Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 03:39

Silber.de Forum

Aus die Maus für Griechenland

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

veritas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 22.04.2013, 20:03
Wohnort: daheim

Beitragvon veritas » 03.03.2015, 13:16

Kursprophet hat geschrieben: PS: Ich könnte ganz persönlich nach Eigeninteresse auch sagen : am besten wenn das noch 2-3-4 Jahrzehnte weitergehen würde denn dann hab ich es wohl wahrscheinlich auch hinter mir ! Das wäre aber eine Nach mir die Sintflut-Haltung die ich nicht als Masstab für meine Meinung heranziehen möchte die ich mir zu der Thematik bilden möchte !

Aber, @Frosch, dieses ist doch genau das, woran alles krankt. Mit genau dieser Haltung wird heute von Politikern Politik gemacht. Man denkt nur noch von Wahltermin zu Wahltermin, und die Zukunft ist sekundär. War ehemals der Sinn die Volksvertretung, leben wir heute in einer Welt von Interessenvertretern und Lobbyisten, denen es egal ist, selbst wenn sie die Zukunft mehrerer Generationen riskieren, vielleicht sogar zerstören. Was ist der Hauptgrund? Angst! Ganz ordinäre Angst, etwas falsch zu machen, wofür man während seiner Amtszeit zur Verantwortung gezogen werden kann. Da werden lieber Gesetze und Beschlüsse durchgewunken (gerade erst wieder bei Griechenland) und Problemberge mit weiterem Geld zugeschissen (auch bei Griechenland), anstatt an die Wurzel des Problems zu gehen. Wo wäre z.B. das Problem, eine der Spekulationsbanken ohne Haftung über die Klinge springen zu lassen? Man scheut sich, weil sich das Hirngespinst eines Dominoeffekts in den Köpfen derer verankert hat. Sicherlich ist heutzutage alles viel filigraner vernetzt, aber Hallo! Mal einen warnenden Schuss vor den Bug derer! Mit Lehman Bros ging auch nicht die Welt unter, und es ist doch ein Irrglaube, anzunehmen, dass eine Pleite der Kreissparkasse von Osterholz-Scharmbeck den Wegfall von Arbeitsplätzen in New York zur Folge hätte, oder? Die Politik hat sich zur kompletten Hure der Wirtschaft und der Hochfinanz gemacht, denen eine Spielwiese bereitet, und ist vor Ehrfurcht erstarrt. Dass man diesen Schlamassel irgendwann ausbaden muss ist klar ... aber die Politiker halt nicht persönlich. Und das ist die Legitimation für unlogisches Handeln.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 03.03.2015, 14:06

Kursprophet hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:
Unsere Regierung hat uns schon über den Tisch gezogen, aber das ist für mich keine Rechtfertigung, dass wir uns von Tsipras ein weiteres mal über den Tisch ziehen lassen sollten. Daher muss man bei einer Lösung der Misere (die wir ja nicht mehr ändern können) eben versuchen, den Schaden möglichst gering zu halten.


Du hast es doch vorhin selbst gepostet oder ?
Wer hat denn damals wen über den Tisch ziehen wollen , sollten die Griechen nicht 12% für gelder zahlen die andere für 1% von der EZB geordert hatten ???
Die Griechen hatten auch keine Lust sich über den Tisch ziehen lassen zu wollen und angesichts der Umstände kann ich es ihnen auch nicht verdenken !

ich nehme es unserer regierung übel das sie es zugelassen haben das Privatbanken es überhaupt versuchen konnten ungestraft mit uns als Bürgen so eine Sauerei abzuziehen ganz egal wie die Nummer ausgehen wird .


lifesgood hat geschrieben:Da bleibt die Frage, ob man nicht auch etwas Hilfe zur Selbsthilfe leisten sollte. Evtl. sollten wir denen mal ein paar Steuerfahnder und -vollstrecker runterschicken, damit sie ihre eigenen Aktiva realiseren können. Denn die 70 Milliarden offener Steuerforderungen würden die schon ein gutes Stück weiterbringen, wenn das Geld fließt. Was wiederum die Bürgen entlasten würde.



Ich möchte noch erwähnen, dass die 12%+ Zinsen mit denen die GR Anleihen vor dem Eurobeitritt verzinst waren, überwiegend in Drachmen waren, die von Privaten Investoren gekauft wurden. Es gab kein Ausfallrisiko, weil die Griechen Drachme drucken konnten. Es gab nur eine Rendite auf zeit, in der die Inflation mit eingerechnet werden musste. Die Rückzahlung und Verzinsung erfolgte in Drachmen. Kein externe Bürgen waren notwendig. Dass die privaten Banken lieber 12% auf Euros gerne hätten, leuchte hoffentlich ein.

Das perverse ist, dass die Inflation im Euroraum aber eine deutlich kleinere ist als frühen in GR, aber der zwangsläufige Ausfall über die Eurozone abgesichert ist.

Die Banken haben schlicht ein Geschäft mit einer Korrupten Regierung z.L aller €uropäer gemacht.
Die Steuerfahndung sollte sich lieber allen Großkonzernen widmen, nicht nur den Griechischen Firmen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 03.03.2015, 14:19

So meinte ich das sinngemäß denn hinter diesen Bankunternehmen sitzen doch genau die selben Köpfe wie in den Chefetagen der Großkonzerne etc pp
Ist doch immer die selbe Mischpoke zu der alle Spuren führen !

Sollte man betrachten wie ein Cop aus den 70ern , wenn du nicht weiter weisst folge einfach dem Geld smilie_11
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 03.03.2015, 16:46

Silbersparer hat geschrieben:Mit offenen Steuerforderungen von 70 Milliarden euro könnte man einiges anfangen , zum Beispiel Schulden bezahlen. Man müsste nur mal das Geld einsammeln.
haehnchen03 hat geschrieben:Richtig Silbersparer,
und selbst wenn die den großen Steuerzahlern 50% erlassen sind es noch genug. (was natürlich nicht richtig wäre).
lifesgood hat geschrieben:... nun, in Deutschland müssen säumige Steuern vom Steuerschuldner mit 6% pro Jahr verzinst werden.

Wieso sollten in GR dann 50% der offenen Steuerforderungen erlassen werden? Das wäre ja sozusagen eine Aufforderung die Steuern nicht zu bezahlen und auf einen Nachlass zu hoffen.
Kursprophet hat geschrieben:Ich lese immer Steuern ???


Ohne Wertung der einzelnen Beiträge zur Steuerthematik und ohne Beurteilung der jeweiligen Vorschläge, nur ein paar Zahlen zu diesem Thema (rein informativ).

Die offenen Forderungen des griechischen Fiskus betrugen Ende 2009 33,50Mrd, Ende 2012 52,50Mrd, Ende 2013 62,55Mrd, im Juli 2014 67,25Mrd, im August 2014 69,24Mrd. und im Februar 2015 76,00Mrd.
Die Anzahl der Steuerschuldner lag Ende 2009 bei 700.000, stieg bis zum Frühjahr 2014 auf 2,6Mio und lag im September 2014 bei 3,3Mio (mittlerweile soll die Anzahl der Steuerschuldner auf 4Mio angestiegen sein).
Als größter Einzelschuldner gilt Hochtief mit 600Mio.
Von den 76Mrd an offenen Forderungen galten ca. 50Mrd als nicht betreibbar. Laut Nadia Valvani, Finanzstaatssekretärin der neuen Regierung, liegt diese Summe sogar noch höher, Zitat: "Aber realistisch gesehen können nur neun Milliarden wirklich eingetrieben werden.".

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 03.03.2015, 16:55

Danke für die Zahlen Jacob!

Das stinkt doch zum Himmel.

Wenn alleine in den letzten 5 Jahren die offenen Steuerforderungen um über 40 Milliarden gewachsen sind. Wieso sollen da nur noch 9 Milliarden beitreibbar sein?

Für mich sieht das so aus, als wolle man diese offenen Forderungen als Aktivposten in eine Nach-GREXIT-Zeit retten. Dafür spricht auch die Tatsache, dass die Forderungen weiter wachsen.

Hätte man ein ehrliches Interesse seine Finanzen in den Griff zu bekommen, müßten die offenen Steuerforderungen eher sinken als steigen.

Just my two cents ...

lifesgood

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 03.03.2015, 17:06

Die Frage könnte auch sein ob die Personen, an welche die (neuen) Steuerforderungen gerichtet werden, grundsätzlich überhaupt in der Lage sind diese Forderungen zu begleichen.

Aus dem August des letzten Jahres folgender Artikel.

"Griechische Steuerschulden wachsen und wachsen

Pleite, arbeitslos oder zu hoch besteuert: Viele Griechen können ihre Steuerschulden nicht mehr zahlen. Die griechische Regierung will mit ihren Geldgebern deswegen über Steuersenkungen verhandeln.
..."
Quelle: http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 16622.html


Erinnert sei auch an die sogenannte "Liste der Schande" (Lagarde-Liste).

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 03.03.2015, 17:20

... also so hoch sind die Steuern in GR aber auch nicht

Jahreseinkommen (€): Steuersatz:
0 – 25.000 22%
25.001 – 42.000 32%
über 42.000 42%
Wie aus der obigen Steuerskala deutlich wird, ist nunmehr grundsätzlich kein Steuerfreibetrag für Einkommen aus einem Beschäftigungsverhältnis bzw. aus Renten vorgesehen.

Steuerbefreiung
Zur Unterstützung der niedrigen Einkommenshaushalte wird jedoch vorgesehen, dass unter bestimmten Voraussetzungen die Einkommenssteuer für Arbeitnehmer und Rentner um den Betrag von 2.100 € reduziert werden kann, sofern das steuerbare Einkommen den Betrag von 21.000 € nicht übersteigt. Liegt hingegen das Jahreseinkommen höher als 21.000 € ist, würde sich die vorgenannte Steuerreduktion für jede 1.000 € die den Grenzbetrag von 21.000 € übersteigen um den Betrag von jeweils 100 € mindern, und dies bis zur vollständigen Ausschöpfung des Betrages in Höhe von 2.100 €. Sofern das Jahreseinkommen aus einer Beschäftigung in einem Arbeitsverhältnis und aus Renten den Betrag von 42.000 € übersteigt, wird eine Reduktion der Einkommensteuer allerdings nicht gewährt.

Praktisch bedeutet diese Regelung, dass ein Jahreseinkommen aus einem Beschäftigungsverhältnis und aus Renten bis zum Betrag von 9.500 € steuerfrei bleiben kann sofern die entsprechenden Ausgabebelege zur Beanspruchung der Steuersenkung vorgelegt werden können. Jahreseinkommen die den Betrag von 42.000 € übersteigen und aus der obengenannten Einkommensquelle stammen werden hingegen in vollem Umfang besteuert.


Quelle: http://www.rechtsanwalt-griechenland.de ... nland.html

In Griechenland bleiben also 9.500 € Einkommen steuerfrei - der Grundfreibetrag in Deutschland liegt 2015 bei 8.472 € und ich denke mal nicht, dass die Lebenshaltungskosten in GR höher sind.


Hier die Steuern für juristische Personen:

Artikel Betreffende juristische Personen Einfache Buchführung Doppelte Buchführung
45α Kapitalgesellschaften - 26%
45β Personengesellschaften 26% bis zu 50.000 €
33%>50.000 €

26%
45γ Nicht gewinnorientierte juristische Personen des öffentlichen/privaten Rechts 26% 26%
45δ Genossenschaften und deren Vereine 26% bis zu 50.000 €
33%>50.000 €

26%
45ε Gemeinschaften des Zivilrechts, Gesellschaften mit/ohne Gewinnerzielungsabsicht, Beteiligungsunternehmen oder stille Gesellschaften, vorausgesetzt sie betreiben eine wirtschaftliche Tätigkeit/ ein Gewerbe 26% bis zu 50.000 €
33%>50.000 €

26%
45στ Interessengemeinschaften 26% bis zu 50.000 €
33%>50.000 €

26%
45ζ Andere juristischen Einheiten 26% bis zu 50.000 €
33%>50.000 €

26%
58 Abs.2 Bauernvereine und Erzeugergemeinschaften 13% 13%


Quelle: http://www.rechtsanwalt-griechenland.de ... uterungen/

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 03.03.2015, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 03.03.2015, 17:33

Jacob hat geschrieben:Die Frage könnte auch sein ob die Personen, an welche die (neuen) Steuerforderungen gerichtet werden, grundsätzlich überhaupt in der Lage sind diese Forderungen zu begleichen.



Wenn eine große Zahl der Bürger ihren Pflichten nicht mehr nachkommt, weil es nicht mehr kann oder will, ist das System dem Tode geweiht.



lifesgood hat geschrieben:Für mich sieht das so aus, als wolle man diese offenen Forderungen als Aktivposten in eine Nach-GREXIT-Zeit retten. Dafür spricht auch die Tatsache, dass die Forderungen weiter wachsen.


Forderungen rüberretten? smilie_20

So kann nur ein Deutscher denken. Auf dem Balkan tickt die Uhr anders. Was gewesen ist gewesen... Man versucht sich jetzt möglichst aller Schulden zu entledigen, weil der Zusammenbruch offensichtlich ist. Jetzt wird jeder € mitgenommen, der noch mitgenommen werden kann! Inzwischen sind Bürger und Staatsapparat auf einer Seite.

Es wird so peinlich sein für die Bundesregierung, wartet es ab.....
Zuletzt geändert von Bumerang am 03.03.2015, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

GV Jäger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.06.2011, 00:09

Beitragvon GV Jäger » 03.03.2015, 17:34

Hotline für Meldung von Steuerhinterziehungen: 1517
Ländervorwahl Griechenland: 0030

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 03.03.2015, 17:37

Bumerang hat geschrieben:
So kann nur ein Deutscher denken. Auf dem Balkan tickt die Uhr anders. Was gewesen ist gewesen... Man versucht sich jetzt möglichst aller Schulden zu entledigen, weil der Zusammenbruch offensichtlich ist. Jetzt wird jeder € mitgenommen, der noch mitgenommen werden kann! Inzwischen sind Bürger und Staatsapparat auf einer Seite.

Es wird so peinlich sein für die Bundesregierung, wartet es ab.....


Das kann durchaus sein, wenn man sich die Euroabhebungen so ansieht. Da denkt sich der gemeine Grieche "bevor ich Steuern zahle, hebe ich die Euros lieber vom Konto ab" smilie_20

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 03.03.2015, 17:41

lifesgood hat geschrieben:
Das kann durchaus sein, wenn man sich die Euroabhebungen so ansieht. Da denkt sich der gemeine Grieche "bevor ich Steuern zahle, hebe ich die Euros lieber vom Konto ab" smilie_20


Du lachst, ich meine das ernst! In diesen Ländern gehören Misstrauen ggü dem Staat und Korruption zur Lebenseinstellung. Die Strafe dafür war die Inflation. Aber heute kann man noch an Oiros kommen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 03.03.2015, 18:22

Nun deshalb wäre in Griechenland ein richtiges wirksames Steuergesetz zwingend notwendig.
Da könnte Der GRIECHE abheben was es will.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 03.03.2015, 19:30

Hier wird ja fast so getan als ob Korruption hier bei uns ein Fremdwort wäre !?

Das Hoeness Skript
14762 Seiten
Steuergesetzvorschlag
angepasst um bei der griechischen Struktur eine ähnliche Wirksamkeit zu erlangen wie in Deutschland



Die Frage dabei aber wäre ob man damit nun die Steuereintreibung oder die Korruption auf höhere Stufen hebeln könnte , das geht aus dem Skript dann doch noch nicht eindeutig hervor smilie_02
Si vis pacem para bellum

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 03.03.2015, 21:14

Hoeneß hat doch Steuern nachgezahlt und das nicht zu knapp. Er könnte noch nicht mal Verluste von Vorjahr verrechnen. Insofern Können die griechischen Behörden sich davon eine Scheibe abschneiden.
Silbersparer

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Beitragvon juergen1228 » 03.03.2015, 22:14

Silbersparer hat geschrieben:Hoeneß hat doch Steuern nachgezahlt und das nicht zu knapp. Er könnte noch nicht mal Verluste von Vorjahr verrechnen. Insofern Können die griechischen Behörden sich davon eine Scheibe abschneiden.


So ist es smilie_01

Sorry off topic;

und was viele im Fall H. nicht Wissen und in den Medien kaum Erwähnung fand
das seine negativ Deals nicht gegengrechnet wurden
(weil er diese vorher nicht Ordnungsgemäß veranlagt hatte)
sodaß dann diese riesige Summe an Nachzahlung zustande kam.

Ohne dem wäre es kein zweistelliger Millionenbetrag gewesen
nur die Öffentlichkeit erfuhr davon nix und jeglicher Rückhalt ging verloren
und es sollte mit dem Urteil ein Exempel statuiert werden
damit die Bevölkerung endlich mal den "big verknackten Promi bekommt."

Paralelen zur Medienkampagne "Wulff" sind nicht reinzufällig smilie_02


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste

cron