Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:32

Silber.de Forum

Alan Greenspan warnt vor Jahrhundertkrise

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Alan Greenspan warnt vor Jahrhundertkrise

Beitragvon 999.9 » 05.08.2008, 11:26

Jetzt hat der Ex-Notenbankchef der USA Alan Greenspan sich zu Wort gemeldet, nachdem er vorher wochenlang geschwiegen hat. Nach seiner Analyse und seinen ihm vorliegenden Daten, hält er die momentane Krise für eine "Jahrhundertkrise". Er spricht davon, das diese Finanzkrise anders wäre, als vorherige Krisen. Denn diesmal ist mit einer schweren Rezession auf breitem Spektrum zu rechnen, soll heißen das wirklich alle Branchen von der Krise betroffen sein werden, auch die Internet-Branche, was man nicht auch am Gewinneinbruch von google sieht.
Erst wenn die US-Immobilienpreise sich wieder erholen, könnte die Inflationsangst aus den Köpfen der Leute verschwinden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,570048,00.html

Ich stimme der Ansicht von Greenspan im großen und ganzen zu, da eine Rezession auch immer zu 50% eine "Angstsache" im Kopf der Verbraucher ist: die Banken wären nicht unbedingt Pleite gegangen, hätten die Leute nicht auf einmal ihr Geld zurückverlangt. Davon geht jede Bank pleite, egal wie gut es ihr auch gehen mag. Schwierig ist halt nur derzeit zu vermitteln, das die US-Bürger wieder Vertrauen in ihre Währung zurückerlangen sollen, bei den schlechten Wirtschaftsdaten aus den Vereinigten Staaten! Und was das schlimme an der Sache ist, das eine große Rezession auch immer Europa mit in den Strudel zieht. Der boomende asiatische Markt, könnte das zwar noch ein wenig abmildern, aber zumindest eine leichte Rezession in Europa ist fast ebenso sicher, wie das in Amerika eine schwere Rezession kommen wird/schon da ist.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
otto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 21.08.2008, 23:25
Wohnort: Reservat Zürich (Schweiz)

Beitragvon otto » 08.09.2008, 00:41

:( Ja, gerade diesem Ex Notenbänker Grünspan ist diese Desaster zu verdanken u. genau dieser Mann hat die Kreditmärkte (Geldmenge M3) so aufgeblasen.

:oops: Unter dem Motto der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Oder nach mir die Sindflut od. was ? Die Zeche bezahlen andere naiven Leute die mit so günstigen Zinsen angelockt wurden. Sehr Traurig !
Der glaubt ja selbst nicht an sein Fiat (lat. Es werde Luft) System, derjenige Mann lässt sich seine klugen Vorträge in Gold ausbezahlen !

Und jetzt spielt er noch den Moralapostel (wie ein Scheinheiliger :roll: ). Eines ist Ihm ganz sicher er wird in die Geschichtsbücher eingehen !

Gruss Otti
Fiat Money, Geld sind Schulden, ein juristisches Konstrukt !

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 15.09.2008, 20:34

Irgendwie hast du echt recht otte, denn schließlich sind die Vorzeichen für diese riesige Krise ja alle unter Greenspan "erwirtschaftet" worden: massiver Anstieg der Geldmenge und der Inflation, Aufblähung des Finanzmarktes etc. Und nun gibt er gegen hohe Interviewgage noch gut gemeinte Ratschläge :lol: Seltsame Welt...
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste