Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 20:31

Silber.de Forum

Aus die Maus für Griechenland

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 01.07.2015, 10:41

Dann nützt Dir das bedruckte Papier aus dem Kasten aber auch nichts mehr, sondern erst mal nur die Basics:

Konserven, Getränke auf Vorrat, Survivalausrüstung, Waffen.

Nein, nicht pessimistisch. Realistisch.

8)
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Beitragvon Em-Bug » 01.07.2015, 11:27

999.9 hat geschrieben:Dann nützt Dir das bedruckte Papier aus dem Kasten aber auch nichts mehr, sondern erst mal nur die Basics:

Konserven, Getränke auf Vorrat, Survivalausrüstung, Waffen.

Nein, nicht pessimistisch. Realistisch.

8)


Ja genau, das natürlich auch. Für wenigstens ein paar Basis-Vorräte an Wasser, Dosen, Zucker, Medis, KiNa etwas Cash und was man noch in so einem Fall braucht hat doch wohl jeder Platz und auch Geld.

Und das Schönste ist: Um so mehr Leute vorbereitet sind, umso weniger Panik und Chaos.
Don't worry keep stackin'

WilhelmI
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 02.08.2012, 15:42
Wohnort: Südwest

survival

Beitragvon WilhelmI » 01.07.2015, 12:20

Ich denke Getränke, Konserven, Kerzen, Brennstoffe usw. würden erstmal genügen.
Als Stadtbewohner würde ich auf Survival-Ausrüstung und Waffen erstmal verzichten
und als Immobilienbesitzer ein Notstromaggregat präferieren.
Falls der Fall der Fälle auftritt, kannst Du Dir die Waffen sicherlich einfacher besorgen
und dann fragt auch keiner mehr danach. Wer schon einmal in einem Krisengebiet war,
weiß was ich meine.

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Beitragvon Silberfreak1 » 01.07.2015, 13:11

Mittwoch - wieder ein neuer Brief aus Athen smilie_11

Und die EU Finanzminister beraten gleich wieder.
Tsipras spielt jeden Tag mit der EU und sie tanzen sofort nach seiner Pfeife.

Jetzt soll angeblich Tsipras mit den EU Reformvorschlägen vom 25.6.
"bis auf ein paar kleine Änderungen" von 200 mio., (Rentenkürzung - MWST Erhöhung einverstanden sein
und sein Pressesprecher sagte man könnte bei Einigung auch das geplante Referendum absagen. smilie_20

Dax sprang daraufhin gleich um fast 300 ticks in die Höhe.

Das Schmieren und Affentheater wird wohl noch ne ganze Weile so weitergehen. :oops:

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 01.07.2015, 14:23

Silberfreak1 hat geschrieben:Das Schmieren und Affentheater wird wohl noch ne ganze Weile so weitergehen.

Wer A. M. gut zugehört hat, kann sich denken, was sie jetzt möchte. Nämlich ein paar Tage Krisen-Modus, ein Angst-Ja beim Referendum, Rücktritt der Regierung, rasche Neuwahlen und erst dann wieder barmherzige Kredite und Zinsknechtschaft as usual.

Deutliche Message an die Linkslinken in der EU: Proletarier aller Länder, verpisst euch! smilie_13 :shock:

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 01.07.2015, 15:29

Die griech. Regierung hat die Annahme eines Angebots der Gläubiger von einem positiven Referendum der Bürger abhängig gemacht. Die Regierung selbst empfiehlt jedoch das Referendum abzulehnen.

Ich denke es gebietet die demokratische Fairness jetzt nicht permanent mit neuen Vorschlägen zu kommen sondern dem Bürger die Chance zu geben, das Angebot der EU zu prüfen und daraufhin eine Entscheidung beim Referendum zu treffen (selbst wenn das Angebot nicht mehr gültig ist...)

Die Idee eines Referendums kam von Griechenland. Demzufolge hat Griechenland signalisiert, das man weitere Hilfen vom Votum des Volkes abhängig macht und man ist bereit diesen Prozess abzuwarten.

Man sollte jetzt ruhig und besonnen abwarten und am Montag wird man sehen wie es weitergeht.
Silbersparer

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Beitragvon Silberfreak1 » 01.07.2015, 15:30

AGnostiker hat geschrieben:
Silberfreak1 hat geschrieben:Das Schmieren und Affentheater wird wohl noch ne ganze Weile so weitergehen.

Wer A. M. gut zugehört hat, kann sich denken, was sie jetzt möchte. Nämlich ein paar Tage Krisen-Modus, ein Angst-Ja beim Referendum, Rücktritt der Regierung, rasche Neuwahlen und erst dann wieder barmherzige Kredite und Zinsknechtschaft as usual.


Das ahnt wohl auch Mr.Tsipras und will dieses Szenario mglw. verhindern -
Heute angekündigte TV Ansprache an das Volk - Absage des Referendums?

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 01.07.2015, 15:50

Die haben doch bestimmt alle Rufnummernkennungen.

Wenn Herr Tsipras anruft, einfach klingeln lassen. smilie_16

... unser täglich Possenspiel gib uns heute...
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Benutzeravatar
mathy4u
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2012, 20:30
Wohnort: Augsburg

Beitragvon mathy4u » 01.07.2015, 16:48

Silberfreak1 hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:
Silberfreak1 hat geschrieben:Ich denke auch die Insolvenz und eigene Währung wäre für GR die Beste und Einzige Lösung
mit Verbleib und Unterstützung der EU.


Sollte Griechenland durch die Abwertung seiner eigenen Währung wieder wettbewerbsfähig werden und weiterhin in der EU sein, könnte es für den Euro gefährlich werden!

Weitere PII(G)S-Staaten könnten dem guten Beispiel folgen und das wäre das Ende des Euro smilie_09

Deshalb wird auch versucht Griechenland unbedingt im Euro zu halten smilie_24

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 01.07.2015, 16:58

Sollte Griechenland aus dem Euro austreten werden viele erst mal sehen wie schwer der Anpassungsprozess ist. Bis es wirklich besser läuft wird einige Zeit vergehen. Ich glaube nicht, das es Länder motivieren wird aus dem Euro auszusteigen. Zumindestens nicht kurzfristig.
Silbersparer

veritas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 22.04.2013, 20:03
Wohnort: daheim

Beitragvon veritas » 01.07.2015, 17:16

Und täglich grüßt das Murmeltier! Wie war das heute mit der bedingungslosen Kapitulation? Eben sprach Tsipras zum Volk! Reformen NEIN, und dafür eine kleine Gebrauchsanweisung für das Referendum gleich mit im Gepäck. Nichts Neues also. Aber eines doch, wo der geneigte Demokrat zusammenzuckt: Lt. Tsipras besteht eine Forderung der Geldgeber darin, den griechischen Ministerpräsidenten auszutauschen. A ha! Nun ja, warum auch nicht? Deutsche Kanzler werden schließlich auch in Übersee gebacken und abgesegnet, bzw. zurechtgestutzt. Und Mutti ruht sich aus, bis zum Referendum steht die Welt still, meint sie. Hat man sich schon vom Schock der Anmaßung erholt, dass ein Volk mal befragt werden könnte? Anscheinend schon, und nun kann man sich dann auch darauf berufen. Merkel im Bundestag und mit Renzi. Man kann ja wirklich von unserer Bundeskanzlerin halten was man will, aber in den Verdacht zu kommen, irgendwann mal urplötzlich und ungewollt Panik auszulösen, das sollte man ihr nicht vorwerfen. Eine geniale Gabe der Frau, ein Geschenk des Himmels, stundenlang zu reden, ohne auch nur ein Wort zu sagen.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 01.07.2015, 17:21

Silbersparer hat geschrieben:Sollte Griechenland aus dem Euro austreten werden viele erst mal sehen wie schwer der Anpassungsprozess ist. Bis es wirklich besser läuft wird einige Zeit vergehen. Ich glaube nicht, das es Länder motivieren wird aus dem Euro auszusteigen. Zumindestens nicht kurzfristig.


Zumal das Heer der Arbeitnehmer in GR, Italien, Spanien etc. gar keine Rückkehr zur alten Währung wünscht. Sieht man im Augenblick vor allem in den Umfragen in GR ganz gut. Die überwältigende Mehrheit (über 75%) wünscht keine Rückkehr zur Drachme, sondern möchte weiterhin in den Genuß der relativen Stabilität des Euro kommen. Eine neue Drachme würde schnell abwerten, so rasch, daß Gehälter und Renten sehr bald nichts mehr wert wären.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 01.07.2015, 17:28

Finerus hat geschrieben:
Silbersparer hat geschrieben:Sollte Griechenland aus dem Euro austreten werden viele erst mal sehen wie schwer der Anpassungsprozess ist. Bis es wirklich besser läuft wird einige Zeit vergehen. Ich glaube nicht, das es Länder motivieren wird aus dem Euro auszusteigen. Zumindestens nicht kurzfristig.


Zumal das Heer der Arbeitnehmer in GR, Italien, Spanien etc. gar keine Rückkehr zur alten Währung wünscht. Sieht man im Augenblick vor allem in den Umfragen in GR ganz gut. Die überwältigende Mehrheit (über 75%) wünscht keine Rückkehr zur Drachme, sondern möchte weiterhin in den Genuß der relativen Stabilität des Euro kommen. Eine neue Drachme würde schnell abwerten, so rasch, daß Gehälter und Renten sehr bald nichts mehr wert wären.


Die Schwache Währung benachteiligt zunächst einmal die Beamten und Angestellten des ÖD ! Denn der freie Markt, regelt es schon, dass gute Leistung ihren Wert hat. DAs hilft schon mal direkt der privaten Wirtschaft. Momentan ist es umgekehrt.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 01.07.2015, 17:49

Arbeitnehmer und Rentner ahnen sehr wohl, daß ihre vertraglich oder gesetzlich bestimmten Einkünfte nur sehr schleppend dem neuen, verringerten Geldwert anpassen würden. Deshalb ist von dieser Seite mit keiner großen Zustimmung zu rechnen. Für die Wirtschaft hingegen wäre eine externe Abwertung mit eigener Währung natürlich ein Segen, keine Frage!

Ob die Einführung einer eigenen, schwachen Währung (Neue Drachme) aber wirklich nachhaltige Wettbewerbsvorteile brächte, darf bezweifelt werden. Ohne tiefgreifende Strukturreformen, denen sich jede griech. Regierung standhaft verweigert, wird das Land wirtschaftlich niemals auf die Beine kommen.

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 01.07.2015, 17:59

"Hedgefonds - "Die Leute drehen durch"

Unter Finanzmanagern genießen Politiker keinen allzu guten Ruf. Sie gelten als Schwätzer, Schauspieler und Streithansel - die sich am Ende dann doch einigen. Auch das griechische Drama wurde deshalb in den Glitzerpalästen Londons und New Yorks bisher mit eher gelassenem Spott verfolgt, denn am Ende, so die verbreitete Auffassung, werde auch der Linkspopulist Alexis Tsipras nicht umhinkommen, sich auf ein Abkommen mit den westlichen Gläubigerländern einzulassen. Umso größer dann das Entsetzen, als Tsipras am Samstag erst einmal den Stecker zog.

Nach einem Bericht der New York Times haben allein die Star-Hedgefonds-Manager David Einhorn und John Paulson griechische Staatsanleihen im Wert von mehr als zehn Milliarden Euro erworben
:D
..."
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/h ... -1.2542904


Und noch der Bericht der New York Times auf den sich die Süddeutsche Zeitung bezieht.

"Panic Sets in Among Hardy Hedge Fund Investors Remaining in Greece"
http://www.nytimes.com/2015/06/29/busin ... .html?_r=0


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste