Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 15:36

SILBER.DE Forum

Urknall-Simulation im Teilchenbeschleuniger LHC in Cern

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
Silberjunge
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 23.05.2009, 19:14
Wohnort: Österreich

Beitragvon Silberjunge » 30.03.2010, 11:11

WalterSobchack hat geschrieben:Wen interessiert das ? Und was will ich mit dem Wissen ?


Ganz meine Meinung! Was vor x Millionen Jahren passiert ist interressiert doch Keinen!!
Ausserdem kann man ein Atom immer noch nicht sehen! Also rein optisch mittels Mikroskop oder so. Nur per Computeranimation.
Viel interessanter wäre es mal zu wissen was am Grund des Mariannen Grabens passiert. Um das Geld was CERN kostet, kann ich im Mariannen Graben ein 5 Sterne Hotel aufbauen! Ausserdem wärs nicht so gefährlich.
Hätten die die ganze Kohle für das Ringelspiel im Boden in Forschung investiert, hätten wir alle schon Elektro Autos die 1000km weit fahren können und in 1 Minute an der Steckdose wieder aufgeladen sind!
Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen. -John F. Kennedy

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 30.03.2010, 14:34

Ok, das interessiert Euch nicht. Ihr macht den alten Fehler, dass Ihr von Euch auf Andere schließt. :wink:
Die theoretische Physik, die auf Einsteins Relativitätstheorie, der Quantentheorie sowie der Stringtheorie basiert beschäftigt sich aber nunmal mit dem Anfangszustand unseres Universums, sowie Phänomenen wie ein Schwarzes Loch, Quasare, Pulsare usw. Wenn wir etwas mehr über den Zustand von Teilchen in einer Singularität wissen könnten, wäre das ein Quantensprung auf dem Weg hin zu einer vereinheitlichenden Theorie siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_vereinheitlichte_Theorie

Diese Theorie müßte drei Grundkräfte der Physik umfassen: die starke Wechselwirkung, die schwache Wechselwirkung sowie die elektromagnetische Kraft. Und die Theorie von Allem müßte sogar noch die Gravitation miteinbeziehen. Genau daran wird geforscht.

Durch die Erforschung des Urzustands unseres Universums und der darin enthaltenen nahezu unbekannten Teilchen könnte man aber auch Grundlagenforschung für die Entwicklung eines neuen Antriebes betreiben. Nur zum Beispiel jetzt mal, es gibt noch unzählige Sachen, die dadurch einen wissenschaftlichen "Anschub" erfahren könnten.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Silberjunge
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 23.05.2009, 19:14
Wohnort: Österreich

Beitragvon Silberjunge » 30.03.2010, 15:44

999.9 hat geschrieben:Durch die Erforschung des Urzustands unseres Universums und der darin enthaltenen nahezu unbekannten Teilchen könnte man aber auch Grundlagenforschung für die Entwicklung eines neuen Antriebes betreiben.


Also ich kenne nur Vorderradantrieb, Hinterradantrieb und Allrad smilie_20
So hab ichs nicht gemeint, generell bin ich ja für Forschung und Entwicklung, aber dann bitte nützliche Sachen. Da gäbe es genügend wichtigere Forschungsthemen (Krebs, Alzheimer, HIV..........).
Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen. -John F. Kennedy

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 30.03.2010, 17:08

Wichtig ist relativ.

Der Mediziner will, dass das Forschungsgeld für Medikamentneuentwicklungen eingesetzt wird, der Physiker eben für's CERN, das sind eben die verschiedenen Sichtweisen.

Allerdings ist die Fragestellung, wie der Urknall, der ja immerhin jegliche Materie geschaffen hat, keine Ansichtssache sondern meiner Meinung nach eines der wichtigsten Themen überhaupt. Ach ja, ohne Urknall kein HIV-Medikament :mrgreen:
smilie_24

Benutzeravatar
Taifun
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 17.12.2008, 22:38

Beitragvon Taifun » 30.03.2010, 17:49

Silberjunge hat geschrieben:So hab ichs nicht gemeint, generell bin ich ja für Forschung und Entwicklung, aber dann bitte nützliche Sachen. Da gäbe es genügend wichtigere Forschungsthemen (Krebs, Alzheimer, HIV..........).


Grundlagenforschung gehört genauso dazu, wie anwendbare Forschung. Dummerweise bleibt der Erfolg der anwendbaren Forschung irgendwann auf der Strecke, wenn du aus der Grundlagenforschung nicht Dinge entdeckst, die man anwenden könnte. :mrgreen:
"Nur der Wechsel ist wohltätig. Unaufhörliches Tageslicht ermüdet." - Wilhelm von Humboldt

silberisotop108

Beitragvon silberisotop108 » 30.03.2010, 18:17

hallo.

hat der beschleunigerkasten eigentlich jetzt fuktioniert ????
haben sich die vielen milliarden euro gelohnt???
bitte sagt es mir.

Danke und
gruß
ag108

Benutzeravatar
Silberwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.01.2010, 21:23
Kontaktdaten:

Beitragvon Silberwolf » 30.03.2010, 18:24

Na ja, zumindest ist die Welt noch nicht untergegangen smilie_20
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
Ich hab jetzt einen Bewertungsfaden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560830#p560830 smilie_24

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 30.03.2010, 18:28

Ja, die Kollision war gegen 13:00h erfolgreich und NOCH existiert die Erde noch. smilie_02

http://www.bild.de/BILD/news/2010/03/30/cern-urknall-experiment-erfolgreich/protonen-crash-mit-rekord-energie.html

Sogar BILD hat berichtet, ein Wunder...
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 30.03.2010, 18:31

Beim dritten Anlauf, aber man muss ja schon verdammt gut zielen smilie_02
smilie_24

silberisotop108

Beitragvon silberisotop108 » 30.03.2010, 18:36

hallo,

eigentlich ja nichts besonderes..... wenn ich zwei murmeln in einer kugelförmigen bahn entgegengesetzt beschleunige, dann treffen sie sich zwangsläufig nach gewisser zeit. ein abstrakter diametraler zustand unter einfluss von erheblicher energie, würde ich es nennen.
ok, die dimensionen sind leicht erhöht/vervielfacht (ironie)......
und dass dan dadurch energie freigesetzt wird ,ist zwangsläufig logisch.

wobei bei meiner theorie mit sicherheit kein "schwarzen löcher" entstehen könnten! smilie_11

ag108

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 30.03.2010, 18:46

Dann probier mal, von New York und London zwei Stecknadeln so loszuschießen, dass sie sich genau in der Mitte treffen :wink:
smilie_24

silberisotop108

Beitragvon silberisotop108 » 31.03.2010, 08:23

lieber pandafan,


Wozu? smilie_13


gruß
ag108

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 31.03.2010, 08:51

Um kurzzeitig Temperaturen von ein paar Milliarden Grad zu erzeugen smilie_02

Das CERN wurde fast ausschließlich dafür gebaut, um herauszufinden, wie das Universum (--> Urknall) entstanden ist, und wenn man das ganze erstmal verstanden hat, dann geht das mit der von 999.9 angesprochenen Weltformel auch schon viel besser :mrgreen:

Und wenn es dich nicht interessiert, dann respektiere ich das. Allerdings wüsste ich schon ganz gerne, wo alle Materie herkommt...inclusive Medikamente.
smilie_24

Benutzeravatar
Silberjunge
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 23.05.2009, 19:14
Wohnort: Österreich

Beitragvon Silberjunge » 31.03.2010, 10:01

pandafan hat geschrieben:Das CERN wurde fast ausschließlich dafür gebaut, um herauszufinden, wie das Universum (--> Urknall) entstanden ist, und wenn man das ganze erstmal verstanden hat, dann geht das mit der von 999.9 angesprochenen Weltformel auch schon viel besser :mrgreen:


Wissen würd ich es auch gerne, allerdings finde ich das es in keinem Verhältnis zu den Kosten steht.
Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen. -John F. Kennedy


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste