n i c h t langweilig
im gegenteil: mein leben ist dadurch i n t e n s i v e r geworden.......und habe mehr geld übrig smilie_07

Hebby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: 27.01.2012, 21:24
Wohnort: NRW

Beitragvon Hebby » 25.08.2012, 00:40

Ohne Sch....ß jetzt.
Das Rauchen hats Geldlich gesehen echt gebracht.
aber mit dem Bier sollte man auch aufhören !
Wenn ich jetzt noch das Leben aufgebe dann bin ich voll raus aus der Spirale !
Zuletzt geändert von Hebby am 25.08.2012, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Die Kraft der vier Kerzen


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste