Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:11

Silber.de Forum

Aus die Maus für Griechenland

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 06.03.2015, 11:18

Schuld sind immer diejenigen, die die Rahmenbedingungen schaffen, oder über Gesetztesbruch hinwegsehen, diese Halsabschneider sind diejenigen dennen 1. dasGeld mit dem Sie um sich werfen nicht gehört und 2. durch eigene Hand derart gestellt sind, dass Ihnen persönlich nichts passiert.

Kein Banker oder Institutioneller sitzt wegen bewußtem Kreditwucher, oder anderer mit der EU-EURO-Schuldenkrise in Zusammenhang stehneden kriminellen Machenschaften, dies bedeutet im Umkehrschluß, dass die Verrantwortlichen POLITIKER den Löwenanteil der Schuld tragen.
GR hätte niemals in den EURO gedurft, aber auch IT nicht, das war eine politische Entscheidung, doch die Verantwortlichen versuchen sich nun durch bewußte Konkursverschleppung aus der Affäre zu mogeln, das wird wieder gelingen und wenn heute noch eine Transportmaschine von Frankfurt nach Athen fliegt!
Gold ist was für Pessimisten

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 06.03.2015, 11:39

Irgendwie hatten wir dieses Drama schon vor einem Jahr...und GR siecht weiter vor sich hin am Geldnabel der EU.
Und die EU weiss heute schon das die Spritze bis zum Juli genau NULL bringen wird und das Drama wieder von vorn beginnt.

Die jungen und dynamischen Staatslencker sollten endlich austreten aus dem Euro...allen wäre damit geholfen.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 06.03.2015, 12:08

Silbersparer hat geschrieben:Boomerang.

Die Hauptgläubiger Griechenlands sind mittlerweile die Staaten der Eurozone, über Rettungsschirme , bilaterale Kreditverträge wie sie hier auch schon dargestellt wurden.

Banken und Lebensversicherungen haben zwar ihre Anleihen abgestoßen und keine neue Kredite mehr vergeben, dafür sind die Staaten eingetreten. Aber Private Gläubiger haben auch auf 140 Milliarden Euro verzichtet ! Das war der erste Schuldenschnitt.

Ich bin der Meinung, das es nichts bringt permanent den ehemaligen Privaten Gläubiern die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen und alle anderen Faktoren außer Acht zu lassen.

Die Schulden haben die griechischen Regierungen aufgenommen!


Ich bin aber der Meinung, dass man sich die Augen vor der Realität nicht verschließen darf! Auch wenn die Zitate die jetzt folgen, nicht ganz taufrisch sind, hat sich nichts wesentlich geändert.

Auch wenn inzwischen "Staaten der Eurozone" der Eurozone die Hauptgläubiger sind, so sind sie es nicht ausschließlich! Die Kredite der Euro-Staaten und des IWF machen gut zwei Drittel der gesamten griechischen Schuldenlast aus. Hauptgläubiger Athens sind also Europas Steuerzahler. Die Darlehen der Partnerstaaten geben Griechenland aller gegenteiligen Propaganda zum Trotz viel Luft zum Atmen: Sie sind mit Laufzeiten von bis zu 30 Jahren ausgestattet, zudem müssen die mit zwei bis drei Prozent sowieso sehr niedrigen Kreditzinsen häufig nicht bezahlt werden, weil sie ausgesetzt sind. Damit braucht sich Griechenland um das Gros seiner Staatsschulden für lange Zeit nicht zu kümmern. Nur so kann der wirtschaftliche Aufschwung überhaupt gelingen.


Also, wenn diese Zahlungen ausgesetzt sind, warum muss GR neue Kredite bekommen? Die Antwort folgt.


Einzig die EZB, die noch griechische Staatsanleihen im Nominalwert von knapp 28 Milliarden Euro hält, und die verbliebenen Privatinvestoren bestehen darauf, dass die Schuldverschreibungen regelmäßig mit dem vereinbarten Satz verzinst und pünktlich zurückgezahlt werden.


http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/g ... .1934646-2

Ich bin schon der Meinung, dass bei den ehemaligen "Privateininvestoren" (Banken) die Schuld liegt. Geschoben wird da nichts. Sie haben Investitionen getätigt die auf dem Papier höchst lukrativ waren (hohe Zinssätze) und darauf spekuliert haben, dass die EU sie im Zweifel rettet! Das ist nicht nur Schuld, das ist Betrug! Die Forderungen auf die sie verzichtet haben, war ein Minianteil, der vor allem die Ausfall der dahinter stehenden Derivaten verhindern sollte, aber nur mit der Garantie, dass die EU einen Großteil der GR-Schulden übernimmt und für die in der "Privaten Hand" (Banken) verbliebenen Forderungen den Griechen weitere Kredite gewährt, um diese nebst hohe Zinsen tilgen zu können.

Hat mich Schäuble gefragt, ob ich damit einverstanden bin, dass er das tut, was übrigens illegal ist?

Man kann heute 1000 mal wiederholen, GR muss aber seine Verpflichtungen erfülle. Ja, und? Sie können es einfach nicht. Daran wird selbst der liebe Gott nichts ändern können.

Jeder € den GR "zurückzahlt", muss vorher als Kredit gewährt werden.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 06.03.2015, 12:23

Metapher

Dein Nachbar der ein Bankunternehmen hat kann sich mit politischem Segen bei der EZB fast beliebige Summen leihen um damit Geldgeschäfte tätigen zu können , in diesem Fall für 1% Zinsen .
Dieser Nachbar leiht nun dem Friseur um die Ecke der eh schon seit Jahren jammert das er bald in die Privatinsolvenz muss 1 Million Euro für nur 12% Zinsen damit er seinen Frisuerladen auf Vordermann bringen kann und ne richtig gute Werbekampangne ins Feld führen könnte wie es ihm dein Nachbar dringend empfohlen hat um das geschäft zu beleben .

Der Friseur kann aber nur Garantien für 50 000 Euro aufbringen und dein Nachbar setzt als Bürgen einfach dein Haus in den Vertrag obwohl du eine Glatze hast und nichtmal zum Friseur gehst , du hast damit nichts aber auch gar nichts zu tun sondern bist nur der Nachbar des Banker !

Die Politik lässt das zu das du in ein Geldgeschäft verwickelt wirst mit dem du gar nichts zu schaffen hast !

Die ersten Monate zahlte der Friseur noch von der Kreditsubstanz seine 12% Zinsverpflichtungen und dein Nachbar freute sich wie Bolle denn er hat 11% Zinsrendite Reingewinn aus Geld das er sich selbst nur geliehen hat und wofür er eben 1% an die EZB abführt, er hat dabei nichts zu verlieren sondern er kann nur gewinnen!

Jetzt sagt der Friseur das er die Zinszahlungen nicht mehr tätigen kann , alles verpulvert , alles weg , er hat sich neue Stühle gekauft und renoviert , ne Werbekampangne gefahren und die ganze Million ist praktisch weg wobei ein Teil davon eben auch die ganzen Monate für die Zinsen drauf ging , die hat sich dein Nachbar in die Tasche gesteckt !

Sicherlich brachten die Ausgaben des Friseurs auch manchen einen guten Umsatz wie zb dem Stuhlverkäufer , dem Maler und der Friseur hat jetzt auch ein neues schönes Auto , ein deutsches Fabrikat übringends , ja sehr schön aber dennoch ist der Friseur jetzt Pleite und es ist nichts mehr bei ihm zu holen !
Er kann auch nichts daran ändern da einfach nicht mehr Leute kommen um sich die Haare schneiden zu lassen , es sind gar nicht mehr da , alle die da sind gehen zu ihm , mehr Potential hat das Geschäft so wie es da ist nunmal nicht !

Und jetzt bist du als Hausbesitzer sauer auf den Friseur weil der nicht mehr zahlen kann ?
Ist wirklich der Friseur das Problem ?

Abends in der Kneipe siehst du wie dein Nachbar , der Stuhlverkäufer , der Malermeister , der Autohändler zusammen saufen und sich dabei darüber kaputtlachen das dein Haus zur Versteigerung ausgeschrieben wurde und wie sie sich darüber unterhalten das man ja dem Fahrlehrer einen Kredit geben könnte bei dem man als Sicherheit die Häuser deiner Kinder einsetzen könnte , wäre doch schön wenn es hier eine Fahrschule gäbe bei der man auf nem Maibach seine Prüfung absolvieren würde und der Autohändler hat gerade noch einen frischen Maibach reinbekommen und er wüsste auch gar nicht wer den sonst kaufen sollte außer eben der Fahrlehrer wenn er denn könnte !
Dein Nachbar sagt , gib mir 3 Tage , ich bekomme das hin .
Wirt , noch ne Runde, der Autoheini zahlt- ach und hast du zufällig die Telefonnummer vom Fahrlehrer da ?
Zuletzt geändert von Kursprophet am 06.03.2015, 12:48, insgesamt 5-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zahngold » 06.03.2015, 12:34

aber irgendwann ist der banker alt und sitzt in einem rollstuhl in einem altenheim, kann sich nicht mehr bewegen und nur noch blinzeln. sein umfeld bekommt er aber noch mit.

da geht plötzlich die türe auf und der nachbar mit seinen drei kindern kommt zu besuch.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 06.03.2015, 12:41

Der Frosch spricht weise Worte...
Sehr schön und verständlich erklärt.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

GV Jäger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.06.2011, 00:09

Beitragvon GV Jäger » 06.03.2015, 12:49

In der Tat eine schöne Geschichte.
Nur nicht ganz vollständig.
Der Nachbar hat nämlich mächtige Freunde in Berlin, Brüssel, New York.
Und diese mächtigen Freunde haben längst die Kredite des Nachbarn aufgekauft
und Inkassounternehmen beauftragt, die Schulden einzutreiben.
Die Geschäfte des Nachbarn machen jetzt auch Schattennachbarn,
damit sie nicht so auffallen und die mächtigen Freunde nicht soviel davon mitbekommen.

veritas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 22.04.2013, 20:03
Wohnort: daheim

Beitragvon veritas » 06.03.2015, 12:58

FAKTOR 0 hat geschrieben:Schuld sind immer diejenigen, die die Rahmenbedingungen schaffen, oder über Gesetztesbruch hinwegsehen, diese Halsabschneider sind diejenigen dennen 1. dasGeld mit dem Sie um sich werfen nicht gehört und 2. durch eigene Hand derart gestellt sind, dass Ihnen persönlich nichts passiert.


In dem Zusammenhang hier mal etwas, was zumindest ganz unterhaltsam ist. Mein Favorit ist der junge Mann ab Minute 3:23

https://www.youtube.com/watch?v=0VQ3vJAHqlY

Die Quintessenz daraus: Fordern kann man viel, Hauptsache es geht nicht an die eigene Hose.

Emhate
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 21.04.2013, 12:38

Beitragvon Emhate » 06.03.2015, 12:59

Kursprophet hat geschrieben:Metapher

Dein Nachbar der ein Bankunternehmen hat kann sich mit politischem Segen bei der EZB fast beliebige Summen leihen um damit Geldgeschäfte tätigen zu können , in diesem Fall für 1% Zinsen .
Dieser Nachbar leiht nun dem Friseur um die Ecke der eh schon seit Jahren jammert das er bald in die Privatinsolvenz muss 1 Million Euro für nur 12% Zinsen damit er seinen Frisuerladen auf Vordermann bringen kann und ne richtig gute Werbekampangne ins Feld führen könnte wie es ihm dein Nachbar dringend empfohlen hat um das geschäft zu beleben .



und warum genau hat er keine Privatinsolvenz angemeldet?

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 06.03.2015, 13:05

Weil ihm jemand Hoffnung auf bessere Zeiten eingeredet und mit Bündelweise Geld gewunken hat !

Zudem stand der Friseur doch auf Alternativlosem Posten , entweder er macht den Deal oder er verliert das was er noch hat , sein Friseurladen und seine Arbeit !

Übrigends haben die Kinder des Malermeisters und des Stuhlhändlers den Kindern des Fahrlehrers erzählt das sie ja gerne bei Ihrem Vater den Führerschein machen würden aber nur wenn die Bude mal ordentlich renoviert wird , anständige Stühle gekauft werden würden und wenn man auf einem Auto und nicht auf Schrott seine Fahrstunden machen könnte ! Ein Maibach , das wärs doch

Dann würde doch jeder nur noch dort zur Fahrschule gehen wollen

und habt ihr schon gehört , die Frau des Bankers betreibt jetzt den Friseursalon , hat er für n Apple und n Ei ersteigert und der alte Friseur hat sich neulich das Leben genommen !

Der Sohn des Bankers wollte immer schon Fahrlehrer werden, falls das nicht klappt wird er Banker.

Das Haus neben dem Banker wurde übrigends auch versteigert , hat der Banker doch glatt gekauft und letzte Woche ist die Hütte abgebrannt , zum Glück war er versichert und er hat das ausgebrannte Haus einfach abreißen lassen und sein Grundstück erweitert , da soll ein großer Swimmingpool und ne Sauna hinkommen .

Der Autohändler wurde zum Bürgermeister gewählt , der Malermeister hat 5 neue Gesellen eingestellt und der Stuhlhändler hat alles verkauft und spekuliert jetzt mit Aktien , hat ja auch beste beratung bei seinem alten Freund dem Banker !
Zuletzt geändert von Kursprophet am 06.03.2015, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 06.03.2015, 13:33

Sehr schön Kursprophet!
smilie_01
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 06.03.2015, 13:47

Thx
die Frage dahinter ist was es denn gebracht hätte wenn du dem Friseur eine aufs Maul gehaun hättest ?

Weil alle sagen der Friseur war schuld ?

Ne , war er nicht auch wenn dir der Banker, Stuhlhändler, Malermeister und der Autohändler das einreden wollen , der war genau so Opfer wie du selbst !
Gestern hast du gesehen das der Chef der Lokalzeitung mit am Stammtisch saß , Zufall ?
Morgen schon ist es völlig egal wem du selbst die Schuld gibst , wichtig ist nur was die Leser des Käseblattes denken und der Chef der Lokalzeitung amüsiert sich gerade prächtig mit der Mischpoke da !

Kapitalismus braucht Verlierer und wer die Macht hat kann wählen wer das sein wird !
Wachstum ist in diesem Kontext nix anderes als eine Umverteilung und das bisschen was tatsächlich wächst wird nicht von denen geerntet die es mühsam angebaut haben :|
Zuletzt geändert von Kursprophet am 06.03.2015, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 06.03.2015, 13:55

Kursprophet hat geschrieben:
Kapitalismus braucht Verlierer ....


Genau! Das ist einer der Themen, bei denen ich mit Manchen hier zusammenstoße, die behaupten, es wäre generell so was wie win-win !
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 06.03.2015, 13:56

Da braucht es gar keine Ergüsse in Form von windschiefen Metaphern, Frosch et al.! Die perverse Finanzjongliererei wird offiziell und deutlich auch in den staatsnahen Medien kommuniziert, zum Beispiel:

Bild
Quelle: http://orf.at/stories/2267924/

Langsam müsste auch der naivste Bürger der sog. Geberländer mitbekommen haben, dass sich seine eigene Regierung mitschuldig am langsamen finanziellen und gesellschaftlichen Ausbluten Griechenlands gemacht hat und mit jeder (aufgezwungenen) Geldspritze erneut macht.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 06.03.2015, 14:02

da hast du recht aber ich dachte mir das eine Metapher , so schief sie auch sein mag, dennoch auf die Kernproblematik hinweist , verständlich hinweist !

ich weis nicht ob ich jetzt ``sorry ``schreiben soll smilie_08

na ja , niemand muss meine Postings lesen

Gruß Frosch

PS: Zur Metapher möchte ich nicht behaupten das die Strippenzieher, jetziger oder vergangener Regierungen , Banken und wer da noch so seine Finger mit drin hat, der Griechen die Unschuld vom Lande währen was sie auch garantiert nicht sind aber als Deutscher sollte man sich dennoch mal auf das konzentrieren was diese Geschäfte überhaupt möglich gemacht hat , wer hier dahinter steckt , wer da wo welche Interessen vertritt und wer hier soetwas überhaupt erst möglich gemacht hat !
Anstatt den Alleinschuldigen bei ``dem Griechen ``ansich zu suchen denn das Griechische Volk hatte darauf ebensowenig Einfluß wie wir hier .

Was das Volk der Griechen zu sagen hatte ist etwas woran ich mich noch gut erinnern kann , die Bilder sind noch klar im Gedächnis was das Volk 2012 von den Machenschaften hielt smilie_22

Bild
Si vis pacem para bellum


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste