Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 12:39

SILBER.DE Forum

Urknall-Simulation im Teilchenbeschleuniger LHC in Cern

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 29.03.2010, 21:08

Wenn es nach der reinen Wahrscheinlichkeit geht, dann ist es wahrscheinlicher, dass ein großer Meteorit die Erde trifft bzw. dass es eine relativ nahe (bis 200 Lichtjahre Entfernung besteht Gefahr) Supernova-Explosion gibt, die das Leben auf der Erde durch enorme Verstrahlung auslöschen könnte, als dass jetzt ein Schwarzes Loch entsteht, dass uns alle verschlingen wird.

Und außerdem: in jeder beobachteten Galaxie ist bisher in der Mitte ein Schwarzes Loch gefunden worden, auch in unserer eigenen! Also Schwarze Löcher sind anscheinend nicht nur an der Auslöschung sondern auch an der Entstehung unseres Universums direkt beteiligt. Vielleicht entstammt alle Materie daher und vielleicht kommt sie irgendwann auch dahin zurück. Materie-Recycling. Der "schwarze" Punkt. smilie_07
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
SILBER.DE Forum
silberisotop108

Beitragvon silberisotop108 » 30.03.2010, 08:49

hallo.

ich persönlich finde die beschleunigung von rennwägen weitaus unterhalsamer, als irgendwelche unsichtbaren positiv geldadene teilchen, 50 mtr. unter der erde!

mal ganz abgesehen von den exorbitanten kosten.

mich erinnert das ganze spektakel an eine art von geldvernichtungsbeschleuniger, der gehobenen art! :roll:

gruß
ag108

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 30.03.2010, 08:52

In 8 Minuten wird also die Erde von einem schwarzen Loch verschlungen...interessant :mrgreen:

€108Ag
Als Geldvernichtung erachte ich die Frage, wie das Universum entstanden ist nun aber wirklich nicht.
smilie_24

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 30.03.2010, 09:07

Wenn man die Erde irgendwie auf 9mm Größe kleinschrumpfen könnte, würde auch aus unserem Planeten ein Schwarzes Loch werden, gemäß dem Schwarzschild-Radius.

Theoretisch besitzt jedes massereiches Objekt seinen eigenen Schwarzschild-Radius, bei der Sonne wären es immerhin "nur" 2,952km auf die unser Stern schrumpfen müsste, um zu einer alles verschlingenden Singularität zu werden.

silberisotop108: Die bemannte Raumfahrt ist auch sehr teuer, trotzdem hat sie auch einen Nutzen, Teilchenbeschleuniger liefern Ergebnisse, die sonst nicht oder nur ungenau hergeleitet werden könnten. Deshalb sind sie heute so wichtig wie früher die ersten Teleskope, durch die man die ersten Planetenbewegungen ausmachen konnte.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Stratos
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 06.03.2009, 16:49

Beitragvon Stratos » 30.03.2010, 09:21

Hallo, ich möchte die Diskussion etwas entschärfen.

Bei der ganzen Angstmacherei wird fast nie erwähnt, dass ständig kosmische Teilchen mit viel höherer Energie (10^20 eV im Gegensatz zu 10^12eV, das ist hundermillionenfach mehr) auf die Atmosphäre treffen. Wenn eine hohe Energie also wirklich gefährlich wäre, dürfe es die Erde schon lange gar nicht mehr geben und das Weltall wäre voller scharzer Löcher statt Planeten und Sonnen.

Die Chance, irgendwas spannendes wissenschaftliches zu entdecken erachte ich für wesentlich größer als die Risiken.

Achja, ich habe Physik studiert und meine:
Das Geld wäre in anderen Projekten (Kernfusion, alternative Energieen, Festkörperphysik und neue Materialien, ...) meiner Meinung nach schon besser investiert. Aber Großprojekte lassen sich nunmal so toll vermarkten. Ein Foto eines Politikers bei der Grundsteinlegung macht sich eben besser als wenn irgendwo ein neues Ramanspektrometer angeschafft wird.

hochenergetische Grüße, Stefan

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 30.03.2010, 09:21

Bin ich schon im Himmel? Hmm...anscheinend nicht.

War wohl nix mit den Weltuntergangstheorien, wobei mich diese trotzdem immer wieder wunderbar unterhalten smilie_07
smilie_24

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 30.03.2010, 09:31

Stratos, ich glaube nicht, dass andere Forschungsgebiete deshalb vernachlässigt werden, nur weil es jetzt einen sehr großen Teilchenbeschleuniger gibt.

Aber, aber: das Weltall IST doch eben voller Schwarzer Löcher (im Zentrum JEDER Galaxie ist eins!!) und dunkler Materie! Nur etwa 4% aller vorhandenen Materie ist "normalen", atomaren Ursprungs.

Kosmologie, Astronomie, theoretische Physik oder Astrophysik hast du aber nicht studiert, oder?
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

silberisotop108

Beitragvon silberisotop108 » 30.03.2010, 09:34

ok,

ich als mechaniker hab eben begrenztes wissen über die teilchenphysik etc.
aber von kosten-nutzen-rechnung hab ich doch ein wenig ahnung.und diese viele miliarden euro hätte man doch (zumindest vorläufig) ein wenig intensiver verwenden können,oder? mein nachbar muss seit neuestem zur "tafel" sein mittagessen holen gehen.
ihr wisst sehrwohl,was ich damit sagen möchte. logisch gibt es viele techn. erungenschaften durch die weltraumforschung usw. (aus der wir alle profitieren), aber solange menschen hunger haben .....ich weiß nicht?!

und die erdbeeren wachsen dadurch auch nicht schneller,oder? smilie_13

ag108

WalterSobchack

Beitragvon WalterSobchack » 30.03.2010, 09:37

Pandafan schrieb: Als Geldvernichtung erachte ich die Frage, wie das Universum entstanden ist nun aber wirklich nicht.


Wen interessiert das ? Und was will ich mit dem Wissen ?

Tatsache ist doch, dass wir alle hier nicht mal im Ansatz eine Ahnung haben, was da genau passiert. Keiner von uns kann wirklich ausrechnen, welche Energie entsteht - und ebenso kann keiner vorhersagen, was die Folge des Experiments sein wird. Selbst die Wissenschaftler nicht - sonst würden sie es ja nicht mit Spannung ausprobieren ...

Aber wenn es einige Professoren gibt, die vor diesen Tests warnen, dann vermute ich doch, dass sich eben diese Professoren in der Materie auskennen und deshalb bedenken haben.

Grundsätzlich wäre es mir ja scheißegal, wenn das Experiment einfach nur "gefährlich" wäre und evtl. bei einem Unfall die 10.000 Forscher die daran arbeiten in den Tod reißen würde - aber hier geht es evtl. um das Ende aller Dinge und um das Ende der Menschheit.

Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, mit welchen tollen Erkenntnissen man diese Gefahr aufwiegen will ....

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 30.03.2010, 09:41

@isotop: Natürlich ist es ein zweischneidiges Schwert. Aber dann könnte man, wenn man diese Logik weiterspielen würde auch sagen: Warum darf man in Deutschland noch baden und hunderte Liter Wasser pro Tag und Bundesbürger verschwenden, wenn in Afrika die Leute verdursten.

Ich denke, dass die Menschen seitdem sie angefangen haben, Werkzeuge zu bauen, sich über ihre Existenz und über ihre Herkunft Gedanken gemacht haben. Die Himmelsscheibe von Nebra zeigt, dass der Mensch schon 2000 Jahre vor Christi Geburt kosmologische Zusammenhänge wie die Winter- und Sommersonnenwenden sowie Mond- und Sonnenfinsternisse berechnen konnten. :shock: Da gab es bestimmt auch Stämme, die das nicht konnten oder wollten oder irgendwo ums Überleben kämpfen mussten. Trotzdem sollte man das Wissen der Menschen erweitern. Es geht um das große Ganze.

Die Gefahren kann wohl keiner exakt ausgrenzen bzw. ausschließen, dafür fehlen schlicht und ergreifend vorhandene Datensätze.
Ein Gutes hat es aber: im Notfall kann man in das Schwarze Loch unseren ganzen Atommüll endlagern. smilie_10
Zuletzt geändert von 999.9 am 30.03.2010, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

elgonzo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 21.02.2010, 14:44

Beitragvon elgonzo » 30.03.2010, 09:44

Hier könnt ihr live dabei sein...

http://webcast.cern.ch/lhcfirstphysics/

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 30.03.2010, 09:46

smilie_01 Danke elgonzo, sowas hatte ich schon gesucht, aber nicht gefunden...

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 30.03.2010, 10:01

Eine kleine Anekdote noch: da beim Bau und beim "Hochfahren" des LHC ständig ungewöhnliche, größere technische Probleme auftraten, wurde intern gewitzelt, dass Forscher aus der Zukunft durch die Zeit gereist sind, um den Teilchenbeschleuniger zu sabotieren, damit er nicht die Erde zerstört.

smilie_02
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
joakim7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 14.10.2009, 20:46

Beitragvon joakim7 » 30.03.2010, 10:23

also wenn die welt heute bereits untergeht, müssen sich die 2012-jünger ganz schön angeschmiert fühlen. werd gleich eine kerze für sie anzünden.
quidquid agis respice finem ergo carpe diem noctemque

_____
gerne getauscht mit kaiserwetter

Benutzeravatar
Kaiserwetter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.05.2009, 08:29

Beitragvon Kaiserwetter » 30.03.2010, 10:25

WalterSobchack hat geschrieben:[
Wen interessiert das ? Und was will ich mit dem Wissen ?

Tatsache ist doch, dass wir alle hier nicht mal im Ansatz eine Ahnung haben, was da genau passiert. .



Da ist mir eingefallen , dass Angela Mörkel tatsächlich mehr davon verstehen müsste , als wir -denn irgendwann hat die mal eine
Physikausbildung abgeschlossen.


smilie_20

Eigentlich sollte sie mit so einen kleinen " Schwarzen Loch " in der
Handtasche umherreisen- das würde Probleme ruckzuck lösen....

Handtasche auf -schwupps Sarkozy wech ...schwupps Erdogan wech ....
schwupps Obama wech ....
und keiner könnte was beweisen ....
smilie_20
Es ist nicht leicht , unter diesem Kanzler Kaiser zu sein. Wilhelm I.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste