Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 13:05

Silber.de Forum

Gold.de gehackt - nicht einloggen dort

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 29.12.2011, 14:57

Erst mal vielen Dank an Goldhamster, der uns hier sehr zeitnah und detailliert informiert!

Ansonsten muss festgehalten werden, daß jeder Internetnutzer ständig Angriffen zur Ausspähung von Daten ausgesetzt ist. Meist bemerken wir nur nichts davon. Deshalb empfiehlt es sich ohnehin mit vertraulichen Daten an jeder Stelle sorgsam umzugehen.

Das von eurokrem angesprochene Problem mit den Spam-PN's und den Kaufangeboten von Nutzern mit Null Beiträgen, ist bekannt. Es wird ja auch in den Tips zum erfolgreichen Handeln empfohlen, nur mit vertrauenswürdigen Mitgliedern Geschäfte zu machen. Wer PN's von solchen "Null-Nummern" erhält, bitte melden.

Aber zurück zu gold.de: der Administrator scheint sich gerade der Sache anzunehmen. Wir werden da sicher bald mehr erfahren.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 29.12.2011, 14:57

@san augustin


Dann gibts du freiwilig noch deine Handy Nummer im PN. Anhand Handy Nummer ist Anschrift leicht zu finden 8)

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 29.12.2011, 14:59

san agustin hat geschrieben:wer 110 % sicher gehen will:

konto und adressdaten sicherlich auch per sms übermittelbar smilie_01


Kommunikation und Datentausch über 2 verschiedene Wege ist sinnvoll!

Die Banken machen es ja auch so seit kurzer Zeit beim Onlinebanking.Zwar wird es auch da immer Schwachstellen geben,aber die sind dann nicht ganz so einfach zu hacken...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Limm67
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 17.12.2010, 22:37

Beitragvon Limm67 » 29.12.2011, 15:06

Danke, für den Hinweis. Habe auch alles gelöscht. smilie_01

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 29.12.2011, 15:18

eurokrem hat geschrieben:@san augustin


Dann gibts du freiwilig noch deine Handy Nummer im PN. Anhand Handy Nummer ist Anschrift leicht zu finden 8)


naja.....irgendwann ist dann auch gut - dann können wir ja gleich mit ,,rauchzeichen,, arbeiten :shock:

bei bestimmter höhe des handels, wünsche ich generell eine festnetz und/oder handynummer,
daher nicht so unüblich, die herausgabe...
smilie_38

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 29.12.2011, 15:20

Ich denke eine Rundmail an alle User vom Forumsleitung aus mit Hinweis auf vorfall beim Gold.de und mögliche sicherheitsmasnahmen bezüglich Adressen und Kontonummern vom Handelspartnern im PN Archiv wäre ein großer Schrit um alle Forumsmitglieder vom solchen überaschungen zu warnen und schützen!

Wenig Aufwand kann viel Ärger sparen.

Benutzeravatar
Goldhamster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 28.03.2010, 16:40
Wohnort: EUdSSR
Kontaktdaten:

Beitragvon Goldhamster » 29.12.2011, 15:35

Lass denen doch erstmal Zeit gold.de wieder hinzubiegen und zu analysieren.

Wichtig wäre dann erstmal eine Info was genau vorgefallen ist und was der Balg dort genau getrieben hat (sollte anhand Logs nachvollziehbar sein) und welche Daten ggf abgegriffen wurden.


Eine Erziehungsmaßnahme zum Umgang mit persönlichen Daten im Internet kann dann nachgelagert ja immer noch erfolgen...

Goldhamster
Zuletzt geändert von Goldhamster am 29.12.2011, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Who is John Galt?

Benutzeravatar
Satori
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 852
Registriert: 23.10.2009, 21:08
Wohnort: BW

Beitragvon Satori » 29.12.2011, 15:37

Danke für die Info, nun habe ich auch mal mein Postfach geputzt.

Satori
Erfolgreich getauscht/gehandelt hier im Forum: 4x

Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er.
(Berti Vogts)

Glückskind
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2011, 22:41

Uebermittlung persoenlicher Daten via PN

Beitragvon Glückskind » 29.12.2011, 15:43

Vor einigen Monaten hatte ich in einem anderen Forum Folgendes geschrieben:

"Ich bin immer wieder aufs Neue ueberrascht, wie leichtfertig sensible Daten per PN mitgeteilt werden. smilie_08

Dazu gehoeren meines Erachtens Klarnamen, Adressen, Telefonnummern, Bankverbindungen u. ae.

Seid Ihr euch darueber im Klaren, dass PN mitnichten bedeutet, dass nur der Empfaenger die Nachrichten lesen kann?

Zumindest Administratoren haben Zugriff darauf - je nach Freigabe auch die Moderatoren.

Zur Klarstellung: Ich will selbstverstaendlich NICHT unterstellen, dass der zugriffsberechtigte Kreis diese Option auch wahrnimmt. [smilie_blume] "


Die Reaktionen reichten von "und jetzt - geben wir Rauchzeichen?" bis hin zu "von wegen Angriff auf das Forum...".


Mein - abschliessender und IMMER NOCH AKTUELLER - Kommentar dazu war folgender:

"@ alle

Seht meinen Beitrag einfach als Versuch, euch vielleicht etwas zu sensibilisieren, was passieren KOENNTE."




Und nun isses wohl passiert ...

LG
Glückskind smilie_24

Benutzeravatar
Goldhamster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 28.03.2010, 16:40
Wohnort: EUdSSR
Kontaktdaten:

Beitragvon Goldhamster » 29.12.2011, 15:48

Goldhamster hat geschrieben:Wichtig wäre dann erstmal eine Info was genau vorgefallen ist und was der Balg dort genau getrieben hat (sollte anhand Logs nachvollziehbar sein) und welche Daten ggf abgegriffen wurden.


Laut erstem kurzen Feedback der Betreiber per PN seien sie an der Sache dran, der Admin setze später noch ne Info dazu ins Forum.

Geben wir ihnen also die nötige Zeit das aufzuarbeiten.
Who is John Galt?

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 29.12.2011, 15:57

@Goldhamster

Hoffe wir stören nicht beim aufarbeitung der Hackangriffs(korrigiert) im Gold.de wenn man hier weiterhin über dieses Thema diskutiert,oder ist das allgemein nicht gerne gesehen wenn man sich über Datensicherheit im Forum unterhält ?
Zuletzt geändert von eurokrem am 29.12.2011, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 29.12.2011, 16:00

@Goldhamster

Zur Zeit ist man eben noch etwas mit der Technik beschäftigt.

@eurokrem

Tips zu Datensicherheit sind doch immer willkommen! Ob bei gold.de überhaupt Daten entwendet wurden, steht zum jetzigen zeitpunkt nicht fest. Es sieht für mich erst einmal nicht so aus.

Der Administrator wird das Forum auf jeden Fall später noch informieren.

Also bitte ein klein wenig Geduld.

Benutzeravatar
Goldhamster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 28.03.2010, 16:40
Wohnort: EUdSSR
Kontaktdaten:

Beitragvon Goldhamster » 29.12.2011, 16:03

eurokrem hat geschrieben:@Goldhamster
Hoffe wir stören nicht beim aufarbeitung der Datenklau im Gold.de wenn man hier weiterhin über dieses Thema diskutiert,oder ist das allgemein nicht gerne gesehen wenn man sich über Datensicherheit im Forum unterhält?


Kommt immer auf den Hausherren an, was Du in dessen Wohnzimmer so treiben darfst :wink:

Grundsätzlich bin ich voll bei Dir was den Umgang mit persönlichen Daten angeht, die Sorglosigkeit damit ist natürlich mehr ein Problem des Einzelnen.

Genauso wie man den Menschen gesunde Lebensweise oder Nichtrauchertum nicht einprügeln kann geht das auch nicht mit sensiblem Umgang mit persönlichen Daten. Das ist alles ein Lernprozess, bei manchen gehts schnell, andere brauchen länger dafür, mancheiner lernts nie, so ist das Leben, so sind die Menschen - und wer ist schon perfekt? Nie und nimmer würde ich das von mir behaupten...

Goldhamster
Who is John Galt?

Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 03.07.2009, 14:46

Re: .

Beitragvon Aktionspotenzial » 29.12.2011, 16:30

Silbermichel hat geschrieben:
Goldsilberfan hat geschrieben:guter Zeitpunkt seine - private Nachrichten - zu löschen.
Zumindestens die, die aktuell nicht gebraucht werden smilie_08
man weiß ja nie

Das ist allerdings ein wirklich trifftiges Argument.
Das Unterstreiche ich ganz dick!!!!!
Dorst stehen ja oftmals noch alte Adressen!
Also bitte von allen beherzigen.


ich erwarte von jedem Handelspartner dass alle persönlichen Daten nach erfolgreicher Transaktion vernichtet werden. PN's werden ebenso wenig gespeichert wie externe Zettelchen mit irgendwelchen Adressen aufgehoben werden!
Das wird zwar nie erwähnt ist aber grds. eine Selbstverständlichkeit.
Daher auch bitte nicht wundern wenn ich bei der zweiten Aktion mit selbem Mitglied nichtmal mehr den Vornamen kenne :oops:

Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitragvon Tim » 29.12.2011, 16:37

@Aktionspotential

Gegen Hacker reicht das. Wird durch die Überweisung und das Konteneinsichtsrecht des Fiskus diesem gegenüber die Vorsicht nicht zum Teil überflüssig. Auf dem Überweisungsträger stehen ja bestimmt nicht Kartoffeln, schon zur eigenen Sicherheit des Überweisers. Am Ende ist es ratsam, nur mit bekannten und bewährten Forumsmitgliedern zu handeln und als Zahlungsgrund irgend etwas belangloses anzugeben. Oder halt persönliche Übergabe.
Tim smilie_24


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste