Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:19

Silber.de Forum

Aus die Maus für Griechenland

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Quin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 20.07.2011, 11:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon Quin » 07.03.2014, 13:25

Der Telefonmann hat geschrieben:
Quin hat geschrieben:
Griechenland ist laut der Grafik von 122% des BIP in 1995 runter auf circa 105% des BIP in 2007.
Was ist denn daran Misswirtschaft??
Und das trotz EU-Beitritt und aller damit verbundener Kosten.


Verwechselst Du hier nicht Griechenland mit Italien?


Da hast du recht, ist mir eben auch aufgefallen.
Da hatte ich mich wohl in Rage geschrieben :)

Sorry.
Hab oben auch den entsprechenden Beitrag editiert.
erfolgreich gehandelt mit:

11 Mitgliedern.

Anzeigen
Silber.de Forum
Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Beitragvon Silberfreak1 » 07.03.2014, 13:26

Quin hat geschrieben:
Silberfreak1 hat geschrieben:
mit Verlaub, die von dir eingestellte Grafik zeigt doch das Gegenteil deiner "2008" These.
Bei Griechenland ist schon vor 2008 eine ca. 13 jährige fast 100% Staatsverschuldung zu ersehen
und damit ein eindeutiger Beleg dass dieser fast Staatsbankrott in Jahrzehntelanger Mißwirtschaft erzeugt wurde.


Jetzt werd ich aber gleich böse :)

Griechenland ist laut der Grafik von 122% des BIP in 1995 runter auf circa 105% des BIP in 2007.
Was ist denn daran Misswirtschaft??
Und das trotz EU-Beitritt und aller damit verbundener Kosten.

Und schau dir mal Irland an, wie kann dass denn sein.
82% in 1995 runter auf 26% in 2007 und dann SCHHWWUUUPS wieder hoch auf 83% in 3 Jahren.



sorry, bist du vielleicht Farbenblind?

GRAFIK

= BRAUN = ITALIEN

= BLAU = GRIECHENLAND

du zitierst gerade die Zahlen von Italien und meinst es sind die von Griechenland.
Gebe zu würde gut in deine Argumentation passen ist aber leider nicht stimmig smilie_24

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Beitragvon AgCluster » 07.03.2014, 13:26

Quin hat geschrieben:

Hier schaut mal:

Bild
Quelle: Heise.de


Seht ihr den Knick ab 2008 bei fast allen Ländern?
Das ist das Ding, der Kasus Knacksus.
Ab diesem Punkt lief es aus dem Ruder.
Da wurden nicht plötzlich 50000 Beamte eingestellt oder allen auf der Insel wurden blind und auch wurden nicht plötzlich keine Steuern gezahlt.

Alles andere lief vorher schon und war nie ein Problem, gute Ratings, Zinsen wurden bedient, alles Bombe.
Noch mehr: Die Staatsverschuldung im Verhältnis zum BIP WAR BEI ALLEN BIS 2008 RÜCKLÄUFIG(außer Portugal). Sie waren auf einem guten Weg.

Geht euch nen Licht auf?

Das hat nichts mit schlechter Wirtschaft zu tun oder Überschwang oder mit was auch immer ihr um die Ecke kommen wollt. Das spielt alles keine Rolle.

Schuld sind und bleiben die Banken, die sich ganz simpel bei dem Immogeschäft verspekuliert haben und den Großteil ihrer Verluste per Umschichtung von Steuergeldern wieder erhalten haben.


Die Grafik ist zwar richtig, aber die Aufschuldung begann schon weit vor 2008. Die absoluten Staatsschulden in Euro sind stetig gestiegen. Da das geliehende Geld in die Wirtschaft floss, stieg entsprechend das BIP, so dass die relative Staatsverschuldung bis 2008 gut aussieht.

Ich kann den normalen Beschaeftigten keinen Vorwurf machen. Haette ich eine Gehaltserhoehung abgelehnt, nur weil das Geld per Kreditaufnahme nach Griechenland gekommen ist? Mit Sicherheit nicht!
The euro zone has the power to defeat market speculations.

Benutzeravatar
alfman
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: 25.08.2011, 19:04
Wohnort: Weimar/Wien

Beitragvon alfman » 07.03.2014, 13:35

Quin hat geschrieben:Ich will mich nicht nochmal wiederholen, aber du bist der Medienhetze zum Opfer gefallen :)



Blödsinn!
Wenn du unbedingt die Tatsache leugnen willst, dass GR im Grunde ein failed state ist (weil der Staat nur als Melkkuh von den Griechen betrachtet wird), dann bleibe halt bei deinem Banken = böse, weil vom Staat gerettet.
Life, Liberty and Property!

Benutzeravatar
Quin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 20.07.2011, 11:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon Quin » 07.03.2014, 13:40

Silberfreak1 hat geschrieben:

sorry, bist du vielleicht Farbenblind?

GRAFIK

= BRAUN = ITALIEN

= BLAU = GRIECHENLAND

du zitierst gerade die Zahlen von Italien und meinst es sind die von Griechenland.
Gebe zu würde gut in deine Argumentation passen ist aber leider nicht stimmig smilie_24


Da hast du natürlich recht, das war mein Fehler, hab auch den Beitrag schon editiert.


Generell ist mir der Gegenwind zu meinen Thesen aber jetzt etwas zu heftig.

Ihr scheint mit eurer Meinung festgelegt zu sein.
Das bin ich auch.
Wir werden uns nicht vom Gegenteil überzeugen lassen so wie ich das sehe.

Ist auch okay so, alles schick.
erfolgreich gehandelt mit:



11 Mitgliedern.

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Beitragvon Silberfreak1 » 07.03.2014, 13:57

Quin hat geschrieben:
Silberfreak1 hat geschrieben:

sorry, bist du vielleicht Farbenblind?

GRAFIK

= BRAUN = ITALIEN

= BLAU = GRIECHENLAND

du zitierst gerade die Zahlen von Italien und meinst es sind die von Griechenland.
Gebe zu würde gut in deine Argumentation passen ist aber leider nicht stimmig smilie_24


Da hast du natürlich recht, das war mein Fehler, hab auch den Beitrag schon editiert.


Generell ist mir der Gegenwind zu meinen Thesen aber jetzt etwas zu heftig.

Ihr scheint mit eurer Meinung festgelegt zu sein.
Das bin ich auch.
Wir werden uns nicht vom Gegenteil überzeugen lassen so wie ich das sehe.

Ist auch okay so, alles schick.


ist Okay, kein Konsenz ist ja auch nicht zwingend, halt ein Meinungsaustausch.
wobei ich mich nur etwas wundere warum du keine anderen Argumente in deine Meinung einfließen läßt.
Bestes Beispiel die letzten Postings, manifestierst mit falschen/verwechselten Zahlen deine Argumentation
und obwohl du dies selber festgestellt hast, bewertest du dies in deiner bisherigen Anschauung nicht entsprechend.

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 07.03.2014, 14:08

Silberfreak1 hat geschrieben:...
ist Okay, kein Konsenz ist ja auch nicht zwingend, halt ein Meinungsaustausch.
wobei ich mich nur etwas wundere warum du keine anderen Argumente in deine Meinung einfließen läßt.
Bestes Beispiel die letzten Postings, manifestierst mit falschen/verwechselten Zahlen deine Argumentation
und obwohl du dies selber festgestellt hast, bewertest du dies in deiner bisherigen Anschauung nicht entsprechend.


wie heißt es doch so schön:

"Verschonen Sie mich mit Argumenten, ich habe bereits meine Meinung"
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Benutzeravatar
Quin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 20.07.2011, 11:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon Quin » 07.03.2014, 14:10

Silberfreak1 hat geschrieben:
ist Okay, kein Konsenz ist ja auch nicht zwingend, halt ein Meinungsaustausch.
wobei ich mich nur etwas wundere warum du keine anderen Argumente in deine Meinung einfließen läßt.
Bestes Beispiel die letzten Postings, manifestierst mit falschen/verwechselten Zahlen deine Argumentation
und obwohl du dies selber festgestellt hast, bewertest du dies in deiner bisherigen Anschauung nicht entsprechend.


Ja, das erklärt sich ziemlich einfach.
Wenn du in einer Argumentation gegen 3 Mitforumnisten schreibst und dann einen Fehler machst, z.b. den mit der Grafik, dann ist alles Vorhergehende erstmal vergessen und es geht nur noch um den Fehler.
Es wird dann sogar dieser Fehler dazu genutzt die bisherige Argumentation desjeneigen der den Fehler gemacht hat zu bewerten.

Deswegen muss man die Argumentation dann erstmal abbrechen.
erfolgreich gehandelt mit:



11 Mitgliedern.

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Beitragvon Silberfreak1 » 07.03.2014, 14:38

Quin hat geschrieben:
Silberfreak1 hat geschrieben:
ist Okay, kein Konsenz ist ja auch nicht zwingend, halt ein Meinungsaustausch.
wobei ich mich nur etwas wundere warum du keine anderen Argumente in deine Meinung einfließen läßt.
Bestes Beispiel die letzten Postings, manifestierst mit falschen/verwechselten Zahlen deine Argumentation
und obwohl du dies selber festgestellt hast, bewertest du dies in deiner bisherigen Anschauung nicht entsprechend.


Ja, das erklärt sich ziemlich einfach.
Wenn du in einer Argumentation gegen 3 Mitforumnisten schreibst und dann einen Fehler machst, z.b. den mit der Grafik, dann ist alles Vorhergehende erstmal vergessen und es geht nur noch um den Fehler.
Es wird dann sogar dieser Fehler dazu genutzt die bisherige Argumentation desjeneigen der den Fehler gemacht hat zu bewerten.

Deswegen muss man die Argumentation dann erstmal abbrechen.


Was du als Fehler bezeichnest sind ja im Grunde genommen die Zahlen die eine Aussagekraft haben.
Die Zahlen/Grafik hast du selber eingestellt/angeführt.
Darauf hast du dann auch vehement deine Argumentation aufgebaut.
Dann stellte sich heraus das die Zahlen gar nicht stimmen und ganz andere sind.
Sie zeigen das der Niedergang Griechenlands schon vor 2008 vonstatten ging und die Lehman Krise 2008
dem bereits maroden Griechenland dann endgültig den Garaus bereitete.
Das mit den GR Krediten der EU primär die Banken gerettet und ein Finanzdesaster in vielen EU Ländern verhindert werden sollte steht ausser Frage.

Benutzeravatar
alfman
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: 25.08.2011, 19:04
Wohnort: Weimar/Wien

Beitragvon alfman » 07.03.2014, 14:40

Quin hat geschrieben:Wenn du in einer Argumentation gegen 3 Mitforumnisten schreibst und dann



Qualität nicht Quantität ist entscheidend. smilie_16

Wollte nicht überheftig reagieren, sondern die grundsätzlichen Unterschiede zu einem Gemeinwesen in Mitteleuropa aufzeigen. Der andere Lebens-Rhythmus und das andere Lebensgefühl sind ja durchaus sympathisch und haben was für sich, aber dann sollten wir auch aufhören, GR mit mitteleuopäischen Maßstäben (wie zB Produktivität, Wettbewerbsfähigkeit oder Steuermoral) messen zu wollen.
Die werden nie so funktionieren wie Deutsche oder Skandinavier. Und das ist gar nicht mal schlecht.
Life, Liberty and Property!

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 07.03.2014, 14:46

@ Quin

Mir war ja nur der Dreher aufgefallen smilie_16

Letzendlich bekräftigen Deine Post meine Ansicht in die Richtung, dass seit der Finanzkrise die Bürger vieler Staaten für die Fehler und die Gier der Finanzmärkte bluten müssen. Aus Deiner Grafik erkennt man ja, dass insbesondere die Staatsverschuldung von Irland und Spanien explosionsartig nach oben gegangen ist.
Deine Argumentation trifft auf diese beiden Länder viel besser zu, als auf die Griechen.

Griechenland hat sich selber über die letzten Jahrzehnte in seine ausweglose Situation gebracht. Ein einscheidender Grund ist für mich halt auch in die geringen Produktivität und das fehlenden Verständnis für den Staat der griechischen Bevölkerung zu suchen.

Griechenland sollte aufhören, die Schuld immer bei Anderen zu suchen und sich auf die eigenen Stärken konzentrieren. Leider sehe ich diese Entwicklung bisher nicht, stattdessen lassen Sie mal wieder den Klingelbeutel bei Gauck klappern.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 07.03.2014, 15:12

Hat mal jemand zu dem Diagramm die Entwicklung von 2010-2013-14 ? smilie_08
Drei Jahre event. Neuverschuldungen sind ja kein Pappenstil :lol:
Zuletzt geändert von Kursprophet am 07.03.2014, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Quin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 20.07.2011, 11:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon Quin » 07.03.2014, 15:25

Kursprophet hat geschrieben:Hat mal jemand zu dem Diagramm die Entwicklung von 2010-2013-14 ? smilie_08
Drei Jahre event. Neuverschuldungen sind ja kein Pappenstil :lol:


Das hier kannste hinten ranghängen, dann fehlt nur noch 2011 für fortlaufende Zahlen:

Bild
erfolgreich gehandelt mit:



11 Mitgliedern.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 07.03.2014, 19:49

Ja thx , so ungefähr hatte ich mir das auch gedacht .
smilie_15
Si vis pacem para bellum

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 839
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Beitragvon CasaGrande » 14.04.2014, 16:31

smilie_08 Kein Wort zur Rückkehr an den Kapitalmarkt?

Griechenland hat vergangene Woche erfolgreich Staatsanleihen platzieren können.
Das ist doch mal eine freudige Nachricht.

Also...nicht nur für Griechenland, sondern auch und vor allem für die Investoren/Banken.
Die Rückzahlung zuzüglich knapp 5,0 % Zinsen sollte Dank ESM, EZB, Sparer und Steuerzahler gesichert sein.

Alles ist wieder gut - und Europawahl ist auch bald.
Endlich wieder Selbstbeweihräucherung und Zockerei. Das Leben kann so herrlich einfach sein.

Den Ironie-Smilie darf ich uns an dieser Stelle ersparen...


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste