Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:52

Silber.de Forum

Souveränität Deutschland + ESM ???

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 10.12.2011, 16:10

Es gibt ein Youtube Video, in dem Ahmadinedschad die Souverenität Deutschlands und den Missbrauch am Deutschen Volk anspricht. Ich finde es leider nicht mehr. Das, was er da sagt, lässt einem die Kinnlade nach unten kippen.

In unseren Medien wird er aber immer als Teufel und Feind verkauft.

Zum Auswanders noch ganz kurz - wenn auch offtopic:
Ich will das eigentlich nicht. Und solange man in Europa bleibt, wird es nicht viel besser werden. Einschränkungen gibt es überall, aber nur mal als Beispiel Thailand. Mit einer Rente von ca 1400,-€ bist du quasi herzlich willkommen. Man muss zwar alle drei Monate kurz ausreisen, kann dann aber wieder einreisen.
Und mit ca. 500,-€ kann man dort wie Gott in Frankreich leben. :mrgreen:
Blöd ist nur das Hochwasser da.
Philipinen ist noch billiger.
Wenn also, sollte man aus Europa raus.
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 10.12.2011, 16:26

Oder sich als Dauergast beim Papst einrichten , vielleicht auf dem deutschen Friedhof im Vatikan ein Zelt aufschlagen !? :lol:
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Argentusminimax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 29.04.2011, 15:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Argentusminimax » 10.12.2011, 16:30

@ Der Bär

Meinst du vieleicht das Video:http://www.youtube.com/watch?v=eSfnijTMSqQ

Gruß Argentusminimax smilie_24
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ (Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 10.12.2011, 16:41

Ja , da muss man schon hunderte von Kilometern entfernt sein um simple Wahrheiten aussprechen zu können ! smilie_06

Ich halte nicht besonders viel von dem Mann ( hab einfach kein gutes Gefühl bei ihm )
aber wo er recht hat hat er recht ! smilie_01
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 10.12.2011, 17:01

@ Argentusminimax: Ja, genau!

smilie_14
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.

Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 20.12.2011, 19:15

8,6 Mrd für ESM
Deutschland soll doppelt so viel zahlen wie geplant

Für den Europäischen Stabilitätsmechanismus wird die Bundesregierung 2012 voraussichtlich nicht 4,3 Milliarden, sondern 8,6 Milliarden Euro zahlen müssen.

http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... plant.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Silberkurier
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 20.02.2011, 16:36
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Silberkurier » 20.12.2011, 19:20

Bis es soweit ist werden es wohl schon 15 Mrd. sein. :(

Benutzeravatar
Joshua
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 14.12.2011, 16:36

Beitragvon Joshua » 20.12.2011, 19:48

"Euro-Rettung: Deutschlands Haftungsrisiken steigen auf 1000 Mrd. Euro

Die Bundesregierung hat einen Nachtragshaushalt für 2012 bereits beschlossen, bevor das Jahr überhaupt beginnt. Bei den zusätzlichen 4,5 Mrd. Euro für das Vorziehen des Rettungsschirms ESM wird es nicht bleiben: Verteilt auf EZB, Bundesbank, IWF, EFSF, ESM und das erste Griechenland-Rettungspaket summiert sich die Haftungszusage des deutschen Steuerzahlers bereits auf eine Billion Euro."

Link: http://www.bankingportal24.de/finanzred ... -mrd-euro/
Gruß Joshua

hippnypp
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2011, 15:15

Beitragvon hippnypp » 20.12.2011, 19:58

Ich warte eh nur auf den Tag, wo man uns dann mit Steuererhöhungen - natürlich alternativlos - beglückt, denn irgendwie muss die Kohle für diesen antidemokatischen Moloch EU und all ihren "Rettungsschirmen ja zusammengekratzt werden. Damit der Pöbel smilie_03 auch ja nicht aufmuckt werden vorher noch schnell diverse Antiterrorgesetze durchgedrückt/verschärft - natürlich auch alternativlos - wobei mir auch Szenarien ala xxx vorstellbar sind, um den Pöbel smilie_27 entsprechend einzustimmen.
Und die Grundstücksbesitzer wurden ja schon separat durchgezählt...

Nützen wird es trotzdem nix. Das undemokratische EU/Euro Dingens ist BANKROTT. Und das ist auch gut so...

Frenchmen
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 10.12.2011, 11:44

Beitragvon Frenchmen » 20.12.2011, 20:10

Wie sage ich immer so schön, meine Kinder werden Euro und die EU in der jetzigen Form nicht mehr erleben. Ich denke mal das es so auch besser ist. Es kann nicht sein das Deutschland für alle die Zeche zahlen muss, vielleicht ist es doch besser einfach den Schlüssel umzudrehen und etwas Neues zu starten. Klar wird das ein harter Einschnitt aber mal ehrlich ist es das nicht jetzt schon? Ich werde mich erstmal um meine Vorsorge für diesen Zeitpunkt kümmern. smilie_02

Benutzeravatar
Joshua
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 14.12.2011, 16:36

Beitragvon Joshua » 20.12.2011, 20:12

Auszug aus dem Entwurf des ESM-Vertrages § 9 Nr. 3, Kapitalabrufe:
3. Der Geschäftsführende Direktor ruft ausstehende und noch nicht geleistete Einlagen auf das
Grundkapital bei Bedarf rechtzeitig ab, um einen Verzug des ESM bezüglich einer
regelmäßigen oder sonstigen Zahlungsverpflichtung gegenüber seinen Gläubigern zu
vermeiden. Über jegliche Abrufe hat er das Direktorium und den Gouverneursrat zu
informieren. Wird festgestellt, dass die dem ESM zur Verfügung stehenden Mittel
möglicherweise nicht ausreichen, so hat der Geschäftsführende Direktor den/die
entsprechenden Kapitalabruf(e) schnellstmöglich auszuführen
, um zu gewährleisten, dass der
ESM am entsprechenden Fälligkeitsdatum über, für eine vollumfängliche Leistung seiner
Zahlungsverpflichtungen gegenüber seinen Gläubigern ausreichende, finanzielle Mittel
verfügt. Die ESM-Mitglieder sagen hiermit unwiderruflich und bedingungslos zu, bei
Anforderung jeglichem
gemäß vorliegendem Absatz durch den Geschäftsführenden Direktor
an sie gerichteten Kapitalabruf binnen 7 (sieben) Tagen nach Erhalt dieser Anforderung
nachzukommen.
Gruß Joshua

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 20.12.2011, 20:55

Glaubts mir , zieht euch von dem Video die letzte Hälfte mal aufmerksam rein !

Was ist der ESM, Was kann der ESM , Was darf der ESM , es ist unfassbar !

Der ESM ist sowas wie der Eurotodesstern ohne Schwachpunkt weil juristisch Unantastbar ebenso wie dann das Gremium das die sich dazu dann zurechtbasteln ohne direkte demokratische Abstimmung !

http://ditze.net/2011/11/deutschland-is ... ner-staat/
Si vis pacem para bellum

snoerch

Beitragvon snoerch » 01.01.2012, 19:12

Das Video kannte ich schon, die Analyse der beiden Personen allerdings nicht. Ungewohnt offen äussert sich hier einmal ein deutscher Politiker, der auch tatsächlich noch politische Macht ausübt.
Das ist man in dieser Form ja gar nicht mehr gewohnt. :evil:

Zum ESM:
Ich möchte dazu sagen, dass der ESM, wenn er denn in dieser Form etabliert wird, erst einmal ein Machtintrument ist, welches ein vereinigtes Europa braucht, um Krisensituationen zeitnah begegnen zu können. Die Uneinigkeit der einzelnen EU-Staaten; die oft monatelang andauernden Ungewissheiten darüber, ob ein einzelnes EU-Land nicht vielleicht doch noch eine Entscheidung boykottiert, sind mehr als hinderlich, um in Zeiten wie Diesen reagieren zu können ( und wenn denn ein vereinigtes Europa mit einer einheitlichen Währung gewünscht ist).
Deshalb ist die Etablierung dieses ESMs erst einmal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man (wie ich) ein Befürworter eines geeinten Europa ist. Lange Entscheidungswege können so unterbunden werden und die Gremien der EU hätten zumindest kurzfristig wirklichen Handlungsspielraum.

Aber: Das, was diesem Instrument an Machtfülle gegeben wird, ist ein echter Schuss nach hinten, wenn hier nichts, aber auch gar nichts demokratisch legitimiert wird. Ich hege die grosse Befürchtung, dass dieses Instrument zu einem Spielplatz irgendeiner Lobby verkommt, und diejenigen, die dieses Instrument leiten, haben dann praktisch Narrenfreiheit: obwohl eine juristische Person, ist der ESM juristisch selbst nicht anfechtbar bzw. zu belangen. :shock:
Das kann es jawohl echt nicht sein, oder?
Da gebe ich Kursprophet vollkommen recht, wenn er, anlehnend an das Star-Wars-Universum, von einem Todesstern spricht.
Gegenfrage: Wer ist dann aber Darth Vader? Wer der Imperator? Mit Sicherheit jemand, der nicht durch eine freie Wahl dazu gemacht wird.
Insofern kann ich zum geplanten ESM und einer Fiskalunion nur sagen: So nicht! smilie_47
Hier wird praktisch eine neue "Gewalt" geschaffen, die, ohne selbst Entscheidungen rechtfertigen zu müssen, über den EU-Verträgen, den Einzelstaaten und deren Gesetzgebung steht.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, auch noch mit den einzelnen Staaten Geschäfte machen darf?
Und das alles klammheimlich, praktisch "durchgewunken"? Da kann einem ja Angst und Bange werden!

SilverChart
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.02.2011, 19:08

Beitragvon SilverChart » 01.01.2012, 19:21

.
Zuletzt geändert von SilverChart am 02.08.2019, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
positive Handelserfahrungen: Immer
negative Handelserfahrungen: NIE

snoerch

Beitragvon snoerch » 06.01.2012, 22:06

Ich bin heute noch einmal auf einen Link gestossen, der sich ebenfalls mit dem ESM beschäftigt.
Ab ca. Minute 3:00 werden auch noch einmal einige Auszüge aus dem vorläufigen ESM-Papier vorgestellt.
Was mich da am meisten fuchst, ist wohl die umfassende IMMUNITÄT für den ESM und dessen Gouverneursrat (tolles Wort).
Ansonsten geht es aber auch noch um das Geldsystem und die finanzielle Situation an sich, also werden einige Sachen eh schon bekannt sein, interessant finde ich diese Sichtweise trotzdem.
Wer mag, kann ja mal reinschnuppern.

http://www.youtube.com/watch?v=YdbTs-WL ... r_embedded


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste