Aktuelle Zeit: 01.05.2024, 19:38

SILBER.DE Forum

Boykottiert Südafrika!

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Boykottiert Südafrika!

Beitragvon 999.9 » 17.08.2012, 09:48

Dieses Massaker erinnert an dunkelste Tage der Apartheid. In einer Platinmine wurden 30 streikende Arbeiter von der südafrikanischen Polizei erschossen.

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... eiter.html

Damit hat die SA Mint einen Kunden verloren. Gibt genug andere Länder im Bullion-Bereich. Werde mich wieder den Ahornblättern, den Philharmonikern und Kängurus widmen.

Für mich ist es unbegreiflich, dass die neuen Machthaber in Südafrika die Arbeitsbedingungen der Minenarbeiter nicht verbessert haben: auch hier steht eiskalter Profit vor der Gesundheit der Menschen.

Gut, dass der Konsument ein starkes Zeichen setzen kann.

Boycott South-Africa again!


P.S.: Der Krugerrand ist in Südafrika selbst mittlerweile absolut unbeliebt, da er den Buren-Anführer Paul Kruger zeigt. Es gab bereits mehrere Bürgerinitiativen, die für die Abschaffung dieser Münze plädierten, da sie die schwarze Bevölkerung an deren dunkelste Jahre erinnern. Die Regierung Südafrikas lehnte das ab, weil die Münze, neben dem Tourismus eine der Haupteinnahmequellen des Landes ist.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 58842.html
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
SILBER.DE Forum
rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Beitragvon rosab2000 » 17.08.2012, 09:58

Eine Trgödie, ohne Zweifel. Dennoch finde ich deine Worte sehr selbstgerecht.
Da es in Der Welt veröffentlicht wurde, würde ich auch in Erwegung ziehen,dass so ein schlechtes Bild auf Gold im Allgemeinen aufgezeigt werden soll, so dass es ja keiner kauft. Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinug dazu.

Kooka-Koala
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 30.06.2009, 10:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Kooka-Koala » 17.08.2012, 10:06

Ich habe auch gerade überlegt, dass zu posten. Miese Geschichte. Die werden in den Minen geknechtet, weil ihnen nichts anderes bleibt, um ihre Familien durchzubringen und wenn sie aufmucken, gibt's 'ne Ladung Blei! Das ist wirklich nichts anderes als 1960. Es würde mich wundern, wenn diese Aktion nicht zu einem breiteren Aufstand führt...

Was kann man tun? Ein Boykott bringt - wenn überhaupt - nur was auf politischer Ebene. Und ich denke, dass dieser gerade bei Waren, die klein aber wertvoll sind (Schmuggel), einfach zu umgehen ist. Dies zeigt der Handel mit (Blut-)Diamanten. Hmmm... Aber etwas besseres fällt mir auch nicht ein. Wirkungsvoller wären sicher umfassende Handelsembargos oder Einreiseverbote (um die Einnahmen aus dem Tourismus zu stoppen) und so sozialere Bedingungen zu erzwingen. Aber das kriegt ja keiner durchgesetzt, wegen ein paar Minenarbeitern. Und im Zweifel blocken Russland und China die Vereinbarungen.
Alterantiv die Amis einmarschieren lassen um eine "richtige" Demokratie aufbauen, ist erfahrungsgemäß ja auch nicht so der Königsweg.

Ich weiss es nicht, schwieriges Thema.
Top gehandelt mit: Sascha2711, detonic96, kookaburra1, andia6, Tarzan, d.pust, Ticles, LaHabana, Schatzi, Bettelmoench, Quicksilver, Silberheinz, Silber_Sep, guenterh, dot1x, cosmo76, croupier, 999AU, jered, watchkollege, EM-sam, madd, sonnabend, Ag-Nostiker, Dashadler, pandapaule, paulbommel, Eligius, Mazell, Vincent, Silov, baileys23

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 17.08.2012, 10:14

Ihr unterschätzt die Macht des Internets. Stichwort "Schwarmintelligenz". Wenn nur alleine die deutschen Bullionkäufe auch nur minimal zurückgehen würden, wäre das bereits ein empfindlicher Schlag ins Kontor.
Der Konsument hat die größte Waffe in der Hand, die es im Kapitalismus gibt: der gezielte KONSUMVERZICHT.

Deutschland ist neben den USA und Japan der größte Münzmarkt weltweit. :idea:

rosab2000, wieso sollte das ein generell schlechtes Bild auf Gold werfen? Wiener Philharmoniker, das kanadische Maple Leaf, der American Eagle, das australische Kangaroo / Nugget, die englische Britannia, der chinesische Panda, der mexikanische Libertad, die australische Lunarserie usw. usf. Über mangelnde Alternativen darf sich der EM-Bug sicherlich nicht beschweren.
Die FAZ hat über den Fall auch schon berichtet, falls Du (zu Recht) eine kleine Springer-Allergie hast.

smilie_24

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 58842.html
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Beitragvon rosab2000 » 17.08.2012, 10:17

Na ja.. der KR ist nun einmal die bekannteste Anlagemünze der Welt und wohl auch die berühmteste, die überall wohl akzeptiet wird. Wenn diese ein wenig diskrtitiert wird, dann ist das für mich schon ein kleines Zeichen dafür, das Gold noch etwas unten gehalten werden soll. Die anderen Anlagemünzen sind nur in den jeweiligen Ländern bekannt, und ob die dir jeder in der Kries abnehmen würde so einfach.. das frage ich mich dawegen immer wieder mal smilie_08

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 17.08.2012, 10:23

Das ist ein guter Witz, dass die anderen Anlagemünzen nur in deren Ausgabeländern bekannt sind.

:lol:

http://www.bullionweb.de/goldmuenze/philharmoniker.html

Die von mir genannten Münzen kannst Du weltweit bei jeder größeren Bank UND im weltweiten Münzhandel kaufen.

Der Wiener Philharmoniker stellt die auflagenstärkste Goldmünze in Europa und mehrfach die meistverkaufte Goldanlagemünze der Welt dar.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Beitragvon rosab2000 » 17.08.2012, 10:28

Ja bei der BANK smilie_16
Ich meine damit das der KR in den Köpfen der Leute verwurzelt ist smilie_16

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 17.08.2012, 10:30

Das ist richtig, aber meist auch nur bei den Leuten, die nur marginale Ahnung vom riesigen Markt der Anlagemünzen haben.

Ein im wahrsten Sinne des Wortes weites, um nicht zu sagen ein riesiges Feld.

:D
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 17.08.2012, 10:31

Ich wäre mit solchen Aufrufen zunächst mal zurückhaltend. Auch wenn ich mich unbeliebt mache.

Südafrika ist mitlerweile, so sehe ich dies zumindest, ein Rechtsstaat. Mit 1960 kann man die politische Situation nicht mehr vergleichen. Ich denke schon das hier der Rechtsstaat eingreifen und ahnden wird. Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier nach Wildwestmanier einfach Leute erschossen werden können ohne das der Rechtsstaat dies ahndet.

Außerdem bewirkt der Boykott genau das Gegenteil. Hier gehen dann Arbeitsplätze verloren. Zuallerst ist also der Arbeiter betroffen. Ich kenne jetzt nicht das Sozialsystem in Südarfrika aber ich gehe mal davon aus, daß der Arbeitsplatzlose dann irgendwie ohne große Unterstüztung auf der Straße steht. Wenn die Mine aufgibt oder pleite geht trifft es natürlich auch den Aktionär. Ich glaube dem Arbeiter schmerzt dies aber mehr.

Ich glaube schon, daß hier in diesem Einzelfall eine rießengroße "Sauerei" passiert ist. Aber deswegen die ganze Minenproduktion in einen Topf werfen.

Ich hatte heute morgen gelesen, daß die Firma 95% Ihrer Produktion aus dieser Mine holt (Platin).

Was hat dies mit dem Krügerrand zu tun? Verstehe ich nicht.

smilie_13
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Beitragvon rosab2000 » 17.08.2012, 10:36

Also ich weiß ja nicht wie du darauf kommst, aber es sind doch nur in etwa 3 oder 4% der weltweiten Leute in EM investiert. Die anderen beschäftigen sich so gut wie gar nicht damit. DIe wissen noch nicht mal wieviel Gramm eine Unze hat. Was ich vor 2008 im übrigen auch nicht wußte! Dennoch, wenn sich dann die Leute informieren, dann untereinander und da ist nun einmal der KR im weltweitem Vergleich die älteste und bekannteste Münze. Denkst du wenn es Bankenholidays geben sollte oder eine große Kriese spazierst du zur Bank mit deinem Gold? Hm.. also ich denke da zumind. etwas anders. smilie_13

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zahngold » 17.08.2012, 10:39

es ist schrecklich, dass es zu so etwas kommen kann. nur weil einige menschen vielleicht etwas mehr menschenwürde einfordern. sicherlich sind solche maßnahmen zu verachten und man kann auch protestieren. wenn sich auch nicht gleich etwas ändert, so doch in vielleicht zwei bis drei generationen. zumindest können wir unseren kindern den sinn für menschenwürde mit auf ihren weg durchs leben geben.

jetzt ist das ganze aber auch leichter gesagt als getan. die direkten oder indirekten folgen der förderung von em tötet jeden tag mehr als die 36 menschen. chemikalien, einstürtze etc. an diesen folgen bin ich durch mein em kauf unmittelbar beteiligt. ich verdränge dies zwar immer wieder, aber es ist mir bewusst und dennoch schlage ich zu. also packe ich mir beim lesen des artikels auch an die eigene nase, auch wenn ich nicht unmittelbar abgedrückt habe, so doch an anderer stelle. es ist jedoch das bewusstsein, das drüber reden und der wille hier etwas zu verändern. wie schon geschrieben, ich kann es jetzt nicht ändern, aber jeden tag etwas besser machen.

und so schrecklich die 36 getöteten auch sein mögen. in den zwei minuten, wo ich diesen post schreibe, sterben 40 kinder an unterernährung. und alle 2.8 sekunden ein weiteres.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 17.08.2012, 10:40

Wenn der Konsument weiter brav kauft wird sich dort nüschte ändern. Nada, nothing.

Denn dann gibt es das berühmte "Weiter so!" und die Lebensbedingungen werden nicht mal marginal verbessert.

Wenn Südafrika aber einen Rückgang der Verkaufszahlen seiner Produkte (Krugerrand ist nur ein Produkt aus SA) merkt, dann gibt es einen gewissen Handlungsbedarf, dort den Arbeitern zu helfe, um sein Image als Staat insegsamt aufzupolieren.

Ich denke, dass Südafrika mit der WM eine riesige Chance verpasst hat und dass alte Fehler der Apardheit immer noch nicht abgeschafft worden sind. Stichwort Townships um nur eins zu nennen.

Gleiche Rechte für alle sind schön, nur wenn Du als Minenarbeiter trotzdem hungern und unter gefährlichen Bedingungen schuften musst dann nützt Dir die Freiheit leider nichts.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
ESP
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 16.03.2010, 21:55

Beitragvon ESP » 17.08.2012, 10:51

Wie sehr der Verbraucher Macht hat zeigt der Fall mit Shell und Brent Spar.

Da wurde ein riesiger Konzern in die Knie gezwungen.

Genau, wie ich es ablehne, Agenturmünzlein Made in Germany zu kaufen, wo afrikanische Bananenrepubliken und deren Diktatoren Linzenzgebühren für jede verkaufte "Münze" bekommen, so sehr halte ich einen zeitlich begrenzten Boykott von Waren aus Südafrika für eine gute Idee.

Ein Freund war letztens mit seiner Lebensgefährtin in Johannesburg und der sagte, dass die Zustände abseits der Touristenwege sehr schlimm sind. Ohne Leibwächter und gepanzerte Wagen bestehe zudem für Touristen dort kein oder nur eingeschränkter Versicherungsschutz. Sagt schon ziemlich viel aus über die Zustände...

https://www.youtube.com/watch?v=dE_Bf_wokXE

Jetzt sind es schon jenseits der 30 Toten, unglaublich. Hätte ich dort nicht mehr für möglich gehalten. Leider wurde ich eines besseren belehrt.
IN GOLD WE TRUST

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Beitragvon rosab2000 » 17.08.2012, 10:55

Aha , und deswegen kauft ihr Pandas oder? Schon einmal nach China geschaut? Also das soll nicht heißen, dass ich das gut finde, dennoch finde ich dieses Reden sehr selbstgerecht! Keiner von uns der eine Unze Gold kauft, weiß im Endeffekt unter welchen umständen sie den Weg aus der Erde in unseren Brieksten gefunden hat! smilie_22

Benutzeravatar
ESP
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 16.03.2010, 21:55

Beitragvon ESP » 17.08.2012, 11:00

Wer sagt, dass ich Münzen aus China kaufe?

Und was ist, wenn ich nur Silberbarren von DEGUSSA hätte?

Von sich auf andere zu schließen ist so, als ob ich über Touristik rede und noch nie Deutschland verlassen habe.

:roll:
IN GOLD WE TRUST


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste