Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:05

Silber.de Forum

Aus die Maus für Griechenland

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 14.04.2014, 17:09

Ja wat willste da noch sagen.
von 2009 (Staatsschuldenquote ca. 129%) hoch auf geschätzte 182% in 2013.
Wenn dann die Zinsen sinken, kann es tatsächlich nur mit solventen Bürgen im Hintergrund neue Kredite geben.
Aber wenn das Problem die Schulden sind und man mit neuen Schulden sicherstellen will, neue Schulden machen zu können, dann muss die Finanzwelt schon gehörig agitieren, damit nicht jedem Deppen auffällt, dass hier irgendetwas irgendwie unlogisch ist.

Aber den Schlüssel zur Reduzierung der Schuldenquote in Relation zum BIP hat man ja bereits gefunden.
Man erhöhe das BIP um die Schattenwirtschaft und Kriminalität und schon sinkt die Quote.

Übrigens ein logischer Schritt. Auch Schwarzarbeit ist geleistete Arbeit und trägt zum gesellschaftlichen Wohlstand bei. Der Unterschied liegt nur in der verordneten Gesetzlosigkeit der Arbeit und in der Verwendung des erzielten Einkommens. Dieses wird vom Leistungserbringer in seinem Sinne ausgegeben und nicht vom Apparatschik verkleckert oder verklotzt.
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 27.04.2014, 00:04

"Haushaltsüberschuss in Griechenland ist Volksverarsche

...
Wie in seiner Bekanntmachung weiter betont wird, erreichte das gemäß den Maastrichter Regeln und wie von dem Statistischen Amt der Europäischen Union (Eurostat) bekanntgegebene Defizit Griechenlands für das Jahr 2013 rund 23 Milliarden Euro, was 12,7% des griechischen BIP entspricht.

Das von der Eurostat bekannt gegebene primäre Defizit – anders gesagt, das Defizit ohne die Last der Zinsen – war ganz klar negativ, nämlich bei 8,7% des BIP, fährt Herr Sinn fort und betont, dass entgegen den verbreiteten Verlautbarungen die griechische Regierung eindeutig keinen Überschuss in ihrem Haushaltsplan hat.

..."
Quelle: http://www.griechenland-blog.gr/2014/04 ... he/106663/

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 27.04.2014, 09:56

smilie_40

mir stellt sich die frage, ob DIE das einfach so sagen duerfen


hier muessen doch klare regeln aus bruessel kommen
um eine volksverarschung zu vermeiden

ich dachte immer das die EU um klare transparenz bemueht ist....

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 15.05.2014, 16:40

"Success Story in Griechenland ist ein Lügenmärchen

Der Präsident des Levy-Wirtschaftsinstituts bezeichnet die Success Story in Griechenland als Lügenmärchen, das allein politischen Zwecken dient.

Als eine Verzweiflungshandlung mit dem einzigen Ziel, die griechische Regierung angesichts der im Mai 2014 anstehenden Europawahl und der Kommunalwahlen in Griechenland zu stärken, charakterisiert Dimitris Papadimitriou, Präsident des Levy Economics Institute, den Gang Griechenlands an die Anleihenmärkte und entkräftet damit den Mythos über die griechische Success Story.

“Die Rückkehr Griechenlands an die Märkte am 10 April 2014 war eine rein symbolische Handlung“, kommentiert Dimitris Papadimitriou, Präsident des Levy- Wirtschaftsinstituts, den jüngsten Gang Griechenlands an die Finanzmärkte.

..."
Quelle: http://www.griechenland-blog.gr/2014/05 ... en/108614/


Ergänzend dazu:

-Staatsverschuldung bezogen aufs BIP 175%
-Staatsverschuldung €332Mrd
-Arbeitslosigkeit 26,5%
-Jugendarbeitslosigkeit 57%

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 15.05.2014, 17:58

Nicht nur die Erfolgstory von Griechenland entpuppt sich als haltlos.

Die gesamte EU Wachstumsprognose wurde einkassiert und das vor den Wahlen !
Frankreich stagniert auf niedrigem Niveau, Italien schmiert ab, Holland schmiert ab, Deutschland bleibt Zugpferd mit nun korrigierten sagenhaften 0,8% Wachstum.

Alternativlos halt... :wink:
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Beitragvon Sapnovela » 16.05.2014, 10:45

bestone hat geschrieben:Nicht nur die Erfolgstory von Griechenland entpuppt sich als haltlos.

Die gesamte EU Wachstumsprognose wurde einkassiert und das vor den Wahlen !
Frankreich stagniert auf niedrigem Niveau, Italien schmiert ab, Holland schmiert ab, Deutschland bleibt Zugpferd mit nun korrigierten sagenhaften 0,8% Wachstum.

Alternativlos halt... :wink:


Die 0,8% sind immerhin auf Basis des Vorquartals. Linear hochgerechnet wären das üner 3% auf Jahressicht. Wird aber nicht so weitergehen, denn wir hatten einen milden Winter mit einem Bauboom ... und das hilft natürlich.

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 13.11.2014, 12:45

Stelldichein der Hedgefonds in Griechenland
http://www.griechenland-blog.gr/2014/11 ... d/2133739/

Benutzeravatar
dr.-hasenbein
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1274
Registriert: 03.09.2011, 19:09

Beitragvon dr.-hasenbein » 08.12.2014, 08:35

muuuahaaahaaaa :lol:

Griechenland legt ausgeglichenen Haushalt vor und geht von 3% Wachstum aus... smilie_12

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 07121.html

http://www.wiwo.de/politik/europa/schul ... 73672.html

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 13.12.2014, 03:36

Anleihen im freien Fall
Griechenland schon wieder pleite?

Da werden Erinnerungen an die Hochzeit der Schuldenkrise wach: Die Rendite griechischer Anleihen schießt nach oben. Steht Athen vor der Zahlungsunfähigkeit? Investoren fürchten, dass das Land „uninvestierbar“ wird.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/bo ... 13636.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 13.12.2014, 05:25

Hauptgrund ist und bleibt eben die vorgezogene Wahl smilie_01

Griechenland ist einfach nur in den letzten Monaten aus dem fokus geraden

eine menschliche schwäche eben: man(n) vergisst immer sehr schnell..........

der Bevölkerung geht es weiterhin schlecht und das hat sich noch verstärkt
die menschen werden ihren frust freien lauf lassen - egal welche politische Gruppierung hier
an die macht kommt
vom sparen haben die leute einfach die schnauze voll :oops:

den EU Politikern - vorallem unserem Herrn Schäuble - war die RUHE in den letzten Monaten ganz recht
jetzt allerdings müssen sie wieder sich irgendwie zeit kauf und die EU ruhig stellen

bin gespannt was das jahr 2015 bringt

irgendwann ist aber dann auch das fass voll bzw. die Uhr abgelaufen :mrgreen:

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 13.12.2014, 10:46

Was sind die Alternativen?

Wenn ich als Schuldner keine Kohle mehr bekomme kann ich halt nicht hemmungslos so weitermachen.

Die Alterative wäre raus aus dem Euro. Dann kann man seine Kohle selbst drucken. Hat aber den Nachteil das Güter für die man Devisen braucht unerschwinglich werden. Ich halte es für wahrscheinlich das es dann der Bevölkerung eher schlechter als heute gehen wird, das Gejammere wird mindestens genauso groß sein.

Im Prinzip ist es wie bei einer Strengen Diät, ohne Hungern bzw. Umstellung der Lebensgewohnheiten wirds nichts gehen. Und ich weiß aus eigener Erfahrung das tut weh.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 29.12.2014, 17:35

"IWF setzt Hilfszahlungen an Griechenland aus

Bis zu den Neuwahlen Ende Januar sperrt der Internationale Währungsfonds IWF alle Hilfszahlungen an Griechenland. Erst dann könne es neue Kredite für Athen geben.
..."
Quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... d-aus.html

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 29.12.2014, 20:48

Chinese hat geschrieben:Was sind die Alternativen?

Wenn ich als Schuldner keine Kohle mehr bekomme kann ich halt nicht hemmungslos so weitermachen.

Die Alterative wäre raus aus dem Euro. Dann kann man seine Kohle selbst drucken. Hat aber den Nachteil das Güter für die man Devisen braucht unerschwinglich werden. Ich halte es für wahrscheinlich das es dann der Bevölkerung eher schlechter als heute gehen wird, das Gejammere wird mindestens genauso groß sein.

Im Prinzip ist es wie bei einer Strengen Diät, ohne Hungern bzw. Umstellung der Lebensgewohnheiten wirds nichts gehen. Und ich weiß aus eigener Erfahrung das tut weh.


So sehe ich das auch.
Mal sehen, wie die Griechen das mit Ihrer Wahl entscheiden werden. smilie_38

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 01.01.2015, 17:50

2015 wird wohl nicht so (relativ) entspannt wie 2014 für GR über die Bühne gehen:

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 75976.html

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 01.01.2015, 18:05

Ist doch alles total Locker...sogar die Werbung sagt das man mit Tagesgeld und deren Anleihen in Bulgarien locker auf 12,5% Zinsen kommt.
Naja von der Totalausfallmöglichkeit hat da niemand geredet....aber was solls...vornehm geht die Welt zugrunde!

Und GR wird bestimmt ne extreme Linke bekommen,die den Schuldendienst einstellt.Und dann beginnt wieder das grosse Jammern,weil das ja nie und nimmer vorhersehbar war...

Achso...ich werde jetzt mal den Goldpreis stärker beobachten und mein 2tes Drittel in was wirklich gutes anlegen....sicher ist sicher...und jammern muss ich dann auch nicht!
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste