Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:04

Silber.de Forum

Anbau eigener Lebensmittel in Neuseeland genehmigungspflicht

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
weissbart
Silber-Guru
Beiträge: 3084
Registriert: 25.03.2011, 19:20
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon weissbart » 09.05.2012, 07:39

Die Weitergabe über den Gartenzaun ist sicher nicht jontrollierbar. Die Aktivitäten von privaten Samenarchiven, Tauschringen und der Tausch auf Gartenmärkten läßt sich garantiert kontrollieren.
Das Bedenkliche ist doch, daß ein rechtliches Instrumentarium geschaffen wird, das bisher gängige Aktivitäten unter die Kontrolle und die Genehmigung des Staates stellt. Und daß dies den Interessen der Saatgutkonzerne dienst, ist sicher kein Zufall.

gruß
weissbart

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Beitragvon jogyli » 09.05.2012, 09:04

Hier gebe ich Weissbart vollkommen recht.
Zum einen ist heutzutage die Kontrollmöglichkeit eine andere als zur Zeit des deutschen Reichs.

Zum anderen, und das finde ich viel bedenklicher, ist es einem Konzern gelungen durch Lobbyarbeit ein grundlegendes, seid Jahrtausenden bestehenden Prinzips zu unterlaufen.
Hier wird nicht versucht zu verhindern, dass man mit Monsanto Samen handelt. Hier wird auf lange Sicht eingeleitet, dass es nur noch Monsanto Samen geben wird - und damit die Abhängigkeit von Monsanto und natürlich ähnlicher Hersteller.

Bis jetzt waren die ja - angeblich laut diverser Medienberichten - dafür bekannt, dass sie Leute verklagt haben, bei denen durch Fremdsaat Monsanto Pflanzen wachsen. Gerne vor allem in Entwicklungsländern.
Spricht deren Produkte/Pflanzen haben sich über Pollenflug/Tier auf fremde Felder verbreitet, weswegen dann die dortigen Bauern verklagt wurden, weil deren patentierten Pflanzen dort wachsen. Ohne weiteren Worte!!
Als wenn Patente auf Pflanzen nicht schon pervers genug ist.

Das war eben genau der Grund, warum es bis jetzt in der EU noch nicht geklappt hat. Hier haben Ökoverbände wie Demeter etc. dagegen geklagt, weil eine Kontamination der Bioflächen durch deren genetisch veränderten Pflanzen nicht ausgeschlossen werden kann!!

KIDH
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2012, 21:04
Wohnort: Dresden

Beitragvon KIDH » 10.05.2012, 20:05

jogyli hat geschrieben:Zum einen ist heutzutage die Kontrollmöglichkeit eine andere als zur Zeit des deutschen Reichs.


Inwiefern? Es müssten immer noch Leute kommen und deine Bude auf den Kopf stellen. Bei eigenem Haus mit Grundstück hast du da gute Möglichkeiten, dein Silber zu verstecken.


jogyli hat geschrieben:Zum anderen...


Darüber brauchen wir uns glaub nicht streiten, da sind wir einer Meinung. Die genannten Machenschaften sind nicht gutzuheißen!

Allerdings kommt es dann oft aus einer anderen Ecke...man erinnere sich an Apples Werbespot zur Einführung des Macintosh von 1984 in Anlehnung an George Orwells gleichnamiges Werk - da wurde Big Blue (IBM) als der böse Große hingestellt...wie ist die Lage heute? Ohne zu behaupten, dass Apple böse ist - aber heute sind Sie genau das für was Sie IBM mit seinen Zombies hielten.


jogyli hat geschrieben:Das war eben genau der Grund, warum es bis jetzt in der EU noch nicht geklappt hat. Hier haben Ökoverbände wie Demeter etc. dagegen geklagt, weil eine Kontamination der Bioflächen durch deren genetisch veränderten Pflanzen nicht ausgeschlossen werden kann!!


Das bleibt hoffentlich so!


Gruß
KIDH
Ich horte Silber, keinen Plastikmüll...Kapseln etc. können mir gestohlen bleiben.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste