Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 03:55

Silber.de Forum

Plant China die goldgedeckte globale Leitwährung?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Plant China die goldgedeckte globale Leitwährung?

Beitragvon 999.9 » 24.03.2009, 20:13

Ein sehr interessanter Bericht der Financial Times, wonach die chinesische Führung eine Leitwährung fordert, die unabhängig vom US-Dollar ist. Aufmerksamen China-Beobachtern dürfte die Forderung die Augen öffnen: kauft die Volksrepublik China doch seit Monaten im großen Stil Gold auf, um die nationalen Reserven massiv aufzustocken! Wird hier etwa im Stillen eine eigene Leitwährung aufgebaut, die eventuell sogar durch Gold gedeckt ist? Das wäre wohl eine fiskale Kriegserklärung an die USA, die ja nun verzweifelt und wohl letztendlich vergeblich versuchen ihren Greenback immer noch als Leitwährung für die Finanzwelt schmackhaft zu machen, im Moment durch massive Käufe maroder Papiere, man munkelt ja schon, dass die FED zur größten Bad Bank überhaupt geworden ist. Fragen über Fragen... smilie_08

http://www.ftd.de/politik/international/:Zweifel-am-Dollar-China-fordert-neue-Weltw%E4hrung/491360.html
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 24.03.2009, 20:28

Wil müssen jetzt alle chinesisch lelnen smilie_02

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 24.03.2009, 20:32

你好

:shock:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Exil-Badener
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 11.07.2008, 21:10
Wohnort: Vorpommern/Südbaden

Beitragvon Exil-Badener » 24.03.2009, 20:39

Höchstintessant - das würde im warsten Sinne des Wortes für mächtig "Zündstoff" sorgen.

Fahren die Amerikaner ihren Aufwand im Irak deshalb zurück? Bietet ihr Präsident deshalb dem China nah stehenden Iran plötzlich Verhandlungen an?

Herr Brzezinski, der Mann der hinter den Kulissen in Washington die Fäden zieht, braucht ja nur eine Schublade zu öffnen. Er plädiert ja schon seit den Neunzigern für einen präventiven Angriff auf China.
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 24.03.2009, 20:54

Iran ist in der besseren Position: mehrere führende US-Militärs haben -angeblich- in einem Strategiepapier des Pentagon erklärt, dass die iranischen Atomanlagen selbst für die besten bunker busters und cluster bombs unerreichbar in tiefem Fels bzw. unter Gebirgsmassiven geschützt sind. Also fällt ein von den Israelis geführter Luftangriff flach, desweiteren würde ein Angriff auf den Iran ebenso militärischer Schwachsinn sein, denn Iran hat eine starke Marine und eine Flotte modernster Schnellboote und einige brauchbare Uboote, die natürlich auch Waffentaucher aussetzen können, und innerhalb von Stunden die geostrategisch höchstwichtige Straße von Hormus sperren und verminen könnten. Durch dieses Nadelöhr wird täglich 25% des Weltölverbrauchs transportiert! Tanker sind die leichtesten maritimen Ziele, die in einer Meerenge auch durch Geleitzüge nur sehr schwer bis überhaupt nicht geschützt werden könnten, was eine Blockade für den Ölpreis bedeuten würde muss ich wohl nicht erwähnen. Außerdem gäbe es bei einem US-Angriff auf den Iran wohl keinen Moslem mehr (Schiit oder Sunnit wäre dann auch egal!), der nicht freiwillig in den Dschihad zieht.

Einen Angriff auf China wird Amerika ernsthaft wohl auch nicht in Erwägung ziehen, denn China besitzt die "second strike capacity", kann also nach einem nuklearen Erstschlag eines Feindes diesen mit Interkontinentalraketen, die von dauerhaft getauchten Ubooten abgeschossen werden, vernichten. Außerdem dürften über 1 Milliarde Menschen auch nicht mal so eben von diesem Planeten getilgt werden, ohne das dauerhaft der ganze Planet unbewohnbar werden würde, bzw. in einem absoluten "clash of civilizations" untergehen würde.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

muenzsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 08.02.2009, 15:34

Beitragvon muenzsammler » 24.03.2009, 21:34

klingt interessant. ich werde weiterhin mein Geld nebenbei schön in EM stecken. Falls die Chinesen wirklicih das Gold in Massen kaufen sollten wird silber auch anziehen und dann werden die Kurse schön steigen. Bis dahin sollte man mMn soviel EM kaufen wie man kann.

Zum Thema Krieg mit Iran / China
Ich glaube nicht, dass das je passieren wird. Falls doch könnte es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Beginn des 3. WW werden.
Sollten die Amis den Iran angreifen geht die Welt daran kaputt, dass das Öl unbezahlbar wird. Abgesehen davon ist die Iranische Armee groß und stark genug um sich zu wehren.
Was ein Militärischer Krieg gegen China bedeuten würde muss man glaub ich keinem erklären. Ist ja nicht so, dass die noch alle mit Stäbchen essen und mit schwertern kämpfen....

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 24.03.2009, 21:48

Die Zeiten wie im Korea Krieg, wo eine Waffe auf 5 Chinesische Soldaten kam ist lange vorbei.

Die Taktik der "Menschlichen-Angriffs-Wellen" würde bestimmt von den Chinesen weiter benutzt, da Sie einfach genügend Infantristen haben "um es sich leisten zu können" :twisted:

Aber Iran und China sind halt beide wegen den Atom Waffen ein heikles Eisen ..

Ich glaub wenn die Amis einen weiteren Krieg anzetteln, werden irgendwann mal ein paar andere sich gegen eben jene verbünden ...

Ich Investiere meine EM dann im Immobilien auf dem Mars smilie_08 smilie_06

Benutzeravatar
taciturn
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 06.03.2009, 20:24

Beitragvon taciturn » 24.03.2009, 22:31

1000er Fein hat geschrieben:Wil müssen jetzt alle chinesisch lelnen smilie_02


tja, wenn du dich schon über andere lustig machst, bedenke dass das Chinesisch soviele Laute hat, die dir deine Zunge kaputt machen würden. Ganz zu schweigen von den zigtausenden Schriftzeichen, die verwirrend sind. :lol:

Ich studiere Chinesisch und weiß, wie schwierig die chinesische Aussprache ist.

Also wenn du Chinesisch perfekt kannst, dann darfst dich darüber lustig machen. :P

gast_beitrag

Beitragvon gast_beitrag » 25.03.2009, 01:05

guten abend,

nachdem man den artikel gelesen hat, könnte fast der eindruck entstehen, dass die chinesischen freimaurer mitllerweile mehr einfluss und macht haben. als man denkt smilie_08
denn......die freimaurer haben da ein sehr großes wörtchen mitzureden, wenns um währungen geht..etc. :wink:

grüßle,
dmark

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 25.03.2009, 06:17

1000er Fein hat geschrieben:Wil müssen jetzt alle chinesisch lelnen smilie_02


Na ja, da muss man bis zu 200 verschiedene Schriftzeichen lernen...und ein Wort kann etwas völlig neues bedeuten, wenn du es anders betohnst :shock:

Dann könnte ich auch mal lesen, was auf meinen Pandas draufsteht smilie_02

aber BTT, was glabt ihr, welche Folgen wird so eine Währung auf den Dollar haben?
KAnn man sich da dann für 100$ ein Brötchen im Supermarkt kaufen? :roll:
smilie_24

Exil-Badener
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 11.07.2008, 21:10
Wohnort: Vorpommern/Südbaden

Beitragvon Exil-Badener » 25.03.2009, 08:01

Der amerikanische Präsident hat dem Iran ja kürzlich die Hand entgegengestreckt. Eben auch aus den von euch genannten Gründen, der Sinnloskeit eines Angriffs auf diesen.

Wenn die Amerikaner es schaffen plötzlich zum "Freund" der Iraner zu werden und mit ihnen regen Ölhandel treiben, dann haben sie immerhin noch eine Nation mehr die gegen US$ verkauft.

Wenn man so an das iranische Öl käme und die Muslime plötzlich, dank vor allem dem neuen Präsidenten eine pro amerikanischere Position einnehmen, könnte man die Chinesen ausbooten.

Diese wären wiederum gezwungen sich anderweitig Zugang zum Öl zu verschaffen. Der weite Osten Russlands bietet sich geradezu perfekt an.

Wer von politischen Konfrontationen oder gar einem Waffengang dieser beiden Giganten profitieren würde, ist jedem klar.

Das klingt natürlich alles ziemlich weit hergeholt und ist hier auch nur Stichwortartig dargelegt.

Aber dies ist nach meiner Ansicht die aktuelle geostrategische Ausrichtung der Vereinigten Staaten.
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 25.03.2009, 08:16

der Iran hat die ausgestreckte Hand aber zurückgewiesen und will keine Annäherung. Die sind der Meinung das sich an der ANTI IRAN Politik der USA nichts verändert hat.. nur weil sie nen anderen Kopf ganz oben haben..

Benutzeravatar
taciturn
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 06.03.2009, 20:24

Beitragvon taciturn » 25.03.2009, 09:01

pandafan hat geschrieben:
1000er Fein hat geschrieben:Wil müssen jetzt alle chinesisch lelnen smilie_02


Na ja, da muss man bis zu 200 verschiedene Schriftzeichen lernen...und ein Wort kann etwas völlig neues bedeuten, wenn du es anders betohnst :shock:

Dann könnte ich auch mal lesen, was auf meinen Pandas draufsteht smilie_02



Erst mit 2000-3000 verschiedene Schriftzeichen gilt man als alphabetisiert. :wink:

Auf der Rückseite der Pandamünze steht nur "Volksrepublik China".

Ich verstehe die Chinesen, dass sie genug haben vom Dollar als Leitwährung. Wie kommen die anderen Staaten dazu, indirekt für die Schulden der Amis zu zahlen. Zwar haben viele Länder sehr viel Geld an die Amis verloren, aber dennoch kann sich kein Land leisten, nicht mit Amerika weiterhin Geschäfte zu machen. Und so werden die anderen Länder weiterhin von der Amis herumgeführt.

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 25.03.2009, 09:28

taciturn hat geschrieben:
1000er Fein hat geschrieben:Wil müssen jetzt alle chinesisch lelnen smilie_02


tja, wenn du dich schon über andere lustig machst, bedenke dass das Chinesisch soviele Laute hat, die dir deine Zunge kaputt machen würden. Ganz zu schweigen von den zigtausenden Schriftzeichen, die verwirrend sind. :lol:

Ich studiere Chinesisch und weiß, wie schwierig die chinesische Aussprache ist.

Also wenn du Chinesisch perfekt kannst, dann darfst dich darüber lustig machen. :P


Welches denn, Mandarin ?
Meine Oma konnte u.A. Chinesisch.
Ich kann nur deutsch, englisch, französisch und hatte einen Grundkurs in Japanisch und hab Arabisch schon hier 8)

Japanisch hat übrigens 2 Alphabete smilie_16

Benutzeravatar
SilverGlance-Girl
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 23.10.2008, 13:56

Beitragvon SilverGlance-Girl » 25.03.2009, 10:41

"Der Traum eines Goldinvestors ist der Goldstandard, ich sagen Ihnen aber, wir werden einen Silberstandard haben, bevor wir einen Goldstandard bekommen." Israel Friedman
http://www.goldseiten.de/content/divers ... ryid=10122


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste