Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 20:59

Silber.de Forum

Das Konsum-Prinzip ist tot

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Das Konsum-Prinzip ist tot

Beitragvon Datenreisender » 14.06.2012, 07:15

Gastbeitrag von Ban Ki Moon
Das Konsum-Prinzip ist tot

Wie kann die Erde die Menschheit künftig ernähren? Das werden beim Umweltgipfel "Rio+20" die Staats- und Regierungschefs beraten. Viel zu lange haben sie versucht, unseren Wohlstand durch gesteigerten Konsum zu sichern. Doch dieses Modell ist tot.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 38701.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Kinopio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 11.12.2009, 11:39

Beitragvon Kinopio » 14.06.2012, 08:36

Viel zu lange haben sie versucht, unseren Wohlstand durch gesteigerten Konsum zu sichern. Doch dieses Modell ist tot.


Langsam gehen die Lichter auf, aber der Satz zeigt, dass das Kernproblem noch nicht erkannt wurde. Richtig müsste es heissen, viel zu lange haben sie versucht, unser Geldsystem durch gesteigerten Konsum zu sichern. Doch das Geldsystem ist tot.

Eine nachhaltige Wirtschaft ist mit Schuldgeld und Zinsschmarotzertum aber unmöglich, imho.
Da traut sich aber niemand ran, weil es die Existenzgrundlage der "Mächtigen" ist.

LG, Kinopio

Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitragvon Tim » 14.06.2012, 08:56

Müsste es nicht noch präziser heißen, dass das System, was auf ständiges Wachstum setzt und Wachstum brauch seinem Ende entgegengeht?
Tim smilie_24

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 14.06.2012, 09:16

Dass das jetzige System kollabieren muss ist ja eigentlich schon logisch. Die große Frage ist ja eher: was kommt danach? Ein System der Nachhaltigkeit? Da die Ressourcen des Planeten endlich sind wäre das sicher die beste Alternative. Allerdings befürchte ich eher, dass die Pole und das Meer weiter ausgebeutet werden bis alles kaputt ist.

Mein Vertrauen in die Einsicht des Menschen ist begrenzt.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitragvon Tim » 14.06.2012, 09:22

999.9 hat geschrieben:Dass das jetzige System kollabieren muss ist ja eigentlich schon logisch. Die große Frage ist ja eher: was kommt danach? Ein System der Nachhaltigkeit? Da die Ressourcen des Planeten endlich sind wäre das sicher die beste Alternative. Allerdings befürchte ich eher, dass die Pole und das Meer weiter ausgebeutet werden bis alles kaputt ist.

Mein Vertrauen in die Einsicht des Menschen ist begrenzt.



Das sehe ich genauso. Es geht um Geld und Macht und nicht um Vernunft.
Tim smilie_24

Benutzeravatar
Quin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 20.07.2011, 11:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon Quin » 14.06.2012, 09:59

Da kann jeder von uns direkt Einfluss nehmen.

Stellt eure Lebensweise um, soweit wie es euch möglich bzw. vertretbar ist.
Kauft nicht immer die neueste Technik.
Tragt eure Klamotten auch weiter, wenn sie ausgebleicht sind.

Kauft Qualitätsware und keinen Billigschrott.
Wählt Lebensmittel nach Herkunft und Herstellungsart.

Lernt Dinge zu reparieren.

Sprecht mit Bekannten und Familie über diese Themen.

Wenn viele Menschen nur wenig an sich selbst ändern, kann sich ein Folgesystem darauf begründen.
erfolgreich gehandelt mit:

11 Mitgliedern.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 161 Gäste