Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 08:59

SILBER.DE Forum

5 Euro-Münzen Deutschland

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8352
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon san agustin » 23.04.2016, 00:57

foxl60 hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben:....aber es gibt in meinem leben tage, wo ich
eine verdammt schlechte laune habe - kommt sehr selten vor, aber heute ist
so ein tag
und so ein tag kann auch dann mal sehr ausgeprägt, miesgelaunt daherkommen
da sollte man mir aus dem weg gehen ....

Poste mal ein Bild von Dir, um zu sehen, ob man Dir wirklich aus dem Weg gehen muss. Bei 2 m Größe und/oder 150 Kilo Lebendgewicht könnte man das dann erwägen.

Ansonsten wünsche ich Dir einen schönen Abend und ein wunderschönes Wochenende, das mieser Laune keine Chance lässt




Du solltest mich nie herausfordern................. smilie_02
neuer tag, neue chance für eine, meine bessere laune smilie_14
Dateianhänge
thumbnail_2797109-hulk_marvel_4.jpg
smilie_38

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 959
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon gullaldr » 23.04.2016, 03:46

Also, ich muss zugeben, es nicht besonders eilig gehabt zu haben. Ich bin am Tag des Erscheinens der 5 Euro-Münze am späten Nachmittag mal zur Sparkasse rübergelaufen. Die freundliche Schalterdame sagte mir, dass nichts mehr da wäre. Es wäre ein wahnsinniger Andrang vorhanden gewesen. Auch in der zweiten Sparkassenfiliale, die einen Tag später aufgesucht wurde, war nichts mehr vorhanden, obwohl es bei dieser erfahrungsgemäß etwas ruhiger zugeht. So bin ich Anfang dieser Woche, weil ich ohnehin in der Nähe zu tun hatte, mal zur Bundesbankfiliale gelatscht. Doch dort stand schon ein Zettel angeklebt "5 Euro Münze ausverkauft".
Also habe ich eben ein paar Kalorien durch kleine Spaziergänge verbrannt und das Projekt 5 Euro-Münze für mich beerdigt. Mondpreise zahle ich nicht.
Da ich nun fünf Euro frei hatte, habe ich diese einfach in Silber angelegt. Ich habe mir für faktisch exakt die Summe der fünf Euro etwas exotisches Umlaufsilber gekauft. 2 osmanische 2 Kurus-Stücke (zwar nicht top erhalten, aber dafür mit Aura) und eine nepalesische Rupie von 2008 bzw. 1951. Vermutlich wäre das 5 Euro-Stück das bessere Spekulationsobjekt gewesen, aber auch so bin ich zufrieden. Der Edelmetallwert ist jedenfalls etwas höher.

(1 Euro-Stück als Vergleich)
Dateianhänge
DSCF6661.JPG

silberhai

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon silberhai » 23.04.2016, 09:30

gullaldr hat geschrieben:Also, ich muss zugeben, es nicht besonders eilig gehabt zu haben. Ich bin am Tag des Erscheinens der 5 Euro-Münze am späten Nachmittag mal zur Sparkasse rübergelaufen. Die freundliche Schalterdame sagte mir, dass nichts mehr da wäre. Es wäre ein wahnsinniger Andrang vorhanden gewesen. Auch in der zweiten Sparkassenfiliale, die einen Tag später aufgesucht wurde, war nichts mehr vorhanden, obwohl es bei dieser erfahrungsgemäß etwas ruhiger zugeht. So bin ich Anfang dieser Woche, weil ich ohnehin in der Nähe zu tun hatte, mal zur Bundesbankfiliale gelatscht. Doch dort stand schon ein Zettel angeklebt "5 Euro Münze ausverkauft".

Genau wie in unserer Gegend , alles ausverkauft in jeder ländlicher Sparkasse. Habe dann mal in der Kreisstadt angerufen. Man sagte mir Donnerstag am Nachmittag würden sie beliefert.
Freitag morgens nochmals angerufen ob was da wäre , keine Chance mehr , alles weg. Haben nur ein Paar Rollen zugeteilt bekommen von der BuBa . Sehen auch in nächster Zeit nichts mehr nachkommen.
Die freundliche Dame am Telefon sagte mir das das kein Wunder ist bei einer Auflage von 250.000 Stück smilie_07 Musste sie erst mal Aufklären das dies nur die Spiegelglanz Variante betrifft.
Nun ja , mal sehen wie es weiter geht , aber mein Trieb irgendwie noch was zu erhaschen hat merklich nachgelassen smilie_24

Benutzeravatar
qayqwertz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 593
Registriert: 03.09.2011, 21:11

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon qayqwertz » 24.04.2016, 02:04

Also wenn ich sehe wie viel Rollenware von den Fünfern von "Privaten" verhökert wird, wundert es mich nicht, dass die Dinger knapp sind.

Allerdings drängt sich da auch gleich der Verdacht mit auch, dass wohl einige Bankmitarbeiter sich selbst (oder den "Kumpel") gut bedient haben, und/oder hier sehr viel Ware im Umlauf ist, welche als Händler eingekauft wurde und dann privat vertickt wird.

Auch würde mich in diesem Zusammenhang mal die Ausgabepolitik/Verteilschlüssel der Buba interessieren....

Bei dieser Gelegenheit stelle ich auch mal die Frage in den Raum: ist es sinnvoll (außer für die Händler natürlich) derartige Münzen überhaupt in Großmengen an Händler zum Nominal abzugeben? Ein Händler trägt dabei 0,0 Risiko bei einer doch sehr großen Chance auf hohe Gewinne. Das Ergebnis davon ist, dass 1000te Sammler oder Interessierte bei der Erstausgabe leer ausgehen und dann mit erheblichen Aufschlägen auf den Zweitmarkt kaufen müssen.

Nicht dass wir uns falsch verstehen... Den Händlern sei natürlich ihr Gewinn gegönnt, welchen sie mit Sammler- und Anlagemünzen generieren, aber bei der Erstausgabe von BuBa-Münzen sehe ich es anders und nicht gerechtfertigt. Denn Händlern will ich es auch nicht verübeln, denn warum sollen sie das Geld liegen lassen, wenn es ihnen doch einfach so hingeworfen wird.

Benutzeravatar
ddag47
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 26.07.2011, 09:08
Wohnort: Dresden

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon ddag47 » 24.04.2016, 02:45

Hype hin oder her, es ist halt die Erstausgabe einer neuen Münze. Und man weiß nie was da noch nach dem blauen Erdfünfer kommt. Der grüne Hoffnungsfünfer, der gelbe Sonnenfünfer und der rote Blutfünfer. Wer hätte da nicht gerne den kompletten Fünferregenbogen zu Hause liegen?
Dann warte ich eben noch mit dem Einkauf. Man hats ja an den Lunaren gesehen wie die gehypt wurden und nun sind die auch zu halbwegs vernünftigen Preisen zu erhalten. :D

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon 999.9 » 24.04.2016, 23:40

Die Preise werden auf lange Sicht wohl tatsächlich wieder auf ein vernünftiges Maß schrumpfen.

Die Normalausgabe wohl zwischen 10-15 Euro und die in Spiegelglanz zwischen 50-60 Euro.

Aber vorerst werden die 5er gerade mal an die Endkunden geliefert und wenn die Sammler zum ersten Mal "echte Fotos" der Dinger sehen, wollen die schnell noch die Serie komplett haben.

Bei der Online-Umfrage auf Facebook deutet sich eine klare Mehrheit für "Das Sonnensystem" ab.

Demnach KÖNNTEN die folgenden Ausgaben wie folgt aussehen:

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel.

Merkur (2017)
Venus (2018)
Erde (haben wir schon)
Mars (2019)
Jupiter (2020)
Saturn (2021)
Uranus (2022)
Neptun (2023)
Sonne (2024) (als krönender Abschluss mit gelb-goldenem Ring)

Wie gesagt...alles noch reine Spekulation. Aber schön wäre es.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8352
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon san agustin » 24.04.2016, 23:56

hallo 999.9

einen sehr schönen, neuen AVATAR hast du dir da ausgesucht smilie_01

passt ja wie die faust aufs auge smilie_07
smilie_38

Feinunze
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 18.08.2015, 12:20

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Feinunze » 25.04.2016, 00:08

Bin aufgrund dies Threads mal kurz bei eBay gewesen und hab mir einen Überblick verschafft bzgl. der neuen 5 Euro Münze.

Mir fällt da wirklich nur eins zu sein: 100% "Deutscher Michel" !!!!

Man weiss nicht ob man lachen oder weinen soll!

Benutzeravatar
ESP
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 16.03.2010, 21:55

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon ESP » 25.04.2016, 07:24

Das war logisch, dass die Preise extrem werden würden. Als man die ersten Zeitungsartikel zu der Ausgabe gesehen hat, konnte man das bereits ahnen.

Überraschend war aber, dass selbst die Normalausgabe Menschenmengen in die Bundesbank-Filialen gebracht hat. Und als dann davon wiederum die Medien berichteten wurde die Nachfrage dadurch natürlich noch größer.
IN GOLD WE TRUST

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon 999.9 » 25.04.2016, 07:32

san agustin hat geschrieben:hallo 999.9

einen sehr schönen, neuen AVATAR hast du dir da ausgesucht smilie_01

passt ja wie die faust aufs auge smilie_07

Dankeschön! Ich wollte mal versuchen, ob ich es mit etwas Hintergrundlicht schaffe, sowohl die Beschaffenheit der Münze, als auch die Lichtdurchlässigkeit des Rings abzubilden. Da das Münzlein ja noch in einem durchsichtigen Case ist, das ca. 1 cm vor der eigentlichen Münze ist, war das Unterfangen wegen der Schärfe und den Reflexionen nicht ganz leicht, aber dafür, dass ich das Foto mit meinem Smartphone gemacht habe ist es ok.

@esp: Ja, die alten Marktgesetze von Angebot und Nachfrage haben zu einem massiven Nachfrageüberhang geführt bzw. einem Angebotsdefizit. Auf lange Sicht wird sich das wieder einpendeln, so dass man in etwa von meiner preislichen Einschätzung weiter oben ausgehen kann.

@Feinunze: Es gibt viele Leute aus dem Ausland, die jetzt erst überhaupt auf die Münze aufmerksam geworden sind, daher könnte es sein, dass man noch einige Wochen extreme Preise auf dem Markt beobachten kann. Das wird aber in einigen Monaten wieder abebben, allzu stark dürften die Preise aber auch danach nicht fallen, da es ja bekanntlich eine Münzneuheit und eine Erstausgabe ist.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Tykon » 25.04.2016, 11:05

Also meine Buba Filiale hat noch ausreichend auf Lager. Hab mir heut nochmal 2 Stück geholt.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

silberhai

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon silberhai » 25.04.2016, 11:16

Tykon hat geschrieben:Also meine Buba Filiale hat noch ausreichend auf Lager. Hab mir heut nochmal 2 Stück geholt.

Es hat aber nicht jeder das Glück in der Nähe einer BuBa zu Wohnen smilie_04

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7929
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon nordmann_de » 25.04.2016, 11:19

Tykon hat geschrieben:Also meine Buba Filiale hat noch ausreichend auf Lager. Hab mir heut nochmal 2 Stück geholt.


Vielleich haben ja noch mehr Interesse und würden gerne wissen, welches diese BuBa Filiale ist.
Da überweigende nur ein Prägeort ausgegeben wird (Ausnahmen wie Hamburg bestätigen diese Regel), wäre für den Einen oder Anderen auch interessant zu wissen, welche Prägeort dort ausgegeben wird.
smilie_14
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3720
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon foxl60 » 25.04.2016, 11:21

silberhai hat geschrieben:
Tykon hat geschrieben:Also meine Buba Filiale hat noch ausreichend auf Lager. Hab mir heut nochmal 2 Stück geholt.

Es hat aber nicht jeder das Glück in der Nähe einer BuBa zu Wohnen smilie_04


... und nicht jeder hat die Zeit, dort täglich hinzugehen und seinen einen Fünfer zu holen.

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Tykon » 25.04.2016, 11:38

nordmann_de hat geschrieben:
Tykon hat geschrieben:Also meine Buba Filiale hat noch ausreichend auf Lager. Hab mir heut nochmal 2 Stück geholt.


Vielleich haben ja noch mehr Interesse und würden gerne wissen, welches diese BuBa Filiale ist.
Da überweigende nur ein Prägeort ausgegeben wird (Ausnahmen wie Hamburg bestätigen diese Regel), wäre für den Einen oder Anderen auch interessant zu wissen, welche Prägeort dort ausgegeben wird.
smilie_14

Ich gehe zur Buba Filiale in Osnabrück. Bisher wurde hier nur Prägestätte J ausgegeben.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste