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Eurozone: Bankrun ab Montag?

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SaschaBerlin
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Beitragvon SaschaBerlin » 30.01.2014, 11:42

Die Frage ist doch, warum es überhaupt die Aufgabe der Bank ist, für die Sicherheit seiner Kunden zu sorgen.

In dem Moment, wo die Bank dem Kunden sein Geld aushändigt, endet die (Geschäfts-) Beziehung zwischen Kunde und Bank.
Wie der Kunde dann sein Geld sicher nach Hause bringt, ist seine Sache. Wenn ein Mensch der Meinung ist mit 10.000 durch die Gegend zu laufen, dann ist es nicht die Aufgabe der Bank dafür zu sorgen, daß er nicht ausgeraubt wird.
Dafür ist die Polizei da.

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malamute
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Beitragvon malamute » 30.01.2014, 11:46

SaschaBerlin hat geschrieben:Die Frage ist doch, warum es überhaupt die Aufgabe der Bank ist, für die Sicherheit seiner Kunden zu sorgen. ...


Weil es nett ist, den Kunden kurz darauf hinzuweisen, daß viel Bargeld in der Tasche auf der Straße durchaus mit potentieller Gefahr verbunden ist. Buchte ich mal unter "Kundenservice". Was tatsächlich nicht originäre Aufgabe der Bank ist...

Viele Grüße
malamute
"Es lebe das heilige Deutschland!"
Claus Schenk Graf von Stauffenberg

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Jacob
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Beitragvon Jacob » 30.01.2014, 13:30

Silbersparer hat geschrieben:...
Angeblich hat man keinen Anspruch auf Barauszahlung gem. Bundesbank. Wer hat dies behauptet von der Bundesbank , die Putzfrau, der Azubi, der Vorstand ?
In welchem Gesetz steht das?
...


"Nach Auskunft der Bundesbank gibt es auch in Deutschland keine Pflicht zur Auszahlung bei gedecktem Konto. Je nach Bank und Kunde könne die Summe variieren, die mit und ohne Voranmeldung am Schalter ausgezahlt wird."

Thema ist hier einzig und allein die Kassenhaltung der jeweiligen Filiale. Es gibt unterschiedliche Versicherungsgrenzen, sowie bankinterne Vorschriften welche vorschreiben wie viel Bargeld in der Filiale vorhanden sein darf (die Autos und Mitarbeiter der Firma Brinks z.B. dürften dafür bekannt sein öfter vor Bankfilialen gesehen zu werden).
Dies führt dann zu unterschiedlichen Summen und Voranmeldungsfristen.
Insofern es ist aus rein geldlogistischen Gründen nicht möglich, jedem Kunden jederzeit während der bestehenden Kassenöffnungszeiten den vollen Zugriff, in Form von Bargeldabhebungen, auf sein Kontoguthaben zu gewährleisten.
Dies wäre nur möglich wenn die Bargeldbestände der Kunden in ihrer Gänze in den Filialen vorhanden wären und permanent (also sekündlich) den Kontoveränderungen angepasst würden.

Insofern ist die Aussage der Deutschen Bundesbank in ihrem Gesamtzusammenhang korrekt.

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"You either sign the memorandum that the others have signed too, or your economy is going to collapse”. How? “We are going to collapse your banks".

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jogyli
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Beitragvon jogyli » 30.01.2014, 13:55

@ Jacob
Das ist auch so einzusehen und meines Erachtens nach verständlich.
Sofern man eine größere Summe abhebt, sollte man das anmelden oder vielleicht besser direkt zur Hauptkasse fahren.

Einzig die Frage WOFÜR da Geld gedacht ist, ist ein no go.
Das geht niemanden etwas an. Sollte die Frage als "Service" gedacht sein, was sie sicherlich nicht ist, so sollten sich die Bankangestellten Benimm Untericht bei Malamute nehmen. smilie_16

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Quin
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Beitragvon Quin » 30.01.2014, 14:11

SaschaBerlin hat geschrieben:
bestone hat geschrieben:Göttlich das Gesicht der Banker nach meiner Antwort: Ich möchte mein Geld sicher verwahren.

Ich hätte gesagt: Entschuldigung, aber das geht Sie gar nichts an, was ich damit mache. Und nun hätte ich gerne mein Eigentum.



Hier muss man vorsichtig sein.

Auf ein Konto gebuchtes Guthaben ist nicht dein Eigentum.
Entgegen liegt das Eigentumsrecht bei Bargeld beim Besitzer, also: die Scheine sind deine :)
D.h. sobald du das Bargeld in der Hand hast und es nicht gestohlen wurde, bist du der Besitzer der Scheine.

Ist nen bissle schwierig zu verstehen, leider aber so geregelt.

Vielleicht weiß ja hier noch ejmand genau, wie es sich bei Buchgeld verhält.
Buchgeld ist ja bis zur Barauszahlung erstmal gar nicht existent. Schlimmer noch, es ist ein Produkt der ausgebenden Bank also quasi eine Versicherung des Herausgebers, dass er diesen Betrag bedienen kann.

Lustig ist das Thema auf jeden Fall :)
erfolgreich gehandelt mit:

11 Mitgliedern.

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Jacob
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Beitragvon Jacob » 30.01.2014, 14:28

jogyli hat geschrieben:Einzig die Frage WOFÜR da Geld gedacht ist, ist ein no go.
Das geht niemanden etwas an. Sollte die Frage als "Service" gedacht sein, was sie sicherlich nicht ist
...


Thema Cross-Selling. In Filialen mit Kasse ist es in den meisten Fällen das Kassenpersonal welches den quantitativ größten Kundenkontakt hat. Dies wurde auch irgendwann von den höheren Ebenen der Banken erkannt, so dass es langsam angegangen wurde den Kassierern gewisse "Vorgaben" zu machen.
D.h. mind. x-Leute pro Tag auf KFZ-Versicherung, Hausrat, Altersvorsorge ... ansprechen und wenn möglich gleich an die "Berater" und Versicherungsmenschen weiterzuleiten.


Quin hat geschrieben:...
Auf ein Konto gebuchtes Guthaben ist nicht dein Eigentum.
...


Völlig richtig.


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Beitragvon $Unzennerd$ » 30.01.2014, 14:36

Vermerkt ihr in euren Onlineüberweisungen nicht manchmal den Verwendungszwecke des "neuen Bombengürtels"? :mrgreen:

Eine Freundin von mir arbeitet bei der Sparkasse und hat mir mal anvertraut, dass wohl dutzende Leute derartige Scherzüberweisungen durchführen. Habe auch noch nie Besuch gehabt...
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jogyli
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Beitragvon jogyli » 30.01.2014, 14:43

Also mir wurde auch schon in der Filiale versucht alles mögliche aufzuquatschen.
Selbst nachfragen bezüglich meines Stromanbieters wurden gestellt, was ich schon sehr befremdlich fand.

Aber Generation Dschungelcamp glaubt sicher sowieso, dass es sich dabei um eine Werbeeinspielung handelt. smilie_10

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Beitragvon Silbersparer » 30.01.2014, 15:16

Es gibt halt sehr viele Scherzkekse... Wehe die Amis filtern das nicht richtig...
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jogyli
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Beitragvon jogyli » 30.01.2014, 15:21

Das werden die Scherzkekse bei Ihrer nächsten Einreise verleben. Das gibt Spaß mit der TSA...

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Beitragvon $Unzennerd$ » 30.01.2014, 15:24

Wie dieser Witz mit dem Porsche-Mitarbeiter am US-Flughafen...

"I'm here for the new 911..." smilie_02
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Beitragvon Silbersparer » 30.01.2014, 15:26

8) 8) 8)
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jogyli
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Beitragvon jogyli » 30.01.2014, 15:35

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Marek
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Beitragvon Marek » 30.01.2014, 20:35

Hi,

sehr schön bei "Verwendungszweck" ist auch:
"Sexuelle Dienstleistungen"

Allerdings auch gefährlich:
Habe ich schon mal eine Watschn für kassiert...

Liebe Grüße Marek

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Datenreisender
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Beitragvon Datenreisender » 31.01.2014, 02:58

$Unzennerd$ hat geschrieben:Vermerkt ihr in euren Onlineüberweisungen nicht manchmal den Verwendungszwecke des "neuen Bombengürtels"? :mrgreen:

Eine Freundin von mir arbeitet bei der Sparkasse und hat mir mal anvertraut, dass wohl dutzende Leute derartige Scherzüberweisungen durchführen. Habe auch noch nie Besuch gehabt...

Manche haben dann allerdings hinterher kein Konto mehr und werden vom LKA/Staatsanwalt verhört:
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=207558
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan


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