Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 20:43

Silber.de Forum

Kaufkraft sinkt erneut rapide

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Kaufkraft sinkt erneut rapide

Beitragvon 999.9 » 18.08.2008, 19:28

Die sehr hohen Kosten für Energie "rauben" der deutschen Bevölkerung fast genauso viel Kaufkraft, wie die höhere Mehrwertsteuer. Damit ist der Kaufkraftverlust wieder einmal sehr hoch. Diese Meldung überrascht wohl keinen, haben sich doch die Preise für Strom und andere Energieträger rapide nach oben entwickelt, und hunderte von kleinen Stadtwerken haben bereits wieder weitere Strompreiserhöhungen für den Herbst angekündigt. Ich persönlich bin ja mal gespannt, ab wann dem deutschen Steuerzahler der Kragen endgültig platzt. Sogar beim Wasser müssen wir Deutschen im direkten Vergleich mit der ganzen Welt am Meisten zahlen, dabei ist Deutschland nicht irgendwo in der Wüste abgeschnitten, sondern von zahlreichen relativ sauberen Flüssen durchkreuzt und sogar mit Küsten zum Meer "versorgt", eine Wasserentsalzungsanlage genügt, um herrlichstes Wasser zu bekommen!! Außerdem haben wir zahlreiche und sauberste Quellen aus Naturbrunnen zur Verfügung. Eine Paradoxie sondergleichen, in Frankreich wären solange alle Autobahnen zu, bis die Preise von staatlicher Seite gesenkt würden, aber hier sind ja alle nur Befehlsempfänger und brave "Konsumenten". 50 Jahre amerikanisch-geprägte Konsumgesellschaft und schon ist der Deutsche in der Regel fett, faul und ihm ist alles ziemlich egal, was haben die DDR-Bürger an der Grenze außer "Freiheit, Freiheit" noch skandiert? Richtig: "D-Mark! D-Mark!" Democracy at it´s very best! Da hat das West-Fernsehen mit der wunderbaren und bunten TV-Werbung doch funktioniert und schon drei Jahre später waren viele Ostler total verschuldet, da man ordentlich kaufte, ohne zu fragen, ob man es sich überhaupt leisten konnte. Viele Wessis, die im Osten Morgenluft gewittert hatten, haben das damals auch noch komplett ausgenutzt :roll:

http://www.n-tv.de/Energiepreise_hauen_rein_Kaufkraft_sinkt_stark/180820080315/1010325.html

http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/08/18/wasser-in-deutschland/am-teuersten.html

Zahlreiche Gurus der Edelmetallszene gehen in Ihren "Untergang-Szenarios" auch von sozialem Unfrieden mit dazugehörenden Unruhen aus. Wenn das in Deutschland so weiter geht, dann wird es wohl wirklich irgendwann in der nahen Zukunft den Zeitpunkt geben, an dem die deutschen LKW-Fahrer es ihren Kollegen aus Frankreich nachmachen werden.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
argentum99
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 03.07.2008, 10:08

Beitragvon argentum99 » 18.08.2008, 19:56

Es ist alles eine Teufelskreislauf :!: Den Bürgern in Deutschland werden immer höhere Kosten für Energie auferlegt und der Staat schiebt den schwarzen Peter den Firmen zu :!:
Dazu paßt auch die Meldung, dass die Gaspreise ab November erhöht werden.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gaspreis100.html :evil:

Die Unzufriedenheit der Deutschen steigt :!:
Der Deutsche, dem anscheinend Alles egal ist, beginnt über vieles nachzudenken :roll: :idea:

Wann beginnt er zu Handeln? :?: :?:
"Die Schädlicheit des Bankenkartells (wird) durch die Tatsache ermöglicht,
Geld praktisch aus dem Nichts heraus zu schaffen. Es vernichtet unsere Kaufkraft durch die versteckte Steuer, die man Inflation nennt."

G. Edward Griffin
"Die Kreatur von Jekyll Island"

Benutzeravatar
otto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 21.08.2008, 23:25
Wohnort: Reservat Zürich (Schweiz)

Beitragvon otto » 08.09.2008, 00:14

:D Da seid Ihr nicht alleine meine Silberfreunde, in der Schweiz werden die Gas Preise ebenfalls um 25% steigen.

:wink: Ouu, Das Schwarzpeterspiel habe ich mit meinen Kindern viel gespielt u. kenne dieses Spiel genau! Meistens hatte ich den Schwarzpeter gezogen u. meine Kinder hatten geweint weil sie ihn nicht hatten. Dann versuchte ich zu erklären, dass derjenige der den Schwarzpeter am Schluss des Spiel`s in der Hand hält in jedem fall verloren hat. Meine Kinder misstrauten mir zu dieser Zeit ! Das ist auch gut so.

Ich habe Deinen Posting genau gelesen argentum99(besten dank), gem. Tagesschau.de steigen die Preise weil das Erdöl gestiegen ist ? Tatsächlich sind die Erdölpreise v. 150 Dollar/Fass auf ca. 107 Dollar/ gefallen ? A, ja jetzt versteh ich das ganze der Schwarzpeter wurde in wirklichkeit noch nicht gezogen od. was ? Darum diese Preissteigerung. Alles klar od. doch unklar? Auf jedenfall kann`s nicht am Transportweg liegen, da dieses Gas via Gaspipline in unsere Häuser strömt. Somit geht das Spiel weiter.

:? Spass beiseite:
Wenn ich am Stammtisch in meiner Beiz so etwas erzähle v. Preissteigerungen, erlären sie mir "es wird halt alles teurer"
Diese Leute nehmen solche happige Preisaufschläge einfach zur Kenntnis.
Da sieht man wie die Staatlich verordnete Gehirnwäsch prima funktioniert.
Aber als das Bier um 5% aufgeschlagen hatte, hörte man von den gleichen Personen, ein Wochenlanges klagen u. diskutieren, wo man das Bier, in welchem Lokal, zu welchem Preis günstiger konsumieren kann. :cry:

Ich Grüsse Euch Otti
Fiat Money, Geld sind Schulden, ein juristisches Konstrukt !

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 08.09.2008, 20:25

Tja die Leute denken halt leider viel zu oft nur mit dem Bauch anstatt mit dem Kopf :lol: Aber im Ernst, die großen Konzerne (Strom, Öl, Gas etc.) machen weltweit Milliarden-Gewinne und heimsen dann auch noch staatliche Förderung ein, während der Verbraucher versucht zu sparen, wo er kann und trotzdem steigen seine laufenden Kosten enorm an. Kein Wunder, dass die Leute keine Kinder kriegen möchten, denn es ist heute schon sehr schwer nur eine kleine Familie zu ernähren. Denke, dass man diesen Kartellartigen Strukturen auf die Finger hauen muss, von alleine denken die doch nur an Profit und Gewinnmaximierung. Der Mensch zählt heute nicht mehr, diejenigen Manager die immer weiter am "human factor" einsparen werden gefeiert wie Erlöser. Früher galt es noch, wenn der Patriarch in seine Firma kam, dass er sich freute, wenn die Mitarbeiter zufrieden sind und wenn sie mit Ihren Sorgen und Nöten direkt zu ihnen kommen können. Heutzutage sehen die Menschen nicht mehr diejenigen, die über sie Entscheidungen treffen. Gott sei Dank gibt es da auch bewundernswerte Ausnahmen. Einige seien da genannt: Die Firma HIPP, die Firma Trigema, Fischer-Dübel sowie als Schweizer Vertretung in dieser Liste die Firma Victorinox. Hier schaut der Chef noch persönlich vorbei und fragt ob alles in Ordnung ist. Traurig, dass sowas heutzutage die absolute Ausnahme ist in einer Welt des absoluten Profits. Und da stellt der mensch leider nur einen Kostenfaktor dar, den es gilt auszumerzen, koste es was es wolle.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste