Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:11

Silber.de Forum

Souveränität Deutschland + ESM ???

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 27.11.2012, 09:11

Sollte aber Ausnahmsweise mal ein gerechtes Urteil gefällt werden, also gegen den ESM,
wäre das aber mit Sicherheit spannender. :wink:
Viele Grüße
bestone

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.05.2011, 09:19

Beitragvon Donki » 27.11.2012, 09:36

Turnbeutelvergesser hat geschrieben:Target2, die Eurorettung und die Folgen für D mal einfach erklärt. Wenn´s sogar ich verstehe warum nicht die Verantwortlichen smilie_08

http://www.handelsblatt.com/meinung/gas ... 31622.html


Theudiskas hat geschrieben:Sehr schöner Artikel!

Schade, dass es Gastkommentaren bedarf, sowas in der deutschen Presse überhaupt noch zu lesen.
Aber seitdem FR und FTD über die Wupper gehen, scheinen mir die Wirtschaftsmedien etwas mehr "Cochones" an den Tag zu legen. Hoffen wir, dass das keine vorübergehende Erscheinung bleibt :roll:

"Durch die Target2-Salden stellt die Bundesbank sicher, dass die deutsche Industrie und Finanzinstitute ihr Geld bekommen, nur dass sich dadurch ihre eigene Bilanz um ungesicherte Forderungen von hunderten von Milliarden Euro verlängert, ohne wirkliche Aussicht, dass die ausstehenden und stetig ansteigenden Forderungen jemals bezahlt werden können, denn möglich wäre dies nur bei einer nachhaltigen Umkehr der Handels- und Leistungsbilanzdefizite, was schon der Fortbestand der Währungsunion verhindert."

Kurz und knackig auf den Punkt gebracht.

MfG


Ich für meinen Teil verstehe die Target2-Salden und vieles, was die Bundesbank und EZB etc. machen absolut nicht. Vieleicht sollte man sich - wenn man schon derartige reißerische Artikel in der Presse sieht, auch mal die Gegenargumente anschauen und sich erst danach ein Urteil erlauben.
Hier geht es zu den Kommentaren bzgl. Target2 und ähnliches:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=14175

Auch nach der Lektüre des o.g. Artikels der Nachdenkseiten habe ich keinen Schimmer, was richtig und was falsch ist, wer hier die Tatsachen verdreht und wer nicht.

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 27.11.2012, 09:46

In meinen Augen fällt zur Zeit das Krisenmanagement der EZB und der Europäischen Finanzminister eher unter die Rubrik tricksen, zocken und betrügen. Egal ob ESM, ESF, Target1+2, Schuldenschnitt oder rückwärtige Ankäufe eigener Staatsanleihen, (verbotene) Haftung für andere Länder usw. usw.

Das geht alles nicht mit rechten Dingen zu, verstößt massiv gegen eigene Verträge, verstößt massiv gegen immer wiederkehrende Versprechungen, man macht genau das was man bei den Hedgefonds und Banken anprangert und vor allem man bescheißt das eigene Volk! Egal ob in Griechenland oder Deutschland und allen Ländern dazwischen.

Alles was man zur Zeit macht dient nicht den Menschen (also dem Volk) in den Europäischen Ländern, sondern ganz allein denen welche Schuldscheine in Ihren Händen besitzen. Die werden gerettet und sonst kein Mensch.

Ich weiß zwar auch nicht ob ein radikaler Schnitt besser wäre, wünschen würde ich mir einen soöchen Schritt trotzdem.

So, dass musste mal raus. smilie_13
Viele Grüße

bestone

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 27.11.2012, 09:51

Die Targetkredite sind vor allem nicht demokratisch legitimiert! Es sind Geschäfte unter Bänkern. Parlamentarier erfahren gar nichts davon. Die Haftung für die Kredite sind jedoch das Problem der Steuerzahler. Darin liegt der Knackpunkt. Wenn es wenigstens eine Pflicht zur Veröffentlichung der jeweiligen Geschäfte gäbe, wären wir ein Stück weiter.

Prof. Sinn hat auf Youtube das eine oder andere Video zur Funktionsweise und den Risiken des Targetsystems. Auch ziemlich aktuell. Das lohnt sich wirklich, sich das mal reinzuziehen.

Silverneck

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.05.2011, 09:19

Beitragvon Donki » 27.11.2012, 10:15

Das Volk haftet nicht für Target-Kredite.

http://www.nachdenkseiten.de/?p=14175

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 27.11.2012, 10:29

Donki hat geschrieben:Das Volk haftet nicht für Target-Kredite.

http://www.nachdenkseiten.de/?p=14175


Das nenne ich Geschwurbel! Im Targetsystem werden geleistete Warenlieferungen der Staaten durch Anschreiben bezahlt. Das ist letztlich eine Kreditvergabe. Keine Buchung ohne Gegenbuchung. Ob nun der deutsche Steuerzahler mit Name und Adresse oder die deutsche Volkswirtschaft als Ganzes diese Salden ausgleichen muss, ist doch völlig egal. Im Moment sind sie Offen und es sind ungedeckte Schecks. Unsere Stellung als Exportweltmeister (oder Vize oder sonstwas) ist letztlich ein Abfluss von Werten, die durch Anschreiben bezahlt werden. Diese Kredite können in den meisten Fällen getrost als Ausfall und damit als Abschreibungen gesehen werden. Amis schicken wertloses Papier, Europäer lassen anschreiben.

In dem Artikel wird verneint, dass der Steuerzahler oder die Bundesbank diese Targetsalden ausgleichen muss. Das mag ja richtig sein, dass keine Überweisungen stattfinden. Dennoch werden wir das Geld für diese Lieferung auf Vorkasse nie zu Gesicht bekommen. Auch eine Abschreibung ist die Realisierung eines Verlustes. Das Geld wird entweder durch Abschreibungen oder durch die elektronische Druckmaschine erzeugt werden müssen.

Silverneck

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 27.11.2012, 10:52

Und noch eine Überlegung zu Target. Wenn das alles so ist, wie es im Artikel steht.....wer haftet denn dann nun wirklich für die austehenden Summen? Keiner? Geil! Warum gibt es dann eine Schuldenkrise? Da könnte wir den ganzen Schuldenkrempel ja über das Targetsystem laufen klassen und wären alle geldsorgen los.

Merke: einer zahlt immer die Zeche! Das verbrecherische am Targetsystem ist das Anschreiben ohne Sicherheiten zu hinterlegen oder Tilgungspläne zu vereinbaren. Deshalb läuft das unter Bänkern und nicht über Parlamente. Die würden nämlich niemals ihre Zustimmung dafür geben.
Prof. Sinn soll hier diskreditiert werden. Letzter Rufer in der Wüste ist noch Jens Weidmann, der ebenfalls auf diese Problematik hingewiesen hat.

Silverneck

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 27.11.2012, 11:29

Silverneck hat geschrieben: Deshalb läuft das unter Bänkern und nicht über Parlamente. Die würden nämlich niemals ihre Zustimmung dafür geben.
Silverneck


Sicher ? Über diese Brücke würde ich nicht gehen. :mrgreen:
Viele Grüße

bestone

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 27.11.2012, 11:31

Naja, magst Recht haben, überdenke ich noch mal. smilie_02

Silverneck

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 09.08.2013, 18:08

Geheimpapier:
Deutschland in ESM-Nachschuss-Falle

Laut einem vertraulichen Bericht des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags gibt es keine Haftungsobergrenze für den deutschen Beitrag zum Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM). AfD fordert Offenlegung aller Risiken.

http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... huss-falle
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste