Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 21:06

Silber.de Forum

Souveränität Deutschland + ESM ???

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 25.09.2012, 14:22

@Silberhexe,
ein wenig genauer hätte ich es schon gerne gehabt. :mrgreen:
Ich habe mal Wirtschaftsinformatik studiert. Ich begreife die Zusammenhänge trotzdem nicht. Es gibt keine Buchung ohne Gegenbuchung. Wenn das frühere Gelddrucken ohne Gegenbuchung erfolgte, hatte es inflationäre Auswirkungen im Markt. Die haben wir damals gesehen. Wenn es jetzt keine Gegenbuchung gab, müssten die Schuldtitel noch bei irgendwem sein. (Steuerzahler? Investoren?Im EZB-Keller?) Das Geld einfach einzusammeln und zu shreddern schafft weder die Schuldpapiere aus der Welt, noch befriedigt es Gläubiger. Einziger Ausweg wäre demnach, zusammen mit dem Geld auch die faulen Schuldtitel durch den Reißwolf zu jagen. Das wäre dann die Gegenbuchung.
Das wäre dann eine patentfähige Lösung der Staatsschuldenkrise. smilie_08
Aber das kann doch nicht sein, oder doch? Ist alles so einfach, wenn man eine Zentralbank ist?

Silverneck
Zuletzt geändert von Silverneck am 25.09.2012, 14:54, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
silberhexe
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2012, 15:28
Wohnort: Hessen

Beitragvon silberhexe » 25.09.2012, 14:52

@Silverneck
Keine Buchung ohne Gegenbuchung, das hatte ich in meiner kaufm. Ausbildung auch gelernt.
Aber wo ist die Gegenbuchung, ich weiß es nicht.
Ich fürchte aber, dass sie uns Steuerzahlern präsentiert werden wird.
Wo ich bin klappt nichts, aber ich kann ja nicht überall sein

Benutzeravatar
Schwubb
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1461
Registriert: 30.08.2011, 13:43

Beitragvon Schwubb » 25.09.2012, 15:31

Versuch einer Erklärung, aber so ganz habe ich das nicht verstanden smilie_08



http://de.wikipedia.org/wiki/Sterilisation_%28Geldpolitik%29

Das mit der Gegenbuchung habe ich auch gelernt.
Hunde haben Herren,Katzen haben Personal

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 25.09.2012, 15:41

Haha....und ich habe nach dem Lesen dieser Wikipediaerklärung genau die selben Fragen wie zuvor. Wikipedia geht von teilweisen Kompensation mit anderen Staatsanleihen aus. Das ist aber in der Realität nicht der Fall. Die Papiere wurden mit gedrucktem Geld gekauft. Der EFSF war noch nicht als Kreditgeber im Spiel.

Tur mir also leid, ich sehe noch immer keine Erklärung. Außer, dass wir durch derartige mit Halbwahrheiten gespickten Meldungen total verschaukelt werden. Die Meldung soll doch nur beruhigen, weil die angekündigten unbegrenzten Ankäufe ja auch wieder eingesammelt werden sollen. Das hat in der Vergangenheit jedoch noch nie funktioniert! Die Bevölkerung wird nun mit einer angeblich funktionierenden Geldmengenverringerung trotz Anleihekäufen wohl noch öfter indoktriniert werden.

Wo sind denn nun die aufgekauften Staatsanleihen und wer bedient die anfallenden Zinslasten????

Silverneck

Mango
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 01.04.2012, 08:49

Beitragvon Mango » 25.09.2012, 19:59

Ich meine, die EZB hat die Anleihen noch und hat die Geldmenge anderweitig aus dem Markt gezogen, um das auszugleichen. Wie im Artikel zu lesen über ein siebentägiges Refinanzierungsgeschäft. Aber mir bleiben auch Fragen: Z.B. Was ist nach den 7 Tagen?
smilie_08

Benutzeravatar
Schwubb
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1461
Registriert: 30.08.2011, 13:43

Beitragvon Schwubb » 25.09.2012, 20:32

@ silverneck und Mango

Ich habe nicht geschrieben, dass ich alles glaube, was in Wikipedia steht smilie_02

Und ich bin nicht der Meinung, dass es in der jetzigen Zeit so wie beschrieben funktionieren wird smilie_18
Hunde haben Herren,Katzen haben Personal

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 06.10.2012, 01:39

Bundesbank-Rundschreiben Nr. 54/2012: Der ESM ist ein ausländischer Staat mit Banklizenz

-> http://ewald-hinterdenkulissen.blogspot ... 2-der.html

Der ESM ist nun eine "ausländische internationale Finanzierungsorganisation". Die Bedeutung des Wortes "Finanzierungsorganisation" ist nicht wirklich geregelt. Der Begriff "Kreditinstitut" trifft es wohl besser. Meldungen über Forderungen und Verbindlichkeiten von mehr als 5 Millionen Euro im Monat in das Ausland sind gemäß § 62 Abs. 1 AWV (Meldung im Außenwirtschaftsverkehr) zu melden. Hierbei sind Privatpersonen, Monetäre Finanzinstitute (Zentralbanken), Investmentgesellschaften und Kapitalgesellschaften bezüglich ihrer Investmentfonds ausgenommen. Dem Rundschreiben kann man eine Meldepficht (an die Statistikbehörde "Bundesbank") bei Transaktionen mit dem ESM entnehmen: Demnach handelt es sich nun offiziell um eine Bank oder wie die Bundesbank selbst schreibt: Ein Staat bzw. ein Land. Die innenpolitische Debatte, ob der ESM eine Banklizenz bekommen soll oder nicht, war von anfang an absurd, denn der ESM benötigt keine Lizenz; er hat sie bereits vertragsmäßig. Das Parteienkartell hat uns wiedereinmal absolut verarscht: Der ESM ist eine ausländische Bank mit der Rechtsform und Immunität eines Staates. Jetzt ist es schriftlich nachweisbar.


Orig. Rundschreiben der Bundesbank: http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/D ... cationFile (Primärquelle!)

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat festgelegt, dass der ESM als eine internationale Finanzierungsorganisation innerhalb der Europäischen Währungsunion (EWU) zu klassifizieren ist. Durch den Status einer internationalen Organisation erhält der ESM einen eigenen Länderschlüssel.

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 06.10.2012, 10:12

Nach dieser Theorie wäre auch der IWF ein Staat.

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 08.10.2012, 13:20

Die Skrupellosigkeit von Brüsseler Politikern erstaunt mich immer wieder. Nachdem um 0000 Uhr heute Nacht der ESM gestartet ist, hat es der Währungskommisaar Oli Rehn genau 12 Stunden ausgehalten, dann hat er von einer notwendigen Erhöhung des ESM gesprochen. Der bisherige Finanzumfang reiche noch längst nicht aus. Ein kurzer Bericht in auf n-tv zu sehen.
Mein Kopfschütteln wird immer intensiver: Finanzparkinson :mrgreen:

Silverneck

montaigne
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 23.09.2012, 00:51

Beitragvon montaigne » 08.10.2012, 13:29

@Silverneck

Vielen Dank!

Habe gerade "Finanzparkinson" in meinen Wortschatz aufgenommen!

Jetzt hat das endlich einen Namen...

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 08.10.2012, 17:26

Nun sind in Luxemburg auch die zugehörigen Papiere für den ESM unterzeichnet worden. Die Politiker feiern sich selbst als die Helden und überschlagen sich in Formulierungen. Nur der Euro lässt den Kopf hängen und dümpelt mit einem leichten Minus vor sich hin. Der Euro ist wahrscheinlich cleverer....... :roll: .......oder er will gar nicht gerettet werden? smilie_08

Silverneck

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Souveränität Deutschland + ESM ???

Beitragvon Aurargint » 08.10.2012, 20:36

Die Finanzminister der Währungsunion haben den dauerhaften "Rettungsschirm" ESM in Kraft gesetzt. Dieser hat von der internationalen Ratingagentur Fitch die Bestnote AAA erhalten smilie_20
Zugleich ist der Ausblick als "stabil" bezeichnet worden smilie_20 smilie_20

snoerch

Beitragvon snoerch » 10.10.2012, 08:32

Hab ich in einem Computerforum gefunden, als der Rettungsschirm in Kraft getreten ist:


Bild

smilie_04

Bitter, aber wahr.
Ich bin wirklich ein Verfechter des europäischen Gedankens, ich frag mich nur immer, ob man das alles um jeden Preis umsetzen muss.
Und vor allem, ob man das dem Volk / den europäischen Völkern diktieren muss.

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 14.10.2012, 01:25

...denn sie wissen wirklich nicht, was sie tun!

http://www.welt.de/wirtschaft/article10 ... achen.html

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 14.10.2012, 08:52

AGnostiker hat geschrieben:Bundesbank-Rundschreiben Nr. 54/2012: Der ESM ist ein ausländischer Staat mit Banklizenz

-> http://ewald-hinterdenkulissen.blogspot ... 2-der.html

Der ESM ist nun eine "ausländische internationale Finanzierungsorganisation". Die Bedeutung des Wortes "Finanzierungsorganisation" ist nicht wirklich geregelt. Der Begriff "Kreditinstitut" trifft es wohl besser. Meldungen über Forderungen und Verbindlichkeiten von mehr als 5 Millionen Euro im Monat in das Ausland sind gemäß § 62 Abs. 1 AWV (Meldung im Außenwirtschaftsverkehr) zu melden. Hierbei sind Privatpersonen, Monetäre Finanzinstitute (Zentralbanken), Investmentgesellschaften und Kapitalgesellschaften bezüglich ihrer Investmentfonds ausgenommen. Dem Rundschreiben kann man eine Meldepficht (an die Statistikbehörde "Bundesbank") bei Transaktionen mit dem ESM entnehmen: Demnach handelt es sich nun offiziell um eine Bank oder wie die Bundesbank selbst schreibt: Ein Staat bzw. ein Land. Die innenpolitische Debatte, ob der ESM eine Banklizenz bekommen soll oder nicht, war von anfang an absurd, denn der ESM benötigt keine Lizenz; er hat sie bereits vertragsmäßig. Das Parteienkartell hat uns wiedereinmal absolut verarscht: Der ESM ist eine ausländische Bank mit der Rechtsform und Immunität eines Staates. Jetzt ist es schriftlich nachweisbar.


Orig. Rundschreiben der Bundesbank: http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/D ... cationFile (Primärquelle!)

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat festgelegt, dass der ESM als eine internationale Finanzierungsorganisation innerhalb der Europäischen Währungsunion (EWU) zu klassifizieren ist. Durch den Status einer internationalen Organisation erhält der ESM einen eigenen Länderschlüssel.

:shock:
Die Bedeutung dieses Schriftstücks und deren Kernaussage ist gar nicht hoch genug einzuschätzen.
Danke für den link!!
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste