Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 04:24

SILBER.DE Forum

Souveränität Deutschland + ESM ???

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
MulleWupp
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 06.09.2010, 13:40
Wohnort: Elm Street 667

Beitragvon MulleWupp » 12.09.2012, 14:33

Kurz ma ne kleine Zwischenfrage... bei uns in der Kantine hat heut das Gerücht die Runde gemacht, dass heut der Bundestag beschließen soll, dass die Steuer auf Silbermünzen ab 1.1.13 auf 19% erhöht werden soll.

Ich hab dazu bisher nix finden können... Weiß da jemand was dazu?

Und Zum Thema:

jogyli hat geschrieben:Vielleicht wissen die Politiker einfach mehr als wir. So unglaublich dämlich kann normalerweise niemand sein, der es in den Bundestag geschafft hat.

Genau das vermute ich auch. Allerdings frag ich mich, wieso sie sich so - mit Verlaub - dämlich anstellen, den Sachverhalt so zu kommunizieren, dass ihn der mündige Bürger auch versteht. Dieses "alternativlos" und "einen Plan B gibt's nicht" ist einfach nicht akzeptabel. Das ging bis zum Gerd grad noch so durch. Aber die Zeiten sind vorbei.

jogyli hat geschrieben:Skrupellos, ja. Aber immer auf eigenen Vorteile bedacht.

Welchen Nachteil sollen denn "unsere" Parlamentarier davon haben, mal ganz doof gefragt? Ihre Diäten bekommen se sowieso und erhöhen dürfen sie sie sich auch, wenn sie wollen. Vorteil wäre z.B. dass sie sich nimmer um Haushaltsfragen kümmern müssten...

jogyli hat geschrieben:Bleibt die Frage, was das alles soll?????

Gute Frage... Weiß ich nicht... Werden wir sehen (müssen)...

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon SebCoe » 12.09.2012, 14:39

MulleWupp,
Forum-Startseite, letzter Beitrag heute 8.50 Uhr. Da findest Du was zu einer eventuellen MWST-Erhöhung.

Ansonsten: Komische Kantine habt ihr. Bei uns laufen da nur normale Leute mit normalen Gesprächsthemen rum. Ich bin der einzige Verrückte da.

Benutzeravatar
Homer
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2012, 15:21

Beitragvon Homer » 12.09.2012, 14:50

Silbermichel hat geschrieben:Glaube so langsam wir es Zeit sich aus der Solidargemeinschaft auszuklinken,und sich nur noch um sich selbst und sein engstes Umfeld zu kümmern.
Soweit als möglich autark zu sein,und den ganzen Wahn bewußt zu ignorieren.
Man verschwendet zu viel Energie einfach nutzlos.


So ganz ausklinken kanns auch nicht sein, aber ich halte es in jedem Falle für Richtig + Wichtig, Vorkehrungen zu treffen. So ganz unvorbereitet werde ich nicht sein, was immer da kommen mag

Gruß
Homer

bioframe
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 24.07.2012, 11:50

Beitragvon bioframe » 12.09.2012, 14:53

Genau. Was wir tun können ist uns vorbereiten.
Besser als hinterher jammern.

Aber zahlen werden wir alle diesen "Spass" Euro-Rettung.
Kuckst Du:
https://forum.silber.de/search.php?keywords=bioframe&fid%5B0%5D=28
http://www.gold.de/forum/bioframe-t2911.html

silberhexe
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2012, 15:28
Wohnort: Hessen

Beitragvon silberhexe » 12.09.2012, 14:54

Für meine Person habe ich mich ganz gut ausgeklinkt, so denke ich jedenfalls.
Nach 43 jähriger Berufstätigkeit bin ich in vorgezogene Altersrente gegangen, natürlich mit Abschlägen auf die Rente.
Aber so nebenbei betraibe ich gewerblich noch einen kleinen Online-Handel (ebay) und bessere dadurch meine Rente auf. Was nicht an Euros gebraucht wird, das lege ich in Silber an.
Wo ich bin klappt nichts, aber ich kann ja nicht überall sein

Benutzeravatar
MulleWupp
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 06.09.2010, 13:40
Wohnort: Elm Street 667

Beitragvon MulleWupp » 12.09.2012, 15:05

SebCoe hat geschrieben:MulleWupp,
Forum-Startseite, letzter Beitrag heute 8.50 Uhr. Da findest Du was zu einer eventuellen MWST-Erhöhung.

Ansonsten: Komische Kantine habt ihr. Bei uns laufen da nur normale Leute mit normalen Gesprächsthemen rum. Ich bin der einzige Verrückte da.

Naja, wir haben so ne kleine "Verrückten-Ecke" :wink:

bioframe
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 24.07.2012, 11:50

Beitragvon bioframe » 12.09.2012, 15:15

silberhexe hat geschrieben:Für meine Person habe ich mich ganz gut ausgeklinkt, so denke ich jedenfalls.
Nach 43 jähriger Berufstätigkeit bin ich in vorgezogene Altersrente gegangen, natürlich mit Abschlägen auf die Rente.
Aber so nebenbei betraibe ich gewerblich noch einen kleinen Online-Handel (ebay) und bessere dadurch meine Rente auf. Was nicht an Euros gebraucht wird, das lege ich in Silber an.



Da kannn man mal sehen:

Wer nach 43 Jahren Beruftätigkeit in Rente geht bekommt Abschläge auf die Rentenzahlung.
Ich finde das echt ne Unverschämtheit.

Andererseits wird mein Abschlag auf die Rente vermutlich 90%-95% sein.
Noch ein Grund mehr sich in EM zu engagieren. :idea:
Kuckst Du:
https://forum.silber.de/search.php?keywords=bioframe&fid%5B0%5D=28
http://www.gold.de/forum/bioframe-t2911.html

Benutzeravatar
MulleWupp
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 06.09.2010, 13:40
Wohnort: Elm Street 667

Beitragvon MulleWupp » 12.09.2012, 15:42

Man kann ja von den Piraten halten, was man will... aber in manchen Dingen versuchen sie immerhin, konsequent zu sein:

5 (von 16) vertraulichen/geheimen ESM-Dokumenten veröffentlicht

Aber Vorsicht, streng geheim :wink:

Schäde
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 28.11.2011, 14:44
Wohnort: Westsachsen

Beitragvon Schäde » 12.09.2012, 15:59

Hallo,

wir diskutieren uns ja leidenschaftlich die Köpfe heiß aber was machen wir aktiv dagegen?

Ich habe in den letzten Tagen schon mit mehreren Mitgliedern das Thema Bildung und Nutzung von Netzwerken diskutiert. Weshalb nutzen wir das Forum nicht ähnlich wie beim Tausch bzw. An/Verkauf von EM als Mittel zum Austausch von Dienstleistungen (handwerkliche Tätigkeiten, geistige Tätigkeiten etc.) von privat zu privat? Bei über 4000 Nutzern würden sich doch lokal wie regional Tauschbeziehungen herstellen lassen. Profitieren würden alle Beteiligten, zudem wird auf den Einsatz von Papiergeld verzichtet und dem System daher auch entsprechendes Geld entzogen. Wenn jemand etwas benötigt und nichts zum Austausch hat, kann auch in Unzen bezahlt werden.

Dazu müsste man im Forum nicht neues einrichten sondern nutzt den Bereich Markplatz - Private Kleinanzeigen wie Angebote, Gesuche u. Tauschobjekte.

Was haltet ihr von der Idee und wie stehen die Betreiber des Forums dazu?

Als Beispiel: Ich bin ne Null in allem was handwerkliche und bauliche Fähigkeiten angeht. Zum Ausbaggern meines Grundstücks brauchte ich daher einen Baggerfahrer. Ein Freund von mir hat das übernommen und ich habe für ihn deshalb seine Steuererklärung gemacht. Profitiert haben wir beide davon und kein Geld wurde dafür in die Hand genommen.

silberhexe
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2012, 15:28
Wohnort: Hessen

Beitragvon silberhexe » 12.09.2012, 16:08

Diese Idee halte ich für sehr gut, denn in den kommenden Zeiten werden solche Netzwerke unersetzlich sein.
Wo ich bin klappt nichts, aber ich kann ja nicht überall sein

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 29.04.2011, 15:17

Beitragvon psychonaut-hh » 12.09.2012, 16:12

Super Idee! smilie_01
--
With lies, you may go ahead in the world, but you may never go back.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 12.09.2012, 16:13

Na ja , sowas gibt es schon in verschiedenen Ausführungen mit einem Punktesystem für erbrachte Leistungen , ist sowas wie ein Leistungstauschhandel was Geld aber nicht überflüssig macht sondern eher Geld zum Teil ersetzt und somit selbst zum Geld bzw Zahlungsmittel macht solange andere bereit sind deine erbrachten Leistungen durch ihre Leistungen wiedrum für dich zu erbringen !

Ein ganzes Land oder ein System eine komplette Gesellschaft wird mann so nicht führen können aber die Idee ist Nett und der Weg nicht Grundsäzlich verkehrt ! Bleibt aber auch die Frage was machen die die nicht oder nicht mehr können ??? Die die mit Leistungen im Rückstand sind oder auch die Frage ob jemand Leisungen auf Kreditbasis in anspruch nehmen kann etc , also wiederum Geld ! Schön ist das die Modelle die es da biher gibt weder Zins noch Zinseszins kennen was mann sich aber eben darum Leisten kann weil es eben um Gefälligkeiten und nicht um die Existenz geht !smilie_13
Si vis pacem para bellum

bioframe
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 24.07.2012, 11:50

Beitragvon bioframe » 12.09.2012, 16:22

Die Tauschidee ist prinzipiell nicht schlecht.
Die Frage ist, ob das auch in einem größeren Rahmen funktioniert.

Ich persönlich denke, dass dies nur eine Freundeskreis-/ Nachbarschaftsmodell ist.
Kuckst Du:
https://forum.silber.de/search.php?keywords=bioframe&fid%5B0%5D=28
http://www.gold.de/forum/bioframe-t2911.html

Schäde
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 28.11.2011, 14:44
Wohnort: Westsachsen

Beitragvon Schäde » 12.09.2012, 16:22

Die Idee ist ja auch nicht neu und auch nicht von mir, malamute hat mich wieder auf den Gedanken gebracht smilie_14

Aber es ist leicht umzusetzen, kostet uns in dem Sinne kein Geld und ist besser als in Resignation und Autarkie zu verschwinden. Aller Anfang ist schwer aber über verschiedene, auch politischen Ansichten hinweg, können wir nun mal nur gemeinsam etwas erreichen.

@Frosch. Genau das ist es. Das Geld wird ersetzt durch produktive Arbeit von privat zu privat. Eine Gesellschaft kannst du damit nicht umkrempeln und Existenzen nicht zwingend retten aber es ist vielleicht ein erster Schritt für diejenigen die es wollen, sich gegen das System mit legalen Mitteln zu wehren und ein Stück Selbständigkeit zu bewahren.

Tunnelblick
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.02.2012, 19:20

Beitragvon Tunnelblick » 12.09.2012, 19:52

Hatt nicht dieser Voßkuhle im Rahmen des vorherigen Urteils in Sachen „Eurorettung" im September 2011 gesagt: „Er sollte aber nicht fehlgedeutet werden in eine verfassungsrechtliche Blanko-Ermächtigung für weitere Rettungspakete."

NUN HAT MAN ALSO EINEN BLANKOSCHECK ERTEILT smilie_27 smilie_44 smilie_28


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste